Tiguan 2: Spurverbreiterungen Tiguan FL --> Tiguan 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan 2: Spurverbreiterungen Tiguan FL --> Tiguan 2

      Hallo zusammen,

      ich habe noch H&R 30/30 Spurverbreiterungen vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL mit ABE (Nr. 1125571-15) hier liegen.
      Leider ist die Reifengröße (215/65R17 99V, Standard beim HL) nicht in der ABE aufgeführt.

      Rein techn. Frage... passen die auf den [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2, bzw. darf ich hoffen das seitens H&R die ABE erweitert wird, oder ist das rein technisch garnicht möglich?

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo Micha,

      technisch sollte es kein Problem. Ach die dafür nötigen längeren Schrauben vom alten [lexicon]Tiguan[/lexicon] (bei mir New-York-Felge [lexicon]ET[/lexicon] 43) passen.

      Ich habe selber noch die 30er für die VA (55571-15) und die 40er für die HA (55571-20) hier liegen und auch schon mal kurz probehalber an die Auckland 7 J x 19 [lexicon]ET[/lexicon] 43 montiert. Sieht gut aus, insbesondere hinten sollten es schon 20 mm pro Rad sein.

      Eine Anfrage bei H&R ergab, dass ein Gutachten in Vorbereitung ist. Ob sich dieses jetzt auf genau diese/unsere Spurverbreiterung bezieht und welche Radgröße mit einbezogen wird, wurde mir noch nicht mitgeteilt. H&R wollten sich bei mir melden. Wenn da nix kommt, werde ich es mit einer Einzelabnahme beim TÜF versuchen.
    • Supi, Danke für die Info... das Thema ist beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 ja nicht so alltäglich.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Jetzt habe ich eine vielleicht doofe Frage, aber was genau machen diese Spurverbreiterungen ???Hat das irgendwelche Vorteile ??

      Danke für die Aufklärung :D
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Spurplatten

      Schau mal unter diesem Link.

      Für den [lexicon]Tiger[/lexicon] gibt es Spurverbreiterungen / Spurplatten von H&R mit ABE, welche das Rad 15mm (30mm pro Spur) weiter herausstehen lassen.
      Es soll sich positiv auf das Fahrwerk auswirken, wird aber mehr aus optischen Gründen montiert.
      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] steht dann etwas "breiter" da. So ähnlich als würdest du breitere Schlappen montieren, aber ohne es zu tun.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Aha Ok, Danke

      Setzten die Räder dann auch nicht in den Radkästen auf ?? Vorallem im "Gelände" ??

      Werde mir das mal überlegen.

      Oliver
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Die 30/30 haben eine ABE wo am [lexicon]Tiguan[/lexicon] (FL) nichts angepasst werden musste.
      Es gibt dickere Scheiben, dort muss aber ggf- der Kotfügel bearbeitet werden damit nichts schleift.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Chevie schrieb:

      Nicht zu vergessen das man mit den Spurplatten auch längere Radschrauben braucht.
      .
      … wurde in Post 2 schon drauf hingewiesen. Trotzdem danke :thumbup: .

      Wobei es auch noch ein anderes System (ich glaube ab 20mm) gibt. Die Spurverbreiterung wird dann mit mitgelieferten Schrauben direkt an der Achse befestigt. Die Reifen kommen dann mit den originalen Schrauben an die Verbreiterung.
    • Sry, hatte ich wohl übersehen. Wollte nur drauf hinweisen da es, wenn man nicht dran denkt, zu gefährlichen Situationen kommen kann. Denn bei 15mm pro Rad kann es durchaus sein das die Serienschrauben noch greifen dann aber "zu wenig Fleisch" haben um bei Belastung richtig zu halten.

      Das System mit den gesondert angeschraubten Platten ist m.E. recht gut. Zum einen verwendet man, wie du sagst, die Serienschrauben und zum anderen spart man sich das Gefummel mit den Scheiben bei jedem Radwechsel.
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Bei den 30/30 H&R sind längere Schrauben dabei, und so ein Gefummel wie man denkt ist das gar nicht.

      Nach meinem Geschmack sind die 30/30 ohne Radhausverbreiterungen auch völlig ausreichend.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Gibt es News zu dem Thema?

      Ich habe noch H&R 30/30 Spurverbreiterungen vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL mit ABE (Nr. 1125571-15) hier liegen.
      Leider ist die Reifengröße (215/65R17 99V, Standard beim HL) nicht in der ABE aufgeführt.

      THX, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • es gibt derzeit nur EIBACH-spurverbreiterungen mit ABE.
      und diese ABE geht auch nur bis 12mm je scheibe.
      web2.carparts-cat.com/default.…D660220459B1241001&12=140

      von SCC gibts 20mm scheiben, deren gutachten so einfach gehalten sind, das es beim eintragen keine probleme geben dürfte.
      hab das so von nem anderen tiguan-fahrer gehört und gelesen.
      spurverbreiterung.de/product_i…nzscheibe-alu---20mm.html

      von H&R gibts natürlich auch distanzscheiben, aber die gutachten sind sehr stark mit auflagen belegt.
      da brauchts dann einen sehr kulanten prüfer.
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Highline 4MOTION [lexicon]BMT[/lexicon] 2,0 [lexicon]TSI[/lexicon] - 180PS - Pure White - RLine komplett mit 19 Zoll Sebring - Panorama - Discover Media - Business Premium - HELIX Plug&Play Sound - usw.
      [color=fe0000]zu verkaufen: 19 Zoll Aluräder "SEBRING"[/color]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.