Lastwechsel metallische Schläge beim Kuppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lastwechsel metallische Schläge beim Kuppeln

      Guten Abend,
      ich fahre einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Baujahr 12/2012 mit 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], 170ps , Schaltgetriebe und 4 motion.

      ich habe folgendes Problem:

      Beim Auskuppeln aus dem ersten, zweiten und dritten Gang um in den nächsthöheren Gang zu schalten, gibts (nicht jedes mal) ein metallisches Schlaggeräusch aus der Unterwelt des [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Beim Rangieren, insbesonderen beim Rückwärtsfahren und dann Auskuppeln gibt es dieses Geräusch ebenfalls, bisweilen, so auch heute, sogar sehr heftig. Hört sich nicht gesund an. Zweimassenschwungrad? Getriebe? Differential?

      Ich habe dazu auf YouTube eine Aufnahme eines Leidensgenossen gefunden, der das gleiche Problem hat.
      hier der Link youtu.be/zGT_ByEgQIE

      Hat oder hatte jemand von Euch das Gleiche bei seinem Fahrzeug und kennt einen Lösungsansatz?

      Mache morgen erstmal einen Termin bei [lexicon]VW[/lexicon] aus.

      Viele Grüße
      Patrick
    • Ich kenns von meinen BMWs....da war der Problem in Richtung Hardyscheibe oder Kreuzgelenk.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Sorry für die späte Rückmeldung.

      Ich bin zum freundlichen hin und die haben mir einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] bereit gestellt, der ähnliche Daten aufweist. Hauptsächlich war es auch ein Schalter und 4 Motion.

      was soll ich sagen ?

      Das klappern war MINDESTENS genauso laut wie bei mir.
      Scheint tatsächlich Stand der Dinge zu sein.

      Ich kann es nicht fassen, was [lexicon]VW[/lexicon] da fabriziert hat...

      Viele Grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.