Statistische Auswertung der Erfahrungsberichte zum Software-Update bzgl. Abgasskandal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Statistische Auswertung der Erfahrungsberichte zum Software-Update bzgl. Abgasskandal

      Hallo zusammen,

      da mir langweilig ist und Frau und Kinder heute außer Haus sind, habe ich mir die Mühe gemacht, die Erfahrungsberichte von Tiguan-Fahrern bzgl. Abgasskandal-Software-Update zusammenfassend aufzubereiten und deskriptivstatistisch auszuwerten. Finde ich irgendwie besser so als wenn man sich durch zig Seiten klicken muss, um einen Überblick über das Update und seine möglichen Auswirkungen zu bekommen. Hintergrund ist, dass ich selber einen Tiguan-„Schummeldiesel“ fahre und mir etwas mehr „objektive“ Informationen zu dem Thema wünsche.

      Insgesamt habe ich die Nutzer-Erfahrungsberichte bezüglich 69 Fahrzeugen, die das Update bereits erhalten haben, von MOTOR-TALK und tiguanforum.de ausgewertet. Details zu der Stichprobe und zu meinem Vorgehen befinden sich unten. Dabei habe ich die Beiträge von Nutzern, die das Update bereits aufspielen haben lassen, nach Informationen bezüglich einer Veränderung in folgenden Bereichen durchsucht: Leistung/Durchzug, Verbrauch, Betriebsgeräusch, Motorlauf, Aufkommen technischer Probleme, erneute Werkstattbesuche. Da nicht jeder zu jedem dieser Bereiche etwas geschrieben hat (viele schreiben z. B. nichts über Verbrauchsveränderungen), ist die Grundgesamtheit, die der Ermittlung der Prozentwerte zugrunde liegt, je nach Bereich unterschiedlich.

      Damit sich jeder eine unabhängige Meinung bilden kann, lasse ich die Ergebnisse weitgehend unkommentiert. Das können gerne andere übernehmen.


      Berichtete Veränderungen bzgl. Leistung/Durchzug durch das Update (Grundgesamtheit: 47 PKW):
      Leistungsabnahme: 17,02%
      Leistungszunahme (z. B. "spritziger", "besserer Durchzug", etc.): 23,40%
      unveränderte Leistung: 59,57%

      Verbrauchsveränderungen durch das Update (Grundgesamtheit: 41 PKW):
      Mehrverbrauch: 31,71%
      Minderverbrauch: 9,76%
      keine Verbrauchsänderung: 58,54%

      Veränderung im Betriebsgeräusch (Grundgesamtheit: 52 PKW):
      Rauher, unkultivierter Motorlauf (Nageln, Dieseln, Brummen etc.): 38,46%
      Rasseln/Schnarren: 5,77%
      ruhigerer, kultivierterer Motorlauf: 5,77%
      keine Veränderung: 50,00%

      Veränderungen im Motorlauf (Grundgesamtheit: 39 PKW):
      Ruckeln/Stottern/Vibrieren: 23,08%
      weniger Vibrationen: 2,56%
      keine Veränderung: 74,36%

      Technische Probleme zeitnah nach dem Update (kausaler Zusammenhang wahrscheinlich):
      Insgesamt 5 Fälle, 2x AGR-Ventil defekt, 2x DPF-Kontrollleuchte an (unklar wie es dann weiterging), 1x Injektor defekt (keine Kulanz seitens [lexicon]VW[/lexicon] für neue AGR-Ventile und Injektoren)

      Fahrzeuge ohne jegliche Probleme (keinerlei berichtete Nachteile in ALLEN genannten Bereichen (Grundgesamtheit: 69): 40,58%

      Erneuter Werkstattbesuch wegen Problemen nach dem Update (Grundgesamtheit: 69 PKW): 34,78%

      Problem gelöst nach erneutem Werkstattbesuch (z. B. durch Teiletausch oder durch das sog „Update vom Update“, Grundgesamtheit: 24 PKW): 29,17% (also bei 70,83% keine Abhilfe).
      Auffällig ist, dass ein hoher Prozentsatz der Händler angibt, bisher hätte es noch nie Probleme mit dem Update gegeben. Das „Update vom Update“ (z.B. 9978 statt 9977) scheint bei den meisten gegen unerwünschte Betriebsgeräusche zu helfen, jedoch nicht immer. Unklar ist, ob die neue Version des Updates zurzeit standardmäßig aufgespielt wird oder ob man um das „Update vom Update“ betteln muss.


