Komforttelefonie - Ablage zur Verbindung mit der Außenantenne und kabelloses Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komforttelefonie - Ablage zur Verbindung mit der Außenantenne und kabelloses Laden

      Ich habe seit einer Woche den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Highline mit Discover Pro und Premium Telefonie.

      Laut Bedienungsanleitung ist in der Mittelkonsole eine Ablage, die eine Verbindung mit der Außenantenne herstellt und ggf. das Handy auch kabellos aufladen kann. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass metallische Gegenstände in dieser Ablage heiß werden können. Ist das nur der Fall, wenn gleichzeitig ein Handy in der Ablage liegt oder darf man generell keine Gegenstände dort hinlegen? Insbesondere hinsichtlich Tankkarten, Kreditkarten etc. hätte ich da Bedenken.

      Vielleicht weiß jemand wie das grundsätzlich funktioniert oder ob man die Funktionen - Verbindung mit Außenantenne und Laden - ggf. einfach abschalten kann ???
    • Servus Thomas,
      wollte mich gerade über die Induktive Ladefunktion informieren und habe in der Online-Bedienungsanleitung gelesen.
      Mein neuer [lexicon]Tiguan[/lexicon] (Abholung nächste Woche 8.10.) hat die Ausstattung auch.
      Der Sicherheitshinweis gilt vor allem für metallische Gegenstände wegen der darunter eingebauten "Induktiven Ladefunktion". Da wird wohl ein Magnetfeld aufgebaut.
      Eine Tankkarte oder Kreditkarte würde ich sicher nicht dort ablegen - auch wenn das nicht ausdrücklich beschrieben wird.

      Noch eine Frage von mir - in der Bedienungsanleitung steht "für Handys bis max ca.140mm". Mein Samsung S7 ist ca.10mm länger - was für ein Mobiltelefon hast Du? Pass das gut in die Ladeablage?
      Gruß aus dem BGL
      Friedi
    • Servus Josl,

      nächste Woche weiß ich mehr, werde die Funktion testen und wenn es Gelegenheit dazu gibt bei der Abholung in Wolfsburg nachfragen.
      Habe das Business Premium Paket incl. Navigation geordert - Navi Discover Media. Da ist dann auch die Telefonschnittstelle Comfort mit dabei.
      Wenns funktioniert soll das Handy induktiv laden + Verbindung + Aussenantenne automatisch beim Ablegen hergestellt werden.

      In der Zwischenzeit sehe ich mich um Winterreifen mit Felgen um. ATU hat heute noch Rabattangebote.

      Ja auf den neuen Wagen freue ich mich schon - es sind wohl die allermeisten recht zufrieden damit - gute Fahrt!
    • ... also ich habe gerade mal nachmessen.

      Die Ablage verjüngt sich nach hinten und ist ganz am Ende wirklich nur ca. 150 mm breit. Vorne aber ca. 180 mm.

      Leider finde ich aber in der Bedienungsanleitung nichts über die Funktionalität. Und ich lege halt gern auch mal was anderes rein als mein Handy. Nur wenn dann die Kreditkarte, Parkkarte, etc. nicht mehr lesbar wären, wäre das blöd. Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.
    • Hallo Thomas,

      grundsätzlich, jedes Wechselstrom-Magnetfeld, was ja die Ladestation ist, ist für jegliche Art von Magnetkarten tödlich.

      Sollte die Ladestation permanent in Betrieb sein, dann bitte wirklich keine Experimente, deine Magnetkarten werden mit Sicherheit unbrauchbar.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Josl,

