Tempomat nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat nachrüsten

      Hallo zusammen,



      bin seit Freitag 08.10.2011 stolzer Besitzer eines VW Tiguan Trend & Fun.

      Was ich vermisse ist der Tempomat, kann ich den ohne weiteres nachrüsten?

      Kann mir einer sagen, was das ungefähr kosten wird?

      Vielen Dank für Rückinformationen der Gemeinde
    • Huhu,

      bei meinem Sportbora :D kostete das Nachrüsten (neuer linker Lenkstockschalter und Arbeitszeit) damals irgendwas zwischen 150 und 200 Euro - war kein Problem.

      Gruß Alex
      Glücklich seit 12.12.2011 mit: Tiguan Sport & Style 4 Motion 2,0l TDI 170PS # außen weiß wie der Schnee # innen schwarz wie die Nacht # Light Assist # DCC # Top-Paket # Winterpaket # Multimediabuchse USB # Tempomat # Climatronic # Gepäckraumboden # Dynaudio Contour :D
    • Das dachte ich auch... und hab letzten Freitag den ganzen Tag im Autohaus verbracht.

      Aktuell besteht für den Facelift Tiguan keine Werksfreigabe zur Nachrüstung der GRA.
      Der Lenkstockhebel wurde getauscht, diagnose erkannte GRA - Gra aktiviert... Steuergerät hat das nicht angenommen.

      Mein Stand aktuell - lenkstockhebel sieht aus wie GRA - aber GRA is nich.

      Lackmängel immer noch nicht beseitigt, nun werde ich zum Autohaus gehen, wo ich immer die Fahrzeuge zum Service hinbringe. (Da wurde der Tiguan leider net gekauft)

      Also wenn einer am Facelift Tiguan ne funktionierende GRA nachgerüstet hat - darf er sich gerne bei mir melden.

      Ich habe seit Fr dafür meinen Ladeboden drin.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • Wobei ich dem Autohaus auch nicht bis hinter den Thresen traue... ist nen gläserner Palast - kannst aus dem Kundenbereich mit nem Kaffee immer mal wieder über den laptop schielen und siehst wie der Mechatroniker stundenlang immer wieder was anderes an deinem Auto ausprobiert... also bemüht haben sie sich...

      sowie meiner geht - geb ich bescheid wie es ging...

      Kosten bisher... 0 Euro - weil vom Händler zugesagt mit Tempomat :D
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • Micha schrieb:

      Oh das hätte ich auch nicht gedacht.
      So wie oben beschrieben habe ich das auch schon machen lassen.

      Problem ist vll. nur das die Mechaniker nicht wirklich mit den Einsen und Nullen umgehen können bzw. wissen die auch nicht welche 1 oder 0 für was steht.
      Ja - hab das schon bei endlos vielen Auto´s so gemacht. Der Tiguan ist der erste der rumzickt. Muss das mal selbst versuchen.

      Wenn einer es bei nem Tiguan FL hinbekommen hat bitte per PN die Werkstatt mir nennen - und wenn möglich nen VCDS Ausdruck per email. das wär toll.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • Einfacher wäre es doch jemanden zu suchen der Werksmässig so ein Ding verbaut hat,dann einen Autoscan und Du hast schonmal die Codierung und die Kompatiblen Steuergeräte,den Hebel muss man dann halt im Teilekatalog raussuchen zum passenden Tieger:)
      Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.
    • Ich habe mir im März einen Tiguan Aussteller (FL) gekauft. Ausstattung war bis auf Tempomat so wie ich wollte.
      Da ich den Tempomat bei meiner Liebsten im Passat CC auch habe nachrüsten lassen, bin ich davon ausgegangen das dies beim Tiguan auch geht.
      Im Zubehör von VW wird dieser auch angeboten.
      Mein Händler (ich krieg diesen Smiley nicht rein) hat mir die Nachrüstung auch angeboten.
      Beim Einbautermin kam dann die Ernüchterung, Codierung nicht möglich, muss mit VW geklärt werden.
      Nach 2 Wochen dann die Aussage: Geht wahrscheinlich nachrüsten, jedoch sind die Kosten nicht abschätzbar.

