Helligkeit der LED-Heckleuten reduzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helligkeit der LED-Heckleuten reduzieren

      Hallo Jungs,

      nach einer langen Zeit bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen 
      Vorab: Ich hoffe, hier geht es alles gut und alle sind gesund.

      Wie einige ja wissen, habe ich nachtraeglich die original [lexicon]LED[/lexicon] Heckleuten eingebaut. Jedoch leuchten die LED’s der Leuchten heller als die, die ab Werk eingebaut sind.
      Weiss jemand, wie ich die Helligkeit via [lexicon]VCDS[/lexicon] reduzieren kann? Einige Freunde meinten, dass es echt eine Qual ist, hinter mir an der Ampel zu sein.

      Lieben Gruss
      Samet
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hi Samet.....und schon die originalen [lexicon]LED[/lexicon] Rücklichter bei mir sind fast eine Qual für den Hintermann beim Bremsen :thumbup:
      Will mir gar nicht vorstellen, wenn es bei Dir noch heller ist.


      Mal was Anderes: Ich hab nen interessanten Helligkeitunterschied zwischen inneren und äußeren [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten. Bei mir ist das Bremssignal nur auf den Äußeren und die Inneren scheinen auf normaler Helligkeit weiter....sieht man auch auf meinem Avatar ein wenig(da steht mein Fernstartsystem gerade auf der Bremse, damit der Motor starten kann, geht ja bei Vw nicht anders ;))

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Samet

      ich habe es irgend wo gelesen, das man sie dimmen kann. Es geht wohl aber nur über VCP zu Codieren.

      @Silvio

      Die Bremslichtfunktion der inneren Rückleuchten muss man Codieren. Habe ich bei mir auch gemacht (geht aber auch nur mit VCP)
      Sieht aber viel schöner aus.

      Weschi
      Lieber aufrecht sterben als gebückt leben. [lexicon]VCP[/lexicon] in 22844 vorhanden.
    • Weschi schrieb:

      Hi Samet

      ich habe es irgend wo gelesen, das man sie dimmen kann. Es geht wohl aber nur über VCP zu Codieren.

      Fuck! Waere echt schön, wenn's gehen würde...
      Hab bei [lexicon]VCDS[/lexicon] naemlich eine Einstellung der Volt der Heckleuchten gesehen. Wollte aber nicht herumfummel.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Weschi schrieb:

      Die Bremslichtfunktion der inneren Rückleuchten muss man Codieren. Habe ich bei mir auch gemacht (geht aber auch nur mit VCP)
      Sieht aber viel schöner aus.

      auf jeden Fall Weschi, da bin ich ganz bei Dir!
      JETZT musst Du mir nur auf die Sprünge helfen. WAS ist VCP? Nachbar hat VAG COM und [lexicon]VCDS[/lexicon] zur Verfügung. Kann ich damit etwas ausrichten? Wenn ja kannst Du mir vllt. Steuergerät Bit und Byte mitteilen(so grob).

      Ich will eh die Tage noch ans [lexicon]VCDS[/lexicon], weil meine Scheinwerferreinigungsanlage nur bei jedem 10. Mal sprüht, was für mich überhaupt nicht in Ordnung geht(in Ru hilft so eine Einrichtung nämlich wirklich, nur hab ich keine Lust dafür tausend Mal meinen Scheibenwischer zu betätigen).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • @ Samet
      Bloß nicht rumspielen. Muste mein Steuergerät schon einmal beim Freundlichen Abgleichen lassen.

      @Bella

      VCP = VAG CAN Professional Interface.
      ich muss morgen mal suchen , habe irgendwo die Anleitung.

      Weschi
      Lieber aufrecht sterben als gebückt leben. [lexicon]VCP[/lexicon] in 22844 vorhanden.
    • bella_b33 schrieb:

      Weschi schrieb:

      Die Bremslichtfunktion der inneren Rückleuchten muss man Codieren. Habe ich bei mir auch gemacht (geht aber auch nur mit VCP)
      Sieht aber viel schöner aus.

      auf jeden Fall Weschi, da bin ich ganz bei Dir!
      JETZT musst Du mir nur auf die Sprünge helfen. WAS ist VCP? Nachbar hat VAG COM und [lexicon]VCDS[/lexicon] zur Verfügung. Kann ich damit etwas ausrichten? Wenn ja kannst Du mir vllt. Steuergerät Bit und Byte mitteilen(so grob).

      Ich will eh die Tage noch ans [lexicon]VCDS[/lexicon], weil meine Scheinwerferreinigungsanlage nur bei jedem 10. Mal sprüht, was für mich überhaupt nicht in Ordnung geht(in Ru hilft so eine Einrichtung nämlich wirklich, nur hab ich keine Lust dafür tausend Mal meinen Scheibenwischer zu betätigen).

      Gruß
      Silvio

      Ich werde immer verrückt wenn ich mir die Dashcamaufnahmen aus Russland anguckt. 90% der Autos sind extrem verdreckt.
      Aber bei jedem 10. ist aber alles andere als normal. Gesetztlich müsste es bei 5 liegen, glaube ich zu wissen. Ich habs bei mir komplett deaktiviert, nachdem ich nach dem polieren ausversehen am Zeiger gezogen habe und die ganze Würth-brühe auf der Motorhaube war...Ich war im Stillstand!
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hi Samet,
      Jaaa, dreckige Autos gibts hier ohne Ende und das hast Du selber nach einer Stadtfahrt bei Mistwetter auch direkt. Dafür hab ich nen Kärcher mit Heisswasser, Enthärterpatrone und ordentlich Chemie daheim. Bis minus 5 reinige ich oder Frauchen unsere Autos selber.