      Beschreibung des Datenmaterials und der Auswertung
      • Gesamtsample: 69 Erfahrungsberichte, teilweise zusammengefasst aus mehreren Posts, Einschlusskriterien waren „Update erhalten“ sowie „Informationen über Veränderungen im Fahrverhalten vorhanden“.
      • 31 Erfahrungsberichte kommen aus dem [lexicon]Thread[/lexicon] „Software-Update beim Diesel“ aus dem Tiguanforum auf MOTOR-TALK, die restlichen 38 Berichte stammen aus den Threads „23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189“ sowie „Neue software / Abgas skandal Wer hat erfahrung?“ auf tiguanforum.de
      • Sofern ich nichts übersehen habe, sind sämtliche Erfahrungsberichte dieser Threads im Datensatz erhalten.
      • Es handelt sich hauptsächlich um Tiguane mit dem 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140 PS-Motor, auch einige Fahrzeuge mit dem 110-PS-Motor sind darunter. Da viele Erfahrungsberichte keine genaueren Angaben aufweisen, kann ich die Ergebnisse leider nicht weiter aufschlüsseln. Gleiches gilt für Baujahre und Kilometerstände. Ich habe aber darauf geachtet, dass nur Fahrzeuge des Typs [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] in die Ergebnisse mit eingehen.
      • Stand der Datenerhebung ist der 31.12.2016 14:00 Uhr.
      • WICHTIG: Ich habe versucht, die Beiträge so objektiv wie möglich auszuwerten (bin selber Wissenschaftler). Bei der Interpretation der Ergebnisse sollte aber klar sein, dass die so gewonnene Stichprobe keineswegs repräsentativ für die Gesamtpopulation an Tiguan-Fahrern ist, da die Tendenz, sich bei Problemen an ein Internet-Forum zu wenden, wahrscheinlich deutlich höher ist als wenn alles glatt läuft.
      • Es sollte darüber hinaus klar sein, dass Aussagen von Forennutzern z. B. über den Durchzug ihres Fahrzeugs hochgradig subjektiv sind. Trotzdem finde ich die Zahlen beeindruckend und kann mir nicht vorstellen, dass alles davon auf „Einbildung“ basiert.
      • Die Daten liegen im Excel-Format vor, bei Interesse: [lexicon]PN[/lexicon]


      Ggf. kann ich die Daten auch hochladen, dann müsste aber ein Mod klären ob das erlaubt ist (Copyright etc.). Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!

      [lexicon]PS[/lexicon]. Ich poste den identischen Beitrag übrigens auch auf MOTOR TALK, da die Daten teilweise von dort stammen. lch hoffe das ist in Ordnung.
    • Vielen Dank für die Arbeit -eine tolle Sache! Wäre Klasse, wenn dieses Projekt weitergeführt würde (insbesondere auch unter Einbeziehung des Nachbarforums, wegen der breiteren Datenbasis), weil nur so einigermassen verlässlich eingeschätzt werden kann, ob das Update zum Guten oder Schlechten ist.
      Langfristig -dafür ist es jetzt natürlich noch zu früh- sollte auch das Thema Haltbarkeit eine Rolle spielen; und, wie [lexicon]VW[/lexicon] im Zweifel auf Schadensmeldungen im Zusammenhang mit der Servicemassnahme reagiert.

      Guten Rutsch in sturmfreier Bude :D

      Grüße

      Matthias
    • Vielen Dank für die Auswertung. Hätte nicht gedacht, dass nur so wenig weniger Motorleistung haben. Gefühlt war es viel mehr. Die Frage ist auch, ob zufriedene Fahrer hier überhaupt was sagen oder es hauptsächlich die Gefrusteten sind, die ihren Ärger hier über das Forum mitteilen wollen. Gibt es hier nicht auch solche Umfrageportale wie Spritmonitor, wo jeder seine Angaben machen könnte? Sowas sollte ein Mod. für das Update vielleicht auch einrichten.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Hallo rosto022

      auch von mir vielen Dank für die Ausarbeitung. Zwar ist die Prüfmenge (noch) gering, Tendenzen lassen sich jedoch schon erkennen. Hast Du das Ziel, die Datenbasis weiter zu verbreitern oder willst Du es bei diesem Snapshot belassen?

