Mautbox für Urlaub an Frontscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mautbox für Urlaub an Frontscheibe

      Hallo,

      ich habe eine Mautbox für Frankreich, die ich an meinem Vorgängerauto immer an der Frontscheibe in einem kleinen geriffelten Feld was um den Innenspiegel war befestigt hatte, hier war die Scheibe nicht beschichtet. Beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] habe ich nun Frontkamera und den Regensensor und kein geriffeltes Feld, wo ich die Mautbox anbringen könnte.

      Ist die Frontscheibe beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht beschichtet weiss das jemand? Wüsste nicht, wo ich sonnst die Box hinmachen soll.
    • Trimonium schrieb:

      hier war die Scheibe nicht beschichtet

      Hi,
      Moment...was meinst Du mit beschichtet? Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] I hat doch eine normale Frontscheibe AFAIR. Ich glaube auch, daß es nichtmal beim TII mit der beheizten Frontscheibe wirklich zu Problemem kommen würde. Die Mautboxen kannst Du doch einfach irgendwo an die Scheibe kleben.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,

      ich habe noch einen [lexicon]Touran[/lexicon] in meinem Fuhrpark und da ist eine bedampfte Scheibe drin, da gibt es um den Rückspiegel eine perforiertes Feld, wo keine Bedampfung ist, da kann man, z.B. eine Antenne odrer Mautbox oder sowas ankleben.

      Ich weiss nicht, ob der [lexicon]Tiguan[/lexicon] eine bedampfte Scheibe hat, oder nicht. Wenn nicht, dann ist klar dann kann ich meine Mautbox überall an die Frontscheibe hängen, wollte das nur wissen ob der [lexicon]Tiguan[/lexicon] so eine hat, weil ich dieses Jahr das erste mal mit dem in Urlaub fahre.

      Ist sonnst recht blöd wenn man auf die Mautstelle zufährt und die Schranke geht nicht noch :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

    • kabel69 schrieb:

      weiß nicht, was du mit Mautbox meinst

      Hi,
      Das ist so einkleines Kästchen, was man von innen an die Scheibe klebt. Das kommuniziert dann mit den Mautpunkten, es piept kurz, die Schranke schnippt direkt hoch und mann kann schnell durchfahren. Ich kenn es von Irland...ist nett und spart die Wühlerei nach Geld an jeder Mautstelle.

      In Frankreich heisst dieses Kästchen wohl Liber-T Box

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Genau, von Bip&Go ist meine auch, gilt für Frankreich und Spanien.

      @Gerald:
      Das man einen Aufkleber überall hinkleben kann, ist doch wohl klar ?(

      @4r7ur:
      Würde mich freuen, von Dir eine Rück Info zu bekommen. :thumbup:
    • kabel69 schrieb:

      @ Silvio:

      Ah ok, wieder was gelernt :thumbsup:

      Diese Technik wird uns in Deutschland dann ja auch demnächst näher gebracht werden...

      Gruß, Gerald
      Ich glaube nicht, die deutsche Regierung will es immer besser wissen und wird ein System auswählen was neu ist und nicht erprobt.
      Siehe die LKW Maut. Sowas gab es schon aber das wurde nicht genommen, es musste ja was ganz neues sein.
    • nur so zur Information:

      das Teil heißt badge, es kann von den telepéage Gesellschaften bezogen werden. Ich habe meines z.B. von APRR und das schon über fünf Jahre. Immer wieder schön wenn es BIP macht und die Schranke geht auf, die Rechnung kommt vier Wochen später. Ob mit oder ohne Wohnwagen, sie war immer korrekt.
      Hier ein Link: aprr.fr/autoroute/badge_telepeage.htm

      Seit zwei Jahren oder so gibt es BIP&GO, ein Zusammenschluss der sanef Gruppe zum Vertrieb von liber-t (.bipandgo.com/de/le-telepeage/comment-ca-marche) Dieses Badge funktioniert auch in Spanien, meines nicht.

      Diese Urlaubsteile, keine Profiteile, kosten pro Monat, in dem man es benutzt 1,60€, in Spanien 2,50€, und natürlich die Maut.

      Grüße vom Jürgen
      der jetzt auch gespannt ist wohin damit
      im Notfall anmailen, bei APRR geht das nur in francais

    • Oder Bip&Go. Mit dem Teil bin ich nächste Woche unterwegs und kann im Anschluss berichten.


      Tja, leider waren wir mit viel Gepäck unterwegs. Daher musste die Dachbox auf das Dach, mit der sich die Gesamthöhe des Fahrzeugs auf 2,1m erhöhte. Laut der Homepage von Bip&Go besteht aber hier (HÖhe > 2,00 m) die Gefahr, dass das Fahrzeug nicht als PKW sondern zu einen höheren Tarif abgerechnet wird. Damit blieb die Box in der Aluhülle und wir haben an den Stationen wie gehabt mit Kreditkarte gezahlt.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Erfahrungsbericht Teil 2:

      Lauf BIP&GO Webseite sollen ja PKW mit Dachbox und Gesamthöhe > 2m nicht richtig klassifiziert werden. Allerdings klappt das ja bei der Kreditkartenzahlung in den dafür vorgesehenen Spuren korrekt, so dass der PKW als Klasse 1 Fahrzeug identifiziert wird. Also haben wir bei der Rückfahrt die Box an die Scheibe geklebt und sind damit durch die normalen Bezahl-Spuren durchgefahren. An der Schranke muss man dann kurz stehenbleiben, das Fahrzeug wird gescannt, die Klasse trotz Dachbox auf dem Display der Station als Klasse 1 korrekt identifiziert, aus dem Gerät ertönt ein Biep und die Schranke geht auf. Effektive Zeitersparnis ca. 30 Sekunden, da der Kreditkarten-Zahlvorgang entfällt. [Rant: das Problem mit den Voll-Honks, die zu doof zum Bezahlen sind, besteht damit weiter :cursing: , wie wir live erleben durften]

      Im Kundenbereich auf der Webseite von BIP&GO sind die Fahren allerdings auch 2 Tage später noch nicht aufgeführt, vertrauenserweckend finde ich das nicht :S
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Die ersten Fahrten vom Sonntag tauchen so langsam in der Abrechnung auf...
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (59,35 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Hallo Artur,

      vielen Dank für deine ausführlichen Info´s.

      Ich habe seit 2 Jahren die Bip&Go Box und diese funktioniert tadellos.

      Bin auch schon mehrmals mit Dachbox auf meinem [lexicon]VW[/lexicon] Touran gefahren, wurde immer als PKW klassifiziert,
      trotz Dachbox, egal ob in Frankreich oder Spanien.

      Die Abrechnung dauert immer ein paar Wochen, das hängt aber an der Mautorganisation, wann die Ihre Abrechnung an Bip&Go senden,
      erst dann können die deine Abrechnung machen.


      Ich kann nur positives berichten, hat bei mit bis heute immer gestimmt.

      Gruß


      Peter
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.