      Scheinwerferreinigungsanlage: Ja, bei meinem alten [lexicon]Tiguan[/lexicon] wars bei jedem 5. Mal, beim Neuen reicht das leider nicht. Ich überlege es jetzt auf entweder jedes 5. Mal zu stellen oder gar auf jedes 1. Mal mit 5 Sek Verzögerung(heisst, ich muss länger als 5 Sek die Frontscheibe sprühen und hab dann die SWRAL). In Deutschland hab ichs auch immer verteufelt, weil es nichts nutzt. Aber bei dem Dreck hier, der sich wie ein undurchsichtiger Film über die Lichter legt, ist es Gold wert. Ich bin mal nach 300km Landstraßenfahrt bei Tauwetter ausgestiegen für ne kurze Pause....Auto war schwarz. Scheinwerfer wie neu!

      Ja, bei langsamer Fahrt versaut man sich die Haube, ab 80 muss ich genau hinschauen, ob es reinigt, da das Wasser nicht mehr auf der Haube ankommt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich bin vor 2 Jahren ca 300 km bei Matschregen gefahren. Nach einer Zeit habe ich mich gewundern, wieso ich so schlecht sehe. Mal kurz am hibbel gezogen, und schon schien die Sonne. Es ist schon hilfsreich.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Samet,

      das Ändern der Helligkeit der Rücklichter geht nur mit VCP. Habe ich mir damals extra dafür besorgt, da ich nach Einbau der LED-Rückleuchten von meinem Bruder angedroht bekam dass er sie mir "ausschießt" 8) , wenn er Nachts nochmals hinter mir herfahren muss.

      Ich gebe zu, sie sind wenn man nur die normalen Rücklichter einfach gegen die original LED-Rücklichter tauscht, schon heftig hell.
      Nach dem anpassen mit VCP sind sie gefühlt, so hell wie bei den ab Werk verbauten.
      Zudem habe ich damals noch das BCM getauscht, da bei dem bei mir verbauten BCM 5K0937086M der "Regelbereich" nicht ausreichend groß war um die Rückleuchten weit genug zu dimmen, bei dem BCM 5K0937087AB funktionierte es dann einwandfrei.

      Das erste Bild kann man nicht direkt mit den beiden anderen vergleichen, ich habe nur versucht darzustellen, dass die inneren Leuchten nach dem Tausch ohne Anpassung im BCM deutlich heller waren als die äußeren.
      Das geteilte und gezippte PDF ("am Stück" wäre es zu groß zum Hochladen gewesen) ist die Anleitung wie ich es mit VCP angepasst habe.

      Gruß
      Martin
      Dateien
    • Danke Weschi und danke Marty für die Infos!
      Mein Nachbar war gerade mit dem Laptop da, er hat [lexicon]VCDS[/lexicon] und VAG Com, kein VCP. Meine Scheinwerferreinigungsanlage hab ich von 10 auf 5 gesetzt und Coming Home/Leaving Home wird jetzt über [lexicon]TFL[/lexicon] + Nebler realisiert.

      Mal eine andere Frage: Kann man über VCP auch etwas am Radio ändern? Ich hab schon vom [lexicon]VCDS[/lexicon] Profi in DE schauen lassen und keine Lösung für mein Problem gefunden:
      Bei meinem Discovery Media ist TMC deaktiviert(also bei Druck auf die "Traffic" Taste kommt "keine Verkehrsmeldungen" und oben in der Titelleiste ein durchgestrichenes TMC Symbol.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • RDS-TMC-Empfang

      Hallo Silvio,

      ich habe mit VCP nichts im Bereich Radio (bei mir RNS315) gemacht ... aber zu TMC das hier gefunden:
      Der RDS-TMC-Dienst ist in folgenden Regionen verfügbar:


      Hinweis: Sie können RDS-TMC nur in der Region verwenden, in der Sie Ihr Gerät gekauft haben.

      • Europa

        Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien,
        Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien,
        Tschechische Republik, Ungarn und Vereinigtes Königreich.
      • Australien und Neuseeland
      • Nordamerika


        USA und Kanada (nur bestimmte Regionen)
      Wie aktuell diese Info ist, weiß ich leider nicht. ?(

      Gruß
      Martin
    • Danke Marty,
      Problem ist, daß es bei mir(russischer Tiguan) weder in RU noch in DE funktioniert(durchgeschtrichenes TMC Zeichen - d.h. TMC ist deaktiviert). Mein Mokka machts hingegen problemlos.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Samet,

      du brauchst kein VCP.
      Um die Helligkeit anzupassen musst du nur richtig codieren.
      Im BCM machst du mit VCDS:
      - STG 09 (Bordnetz) auswählen
      - STG Lange Codierung
      - Byte 18 von 00 oder [lexicon]AB[/lexicon] auf 5F ändern.
      Das ist die Codierung ab Werk.

      Gruß
      Johann
    • Johann M. schrieb:

      Um die Helligkeit anzupassen musst du nur richtig codieren.
      Im BCM machst du mit VCDS:
      - STG 09 (Bordnetz) auswählen
      - STG Lange Codierung
      - Byte 18 von 00 oder [lexicon]AB[/lexicon] auf 5F ändern.
      Das ist die Codierung ab Werk.

      Hab ich gemacht (es war auf AB). Doch danach brannten die Leuchten überhaupt nicht mehr. Und auf "[lexicon]AB[/lexicon]" kann ich es weder manuell aendern, noch gibt es "[lexicon]AB[/lexicon]" auf der Liste. Jezt bekomme ich durchgehend die Fehlermeldung, dass die aesseren Leuchten defekt sind.

      Jetzt sind die zwar auf "00", zeigen aber dennoch die Fehlermeldung. Diese kommt immer wieder. Wie kann ich wieder auf "[lexicon]AB[/lexicon]" manuell umaendern?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.