Klimatisierung Varianten

    • Klimatisierung Varianten

      Hallo Zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Bei den Abbildungen in den entsprechenden Portalen ist mir nun aufgefallen, dass es offenbar verschiedene Klimaanlagen gibt.
      Ich habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] BJ 2011. Da ist es so, dass ich links und rechts einen Drehregler habe. Dazwischen gibt es ein Feld für verschiedene Konfigurationen (KLIMA 1/2, DUAL, etc.).
      Ich denke mal, dass ist die maximale Klimaanlage, die climatronic(?). In den Portalen wird leider nicht differenziert. Da steht einfach nur "Klimatisierung".


      Nun mal die Fragen dazu:
      Die "einfache" Variante ist daran erkennbar, dass es links, rechts und in der Mitte einen Drehknopf gibt und oben eine Leiste für die Steuerung (Frontscheibe, Fußraum, alles, etc.) bzw. woran kann ich das erkennen wenn ich nur die Photos habe?

      Was ist eigentlich konkret der Unterschied?
      Eigentlich will ich ja nur eine Klimatisierung, die mir die Möglichkeit bietet die Sitzheizung zu steuern (Fahrer, Beifahrer getrennt), eine zu erreichende Raumtemperatur soll eingestellt werden können und natürlich die Funktionen für Heckscheibenheizung, Frontscheiben-Antibeschlag.

      Recht schon oder was ist noch konkret der Unterschied (also ich muss nicht steuern können ob vorne oder hinten unterschiedliche Temperaturen sein sollen oder unterschiedlich stark der Luftstrom vorne oder hinten gesteuert wird).

      ????? bin verwirrt ?????

      P.S.
      Dachte immer das in einer LOUNGE-Ausstattung das Maximum zu erwarten ist, also auch die climatronic enthalten ist.
    • Hallo bop99,

      hast Du denn schon mal hier geschaut: volkswagen.de/de/technologie/t…-lexikon/climatronic.html

      Dort dann auch unter dem Stichwort Klimaanlage, um den Unterschied zur Climatronic zu erkennen.
      Und was sagt Deine Bedienungsanleitung? Und der Katalog und die Preisliste für Deinen Modelljahrgang? Dann müsste eigentlich klar werden, was bei Deinem Auto verbaut ist.

      Ältere Kataloge bzw. Preislisten kann man [lexicon]imho[/lexicon] auf der VW-Website herunterladen oder noch bestellen.

      An welchem Modelljahrgang bist Du interessiert?
      Vielleicht hat jemand hier im Forum die Kataloge/Preislisten parat und kann Dir dann gezielt mit Abbildungen/Beschreibungen daraus helfen. BTW: Ich habe Modelljahr 2013 auf dem Rechner.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hier mal im Anhang drei Beispiele von manueller bis automatischer Klima bzw. Lüftungsregelung incl. Sitzheizung.
      Die Sitzheizung ist unabhängig von verbauter Klima (manuell oder automatisch) und auch ob überhaupt eine Klima verbaut ist.
      Gab bzw. gibt genug Fahrzeuge die keine Klima verbaut haben und trotzdem über eine Sitzheizung verfügen. So weit wie ich denke, ist die Sitzheizung immer getrennt zw. Fahrer und Beifahrer einstellbar.

      Bedienteile.jpg
    • Zugesel schrieb:

      Hier mal im Anhang drei Beispiele von manueller bis automatischer Klima bzw. Lüftungsregelung incl. Sitzheizung.
      Die Sitzheizung ist unabhängig von verbauter Klima (manuell oder automatisch) und auch ob überhaupt eine Klima verbaut ist.
      Gab bzw. gibt genug Fahrzeuge die keine Klima verbaut haben und trotzdem über eine Sitzheizung verfügen. So weit wie ich denke, ist die Sitzheizung immer getrennt zw. Fahrer und Beifahrer einstellbar.

      Bedienteile.jpg

      Danke für die Photos. Wenn ich das richtig sehe gibt es bei der climatronic zwei verschiedene Varianten (Bild 2 und Bild 3). In meinem ist die verbaut, die auf Bild 3 zu sehen ist. Ich will mir jetzt ein neueres Modell kaufen und habe oft die Variante von Bild 2 gesehen. Das scheint aber auch eine climatronic zu sein. Welcher kontreter Unterschied zu Bild 2 und Bild 3 ist weiß ich aber natürlich nicht, da ich nur die von BILD 3 kenne.
    • eduan schrieb:

      Hallo bop99,

      hast Du denn schon mal hier geschaut: volkswagen.de/de/technologie/t…-lexikon/climatronic.html

      Dort dann auch unter dem Stichwort Klimaanlage, um den Unterschied zur Climatronic zu erkennen.
      Und was sagt Deine Bedienungsanleitung? Und der Katalog und die Preisliste für Deinen Modelljahrgang? Dann müsste eigentlich klar werden, was bei Deinem Auto verbaut ist.

      Ältere Kataloge bzw. Preislisten kann man [lexicon]imho[/lexicon] auf der VW-Website herunterladen oder noch bestellen.

      An welchem Modelljahrgang bist Du interessiert?
      Vielleicht hat jemand hier im Forum die Kataloge/Preislisten parat und kann Dir dann gezielt mit Abbildungen/Beschreibungen daraus helfen. BTW: Ich habe Modelljahr 2013 auf dem Rechner.

      Freundliche Grüße
      eduan
      Also kaufen möchte ich einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] ab Baujahr 2015. Ich habe aber gesehen, dass es wohl ein Unterschied gibt zwischen EU-Import und Fahrzeuge, die direkt für den deutschen Markt produziert werden. Oder vielleicht ist es auch nur Zufall. Die für den EU-Markt haben die Klimaanlage aus Bild 3 (siehe Post) und das entspricht der Variante meines Tigers BJ 2011. Da gibt es die Möglichkeit die Klima für Fahrer und Beifahrer individuell einzustellen (DUAL on/off) und es gibt nicht nur ein AUTO on/off sondern es gibt zwei verschiedene Varianten für AUTO. Die eine pustet stärker als die andere. Ich habe es nie im Bordbuch mir angesehen, könnte mir aber vorstellen, dass die eine Variante ein ECO-Modus ist und die andere nicht. Letztlich würden beide aber die Zufuhr drosseln wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Mir wichtig ist, dass ich das nicht manuell regeln muss, also die Klima eine einmal eingestellte Temperatur versucht zu erreichen und zu halten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.