Keine Kühlung / Klimatisierung im Handschuhfach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Kühlung / Klimatisierung im Handschuhfach

      Ich habe in meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (EZ 04/2015) im Handschuhfach eine Luftaustrittsdüse, die von Hand auf- oder zugedreht werden kann. Bisher habe ich diese Funktion nie gebraucht und hatte nun aber Bedarf daran. Also: Aufdrehen, Schokoriegel rein und im Stau nicht aufregen.

      Ich stellte jedoch recht schnell fest, das so gar keine Kühlung stattfindet. Nun suche ich hier Rat, was ggf. der Fehler (von mir) ist oder aber welche Einstellungen angepasst werden müssten.
      Vielleicht aber auch, das ich in die Werkstatt muss.

      Ausgangssituation:
      Mind. 15 Minuten gefahren. Klima-Anlage (AC) ist an. Lüfter auf kleiner Stufe, drei oder vier [lexicon]LED[/lexicon] bei der Lüfterdrehzahl an, Klima-Automatik ist an, Fahrer- und Beifahrerseite auf SYNC, Temperatur auf 22Grad gewählt, draußen ca. 30 Grad.

      Zustand:
      Nach dem Start ist die (automatische) Klimatisierung im Fahrzeuginneren direkt deutlich mit kaltem Luftstrom zu spüren.
      Aus der Düse im Handschufach kommt nix. Weder ein Luftzug noch Kälte/Kühlung. Düse ist auch sicher aufgedreht, da man den Finger in die Öffnung stecken kann.

      Was kann es noch sein? Oder was darf ich dem Freundlichen ggf. empfehlen zu prüfen, bevor mir mein ganzes Auto auseinander genommen wird?
      Oder stoppt das Ganze sobald das Handschuhfach geöffnet wird? Jemand Tipps oder Erfahrungen?
      Vielen Dank!

      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • Grüß dich,

      du, ich spekuliere mal woran es liegen könnte ohne es genau zu wissen. Zum Einen könnte es sein, dass die eingestellten 22 Grad nicht "kalt" genug sind um überhaupt etwas zu spüren. Dazu scheint mir die maßvolle Automatikstufe eingestellt zu sein. Es gibt ja zwei Stufen bei der Kimaautomatik. Die "aggressive" Klimatisierung (rechte [lexicon]LED[/lexicon] auf dem Automatik-Einschalter und die "maßvolle" Regelung (linke [lexicon]LED[/lexicon] auf dem Automatik-Einschalter.

      Die eingestellte Kilmaautomatik könnte auch die Ursache sein, weil Automatik heißt ja auch automatische Verteilung des Luftstromes, sprich Verteilung zwischen oben (Fenster), Mitte (Brustraum) und unten (Fußraum). Vielleicht erzielst du ein besser kontrollierbares Ergebnis wenn du auf manuelle Steuerung des Luftstromes umstellst? Vielleicht sowas in der Art ... Luft auf Mitte und Regler auf halbe Leistung? Weiß jetzt nicht wie viele LED`s leuchten wenn er volle Pulle bläst. Davon dann die "Hälfte"?

      Werde heute zum Feierabend mal schauen wie es in meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] läuft.

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Zwischenstand Klimatisierung Handschuhfach

      Guten Abend zusammen!

      Danke für die fixxxen Rückmeldungen! Ich war eben noch mal beim Freundlichen und habe das samt dem "gestorbenen" Schokoriegel erörtert. Große Erheiterung, hat wohl noch nie jeand ernsthaft nach gefragt. Dann aber Ratlosigkeit. Ist das Serie? Was kann kaputt sein?

      Maßnahme:
      Handschuhfach ausbauen bzw. lösen und nach vorne kippen. Idee war, das ggf. der zum Kühlauslaß führende Schlauch warum auch immer bei einem Neuwagen ab sein könnte und die Luft woanders hin strömt. Einig waren sich dann alle, wenn vorhanden - dann Serie und sollte spürbar gehen.

      Natürlich war der Schlauch dann aber dran. Aber: zog man ihn am Handschuhfach ab und fühlte, kam keine Luft bis man ihn was drehte.
      Ursache dafür: auf der Handschuhfachseite war er in sich etwas verdreht und somit der Luftstrom abgeschnitten.

      Freundlicherweise wurde kurzfristig ein neuer Schlauch besorgt, der dann wie vorgefunden direkt am Luftkanal und Handschuhfach aufgesteckt wurde. Dann kam schon mehr Luft. War auch nicht mehr verdreht bzw. abgequetscht. Allerdings würde ich es und auch der Techniker eher als seeehr laues Lüftchen vom Luftfluss her bezeichnen. Aber schon mal mehr als nix und auch kühl.

