Climatronic nach Werkstattbesuch defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Climatronic nach Werkstattbesuch defekt

      Hallo und Guten Abend,
      ich hatte meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] BJ 11/2013 25TKM wegen einer Lackierarbeit der Heckstoßstange in der Werkstatt. Nach dem Abholen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr ihre Auto-Funktion hält. Das heißt, ich muss immer nachdem ich das Auto starte, die Klimaanlage neu aktivieren. Mir ist das aufgefallen, da ich die Klimaautomatik sonst immer an lasse, und dies jetzt nicht mehr funktioniert. Ich bin am nächsten Tag zum Händler zurück und habe die Sache geschildert. Laut dem Händler sollte ich erst einmal die Bedienanleitung durchlesen 8| .
      Nach kurzer Diskussion nahm er das Auto an, für eine Fehlerdiagnose.
      Nach 2 Tagen sollte ich das Auto abholen, und als Fehler stellte sich heraus, dass die Climatronic den Code vergessen/verloren hätte. Man hätte auch schon in Wolfsburg Rücksprache gehalten, und als Reparaturanweisung die Antwort bekommen, das Klimasteuergerät zu wechseln. Kosten dafür 640€ inkl. Einbau. Ich fragte wie so etwas passiert, da hieß es nur ganz lapidar "es ist ein elektronisches Bauteil, was auch mal kaputt gehen kann". Auf Kulanz könnte man nichts machen, da ich das Fahrzeug bei einem Peugeothändler gekauft habe und der Service nicht lückenlos bei [lexicon]VW[/lexicon] gemacht wurde, und mit der Gebrauchtwagengarantie die ich noch ein halbes Jahr habe, will man sich auch nicht auseinandersetzen. Als Rat vom Freundlichen habe ich zu hören bekommen, ich soll für die Reparatur in Vorkasse treten und die Angelegenheit selbst mit der Versicherung klären :cursing:. Meine Frage wäre kann man so einen Code nicht wieder einspielen? Ich habe leider in den Listen hier im Forum nichts gefunden. Wenn es hilft, ich habe auch einen Diagnosebericht bekommen. Der einzige Fehler des Diagnosebereiches ist das Klimasteuergerät.
    • mh_71 schrieb:


      Hallo und Guten Abend,
      ...................
      . Laut dem Händler sollte ich erst einmal die Bedienanleitung durchlesen 8| .

      Hallo,
      kannst Du bitte den Namen der Werkstatt hier veröffentlichen.
      Nur zu ihrer eigenen Sicherheit.
      Damit ich nicht in die Verlegenheit komme sie aufzusuchen!

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.