Geräusche beim Start und im Betrieb

    • Geräusche beim Start und im Betrieb

      Hallo Zusammen,
      froes Neues darf man sicherlich noch wünschen.

      Ich habe einen relativ neuen VW-Tiguan (siehe Profil) bzw. einen mit wenig Laufleistung und der wird auch bei mir selten benutzt. Drei mir unbekannte Geräusche sind mir aufgefallen, zwei machen mir sorgen.

      Geräusch 01:
      Im Betrieb, das 1. Mal habe ich es in der Tiefgarage gehört, da gab es keine sonstigen Geräusche, ist mir ein "feines" "leises" "permanentes" Summen aufgefallen. Fast könnte man meinen ich hätte ein Elektrofahrzeug. Nein es ist ein Benziner, und dennoch hört man die ganze Zeit ein Summen. Nach Internetnetrecherche habe ich die Vermutung, dass dies von der Servolenkung kommt? Das Geräusch macht mir keine Sorgen.

      Geräusch 02:
      Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich auf die Winterrreifen wechselte, das sind jetzt 16 Zoll statt der üblichen. Bei hartem Lenkeinschlag hört es sich so an als würde da etwas schleifen oder scharben. Tatsächlich kann am Radkasten so überhaupt nichts scharben, da die 16 Zoll ja deutlich kleiner sind also der bei mir dafür vorgesehene Radkasten mit Kotflügelverbreiterung um die dicken aufzunehmen.

      Das Geräusch besorgt mich.

      Geräusch 03:
      Immer dann wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, aber noch nicht die Zündung starte hört man ein Geräusch, das zwar völlig anders klingt als die elektronische Handbremse, aber eben ein ähnlich langes Geräusch. Dieses Geräusch hat sich seit ein paar Tagen geändert. Statt eines Sirrens ist es jetzt eher eine Art Knarzen. Hier wurde anderswo vermutet, dass es sich um die elktrohydraulische Servolenkung handelt, die beim Starten des Fahrzeuges halt Geräusche macht.

      Hier soll es einen Flüssigkeitsbehälter geben den man überprüfen könnte?
      Ich sehe aber bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon], wenn ich vor dem Motor stehe, links einen größeren Behälter, gefüllt mit einer Flüssigkeit in rosa und der Flüssigkeitsstand steht auf "normal". Es gibt den Ölstab und dann noch vorne rechts den Tank für das Wischwasser. Mehr habe ich in dem eher sehr aufgeräumten Motorraum nicht entdecken können.

      Muss ich mir wegen eines seit einziger Zeit anders klingenden Geräusches Gedanken machen?
      Was ist das überhaupt für ein Geräusch beim Start?
      Ist es normal alle diese Geräusche zu hören?

      Ich finde es ja irgendwie immer peinlich zum Händler zu fahren und dann sagt der alles ist ok. Das Fahrzeug ist noch keine 8.000 Kilometer gelaufen und natürlich ist da noch lange Garantie drauf.

      Ach ja... niergendwo auf dem Parkplatz sind irgendwelche Flecken, die darauf hindeuten könnten, dass Flüssigkeit ungewollt austritt. Kein Öl, keine Fützen, nichts.
    • Ich habe mal die Geräsche aufgenommen.

      unbekanntes Geräusch, Zündschlüssel wird gedreht bis Strom da ist, Motor wird aber nicht gestartet, kommt dann jedes Mal, scheint von der Hinterachse zu kommen
      dropbox.com/s/7jwioxs8akj6et6/unbekannt.m4a?dl=0

      bekanntes Geräusch, Handbremse
      dropbox.com/s/j2abumhw1nwcpcm/handbremse.m4a?dl=0

      Könnte das die Benzinpumpe sein? Habe das jetzt irgendwo gelesen, das die Benzinpumpe ggf. dieses Geräusch von sich gibt. Könnte (ich habe keine Ahnung) lögisch klingen. Es macht den Eindruck als wenn das Geräusch von hinten kommt, womöglich von hinten rechts. Da ist ja auch der Tankdeckel. Könnte Sinn machen, dass dort eine Pumpe sitzt, die Benzin nach vorne befördern muss.