      Ich bin jetzt soweit das ich mir die GRA von der Firma CumCarTec nachrüsten lassen will (Kosten: Hebel, LSG und Einbau für 380 Euro).
      Hat da jemand Erfahrung ?

      Mir ist auch aufgefallen, das im VW-Zubehör bis vor 3 Wochen noch eine Einschränkung drin war, nicht mit Lenksäulensteuergeräten mit der Endung A,D,K oder G.
      Diese Einschränkung ist seitdem weg, was ich erstmal als postiv ansah, bis dann die Aussage vom VW-Händler kam.

      Wollte ich einfach mal los werden...
    • Also mein Tiguan geht mit dem Lenkstockhebel. Das programmieren hat VW nicht hin bekommen. Mit VCDS und 3 Stunden geduld habe ich es dann selbst hin bekommen.

      Die GRA liegt auf zwei verschiedenen Steuergeräten. Einmal Zentralelektrik und einmal Motorsteuergerät. Man muss beide freischalten, sonst geht nix.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • lieberbub schrieb:

      Also mein Tiguan geht mit dem Lenkstockhebel. Das programmieren hat VW nicht hin bekommen. Mit VCDS und 3 Stunden geduld habe ich es dann selbst hin bekommen.

      Die GRA liegt auf zwei verschiedenen Steuergeräten. Einmal Zentralelektrik und einmal Motorsteuergerät. Man muss beide freischalten, sonst geht nix.
      Hallo lieberbub

      wir haben das gleiche Problem mit dem GRA. Haben einen Neuwagen aus dem Verkaufsraum gekauft mit KESSY aber ohne GRA. Jetzt wollten wir ihn nachrüsten lassen. Termin geholt, Teile bestellt, abgegeben, nach 30 min Anruf bekommen das es doch nicht geht wegen KESSY oder so. Nun wollt ich fragen ob du mir evtl. genauere Informationen geben könntest, welchen Lenkstockhebel du verbaut hast. bzw welches Nachrüstset? Und welche Einstellungen an welchem Steuergerät getätigt werden müssen? Mit den Informationen würde ich dann mit meinem Händler weiter verhandeln.
      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Viele grüße Bob
    • Hallo, hab mein VCDS Kabel gerade verliehen, bekomme es am Wochenende zurück und mache dann ein paar Screenshots.

      Scheint wohl echt nicht so einfach zu sein... Aber bei mir hat es ja letztenendes auch geklappt. Ich hab den kleinen Tempomat im Blinkerhebel, nicht den Extrahebel.

      mehr wurde nicht getauscht.
      Ausdruck folgt also... hat bei mir auch 8 Wochen gedauert bis ich das Ding zum rennen bekommen hab - aber es geht.

      Notiz an mich: Neue Geschäftsidee. für den Facelift Tiguan funktionierende Tempomat Nachrüstungen anbieten ;)
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • lieberbub schrieb:


      hat bei mir auch 8 Wochen gedauert bis ich das Ding zum rennen bekommen hab - aber es geht.

      Notiz an mich: Neue Geschäftsidee. für den Facelift Tiguan funktionierende Tempomat Nachrüstungen anbieten ;)
      Bei 8 Wochen Dauer solltest du aber noch etwas üben ;) damit die ganze Sache auch Gewinn abwirft. :D

      Gruß Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    • Sniff schrieb:


      Bei 8 Wochen Dauer solltest du aber noch etwas üben ;) damit die ganze Sache auch Gewinn abwirft. :D

      Gruß Sniff :thumbup:
      Jetzt wo ich die Lösung kenne denke ich das ich nen fertig montierten Tiguan in 5 Minuten zum GRA-Tiguan mache... Wenn man den Weg mal kennt ;)
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.