      Zur Validität der einzelnen Forumsmeldungen: Klar sind viele Einschätzungen subjektiv, wenn aber an Fahrzeugen und Technik offensichtlich interessierte Fahrer /-innen nach dem Update Veränderungen an einem Fahrzeug feststellen, dass sie zuvor bereits über einen längeren Zeitraum aufmerksam gefahren haben, halte ich die Rückmeldungen in der Menge durchaus für belastbar. Sicher tauchen gerade in Foren auch immer wieder die Motzer auf, die wegen anderer / früherer Probleme mit dem Fahrzeug (oder mit sich selbst..) meinen, [lexicon]VW[/lexicon] auch hier noch mal einen überziehen zu müssen oder auch diejenigen, die im Auftrag von [lexicon]VW[/lexicon] in den einschlägigen Foren unterwegs sind und ebenfalls wenig repräsentative Post's verfassen. Dieser Form der Verfälschung wird man eigentlich nur durch eine deutliche Vergrößerung der Prüfmenge Herr.

      Zu Deinen Ergebnissen: Ohne auf die spezifischen Probleme wie Motorlauf, Verbrauch usw. einzugehen, ergeben Deine Erhebungen ein für [lexicon]VW[/lexicon] ziemlich niederschmetterndes Ergebnis: Nur 40,58% haben keine Probleme, was im Umkehrschluss bei 59,42% aller Kunden Probleme nach dem Update bedeutet. Fast 2 Drittel aller Kunden fahren nach dem Update also mit einem nach ihrem Eindruck "schlechteren" Fahrzeug, Nachbesserungen waren auch nur zu einem Drittel erfolgreich. So stellt man sicher kein Vertrauen wieder her...

      Zu den Äußerungen der Händler: Geh mal davon aus, dass bei so ziemlich jedem Mitarbeiter mit Kundenkontakt ein von [lexicon]VW[/lexicon] entwickelter Gesprächsleitfaden in der Schublade liegt, in dem die Kommunikation zum Betrug / Update genau geregelt ist und von dem nicht abgewichen darf. Diese Gesprächsleitfäden werden bei neuen Erkenntnissen (auch der Marktbeobachtung!) dann regelmäßig angepasst. Was sollen die denn auch sonst sagen? Das die Kunden nach dem Update mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug mit schlechteren Motoreigenschaften haben? Das wissen die Händler meist auch erst nach dem Kundenfeedback.

      Um so wertvoller sind Arbeiten wie die Deine hier. Hoffentlich machst Du weiter!

      Gruß, Uwe
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Eigentlich bräuchten wir in der Tat noch viel mehr Daten, repräsentativ für alle VW-Fahrer wird die Stichprobe zwar nie, aber wenn in Foren mehr als die Hälfte der Kunden von Problemen nach dem Update berichtet, finde ich das schon ein klares Indiz.

      Insgesamt wundert es mich, dass es so wenig objektive Tests von Autozeitschriften etc. gibt, die die Fahrzeugeigenschaften vor und nach dem Update messen. Das wären wirklich belastbare Daten, und das Interesse der VW-Kunden an solchen Daten müsste doch da sein, oder?

      Ein weiterer Gedanke ist folgender: Kann man Werte wie Einspritzdruck, AGR-Rate etc. nicht per [lexicon]VCDS[/lexicon] auslesen? Mit entsprechenden Vorher-Nachher-Messungen könnte man ja dann relativ klar feststellen, was das Update eigentlich "macht" und daraus ableiten, inwiefern Schäden wahrscheinlich sind? Kann aber auch sein dass ich sowas bisher einfach noch nicht gefunden habe.

