Inspektionsintervalle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Haldex bei jedem Halt automatisch schließt, dann werden die Lamellen im ruhenden Zustand zusammengedrückt und haben eine sog. starre Verbindung. Dann tritt auch keine Reibung und der damit verbundene Abrieb auf.
      Solo noch nie gespürt, mit schwerem Anhänger schon. Ich meine, es geht los ohne Kratzen. Und mit schwer meine ich echte 2500kg hinten dran. :thumbsup:
    • Man soll es ja auch nicht spüren. Es ist aber so. Dass bei jedem Anfahren Kraft an die Hinteräder weitergeleitet wird, kann nach einer Log-Fahrt mit [lexicon]VCDS[/lexicon] nachverfolgen. Beim gleichmäßigen Rollen werden sie bei der Haldex 5 im Gegensatz zur Haldex 4 komplett abgehängt.
      Gruß

      J-66
    • Hallo Tiger-Freunde,
      Bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] steht jetzt die der Ölwechsel-Service an (55.000 km) laut Serviceintervall-Anzeige. Kostenpunkt laut zweier :) (nicht aus derselben Gruppe) 230,00 €. Der Ölwechsel-Service Rhythmus ist wohl durcheinander, da ich beim Kauf (4/2015, 26.000 Km) einen Service ausgehandelt hatte.


      Da die Intervall-Anzeige jedoch zeigt, dass im April die nächste Inspektion ansteht, wollte ich auch hierfür einen Preis haben. Der :D meines Vertrauens erklärte mir dass Haldexöl und Bremsflüssigkeitswechsel sowie eine "normale" Inspektion fällig sind und ging von ca 360 € aus.


      Die nächste (größere) Werkstatt sagte zuerst, dass beim Serviceintervall etwas nicht stimmt. Im April 2018 (Auto 4 Jahre alt) seien Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Kraftstofffilter fällig. Erst auf meinen Einwand mit 3 Jahren und 60.000 km merkte der Serviceberater, dass wohl doch etwas gemacht werden muss. Er gab mir ca 450 € an.


      Kurzum: Selbst renommierte VW-Autohäuser scheinen durcheinander zu kommen.


      Sind die Preise in Euren Augen realistisch?

      Viele Grüße, Georg





    • Dass die Werkstätten den Überblick verloren haben, kann ich bestätigen.
      Ganz blöd ist, dass man auch als Eigentümer in den neuen Serviceunterlagen/-heften selbst nicht mehr nachverfolgen kann, was und wann etwas gemacht werden muss.

      Die Preise sind normal.
      Gruß

      J-66
    • Georg S. schrieb:

      ..........
      Kurzum: Selbst renommierte VW-Autohäuser scheinen durcheinander zu kommen.


      Sind die Preise in Euren Augen realistisch?

      Viele Grüße, Georg





      [lexicon]VW[/lexicon] weiss doch selber nicht was Sache ist. Au meine Frage hin wann mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] wieder hin muss und welche Arbeiten notwendig sind erhielt ich von der Kinderbetreuung diese Antwort:


      Die erste Inspektion Ihres Volkswagen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist nach 30.000 km oder nach maximal zwei
      Jahren faellig (je nachdem welches Ereignis frueher Eintritt).


      Anschliessend erfolgt ein jaehrlicher, beziehungsweise nach maximal 30.000 km, weiterer Service.

      Damit die zeit- und laufleistungsabhaengigen Zusatzarbeiten (zum Beispiel Pollenfilter, Bremsfluessigkeit, et cetera) nicht
      ausserhalb der Serviceereignisse durchgefuehrt werden, hat jeder Volkswagen (wie bisher) ab dem zweiten Jahr einen jaehrlichen

      Wartungsintervall.


      Darauf fragte ich nach, wann denn nun mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] wieder hin muss und welche Arbeiten denn konkret fällig wären. Die Antwort:



      Ihr neues Schreiben macht uns ein wenig ratlos. Im wahrsten Sinne des Wortes – denn wir wissen nun nicht mehr, was wir Ihnen
      noch sagen koennten.

      Wir haben Ihnen bereits mehrfach und ausfuehrlich erlaeutert, wann Ihr Volkswagen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit der oben genannten
      Fahrgestellnummer zum Service muss.


      Es besteht auch keine Moeglichkeit, Ihnen Unterlagen zukommen zu lassen, welche Arbeiten bei den jeweiligen Servicearbeiten
      durchgefuehrt werden muessen.


      Wann diese Erläuterungen stattgefunden haben weiss ich nicht. Mir ist nichts weiter zugegegangen. Interessant auch, das nichts zum Umfang der notwendigen Arbeiten erfahren kann. Es wird für die Werkstätten ja Vorgaben geben.
      Die Begriffe Inspektion, Service und Wartung und insbesondere deren Unterschiede wurden mir auch noch nicht erläutert. ?(


      Umlaute haben die auf Ihrer Tastatur auch nicht..... :wacko:


      Ist eigentlich ein Skandal!

    • Moin,

      häng mich hier mal ran, mein Tiguan 2.0 TSI 4Motion war am Freitag in der Inspektion Bj 2015 km: 21500:

      Es hieß es muß das 30.000 Intervall gemacht werden plus Tüv und zusätzlich: Haldex-Öl und Bremsflüssigkeit laut VW

      Wo findet man denn eine transparente Auflistung was wann gemacht werden soll ?

      War das mit der Bremsflüssigkeit und dem Haldex-Öl korrekt ?

      In meinem Checkheft steht ja nur der allgemeine Kram

      Danke im voraus

      Stefan
    • Hallo Stefan,
      so einfach ist das nicht.
      Du mußt zunächst an Hand des Fahrzeugdatenträgers (Aufkleber im Serviceheft) die PR-Nr. ablesen.
      Hier ist der standardisierte Service verschlüsselt.
      Wenn Du dann weiter blätterst kommst Du zu den Übersichten der Serviceleistungen und Zusatzarbeiten.
      Die nächsten Termine für Zusatzarbeiten werden in der Regel von den Servicebetrieben eingetragen.
      VW legt sich hier nicht fest, da die Termine und auch erforderliche Zusatzarbeiten im Laufe der Zeit durch neue Erkenntnisse, ändern können.
      Die aktuellen künftigen Termine für Zusatzarbeiten kann Dir Dein VW-Servicepartner oder ein Fachbetrieb, der den Service nach Werksvorgaben durchführt, nennen.

      So einfach wie vor 10 Jahren ist das ganze nicht mehr.
      So habe ich z.B. für Modeljahr 2018 gar kein Serviceheft mehr.

      Das geht alles elektronisch.

      Vielleicht macht Dich diese Seite schlauer.
      Dort findest Du eine digitale Betriebsanleitung und ein digitales Serviceheft.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Hannes,

      danke das du es nochmal ausführlich erläutert hast meine PR-Nr. ist QI6.

      Das bedeutet nach Checkheft ÖL : Flexibel nach Serviceanzeige oder spätestens nach 2 Jahren

      Inspektion: bei 30.000 oder nach 2 Jahren

      das ist ja alles nachvollziehbar aber ich finde nix zu Bremsflüssigkeit, Haldex-Öl und DSG Öl

      Ich hätte gerne so etwas wie im Beitrag #65 siehe Bild, ist das aus einem älteren Serviceheft ?

      Gruß Stefan
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.