Discover Media hängt sich auf

    • Discover Media hängt sich auf

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun 5 Jahre einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] der 1. Serie mit voller Zufriedenheit gefahren habe, durfte ich am 16.10. meinen neuen [lexicon]Tiger[/lexicon] in Wolfsburg abholen. Meine Begeisterung kannte und kennt keine Grenzen. Am darauffolgenden Dienstag bin ich dann ein paar Tage in Urlaub gefahren. Am Mittwoch wollte ich am Urlaubsort eine Adresse eingeben. Bei der Eingabe des Ortes konnte ich diesen zwar vollständig eingeben, die Vorschlagsliste dazu erschien jedoch nicht und auch die Taste "Ok" war grau hinterlegt. Es ging einfach nicht mehr weiter. Nach mehrfachem Aus- und Einschalten der Zündung ging es dann wieder. In den folgenden Tagen trat das Problem auf, oder auch nicht. Am vergangenen Donnerstag startete ich das Fahrzeug und mein Discover Media zeigte an "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein".

      Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen beim neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] gemacht?

      LG
      Lutz
    • also im Sharanforum schreiben einige über Aussetzer bei dem Mediasysthem der Modelljahr 2018 Autos. das scheint doch kein Einzelfall zu sein.
      ein Abhilfe wird da immer wieder versprochen aber es tut sich nix.
      was ab und an hilft, das Radio per Ausschalter neu starten, also länger gedrückt halten.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Ich hatte mal nen Miet-Golf 7 in Deutschland, da hat sich das Radio auch am ersten Tag mal aufgehangen. Kurz nach Neustart Discover Media gegoogelt und das Ding neu starten lassen, fertig wars....danach gabs keine Probleme mehr.
      Einfach den Powerknopf 10-15 Sekunden lang gedrückt halten :)

      xzs_lUUvbJ01

      Bei mir im [lexicon]Tiguan[/lexicon] I hab ich nur das alte kleine Discover Media PQ....das hat noch keine Mucken gemacht in den letzten 1,5 Jahren/30tkm.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ein Hallo an alle Problemkinder!

      Wir hatten auch im letzten Jahr Probleme mit unserem Navi:

      Während unseres Urlaubs in Österreich, hatte ich einen GPS Empfänger im Kofferraum an der Steckdose gesteckt.

      Nun, morgens startete ich den Tieger - aber Navi hing fest. Nachdem Ich einige Kilometer gefahren bin ging das Navi wieder an. Am darauf folgenden Tag, war das Problem wieder da, jedoch an der Tankstelle im Bereich München - ging das Navi wieder an.

      In der Heimat sind wir beim "Freundlichen" vorbeigefahren, er konnte das Problem auch nicht orten - er hat die Karte rausgenommen und Navi war an!

      Was uns aufgefallen ist, jeweils nach Start des DM befanden wir uns in Österreich. Nun haben wir den GPS Empfänger aus der Steckdose genommen und das Problem hat sich selbst erledigt. Seit über einem Jahr kein Problem mehr gehabt! Ob dass im Zusammenhang stand, kann ich nicht sagen - nur geändert haben wir sonst nichts am Fahrzeug.

      Ich vermute, das der Empfänger meine Autobatterie leer gesaugt hat und der [lexicon]Tiger[/lexicon] im Notprogramm, alle Nebenverbraucher gestoppt hat.

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Wolfgang,
      die Notwendigkeit eines GPS-Empfängers, mit der einer Dauerstromversorgung aus der 12 Volt? Dose, im Kofferaum, erschließt sich mir nicht?

      Gruß

      Hannes
      Hallo Hannes,

      der Akku des GPS Empfänger hielt leider nur 3 bis 4 Tage - nach einem Jahr nur noch 1,5 Tage -, somit hatte ich ihn an der Steckdose angeschlossen.

      Im Übrigen war derEmpfänger wirklich gut ( Ortungen im Bereich von 100 Meter waren real )

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Lutz,
      scheinbar hat niemand ähnliche Erfahrung gemacht.
      Ist das Problem behoben?

      Gruß

      Hannes
      Hallo Hannes,

      sorry für die verspätete Antwort. Das Problem bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] konnte nicht behoben werden. Nach insgesamt 6 Werkstattbesuchen (Softwareupdate, neue GPS-Antenne, neues Bedienteil, komplette Einheit getauscht) konnte ich das Fahrzeug wandeln. Ich habe mir dann einen mit identischer Konfiguration bestellt, den ich am 29. April abholen konnte. Bei diesem Fahrzeug keine Probleme :)

      Gruß
      Lutz
    • Hallo Lutz,
      danke für die Aufklärung.
      Leider hat [lexicon]VW[/lexicon] keine Lösung gefunden.
      Vermutlich darf sich jetzt ein neuer Eigentümer mit dem Problem herum ärgern.
      Vielleicht ist es für den auch kein Problem.
      Es gab schon "nichtigere" Gründe für eine Rückabwicklung.

      Mit dem "Zweiten" sieht man besser! :thumbsup:

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.