[Anleitung] 2. Modebutton für Garagentor (nur 4Motion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Anleitung] 2. Modebutton für Garagentor (nur 4Motion)

      Moin die Herren,

      beim 4 Motion ist der Modebutton bekannter Weise im entsprechenden Drehgeber integriert,
      somit ist in dem rechten Tastenfeld der obere Taster nicht belegt.
      So der Gedanke, in wirklichkeit sind alle Taster belegt, es ist nur eine Blindkappe draufgesetzt
      - Beleuchtung und Taster sind schon drin, die Beleuchtung ist unter der Kappe sogar schon aktiv!
      Beim Frontler sitzt dort der Mode Knopf, ich habe mir dann eine Schalterreihe nur mit Mode Button
      geordert und mit meiner Schalterreihe zusammengeführt.

      Alle Taster sind direkt auf die PINS geführt, ein Abgriff ist auf einfache Art möglich.

      Die herausgemessene Pinbelegung lautet wie folgt:

      01 Gnd
      02 Beleuchtung Plus
      03 Button Rear View
      04 Button Park Assistent
      05 Button SSA

      10 [lexicon]LED[/lexicon] Mode
      09 BT Mode
      08 [lexicon]LED[/lexicon] SSA
      07 [lexicon]LED[/lexicon] Part Assistent
      06 [lexicon]LED[/lexicon] Area View

      BT = Button
      [lexicon]LED[/lexicon] = Leuchtdiode

      Aus dieser Belegung ergibt sich die Notwendigkeit PIN9 zu verwenden,
      diesen habe ich ausgepinnt (hat ja keine Funktion) und eine neue Leitung
      eingepinnt.

      Das Ende dieser Leitung habe ich an den Taster meines Torsenders gelötet,
      den anderen Kontakt des Torsenders habe ich mit Masse des Fahrzeugs verbunden
      (Braune Leitung Airbarg Schalter).

      Achtung: Unbending verhindern das weitere elektrische Verbindunden zwischen Handsender
      und Fahrzeug entstehen, dies kann zu einem Kurzschluss und somit einem defekten Handsender führen.

      Nachbau auf eigene Gefahr!

      Anbei ein Paar Bilder wie es in meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] aussieht:
      Dateien
      • Mode Button neu.jpg

        (104,19 kB, 807 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mode_Umbau1.jpg

        (131,86 kB, 693 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mode_Umbau2.jpg

        (126,31 kB, 654 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mode_Umbau3.jpg

        (86,92 kB, 648 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mode_Umbau4.jpg

        (101,78 kB, 683 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Ist auf dem roten Stecker (Bild 4) irgendwo eine Markierung (so wie der Punkt bei nem IC) wo man mit dem zählen anfangen muss? Zählt man dann im Urzeigersinn weiter (wie beim IC) oder fängt man wieder vorne (in der anderen Reihe) an? Und, die Schaltmanschette einfach mit nem Schraubendreher (vorsichtig) hoch hebeln?
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Also in der Buchse des Tasters ist es beschriftet,
      evtl. auch an dem Roten Stecker der in der Schalterbuchse steckt.

      Beim Einpinnen musst du erst die Wippe des roten Steckers öffnen
      und dann das Federbein der eingepinnten Leitung drücken.

      Die Ersatzleitung zum Einpinnen ist die 000 979 009
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • wie liegt das Teil preislich?

      Da die Tasterkappen nur gesteckt sind und
      die Taster an sich immer alle vorhanden sind
      empfiehlt es sich nur den Mode Button auf der Leiste
      zu kaufen.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo JWSK
      sag mal wo und wie ist Deine Fernbedienung verbaut?
      In der Mittelkonsole? Reicht die Sendeleistung dann noch?
      Meine Fernbedienung benötigt 12V, reicht wenn Zündung an ist. finde ich die da auch in der Nähe vom Taster?
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Ich habe auch dank JWSK den Mode umgebaut auf Garagentoröffner. Er sitz bei mir wie bei JWSK hinter der rechten Armaturverkleidung, dort wo die Beifahrer Airbag Deaktivierung ist. Es ist ein normaler Garagentor-Handsender, an dem Kabel angelötet sind und zum Mode Taster führen.
      Dateien
      • IMG_7072.JPG

        (167,67 kB, 238 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7088.JPG

        (186,84 kB, 238 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • Super so schnell? Danke.
      Wie ist denn dann noch so die Reichweite? Wenn Tür zu ist doch sehr viel Blech davor.
      Beim Passat habe ich das Radio ausgebaut und seitlich daneben angebaut. Hatt dann aber nur noch 10m Reichweite.
      Reichte noch zum nicht nass werden musste aber kurz warten.
      Welche Erfahrung hast Du bzw, habt Ihr?
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.