Inspektionsintervalle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektionsintervalle?

      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] war zur Inspektion bei 55.000 km. Doch wann ist die nächste Inspektion?

      Der Aufkleber auf der B Säule blieb der alte. Dort ist ein Bremsflüssigkeitswechsel für 09/2017 vermerkt.

      Die Anzeige im Auto zeigt an in 15.000 km oder 372 Tage. Im Wartungsheft wurde die nächste Inspektion bei 113000 km angegeben. Es wurde Longlife Öl eingefüllt.

      Ich habe nicht verstanden wie die Wartungsintervalle sind und wann ich nun das nächste Mal in die Werkstatt soll?

      Im Checkheft ist zwar eine Beschreibung wie man von so einem Aufkleber irgendwelche Zahlen und Buchstaben herbei nehmen kann und dann erkennt wie das geht. Leider stimmt die Abildung im Heft nicht mit dem Aufkleber überein, so das ich keine Zuordnung vornehmen kann. Ich finde diese Beschreibung auch eine ziemliche Zumutung. X(

      Hat da jemand Durchblick wie die Wartungsintervalle sind?
    • Einfach mal den Händler wechseln. Der ist wie man erkennen kann sehr unkompetent.

      Inspektion alle 2 Jahre oder 30.000km - je nachdem was zuerst eintritt. Ölwechsel nach Anzeige. So sollte es sein. Bei dir ist jedoch Festintervall eingestellt. Also Ölwechsel alle 15000km oder 1 Jahr - je nachdem was zuerst eintritt.
    • Frage an Luggi

      Ich habe jetzt für die Inspektion bei 55.000 km 695 Euro abgedrückt. :wacko:



      Dabei war Getriebeölwechsel, Schiebedach schmieren und Pollenfilter
      wechsel. Der Arbeitslohn für das Pollenfilter wechseln betrug 11,50 Euro
      zzgl. 28,50 netto für den Filter selbst.8|


      .............................


      ................................


      Hallo Luggi,
      die 700 Euro solltest Du Dir erklären lassen?
      War der Getriebeoelwechsel als Zusatzarbeit im Intervall fällig oder hast Du den extra beauftragt?

      Ganz ernsthaft: Für 700 Euro bekomme ich beim Touareg die große Inspektion incl. Bremsflüssigkeit und aller neuer Filter. Und der schluckt fasst 10l Oel.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Luggi schrieb:

      Der Getriebeölwechsel wurde extra beauftragt. Der wäre bei 60.000 fällig gewesen. Der ist ja aufwändig, da allein der Arbeitslohn für diese Position 80 Euro beträgt. Bei meinem Mercedes war das günstiger :thumbdown:

      Hallo,
      ich vermute das die Wechelpflicht wohl am DSG-Getriebe liebt.
      Da wird das im Unterhalt ach so günstige Auto, wieder teuer. :(
      ......und der "schein"bare Vorteil gegenüber der "Ober"klasse ist dahin!

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • hi

      wir hatten bei 30000km ca 185€ und bei 60000 etwa 350€ auf der Rechnung. Mit allem, also Öl vom Händler,Bremsflüssigkeit,Getriebeöl Haldex ,Leihwagen usw. .
      700€ hätte ich nie und nimmer bezahlt, allein bei der Ankündigung hätte ich die Insp.woanders machen lassen.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Heute wieder da gewesen.....

      Mir konnte keiner erklären wann der nächste Ölwechsel ist. Die haben mir irgendwelche Quodes an den Kopf geworfen, von Ölstandssensoren gesprochen usw. ?(

      Der Annehmer hat dann ca. 10 Minuten gebraucht um fest zu stellen, um welche Version es sich bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (vielleicht) handelt. :sleeping:

      Vermutlich habe ich eine Version mit flexiblen Intervallen. 8|

      Wichtig ist wohl ein vorhandener Östandssensor (wozu muss ich dann mit Peilstab messen.) :|


      Neuer Termin, da die Kodierung wohl falsch sei. :huh:

      Der Betrieb hat den Audi Service Preis 2016 gewonnen.
    • Luggi schrieb:

      Heute wieder da gewesen.....

      .....................................
      Der Betrieb hat den Audi Service Preis 2016 gewonnen.
      Hallo,
      Du solltest wohl besser einen Q3 fahren wenn Du dem Betrieb treu bleiben möchtest?
      Mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] können sie bei Audi nichts anfangen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Wenn auf dem Aufkleber (der auch im Kofferraumboden aufgeklebt ist) auf der ersten Seite im Serviceheft die PR-Nummer "QG0" steht, dann ist der Ölwechselservice ab Werk auf Festintervalle codiert: Max. 12 Monate oder 15.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
      Wenn dort "QG1" steht, dann sind die Ölwechselservices flexibel codiert: Max. 24 Monate oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat m. W. ab Werk immer den flexiblen Service codiert.

