Probleme mit GPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit GPS

      Guten Morgen,
      mir ist diese Woche aufgefallen das mein [lexicon]RNS[/lexicon] 510 eine falsche Position auf der Karte anzeigt.

      In diesen GPS Viewer wir mir bei Satelliten 0/9-11 und Modus No Fix angezeigt. Diese Problem hatte ich vor einen Jahr schonmal, aber da ging es von heute auf morgen wieder.
      Ist die Antenne defekt?

      Was meint ihr?

      Gruß Nils
    • Hi Nils,
      Ich würde jetzt nicht gleich die Antenne ins Visier nehmen, vielleicht einfach mal das Radio rausziehen(dauert 10min) und das GPS-Antennenkabel auf korrekten Sitz prüfen. Dein Auto ist vielleicht nicht mehr das Jüngste und hat schon ein paar km auf dem Wecker, da kann sich unter Umständen(wobei ich die Steckverbindung selber nicht kenne) schon einmal was lockern.
      Hier ist ein Video, wie man das Radio ausbaut.
      Wichtig: mit abgezogener Airbaglampe auf keinen Fall Zündung einschalten! Das gibt nen Fehler, der vom Freundlichen dann gelöscht werden muss!
      a5PRTMRMYIA
      Aber wenn ich mir die GPS Antennenverbindung(scheinbar der blaue Stecker) auf dem Video anschaue, ist der wohl original relativ gut fest....aber einen Versuch ist es ja wert.


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für nils 145!

      Hallo Nils!
      Der Hinweis mit dem Ausbau des Navi ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei mir war es aber auch die Antenne. Ich habe hierüber in dem Thread:"Navi spinnt" geschrieben. Kannst Du in der Suchfunktion aufrufen lassen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • ... hatte ich vor 2 Wochen auch > neue Antenne verbaut und dann funzt es wieder ! Wie schon gesagt wurde - Radio ausbauen kannst Du dir sparen !

      Unter meiner Antenne war es total feucht - wohl dauerhaft ... angeblich waren einige Chargen der VW-China-Antennen nicht ganz koscher !
      Neue Antenne ( GPS + Webasto ) hab ich für 69 € bekommen - [lexicon]VW[/lexicon] wollte für den Wechsel und Antenne 250 € haben. Hab mir noch einen 22 SW Ratschen-Schlüssel für die Montage für 13 € gekauft ...
      TIGUAN 1 FL - 2.0 140PS TDI - 4WD - 09/2011
    • J Parlin schrieb:

      Unter meiner Antenne war es total feucht - wohl dauerhaft ... angeblich waren einige Chargen der VW-China-Antennen nicht ganz koscher !
      Neue Antenne ( GPS + Webasto ) hab ich für 69 ? bekommen - [lexicon]VW[/lexicon] wollte für den Wechsel und Antenne 250 ? haben. Hab mir noch einen 22 SW Ratschen-Schlüssel für die Montage für 13 ? gekauft ...

      Sehr interessant, danke für die Info. Für den Wechsel muss dann sicher auch der Himmel runter, oder bekommt man das so hin?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für Silvio!

      Hallo Silvio!
      Laut [lexicon]VW[/lexicon] muß der Himmel runter. War bei mir so. Es war angeblich auch feucht unter der Antenne. Es ist wohl eine Schwachstelle. Aber auch wieder angeblich nicht nur bei [lexicon]VW[/lexicon]. Laternenparker haben dieses Problem eher als Garagenparker.
      Der Serviceberater bei [lexicon]VW[/lexicon] hatte mir damals erklärt, dass es auch am Antennenkabel liegen könnte.
      Eventuell auch am Navi selbst, oder an den Steckverbindungen, wie Du sie in Post 2 beschrieben hast. Er wollte sicherheitshalber den Fehlerspeicher auslesen um den Fehler einzugrenzen.
      Letztlich war es dann doch die Antenne selbst.
      Was die Reparaturkosten in die Höhe treibt, ist der Ausbau des Himmels. Laut [lexicon]VW[/lexicon].
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Hallo Silvio!
      Laut [lexicon]VW[/lexicon] muß der Himmel runter.