      das Ablagefach ist gummiert wodurch das Handy zuverlässig an Ort und Stelle bleibt auch bei zügiger Fahrweise.
      Zu den Ladezeiten kann ich nichts genaues sagen. Wenn ich einsteige verbindet sich das Handy automatisch per Bluetooth mit dem Fahrzeug und öffnet automatisch einen WLAN Hotspot für das Auto. Da gerade der WLAN Hotspot relativ viel Energie benötigt kann ich zur Ladezeit nichts sagen. Aber trotz des aktiven Hotspots lädt sich der Akku langsam, wenn beides aktiv ist schätzungsweise 15% in der Stunde.
    • Wackeldackel, Klorolle und Regenschirm hat ja der aufmerksame Tiguanfahrer inzwischen so verstaut, daß sich diese
      wichtigen Reiseutensilien bei einem Aufprall nicht ballistisch durch den Innenraum bewegen.
      Dafür ist dann jetzt das Handy auf der Ladeschale dazugekommen.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Na ja Josl,
      so ganz falsch liegt Nosmo King mit seiner Satire dann doch nicht.
      Das Handy bleibt doch nicht ruhig in der Mittelkonsole liegen, falls es brenzlich wird.
      Schleuderbewegungen mag es nicht und durchfliegt dann gern den Innenraum.
      Mach mal ein Sicherheitstraining mit dem Handy in der Mittelkonsole.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Mensch, Josl, du bist ja ein ganz Lieber, ich freue mich jedes mal sakrisch , wenn so liebevoll auf meine Beiträge reagiert wird.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Also das Ablagefach zum induktiven Laden hat man nur bei Comfort, nicht bei Business.

      Das Fach ist breiter als 14cm, hat aber einen vertieften Bereich zur Handy-Ablage der nur 14cm breit ist. Daher der Hinweis in der Anleitung. Ein breiteres Handy liegt durch die Vertiefung nicht mehr flach auf und wird dann ggf. nicht geladen. Müsste man ausprobieren ob es doch klappt.
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Highline 4M 2,0 [lexicon]TSI[/lexicon] 180 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon], Auckland, Business Premium, Discover Pro, [lexicon]DAB+[/lexicon], Media Control, Telefon Comfort, Easy Open, Fahrerassistenz Plus, Area/Rear View, Park Assist, [lexicon]DCC[/lexicon], Notruf-Service
    • Hallo Surf
      na das ist ja mal eine konstrukruve Antwort!
      Danke dafür-so leuchtet mir das auch ein weshalb in der Anleitung auf max 14cm verwiesen wird. Nächste Woche teste ich das mal. Mein S7 edge ist z.B. 15cm lang...

      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    • Habe gestern in der Autostadt meinen neuen Tig2 abgeholt und bin dann gleich zur Einführung 730km gefahren.
      Geht innerhalb Deutschland nicht viel weiter - ausser man dreht ne Schleife...

      Also die Ladefunktion "induktiv" mit Bluetooth Anbindung war in 20sek eingerichtet und funktioniert super - ich bin begeistert.
      Mein S7 Edge ist ca.150mm lang - hat locker in der Ablage Platz, hat noch 20-30mm Luft - also kein Platzproblem...

      Die Freisprecheinrichtung "Comfort" kann ich nur empfehlen, die Freisprecheinrichtung und Empfang durch die Außenantennenanbindung funktioniert einwandfrei und wesentlich besser als gedacht.
      Wenn einmal eingerichtet, dann nur reinlegen und das Handy wird automatisch erkannt und geladen - das Aufladen geht auch recht flott. Habe ca.200 Kontakte - die werden auch sehr schnell ausgewählt und stehen sogar mit Kontaktbild zur Verfügung.
      Das Handy wird aber recht warm - gut "handwarm" - liegt wahrscheinlich auch daran dass Bluetooth ständig sendet und induktiv geladen wird.

      Alles in allem ein super Auto, bin begeistert vom Umstieg Tig1 2008 auf den neuen!
    • victor007 schrieb:

      kurze Frage:

      Was bringt das induktive Laden, wenn ich App-Connect benutzen möchte? Meines Wissens ist dafür eine Kabelverbindung von Nöten und dann wird ja auch gleichzeitig geladen...:whistling:
      Kurz gesagt: nichts! Genau wie Du sagst: Ohne Kabel nix los!
      Wenn's nur um Telefonie via BT und gleichzeitiges Aufladen geht, dann ist es natürlich prima und Kopplung der Außenantenne ist auch mit dabei.

      Ich habe aber genau wegen App Connect darauf verzichtet. Der bisschen schlechtere Empfang stört mich nicht wirklich
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.