      Man kann aber die flexiblen Intervalle auf feste und umgekehrt codieren lassen. Oder die Werkstatt verbockt das nach einem Service. Bei dem TE sieht es mir danach aus oder ein Vorbesitzer hat das veranlasst.

      Zwischen den Ölwechselservices kommen noch div. Wartungspunkte, die fest nach Kilometern oder nach einem festen Zeitraum gemacht werden müssen. Oft können diese aber zusammen mit den o. g. Terminen abgearbeitet werden.

      Seit ca. Modelljahr 2014 gibt es bei [lexicon]VW[/lexicon] die geteilte Serviceanzeige. Einmal für die Ölwechseltermine und einmal für die Servicetermine.

      Dass die Werkstatt dabei ins Schleudern kommt, kann ich sehr gut nachvollziehen
      In meinem Serviceheft (Modelljahr 2015) sind keinerlei Vorgaben aufgeführt, die bei den div. Terminen abgearbeitet werden müssen. Die Werkstatt (und natürlich auch der Kunde) muss sich voll auf die Richtigkeit der Angaben der EDV und auf die "kompetenten" Mitarbeiter verlassen.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • dennis30 schrieb:

      hi

      wir hatten bei 30000km ca 185€ und bei 60000 etwa 350€ auf der Rechnung. Mit allem, also Öl vom Händler,Bremsflüssigkeit,Getriebeöl Haldex ,Leihwagen usw. .
      700€ hätte ich nie und nimmer bezahlt, allein bei der Ankündigung hätte ich die Insp.woanders machen lassen.
      Hätte hier gerne die geschwärzte Rechnung eingestellt, geht aber nicht weil nur sehr kleine Dateinen eingestellt werden können :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luggi ()

    • J-66 schrieb:


      Zwischen den Ölwechselservices kommen noch div. Wartungspunkte, die fest nach Kilometern oder nach einem festen Zeitraum gemacht werden müssen. Oft können diese aber zusammen mit den o. g. Terminen abgearbeitet werden.
      ........

      Dass die Werkstatt dabei ins Schleudern kommt, kann ich sehr gut nachvollziehen
      In meinem Serviceheft (Modelljahr 2015) sind keinerlei Vorgaben aufgeführt, die bei den div. Terminen abgearbeitet werden müssen. Die Werkstatt (und natürlich auch der Kunde) muss sich voll auf die Richtigkeit der Angaben der EDV und auf die "kompetenten" Mitarbeiter verlassen.
      Welche Punkte sind das und wo kann ich das nachlesen?

      Wer hat sich diesen Quatsch eigentlich ausgedacht und was ist der tiefere Sinn, wenn selbst die Fachleute nicht durchblicken?
    • Die kann dir dein freundlicher Serviceberater nennen. Wenn er sich auskennt, kein Problem. Wenn nicht, hat man ein Problem.
      Wenn du über Google ein wenig suchst, kannst du dir das im Groben selbst zusammensuchen.

      Warum man sich das ausgedacht hat? Weil so der Kunde gar nichts mehr selbst machen kann/soll?
      Die, die sich so etwas ausdenken, gehen grundsätzlich davon aus, dass der Anwender genauso schlau ist wie sie selbst. Leider sieht die Realität ganz anders aus.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Luggi schrieb:

      Wer hat sich diesen Quatsch eigentlich ausgedacht und was ist der tiefere Sinn, wenn selbst die Fachleute nicht durchbl

      Erstens dient es der ´Geldmacherei´ seitens der Hersteller (so mein Empfinden). Zweitens werden heutzutage durchaus viel mehr (auch kleine) Wege mit dem Auto zurückgelegt (mein Nachbar fährt z.B. am WE 900m zum Bäcker mit seinem privaten Diesel :pinch: ). Und Drittens ist die heutige Technik viel zu anfällig. Denn jede Abweichung vom rechten Weg könnte die Technik killen. Deshelb möchte dich der Hersteller bzw. dein Auto viel öfter sehen. Denn es wird (sollte) jedesmal der sog. Fehlerspeicher ausgelesen (werden). Wo wir wieder bei Punkt 1 sind, denn es kostet Geld.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.