      Wir haben dann alle Luftaustrittsrichtungen per manueller Schalterwahl und alle Drehzahlstellungen des Ventilators sowie alle automatischen Stellungen / Regelungen ausprobiert. Haben keinen Einfluss auf die Luftmenge. Sie blieb konstant - schwach.

      Nach dem vollständigen Einbau des Handschuhfaches war dann (natürlich bei geöffnetem Fach probiert, anders geht es ja nicht) wieder keine Luft. Entweder gibt es nun einen Unterschied, der sich tatsächlich mit offenen oder geschlossenem Handschuhfach bei eingebautem bzw. ausgebautem Zustand ändert, oder wird sind alle zu doof. Oder aber [lexicon]VW[/lexicon] hat da echt Murks gebaut. Ähm - das heisst dann glaube ich "Stand der Technik". ;)

      Ich rufe also in die Menge: bitte testet das auch mal. Sagt mir bescheid und ich werde dann einen offiziellen Termin in der Werkstatt machen. Man sagte mir schon, das das Auto dann auch da bleibt und ggf. ein Ticket bei [lexicon]VW[/lexicon] aufgemacht wird. Ich finde, es macht ja keinen Sinn, so etwas Nützliche so offensichtlich einzubauen, wenn es gar nicht geht. Danke vorab für Euer Feedback! Und nein - ich möchte keine Krawall. Nur einen kühlen Schokoriegel im Stau auf dem Autobahnring in Köln. :D


      Danke!
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • Moin :huh: ,

      so ich habs auch ausprobiert gestern nach dem Feierabend. Nun ja ... sagen wir mal so, es hat eine Weile gedauert bis da Luft kam. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] stand den ganzen Tag in der sonne und war auch entsprechend aufgeheizt. Somit hat er auch volle Pulle gekühlt. Im Handschuhfach kam ehrlich gesagt nichts. Aber, ich hab ca. 30km Arbeitsweg. Als ich "zu hause" war, war es im Handschuhkasten merklich kühl. Hab da so ein Päckchen Cockpit-reinigungstücher drin. Auf der Oberfläche war es fühlbar gekühlt. Aus der Luftaustrittsöffnung kam aber, irgendwie ein wie hier auch schon angemerkt wurde, nur ein "laues" Lüftchen. Nun hab ich mir mal den Handrücken etwas angefeuchtet und noch Mal gefühlt ... ja da kommt wirklich kühle und fühlbare Luft raus.
      Jetzt mal eine Überlegung zu der ganzen Sache. Der Handschuhkasten ist zwar kein völlig dichtes "Gefäß" aber immerhin schon so etwas wie ein geschlossener Raum. Wenn ich da also mit "ordentlich Druck" Luft reinpuste ... hmmmm ... dann könnte ich mir vorstellen, dass da rings um den Handschuhkastendeckel schöne Verwirbelungen beim Austritt der Luft aus dem Handschuhkasten kommen. Diese wiederum könnten für den Beifahrer zu einem unangenehm fühlbaren Luftstrom führen. Oder es könnte ein Pfiepton beim Austritt entstehen? Insofern könnte ich nachvollziehen, wenn man hier sehr sehr gemäßigte Luftströme in den Handschuhkasten einblässt. Wiegesagt, nur so eine rein spekulative Überlegung. Kann auch völliger Nonsens sein.

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Guten Morgen zusammen!

      Ich warte gerne noch ein paar Rückmeldungen über das WE ab und werde zusätzlich mal versuchen, ein Thermometer aufzutreiben um festzustellen, wie und ob sich die Temperatur ändert. Mir bleibt zur Zeit nur der Glaube, das in ausgebautem und geöffneten Zustand der Schlauch besser die Luft transportiert als in eingebautem und dann geöffnetem Zustand. Hat jemand eine Teile- oder Montagezeichnung von dem Bereich? Dann würde man ggf. schon sehen, ob dort etwas eng oder ungünstig verbaut ist oder aber eben nicht wie vorgesehen.

      Danke & ein schönes WE!
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • Diver72 schrieb:

      Guten Morgen zusammen!

      Ich warte gerne noch ein paar Rückmeldungen über das WE ab und werde zusätzlich mal versuchen, ein Thermometer aufzutreiben um festzustellen, wie und ob sich die Temperatur ändert. Mir bleibt zur Zeit nur der Glaube, das in ausgebautem und geöffneten Zustand der Schlauch besser die Luft transportiert als in eingebautem und dann geöffnetem Zustand. Hat jemand eine Teile- oder Montagezeichnung von dem Bereich? Dann würde man ggf. schon sehen, ob dort etwas eng oder ungünstig verbaut ist oder aber eben nicht wie vorgesehen.

