Hilfe: Airbag lässt sich nicht abmontieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Airbag lässt sich nicht abmontieren

      Hallo,
      Habe nun ein anderes Lenkrad (R-Line Leder), was ich in meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] einbauen will.
      Leider bekomme ich es nicht zerlegt, um es zu montieren, der Airbag lässt sich nicht abnehmen.
      Wie das (normaler Weise) gegen muss, ist hier gut gezeigt:
      youtu.be/uC0eT__2a4o

      Nur leider sitzt der Airbag so fest, dass ich trotz des zurückbiegens der rückseitigen Federn zur Entriegelung und bei gleichzeitigem Ziehen der Airbag keinen mm bewegt.
      Mache ich was falsch? Will auch nicht mit brachialer Gewalt da dran...
    • Nein. Im Film bleiben sie ja deswegen "stehen", weil der Airback bereits einige mm rausrückt nach der Entriegelung und die Federbügel an der Nase seitlich anschlagen, über die sie normaler drüberfedern und verriegeln.

      Bei mir rückt der Airbag eben nicht ab nach Entriegelung. Ich kann auch die Federn nicht runterdrücken oder von vorn den Airbag ziehen. Alles irgendwie bombenfest.
    • Hi Space,
      Sieht auf dem Video ja nicht so schwierig aus....wenn bei Dir alles bombenfest ist, dann vielleicht doch kurz zum Öffnen einen Fachmann aufsuchen. Den Rest kannst Du ja dann selber :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Und zu dem Tipp zum Autohaus zu gehen um das Lenkrad abzumachen. Würde ich nicht unbedingt tun. Erstens werden die einem sagen das man da nicht ran darf weil man da extra einen Sprengstofflehrgang für machen muss und dann das warum man überhaupt das Lenkrad ab haben will. Einfach ein Lenkrad tauschen ist ggf. Gar nicht erlaubt, da auch das Airbagsteuergerät oder ähnliches getauscht werden muss. Alles schon mitgemacht . Für mich ist ein Lenkradtausch nur noch "auf eigene Gefahr" zu sehen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich greif das Thema nochmal kurz auf, da es mich auch betraf.
      Bis ca. Bj. 2011 sprang der Airbag ein Stück vor, wenn die Feder entriegelt wurde.
      Danach, so meine Erfahrung, so wie Space schon sagte, geht das nur noch mit viel Kraftaufwand.
      Grüße
      Gere


      Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
      Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm
      VCDS vorhanden
    • Manchmal erwischt man den Entriegelungsmechanismus nicht richtig und kämpft mit dem Airbag. Vorsichtig die Entriegelungsklammern erfühlen und schwups ist der Airbag ab. Es ist schon schwierig etwas zu lösen was man nicht sieht.
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • Hallo, nein auch bei den Faceliftlenkrädern sind die beiden Metallklammern zum entriegeln geblieben. Ich gebe dir Recht dass es bei manchen Lenkrädern einfacher als bei anderen geht, aber einen Bordwerkzeugschraubendreher und den längs einführen und dann quer drehen funktionier noch genauso.

      Bitte sei bei Arbeiten am Airbag äußerst überlegt und vorsichtig!!! Am besten Batterie abklemmen und Restspannung abbauen, auch eigene statische Spannung!
    • Hi,
      da bei meinem Tiguan die Wickelfeder gerissen ist, muss ich auch das Lenkrad abnehmen.

      Liest sich ja alles nicht so schwer, aber auch bei mir ist das Problem, dass der Airbag echt bombenfest sitzt.
      Einfach keine Chance ihn raus zu bekommen.

      Die Klammern hinten sehe ich, auch wenn sie absolut richtig zurückdrückt sind, lässt sich der Airbag nicht herausziehen. Keinen Millimeter.
      Nicht mit hin und herrütteln, auch nicht mit einem langen Schraubenzieher als Hebel.

      Also, wer hat noch Tipps?

      Space, was hast du genau gemacht, damit du ihn raus bekommen hast?

      Danke schon mal,

      Högi
    • Högi schrieb:

      Hi,
      ..........................................Space, was hast du genau gemacht, damit du ihn raus bekommen hast?

      Danke schon mal,

      Högi
      Hallo Högi,
      Space wird wohl nicht antworten.
      Er ist wohl seit fast 4 Jahren "out of area".
      Keine Ahnung ob es ursächlich am demontierten Airbag lag?

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.