      Ich hab grad mal gegoogelt:

      Bauen Sie als erstes die Dachabschlussleiste aus. Diese Leiste ist verrastet und wird einfach vorsichtig nach unten heraus gezogen.

      Jetzt kommen wir zum ersten Problem: Falls ihr Fahrzeug über Seitenairbags hinten verfügt, müssen diese ausgebaut werden, was die Sachkunde für den Umgang mit Airbagsystemen erfordert. Davon kann ich Ihnen nur in aller Form abraten, ohne dieses Wissen an dem System zu arbeiten.
      Vorgehensweise ohne Seitenairbag hinten - Ausbau der Radhausverkleidungen:
      Positionieren Sie die hintere Sitzbank in vorderster Position.
      Unten an der Radhausverkleidung befindet sich ein verschraubter Clip, den Sie lösen müssen. Danach können Sie die Verkleidungen aus den Verrastungen lösen.
      Jetzt müssen die Kofferraumverkleidungen entfernt werden.
      Lösen Sie dfür die Schraube, die sich am Halter, der sich im Haltehaken oder ggf. einer Blende befindet.
      Eine weitere Schraube befindet sich dort, wo die Laderaumabdeckung vorn eingelegt wird. Lösen Sie auch diese Schraube.
      Nun können Sie die Kofferraumverkleidungen oberhalb aus den Halterungen lösen.
      Als nächstes lösen Sie die Säulenverkleidungen oben aus den Aufnahmen heraus.
      Sollte ein Kopfairbag verbaut sein, befindet sich unter dem Airbag-Emblem, das Sie vorsichtig heraus hebeln müssen, eine Sicherungsklammer. Diese Klammer müssen Sie mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln.
      Ziehen Sie nun die Verkleidung weiter aus den oberen Halterungen. Lösen Sie nun auch die unteren Halter und entnehmen die Verkleidung.
      Jetzt reicht der Platz, um den Formhimmel so weit abzusenken, damit Sie die Befestigung der Antenne lösen können.
      Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

      Liest sich nicht so, als ob man das mal eben in ner Viertelstunde hinbekommt :S

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ... es muß nur die hintere Kunststoff-Abschlußleiste im Kofferraum ab ! Ich hab zwei mittelgroße Handtücher zusammengerollt und dann als Abstandshalter zwischen den Himmel gedrückt, das reicht aus. Dann kommt man mit Geduld an alles gut ran zum Wechseln ;)
      Wer es noch nicht gemacht hat, sollte hier keine vermuteten Ratschläge geben ! >> Bilder folgen
      TIGUAN 1 FL - 2.0 140PS TDI - 4WD - 09/2011
    • Bilder vom Antennenwechsel:
      ( das erste Bild zeigt, dass man den Himmel nur runterdrücken muß ohne jegliche Demontagen daran ! )
      Dateien
      • TOP_IMG_1954.jpg

        (142,03 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TOP_IMG_1955.jpg

        (142,76 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TOP_IMG_1957.jpg

        (140,51 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      TIGUAN 1 FL - 2.0 140PS TDI - 4WD - 09/2011
    • J Parlin schrieb:

      ... es muß nur die hintere Kunststoff-Abschlußleiste im Kofferraum ab ! Ich hab zwei mittelgroße Handtücher zusammengerollt und dann als Abstandshalter zwischen den Himmel gedrückt, das reicht aus.

      Super, daß es auch so klappt. Danke für die Info! Ich hoffe aber mal, dass die Dachflosse bei meinem 2016er noch ein paar Jahre hält :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo zusammen. Ich hatte auch das Problem. Erst nur sporadisch Verlust der Position im Navi, dann dauerhaft. Antenne kurz ausgebaut und Typ abgelesen. Neue bestellt und eingebaut. Problem gelöst. Es reicht wirklich die hintere Abdeckleiste zu entfernen, man kommt dann gut an die Mutter. Scheint also wirklich ein generelles Problem der Antenne zu sein. Gruss
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.