      Danke & ein schönes WE!
      Hallo,

      habe das gleiche Problem. Es kommt nichts aus der Austrittsdüse im Handschuhfach heraus. Egal was ich einstelle. Es findet auch keine Kühlung statt.Werde bei der nächsten Inspektion, ist bald, mal nachfragen. Bei einem Freund, der hat einen Touran kommt da richtig kalte Luft heraus.

      Gruß Frank
    • Test "Klimatisierung Handschuhfach"

      Hallo Gemeinde,

      jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, da ich die Kühlung des Handschuhfach beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch nie in Betrieb hatte, wollte ich mir das auch mal anschauen.

      Ich komme gerade vom Test, besser gesagt vom Ausprobieren.

      Eins vorne weg, bei meinem Vorgängerfahrzeug Passat kam da mengenmäßig richtig kühle Luft raus, beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] ein kühles Lüftchen das man gerade noch mit dem Handrücken feststellen kann.

      Testbedingungen:
      Außentemperatur: 29° C
      Climatronic ON, Gebläse Stufe 2, eingestellte Innenraumtemperatur 24° C,
      Stehendes Fahrzeug, alle Luftdüsen in den Innenraum vom Fahrzeug offen (maximaler Auslass),
      Messgerät Metrahit 18S mit PT100 Temperaturfühler.

      Erster Test:
      Messfühler in den geöffneten Auslass im Handschuhfach gesteckt, Temperatur im Luftstrom sinkt auf 21° C, also um ca 8° C

      Zweiter Test:
      Veränderung der eingestellten Climatronic Temperatur für den Innenraum auf 20°C, Gebläse zurück auf Stufe zwei, keine nennenswerte Änderung, Luftstrom bleibt bei ca 21° C.

      Dritter Test:
      Temperatur Climatronic wieder auf 24° C eingestellt, Gebläse auf Stufe eins, alle vier Luftdüsen auf dem Armaturenbrett geschlossen, die Hinteren (Fond) hab ich offen gelassen. Temperatur im Handschuhfach-Auslass sinkt weiter auf knapp unter 20° C.

      Vierter Test:
      Alle vier Luftdüsen wieder voll geöffnet, Gebläse auf volle Stufe, Temperatur im Handschuhfach-Auslass steigt auf ca 24° C, also in etwa Innenraumtemperatur vom Fahrzeug.

      Mein Fazit:
      - Die Luftmenge in das Handschuhfach lässt eher zu Wünschen übrig.
      - Die Temperatur am Luftauslass ist abhängig vom Kühl-Luftverbrauch für den Innenraum des Fahrzeugs.
      - Die Eingestellte Temperatur an der Climatronic hat keinen messbaren Einfluss auf die Temperatur für das Handschuhfach.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Wir haben gerade 3tkm Fahrt hinter uns, alles um die 30°C Aussentemperatur und Klimatronic auf Automatik mit 23°C.
      Das Handschuhfach wurde gekühlt, aber so toll wirklich nicht. Nach einigen Stunden sind die Getränke aber wirklich merklich kühler.
      Im Winter ist die Funktion dafür umso perverser. Da kommt scheinbar direkt die Aussenluft rein und man bekommt quasi eisgekühlte Getränke :D

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Weiteres Vorgehen Klimatisierung Handschuhfach

      Ein großes Dankeschön :thumbsup: in die Runde für das ausführliche qualifizierte Feedback und die Tests. Ich werde das jetzt mal zeilenweise zusammensetzten und meiner Werkstatt und ggf. dann auch in Richtung [lexicon]VW[/lexicon] vorlegen. Kann ja nicht sein, das es mal geht, mal nicht. Ich denke, der Eindruck "laues Lüftchen ohne Druck/Durchfluss bei mäßiger bis nicht zu fühlender Kühlung" ist der überwiegende Eindruck. Andere Autos aus dem Konzern haben auch nach meiner Erfahrung eine deutliche Kühlung / kalte Luft bei echtem Durchfluss.

      Ich fürchte, das wird nix, was in den nächsten Tagen geklärt wird. Werde berichten, wie es sich speziell bei meinem Tieger entwickelt. Dazu werde ich wohl nicht um einen Werkstattaufenthalt drumherum kommen. Wurde mir ja schon angedeutet... Falls jemand vor mir Ergebnisse / Aussagen bekommt, bitte gerne hier einstellen.

      Jetzt bin ich echt mal gespannt... Sachen gibt's.
      :evil:
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.