Umweltverschmutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umweltverschmutzung

      Mich würde mal interessieren, ob Euch solche neuen Untersuchungen, wie sie gestern raus gekommen sind, die erklären, dass Dieselfahrzeuge noch dreckiger sind als ohnehin bisher vermutet-

      interessieren/ mitnehmen/ ärgern/ kalt lassen/ängstlich machen.....


      Ich hatte mir meinen neuen Gebrauchten vor ein paar Wochen tatsächlich als Benziner gekauft, weil ich dachte, ich tue ein bißchen was Gutes für die Umwelt (bei all dem Dreck, der da trotzdem raus kommt) und natürlich weil ich auch ein wenig Angst hatte, das die Politik ernst machen könnte mit der (zumindest privaten) Verbannung von Dieselautos aus der Innenstadt. Unser grüner Umweltsenator in Bremen spielt da ganz weit vorne mit. Natürlich gucke ich gleichzeitig neidisch auf die Verbrauchswerte manchen Diesel-Kollegen hier, denke dann aber: Was würdet Ihr machen, wenn Ihr morgen Euch einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kaufen wolltet? Wieder Diesel oder Benziner?
      gruß
      mathias
    • matis schrieb:

      Ich hatte mir meinen neuen Gebrauchten vor ein paar Wochen tatsächlich als Benziner gekauft, weil ich dachte, ich tue ein bißchen was Gutes für die Umwelt (bei all dem Dreck, der da trotzdem raus kommt)



      Wer sauber fahren möchte, muss auf das Fahrrad umsteigen :D "Spaß"

      Ich habe mich bewusst für einen Benziner entschieden, weil man nicht genau weiß was die Regierung in einigen Jahren macht. Vielleicht dürfen dann nur noch Dieselfahrzeuge in die Umweltzone fahren die EURO 7 Norm haben, falls das Dieselfahrzeuge überhaupt erreichen können und da ich in einer Stadt wohne die jeden Blödsinn mitmacht, ist es ein Benziner geworden.

      Einen Zweiten Grund gibt es auch noch. Da ich nicht mehr wie 10-12 tkm im Jahr fahre, rechnet sich für mich kein Diesel.

      mfg
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • matis schrieb:

      Mich würde mal interessieren, ob Euch solche neuen Untersuchungen, wie sie gestern raus gekommen sind, die erklären, dass Dieselfahrzeuge noch dreckiger sind als ohnehin bisher vermutet-

      interessieren/ mitnehmen/ ärgern/ kalt lassen/ängstlich machen.....

      Nö....gar nicht. Letzte Woche meinen ersten Diesel gekauft. Warum soll ich mir Einen abbrechen bzw. irgendwelche Gedanken daran verschwenden, wenn der Rest der Welt eh macht, was er will. IMHO sind die Autos auch bei weitem nicht das größte Problem. Frag mal die Dampfer auf den Weltmeeren, wieviel da an Abgasen ungefiltert in die Atmosphäre geblasen wird.


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • interessiert mich auch wenig.
      beim Autokauf liegt der Blick auf ganz andere Dinge.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • 1. Die blaue Umweltplakette ist nach gestriger Ansage unserer roten Bundesumweltministerin tot.

      2. Dieses Thema war bisher nur in Baden-Württemberg akut, nachdem man eine solche Plakette in Stuttgart einführen wollte.

      3. Selbst der grüne MP von Baden-Württemberg hat zwischenzeitlich den Unsinn der blauen Plakette eingesehen und rudert zurück.

      4. Grund für die blaue Plakette in Stuttgart war die Feinstaubbelastung und nicht das Stickoxid. Alle Diesel ab EURO 4 haben jedoch Partikelfilter. Die größten Umweltverschmutzer hinsichtlich des Feinstaubs sind aktuell die Benzin-Direkteinspritzer (TSI), die daher ab dem nächsten Jahr ebenfalls Filter haben müssen. Kaufe ich heute einen [lexicon]TSI[/lexicon] ohne Filter, so habe heute die gleiche Ar***karte gezogen, wie der Besitzer eines Diesels. Auch ich kann morgen ausgeschlossen werden, wenn irgendwo die Feinstaubwerte zu hoch sind. Also ist es völlig egal, was ich kaufe, wähle ich bei den nächsten Wahlen nicht richtig, kann es mir passieren, dass ich nicht nur meinen Diesel, sondern auch meinen neuen Benziner stehen lassen und auf den ÖPNV zurückgreifen muss.

      Jonni
    • matis schrieb:

      Mich würde mal interessieren, ob Euch solche neuen Untersuchungen, wie sie gestern raus gekommen sind, ...


      nicht verwundern, da der Sachverhalt jedem, der sich auch nur einen Hauch für das Thema Automobil interessiert, seit mindestens 10 bis 15 Jahren klar und bekannt ist.

      Aber es ist hat eine super Steilvorlage für dicke Überschriften und man kann von wirklich wichtigen Themen ablenken...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Hallo Matthias,

      ich bin der Meinung, dass du dir genau zum falschen Zeitpunkt einen Benziner gekauft hast. Im September 2017 treten mit der Umstellung auf Euro 6c strengere Abgasvorschriften in Kraft. Dann sind hauptsächlich die Benzinmotoren betroffen, weil dessen Partikelausstoß auf ein Zehntel der heute noch zulässigen Werte reduziert werden muss. Aber gerade die Direkteinspritzer neigen zu hohem Rußpartikelausstoß . Deshalb baut [lexicon]VW[/lexicon] schon ab Mitte 2017 in alle neuen [lexicon]TSI[/lexicon] und TFSI-Modelle einen Rußpartikelfilter mit ein. Im Gegensatz zum Benziner drohen dem Diesel keine niedrigere Grenzwerte, nur das Messverfahren wird geändert.

      Es kann passieren, dass es in Zukunft nur noch Euro 6c-Fahrzeuge in die Innenstädte schaffen, dann bleiben alle VW-Benziner vor [lexicon]Bj[/lexicon]. Mitte 2017 auch draußen.

      Fazit: Wenn möglich, würde ich erst mal den Beschluss klarer Umweltregelungen abwarten, bevor ich ein anderes Auto kaufen würde.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.