"Sommer"-Auckland Felgen im Winter

    • "Sommer"-Auckland Felgen im Winter

      Hallo Forum!

      Letzte Woche habe ich mir einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Highline 180 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]TSI[/lexicon] ( V7EKGBP8 ) mit den 19'' glanzgedrehten Auckland Felgen bestellt. Die Idee von mir war nun im Herbst die Sommerbereifung gegen Ganzjahresreifen auszutauschen. Bevor es eine Diskussion über Ganzjahresreifen gibt: bei uns in Schleswig-Holstein ist der Winter nicht so "dolle".

      Jetzt habe ich mit Entsetzen gelesen, dass die Auckland Felgen lt. [lexicon]VW[/lexicon] nicht für Winter-Einsatz und Ganzjahresreifen geeignet sind. Meine Frage nun ans Forum: Hat jemand im letzten Winter die erwähnten Felgen eingesetzt und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

      Vielen Dank im Voraus

      Schöne Grüße aus SH

      Olav
    • Hi Olav,
      ist denn kein Lack auf den glanzgedrehten Stellen drauf? Dann würde es wohl schnell unschön aussehen. Wenn eine Schicht Lack drüber ist, sollte das auch bei schlechtem Wetter kein Problem darstellen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wir haben am Freitag die Auckland-Sommer-Felgen nach einem Wintereinsatz live gesehen. Sie sind definitiv nicht für den Winter geeignet! Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei uns in Schleswig-Holstein der letzte Winter sehr mild war und der Salzeinsatz somit sehr gering war. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] war frisch gewaschen, aber die Felgen wirkten stumpf und kleinste Beschädigungen am grau lackiertem Bereich hatten unschöne "Aufblühungen" zur Folge.

      Also sind wir sofort zum Freundlichen gefahren und haben unsere Bestellung auf die Victoria-Falls-Felgen geändert. Wozu Lieferzeiten doch gut sind! Wir hoffen, dass unser Liefertermin vom September vielleicht dadurch etwas nach vorne rutscht.

      Schöne Grüße an Alle

      Olav
    • ist nicht zu empfehlen - hatte die gleiche Idee.
      Jetzt hab ich an die Sommer-Aucklands schwarze H%R Spurplatten gebaut (vorne 24mm, hinten 42mm (je pro Achse) und beim TÜV eingetragen, schaut gut aus.
      Als Winterrräder habe ich mir die ATS ANTARES in schwarz geholt, bin mit der Lösung sehr zufrieden :)

      Grüße ans Forum!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.