      Ich kann mir übrigens schon vorstellen, das Projekt in Zukunft fortzusetzen, allerdings habe ich selten soviel Zeit wie an Sylvester. Ich warte jetzt einfach mal ab, wie viele neue Erfahrungsberichte noch kommen, und nehme mir fest vor, in ein paar Monaten nochmal ein Update zu machen. Eine Anregung: Um genauere Aussagen treffen zu können, wäre es gut, wenn ihr in den Erfahrungsberichten immer den genauen Motortyp, Laufleistung und Baujahr angebt.

      Schöne Grüße!
    • Hallo rosto022

      rosto022 schrieb:

      Insgesamt wundert es mich, dass es so wenig objektive Tests von Autozeitschriften etc. gibt, die die Fahrzeugeigenschaften vor und nach dem Update messen. Das wären wirklich belastbare Daten, und das Interesse der VW-Kunden an solchen Daten müsste doch da sein, oder?
      auch von mir vielen Dank für Deine Analyse.

      Warum machen die Auto(test)zeitschriften das nicht?

      Ich glaube die Antwort zu wissen:

      Schau Dir mal die Tests an. Es gewinnen ja meist [lexicon]VW[/lexicon], Skoda usw. also alles Autos aus dem [lexicon]VW[/lexicon] Konzern.
      Zufall? Sicher bauen die gute Autos aber....... :D man darf spekulieren.
      Sicher ist das Interesse der [lexicon]VW[/lexicon] Kunden an den Daten da, was passiert aber, wenn die hier oft geäußerten Befürchtungen bezüglich Verschlechterung anderer Abgase, oder noch schlimmer der Haltbarkeit einiger Koponenten bei den Tests eintreten?

      Dann kann [lexicon]VW[/lexicon] zu machen, und die Zeitschriften werden erst mal ordentlich verklagt.

      Es könnten aber auch andere Hersteller hart getestet werden, das Ergebnis möchte ich gar nicht wissen :thumbdown: .

      Also ist es doch opportun schön weiter zu machen wie bisher, der Kunde wird zwar maulen, sich aber beruhigen und weiter bezahlen.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Das ist Verschwörungstheorie, und damit kontraproduktiv zu Rostos Anliegen, der versucht, eine Datenbasis für eine möglichst objektive Einschätzung der Situation zu bekommen.
      Viel interessanter finde ich den Ansatz, per [lexicon]VCDS[/lexicon] einen Vorher/Nachher-Vergleich wichtiger Parameter zu machen, wie von Rosto angeregt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf Motortalk eine Initiative eines Users, der sich angeboten hat, einen entsprechenden Abgleich durchzuführen bei Fahrzeugen, die zum Update anstehen. Offenbar hatte er bis vor kurzem noch keine "Opfer" gefunden, die ihr Auto vor und nach dem Update nach festgelegten Kriterien (Messung über definierte Fahrzustände im Rahmen einer Testfahrt) zur Verfügung stellen wollten oder konnten. Wäre schon spannend zu sehen, was dabei rauskäme.

      Viele Grüße

      Matthias
    • Hi,
      Erstmal Respekt vor der Arbeit, wirklich super. Aber ist es nicht so, daß in Foren viel öfter nur geschrieben wird, wenn jemand wirklich Probleme hat. Sprich: Wenn ich zum Update fahre und alles normal ist, werd ichs nicht posten. Wenn aber danach alles Murks ist und der Wagen läuft wie ein Sack Schrauben, dann aber ran an die Tasten :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo zusammen,

