Federn wechseln - hat da jemand eine Montageanleitung ?

    • Federn wechseln - hat da jemand eine Montageanleitung ?

      Hallo,

      möchte meiner Frau zum Geburtstag ABE-Federn für unseren [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0TDI 4motion schenken. Allerdings habe ich ihm noch nicht unters Blechkleid geschaut um zu überblicken wie aufwändig die Sache wird... hat jemand Erfahrung, eine Montageanweisung oder sogar schon selber am Allrad-Tiguan die Federn gewechselt?

      Bin nicht ganz unerfahren und habe schon [lexicon]VW[/lexicon] Golf 1, Passat 3B, div. Mercedes (W114, S123, W116, W124 und W210) tiefergelegt.

      Danke für Tipps !



      MfG Jörg
      Dateien
    • Zugesel schrieb:

      Das gibt es schon ab Werk und nennt sich Golf [lexicon]4Motion[/lexicon].

      ...made my day! Ich sag immer Golf Plus stattdessen.

      Zum Ablauf einer Tieferlegung kann ich leider speziell beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] nichts beitragen, das wird jetzt im Groben nicht anders sein wie bei anderen Autos auch. Vielleicht wäre so ne Reparaturfibel aka "So wirds gemacht" nicht verkehrt, da ist ja alles haarklein beschrieben.

      Gruß
      Silvio.....der auch lieber ein wenig höher gehen würde ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ist zwar am Truthahn erklärt - sieht aber beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] genauso aus. Anstatt des zweiten Wagenhebers :thumbdown: , würde ich einen Federspanner nehmen. So eine Stahlfeder eitert nur langsam wieder raus :wacko: .

      Ich habe übrigens MAD Zusatzfedern drin, damit er nicht zu tief kommt :thumbsup: .



      Silvio - ich habe noch einen Plus. Dachte auch, dass wäre alles gleich - Denkste. Ähnlich ja - aber auch nur das A-Brett.
    • Zugesel schrieb:

      Silvio - ich habe noch einen Plus. Dachte auch, dass wäre alles gleich - Denkste. Ähnlich ja - aber auch nur das A-Brett.

      Hehe, jaaa ich weiß. Spätestens beim Kofferraum wird einem das klar, daß ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] was anderes ist als so ein Golf Plus :D

      Zugesel schrieb:

      Ich habe übrigens MAD Zusatzfedern drin, damit er nicht zu tief kommt .

      Erzähl mehr!!!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Was gibts da zu erzählen? Habe den Wagen mit 50tkm gekauft und es wurden noch vom Verkäufer neue Federn hinten verbaut (da die Originalen gebrochen waren). Um dies nicht (nochmal) zu erleben und vorzubeugen habe ich die Blauen einbauen lassen. Beim Fahren absolut kein Unterschied - auch nicht mit über 2to am Haken. Der Wagen bleibt einfach gerade und das Heck knickt nicht ein. Kommt aber auch auf die Stützlast an. Unterm Strich hat mich alles (neue Federn/Einbau/DEKRA/Umschreibung beim Amt) ~200€ gekostet. Wer oft mit halbwegs schwere Anhänger fährt (wie ich) dem kann ich das nur empfehlen.
    • bella_b33 schrieb:

      Silvio.....der auch lieber ein wenig höher gehen würde ;)

      Die Höhe von meinem (kommenden) 2er passt mir schon so. Aber eine Einstellung für die Autobahn (automatisch ab 100 km/h) wo er dann einige Zentimeter tiefer kommt wär ganz nett. Dann müsste er nur noch von selbst wieder hoch kommen wenn man unter 30 km/h fällt und gut wärs. Würde ich glatt kaufen.
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Zugesel schrieb:

      Was gibts da zu erzählen? Habe den Wagen mit 50tkm gekauft und es wurden noch vom Verkäufer neue Federn hinten verbaut (da die Originalen gebrochen waren). Um dies nicht (nochmal) zu erleben und vorzubeugen habe ich die Blauen einbauen lassen. Beim Fahren absolut kein Unterschied - auch nicht mit über 2to am Haken. Der Wagen bleibt einfach gerade und das Heck knickt nicht ein. Kommt aber auch auf die Stützlast an. Unterm Strich hat mich alles (neue Federn/Einbau/DEKRA/Umschreibung beim Amt) ~200€ gekostet. Wer oft mit halbwegs schwere Anhänger fährt (wie ich) dem kann ich das nur empfehlen.

      Jetzt versteh ichs, das sind Federn für höhere Belastungen aber keine Höherlegung. Mich interessiert eher so ne leichte Höherlegung mit Reifen und Federn....

      Chevie schrieb:

      Die Höhe von meinem (kommenden) 2er passt mir schon so. Aber eine Einstellung für die Autobahn (automatisch ab 100 km/h) wo er dann einige Zentimeter tiefer kommt wär ganz nett. Dann müsste er nur noch von selbst wieder hoch kommen wenn man unter 30 km/h fällt und gut wärs. Würde ich glatt kaufen.
      Im A6 Allroad ist es so ähnlich, der senkt sich bei höheren Geschwindigkeiten so ab 100km/h etwas ab. Auch wenn man ihn auf Maximalhöhe gefahren hat, fällt er ab ca. 30km/h auf Normalhöhe zurück. Im Touareg muss man es glaube von Hand einstellen und es ändert sich nichts mit der Geschwindigkeit, da bin ich aber nicht sicher.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Zugesel schrieb:

      Vielleicht ist er dadurch hinten evtl. ~2-3cm höher gekommen. Sollte sich mit der Zeit aber noch legen.

      VIELLEICHT? Auf jeden Fall :D, jetzt musst Du vorn noch etwas nachhelfen ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.