Verkehrszeichenerkennung (Sign Assist) nachrüstbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrszeichenerkennung (Sign Assist) nachrüstbar?

      Hallo zusammen,

      weiss einer ob die Verkehrszeichenerkennung (Sign Assist)nachrüstbar ist?

      Ich habe bis auf den Sign Assist alle Assistenzsysteme on Board. Bei der Konfiguration meines neuen Tiguans habe ich bei der Verkehrszeichenerkennung nicht aufgepasst. Habe den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] in der Ausführung Highline mit dem r-line-Paket in weiss.
      Mein Verkäufer meinte, eine Nachrüstung wäre nachträglich nicht mehr möglich.

      muedi
    • Wenn du alle Assistenzsysteme hast, hast du auch die Frontkamera, sollte also nachträglich freizuschalten sein.Als ich mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL gebraucht gekauft habe hieß es, er hat Verkehrszeichenerkennung, laut Austattungsliste hatte er sie bzw. hatte sie nicht, war ein ziemlicher Hick Hack.
      Nachher stellte sich raus er hat es nicht.
      Mit [lexicon]VW[/lexicon] Techniker diskutiert usw. offizielle Aussage war: lässt sich nicht nachrüsten bzw.
      freischalten.
      Ein bisschen gegoogelt, [lexicon]VCDS[/lexicon] gekauft nach 2 Minuten war das, was laut [lexicon]VW[/lexicon] nicht möglich ist freigeschaltet.
      :D

      Seitdem geb ich auf die Aussagen der " [lexicon]VW[/lexicon] Spezialisten" gar nicht's mehr.
      Gruß

      Michael
    • Ja, das ist kein Problem.
      Ich bestellte damals nur den Dynamic Light Assist (DLA) für das Xenon. Da die Kamera vorhanden ist, konnte ich die Verkehrszeichenerkennung und den Lane-Assist ohne großen Aufwand freischalten.
      Gruß

      J-66
    • Chevie schrieb:

      Ja, wenn die Kamera an Bord ist kann man die VZE nachträglich per [lexicon]VCDS[/lexicon] aktivieren

      Ja, bei den europäischen Modellen geht das auf jeden Fall so! Mir wolltes jemand in DE(an meinem RU-Tiguan) aus Jux freischalten als wir TMC an meinem DM aktivieren wollten(ich hab Sign Assist im Opel und finde es eigentlich fast sinnfrei, aber es funktioniert und erkennt fast alle Schilder, auch in Russland), es ging aber nicht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.