      die Autozeitungen haben wohl das gleiche Problem wie wir alle: Die Datenbasis sowie sichere Erkenntnisse über die Auswirkungen des Updates im längeren zeitlichen Verlauf sind zur Zeit noch mehr als dünn bzw. nicht vorhanden. Deshalb werden seriöse Fachzeitschriften den Ball auch so lange schön flach halten, bis belastbares Datenmaterial vorliegt. Das ist auch richtig so! Ich gehe mal davon aus, dass die jeweiligen Fachredakteure das Thema genau so aufmerksam verfolgen wie wir und ihre Hausaufgaben machen, dazu ist das Thema einfach zu groß. Und: Auch wenn [lexicon]VW[/lexicon] in den einschlägigen Blättern auch ein großer Anzeigenkunde war/ist, so wurde seinerzeit doch sehr offen über das 1.4er-TSI-Steuerkettenproblem und die Probleme mit den kleinen DSG's berichtet.
      Zum "Dauersieg" deutscher Hersteller bei Test's: Die bauen halt gute Autos. Ich finde es auch inakzeptabel, mit welchen Mitteln Teile des (Top-) Managements bei [lexicon]VW[/lexicon] meinten, ihre wirtschaftlichen Ziele erreichen zu müssen. Das ändert aber nichts daran, dass der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ein tolles Auto ist. Ich habe mich im Sommer in vollem Bewusstsein des Abgasdramas wieder für einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] entschieden, wenn auch für einen Benziner. Und niemand, der inzwischen in meinem Neuen mitgefahren ist, fand das Auto nicht gut, obwohl inzwischen wohl jeder vom Abgasskandal gehört hat.
      Eine Erkenntnis aus Steuerketten- und DSG-Fehlerserien sowie dem Verhalten gegenüber den Amerikanischen Behörden ist aber leider auch: Die Existenz von Problemen wird so lange hartnäckig bestritten, bis nicht mehr zu widerlegende Fakten/Mengen dokumentiert sind...
      Und damit sind wir wieder bei unserer dringend zu erweiternden Datenbasis!

      @Silvio: Um so wertvoller ist das Feedback "älterer" Forumsmitglieder, die sich eben nicht nur wegen eines mißlungenen Updates registrieren sonder sich auch über positive Auswirkungen äußern.

      Gruß, Uwe
    • UweWausH schrieb:

      die Autozeitungen haben wohl das gleiche Problem wie wir alle: Die Datenbasis sowie sichere Erkenntnisse über die Auswirkungen des Updates im längeren zeitlichen Verlauf sind zur Zeit noch mehr als dünn bzw. nicht vorhanden. Deshalb werden seriöse Fachzeitschriften den Ball auch so lange schön flach halten, bis belastbares Datenmaterial vorliegt. Das ist auch richtig so! Ich gehe mal davon aus, dass die jeweiligen Fachredakteure das Thema genau so aufmerksam verfolgen wie wir und ihre Hausaufgaben machen, dazu ist das Thema einfach zu groß. Und: Auch wenn [lexicon]VW[/lexicon] in den einschlägigen Blättern auch ein großer Anzeigenkunde war/ist, so wurde seinerzeit doch sehr offen über das 1.4er-TSI-Steuerkettenproblem und die Probleme mit den kleinen DSG's berichtet.


      Mag ja sein; vielleicht kann ich das auch nicht wirklich beurteilen. Ich bin kein regelmässiger Leser von Autozeitungen (mehr); und um die Erzeugnisse der Springer-Presse mach ich eh einen weiten Bogen. Gelegentlich aber, in Wartezimmern, beim Friseur oder auch beim Warten auf einen Servicetermin beim freundlichen, lese ich ams. Und die ADAC Motorwelt bekommen wir nach Hause. Beide Publikationen haben erkennbar die technischen Mittel, zum Beispiel per [lexicon]VCDS[/lexicon] zu prüfen, was genau im Rahmen des Service-Updates von [lexicon]VW[/lexicon] an den Motoren geändert wird, und welche Folgen das hat oder haben könnte. So eine Vorher-/Nachher-Auswertung hat Rosto ja in diesem [lexicon]Thread[/lexicon] ins Gespräch gebracht.
      Ich würde mir von der Presse und den Automobilclubs an der Stelle schon mehr Aufklärungsarbeit und Rechere wünschen.
    • ML277 schrieb:

      Ich würde mir von der Presse und den Automobilclubs an der Stelle schon mehr Aufklärungsarbeit und Rechere wünschen.

      .......das würden sich wahrscheinlich viele wünschen.
      Warum wirde es dann nicht gemacht wenn man nur ein Diagnosegerät anschließen muss ?( :D
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Selbst wenn es mehr bräuchte als nur ein Diagnosegerät -und das ist sicher so-: wer sich in der Motorwelt mal die Artikel durchgelesen hat, in denen beschrieben wurde, wie der ADAC jetzt Abgas- und Verbrauchsmessungen bei Autotests durchführt, der weiß, welche technischen Mittel dort zur Verfügung stehen. Die könnten auch Licht ins Dunkel der EA189-Problematik bringen.
    • Der ADAC hat Messungen durchgeführt und hat dabei festgestellt, dass alle Hersteller bei Verbrauch und Abgaswerte mehr oder weniger gelogen und betrogen haben.

