RDKS Reifendruckkontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RDKS Reifendruckkontrolle

      Hallo,
      welches System ist am [lexicon]Tiguan[/lexicon] II verbaut.
      • das direkte System mit Sensoren (in den Reifenventilen verbaut)
      • das indirekte (passive) System über die Messung der Umdrehungen der Räder (ABS)
      Oder gibt es sogar unterschiedliche Systeme?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Axel,
      danke für den Link.
      Dort sind die unterschiedelichen Systeme noch einmal erklärt.
      Wie bekomme ich heraus bei welchem [lexicon]Tiguan[/lexicon] II, welches System, ausstattungsbedingt verbaut ist?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ein Blick in die aktuelle Preisliste [1] beantwortet die Frage.

      Auf Seite 15 wird das direkte System für alle Ausstattungslinien (TL, CL und HL) als Sonderausstattung zu einem Aufpreis von 180 EUR ausgewiesen. Ergo wird ab Werk "nur" das indirekte System bereitgestellt.

      [1] Preisliste (PDF-Datei)
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • das indirekte System ist eigentlich voll okay, denn es reicht aus. Ich hab beim letzten [lexicon]Tiger[/lexicon] das Indirekte gehabt, lief prima und spricht ab 0.5Bar Unterdruck an....vor allem meckert es nicht bei Temperaturstürzen herum wie es das Direkte in meinem Neuen macht. Ich hab bei -25°C teils nur 2.0 - 2.1 auf den kalten Reifen anstatt meine 2.2 - 2.25, da gibts beim Direkten System sofort ne Meldung inkl. gelber Warnleuchte (wenn man einige Kilometer gefahren ist, geht es bei warmen Reifen wieder 0,2bar hoch und alles ist schön).

      dreyer-bande schrieb:

      Bei den Sondermodellen muß man/Frau dann wieder aufpassen.

      Jop, oder bei Lagerfahrzeugen, wenn man eh schon was gut Ausgestattetes sucht. Somit bin ich an Keyless Entry und RDKS nicht vorbeigekommen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • RDKS Winterräder

      guten morgen in die runde hier.

      mein tiger hat - da er das TOP PAKET verbaut hat - somit auch das direkte reifendruck-kontrollsystem.
      die frage, die ich mir stelle: wie geht das mit den verbauten AUCKLAND-winterrädern zusammen?

      die müssten doch das direkte RDKS dann doch auch haben, oder ?
      aber lt. beschreibung des TOP PAKET ist dies gar nicht möglich.
      Dateien
      • top_paket.jpg

        (22,1 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Highline 4MOTION [lexicon]BMT[/lexicon] 2,0 [lexicon]TSI[/lexicon] - 180PS - Pure White - RLine komplett mit 19 Zoll Sebring - Panorama - Discover Media - Business Premium - HELIX Plug&Play Sound - usw.
      [color=fe0000]zu verkaufen: 19 Zoll Aluräder "SEBRING"[/color]
    • NoPogo schrieb:

      wie geht das mit den verbauten AUCKLAND-winterrädern zusammen?

      die müssten doch das direkte RDKS dann doch auch haben, oder ?

      Richtig, die Winterräder brauchen nochmals einen Satz Sensoren, sonst funktionieren sie nicht.
      Ich hatte mir letztens in DE diese Sensoren in der Bucht geholt(laut Tabelle in dem Angebot passen Die auch für Tig II)
      Sensoren funktionieren perfekt(nach dem Einbau ca. 700m gefahren, dann kamen erstmalig die neuen Werte aufs Display), die Ventile sind aber zu kurz(meine Originalfelgen haben auch längere Ventile verbaut) und wir mussten beim Reifenhändler andere einschrauben, damit es passt! Für den Preis jedenfalls ein Kracher.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      ich habe mir jetzt auch welche aus der Bucht geholt ,laut Vertreiber sind diese (CUB) auch schon für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 vorprogrammiert.
      Sind für die neuen Sommerfelgen.
      Weiß von Euch jemand ,wie diese eventuell angelernt werden können ?
      Nach Bordbuch sollte dies über das Naviradio gehen , im Bereich CAR auf Setup gehen und dann Reifen aufrufen,dann sollte man SET antippen und das Auto liest die neuen Sensoren ein.
      Leider komme ich bei mir nur bis zum Punkt Reifen,dann kann ich aber nur Komfort ,Vollbeladung oder Standart wählen ,nichts mit SET.

      Hat das schon Jemand probiert.

      gruß
    • Normal muss bei den Sensoren nichts angelernt werden. Ich hab einfach neue Räder mit neuen Sensoren aufgesteckt und bin losgefahren.

      Diese SET-Taste zum Einrichten/Calibrieren kenne ich nur vom indirekten Reifendrucküberwachungssystem(welches über die ABS Sensoren die Raddrehzahlen überwacht). Beim Direkten kann ich( T I) auch nur die Beladung auswählen, sonst nichts weiter.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.