da meine [lexicon]Standheizung[/lexicon] letzten Winter schon nicht mehr so recht funktionierte (Abschaltung wegen Flammabbruch bzw. Überhitzung), wobei sie als Zuheizer weiter ihren Dienst tat (zumindest meistens), hatte ich die Umwälzpumpe in verdacht, da diese mit deutlichen Laufgeräuschen auf sich aufmerksam machte.
Zudem wird auch bei anderen immer wieder, neben der Verkokung des Brenners/Brennkammer, von defekten Umwälzpumpen berichtet ... kurz und gut das Ding musste raus
Flugs eine neue besorgt und den Einbau mal ohne die Demontage der "Stoßstange" gestartet ...
Hier die Schritte: Wagen aufgebockt (leider ohne Hebebühne bzw. Kurzhubbühne) - rechtes Vorderrad ab - Radhausschale ausgebaut (sind ja nur ~ 15 Schrauben) - zusätzlich noch den NSW ausgebaut (um auch von vorne ein bisschen dran zu kommen) - Schläuche zur [lexicon]Standheizung[/lexicon] und Umwälzpumpe abgeklemmt - Pumpe abgebaut (dabei lief ca. 1/4 L Kühlerflüssigkeit in den untergestellten Eimer) - neue Pumpe mit altem Gummihalter wieder angebaut (ohne passende Zange zieren sich die Federschlauchschellen allerdings ein wenig) - Schlauchklemmen abgenommen Motor kurz laufen lassen, damit mit dessen Wasserpumpe die Luft aus der neuen Umwälzpumpe gedrückt wird (das habe ich zumindest gehofft, damit sie beim anschließenden Test nicht ganz trocken anlaufen muss).
Testlauf der [lexicon]Standheizung[/lexicon] (15 Minuten) lief dann ohne Probleme
Gruß
Martin
Tiguan II Highline 2.0TSI
spritmonitor.de/de/detailansicht/1060658.html
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