      Von welcher EA189-Problematik sprichst du?
      Wenn der ADAC von jedem Hersteller nachweisen wollte, ob und wie sie bei der Zulassung gemogelt haben, dann hätte er über Jahre Arbeit ohne Dank und Lohn.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ob das Arbeit ohne Dank und Lohn (gewesen) wäre, sei mal dahingestellt.

      Bezüglich des EA189-Themas geht es mir aber jetzt nicht darum, dass der ADAC das hätte festgestellt haben sollen (obwohl...)
      Angesichts dessen, dass das Fehlverhalten von (nicht durch) [lexicon]VW[/lexicon] aufgedeckt und aktenkundig worden ist, und die Folgen viele Millionen Kunden des Konzerns und Fahrer von betroffenen Autos betreffen, würde ich mir wünschen, dass Medien und/oder Automobilclubs ihre Möglichkeiten nutzen, für eine bessere Erkenntnislage zu sorgen, was die Folgen angeht. Konkret -und das hatte ich hier auch schon ausgeführt- sollte aus meiner Sicht und Interessenlage z. B. der Aspekt Folgeschäden/Langzeithaltbarkeit der betroffenen Motoren nach dem Update mal unter die Lupe genommen werden, einhergehend mit der Frage nach Haftung, Garantieerweiterung oder Kulanz im Falle des Falles. Weder KBA noch das Bundesverkehrsministerium noch [lexicon]VW[/lexicon] sind diesbezüglich besonders aktiv an die Öffentlichkeit gegangen bisher. Mag sein, dass ich der einzige bin, der sich darüber Gedanken macht -glauben kann ich das aber nicht. Der im anderen [lexicon]Thread[/lexicon] verlinkte Focus-Artikel zeigt, dass es noch viele offene Fragen gibt, und das Thema noch über Jahre eines von öffentlichem Interesse sein wird.

      Grüße

      Matthias
    • Auffallende Zurückhaltung der Fachpresse und insbesonderes "meines"?! ADAC

      Zunächst einmal auch von mir ein DANKE an die statistische Aufbereitung der Forumsreaktionen zur Abgasaffäre. Wenngleich es sich hauptsächlich um subjektive Betrachtungen handelt -viel anderes ist ja nicht möglich-, verdeutlich die Zusammenstellung das wachsende Unbehagen über das Vorgehen des [lexicon]VW[/lexicon] Konzerns mit seinen Kunden.

      Das aber auch die (postfaktische 8) ??) Fachpresse auffallend zurückhaltend reagiert, zeigt eine Befangenheit, die nicht allein mit Angst vor Schadensersatzansprüchen des Konzerns zu beantworten ist sondern ursächlich ganz offensichtlich auch auf die Bedeutung und den Einfluß von Anzeigen- und Sponsoringaktivitäten der Industrie zurückzuführen ist. "Mein" ADAC macht da keine Ausnahme. Versprochen wurde seiner Zeit, sehr sorgfältig die "Vorher-Nachher" - Untersuchungen durchzuführen und auch zu publizieren.

      Eine solche Evaluierung - mindestens von Zwischenergebnissen - vermisse ich oder ist sie mir entgangen????

      Ich bitte alle ADAC Mitglieder unter den Forumsfreunden, solche Antworten beim ADAC anzumahnen. Ohne Druck kommt nichts!!!!

      Ich schließe mit einem Dank an Rosto. Weiter so!!!

      Übrigens: Meine persönliche subjektive Wahrnehmung nach dem Update war: nagelnder, rauher Motor, leichter Mehrverbrauch (kalte Jahreszeit :?: ) Motor springt erst nach mehreren Umdrehungen des Anlassers an.

      Ich halte nach wie vor den [lexicon]Tiguan[/lexicon] für ein gutes Fahrzeug. Bin aber immer noch wegen eines Neukaufs unschlüssig. Wenn dann ein Benziner.

      Noch ein gutes neues Jahr für alle Tiguanfreunde.

      Ecki
      ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.