      Wenn das so ist, frage ich mich wieso das an den Autos aus den 70er nicht auch der Fall war? Diese Lowtech-Fahrzeuge fuhren doch auch ohne diesen ganzen Schnickschnack. Wozu braucht man in modernen Fahrzeugen etwas, was bei alten Fahrzeugen nicht notwendig war? - oder denke ich jetzt irgendwie komplett falsch - Fragen über Fragen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bop99 ()

    • Hi Bop,
      Deine Links führen für mich alle ins Leere.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo, auf den ersten Blick würde ich sagen dass alles ok ist, Da du keine Schäden oder Fehlerlampen siehst und auch sonst alles normal scheint. (ohne das ich die Intensität der Geräusche kenne und ohne die Sensibilität deiner Ohren zu kennen :D )

      Geräusch 01 Könnte von der surren der Benzinpumpe sein, bei Lenkbewegungen macht der Elektromotor der Lenkung auch Geräusche.

      Geräusch 02 Bei vollem Lenkeinschlag und feuchtem Wetter (meist im Winter=>Winterreifen) kommt es bei meinem zu Geräuschen an den Gummimanschetten der Antriebswellen, das klingt schon besorgniserregend, wenn man nicht weis woher das kommt. Ist laut Werkstatt aber Stand der Technik und gar kein Problem.

      Geräusch 03 Bei Zündung an ohne den Motor zu starten kann ein Selbsttest laufen. Dabei surrt die Drosselklappe erst und klappert dann kurz. Auch der Motor vom Turboladersteller kann angesteuert werden. Je nach dem ob du mal lange und mal weniger lange die Zündung an hast kann das Geräusch ein anderes sein.

      Die Lenkung ist seit Facelift meines Wissens nicht elektrohydraulisch, sondern elektromechanisch. Da gibts kein Öl. (Halbwissen)

      Aber wie gesagt, alles nur Annahmen.
    • Hi bop99,
      Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Geräauch von der Bezinpumpe kommt . Diese sitzt bei [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Tank ,dehalb das geräusch von hinten.
      Meiner klingt ähnlich ,und das auch nur bei einer bestimmten Temperatur und luftfeuchtig keit . Das Schlimme ist bloss bei mir , die Pumpe wurde aufgrund dieser geräusche schon im September gewechselt ,dann war eigentlich alles in Ordnung ( Die Pumpe hört man immer etwas ). Ende Dezember habe ich es wieder das erste mal wahrgenommen. War bloss noch nicht wieder in der Werkstatt die sie damals gewechselt haben.

      Hier mein geräusch ,
      youtube.com/watch?v=ln7CNR1MVI8&feature=youtu.be

      VG Chris
    • wachsmaskenmax schrieb:

      Die Lenkung ist seit Facelift meines Wissens nicht elektrohydraulisch, sondern elektromechanisch.

      War auch vorm Facelift schon genau so eine elektromechanische Lenkung(ich hatte ja nen 2008er Tig bis vor nem Jahr). Sicherlich wird da irgendwas Schmierendes drinnen sein, aber nen Ölausgleichsbehälter zum Auffüllen gibts definitiv nicht ;)

      BTW: Elektromechanisch wars in meinem Astra H(glaube der Mokka hats auch, bin aber nicht sicher)....hört sich im Stand lustig an, weil die Drehzahl der Pumpe immer je nach Lenkbewegung hoch und runter geregelt wird, fährt sich aber auch super!


      Zu den Geräuschen
      @bop - alles super, Pumpe(und natürlich auch Handbremse ;)) genau wie bei meinem jetzigen 2.0TSI und dem Vorgänger 2.0TSI
      @ChrisMuc - ich finde, das es ein wenig anders rauscht als bei Bop und bei mir, aber im Endeffekt wird der Druck grob in der gleichen Zeit erreicht und die Pumpe abgeschaltet

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.