Discover Media und Discover Media Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media und Discover Media Pro

      Mein [lexicon]VW[/lexicon] Verkäufer sagte das ich für mein neues Discover Media für 5 Jahre kostenlose Karten Updates bekommen kann (weiss nicht was euerer erzählt hat) danach sind die Updates kostenpflichtig. Nun habe ich in der Preisliste folgende Stelle gefunden (selbiges gilt für das DMP):

      Preisliste schrieb:

      Kostenlose Downloads der Navigations-Software-Updates bis maximal 5 Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration

      Sehe ich das richtig das ich für mein DM u.U. noch länger als die angesprochenen 5 Jahre kostenlose Kartenupdates bekommen werde weil ich davon ausgehe daß das DM ja nicht gleich (nachdem ich mein FZ (dieses Jahr) bekomme) eingestellt werden wird? Mir geht's darum das ich (voraussichtlich) nicht nach dem 5. Jahr für jedes Update bezahlen muss.

      Was wurde euch versprochen bzw wie versteht ihr die Info in der Preisliste?
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Die Aussage in den VW-Unterlagen ist doch eindeutig.

      Konfrontiere Deinen Verkäufer damit. Ist das in Deinen Bestellunterlagen/Bestellbestätigung vermerkt? Sonst lass es Dir darin von Deinem Verkäufer noch nachträglich schriftlich bestätigen.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      Konfrontiere Deinen Verkäufer damit. Ist das in Deinen Bestellunterlagen/Bestellbestätigung vermerkt? Sonst lass es Dir darin von Deinem Verkäufer noch nachträglich schriftlich bestätigen.
      Dann bin ich nicht der einzige der die 5 Jahre nicht so sieht wie mein Verkäufer gesagt hat. :thumbsup:

      Ich hab das ganze Papiergedöns grad net greifbar. Ich sehe mal nach obs in meiner Auftragsbestätigung anders (falsch) vermerkt ist und lasse es ggf ändern. Wenn nichts der gleichen drin steht lass ichs wie es ist und berufe mich im Zweifelsfall auf die Preisliste 05/16 (die ich abgespeichert habe).
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Hi Chevie,

      geh doch auf die Update-Seite von Here oder besser über die Update-Seite von Volkswagen, da kannst du mehr darüber erfahren.

      Du sollst nicht immer alles glauben was dir der Freundlich hinterm Tresen, oder sein Friseur, dir erzählt. :D

      ps. Papier ist geduldig und deshalb steht in den Prospekten, Preislisten & Co immer der Zusatz "Irrtümer vorbehalten", oder in ähnlicher Form.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • ja die lieben Händler. einer wollte uns erzählen das die 2.0tdi kein Adblue benötigen. der nächste das man beim Onlinevermittler ein ganz böses anderes Auto bekommt und noch mehr so Märchen.
      am besten du schaust auf der VW Update Seite.

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hab auf der Update Seite nachgesehen. Da steht nix von wegen "Maximal 5 Jahre" oder so.
      Wird wohl gleichbedeutend mit "Solange wir hier was anbieten geht der Download" sein.

      Das war immer der Grund warum ich mir früher keine festen Navis ins Auto gekauft hab. Mein Garmin hat "Lifetime Updates" (war deswegen immer so aktuell wie möglich) und bei den Autoherstellern musste man jedes Update extra und vor allem teuer bezahlen :(
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Hi Chevi,

      deine Sorgen möchte ich haben.
      Wenn eine Gerätegeneration obsolet ist, d.h. 5 Jahre nach dem die Produktion eingestellt wird, möchtest du dann noch Updates für dein iPhone der ersten Generation?

      Volkswagen hat bereits Ende 2014 dazu Stellung genommen:
      Bisher hat Volkswagen für die Geräte „Discover Media" und „Discover Pro" für bis zu drei Jahre nach Fahrzeugauslieferung eine kostenlose Aktualisierung der Navigations-Software angeboten. Dieses Angebot wird nun auf mindestens fünf Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration verlängert und gilt auch rückwirkend für schon ausgelieferte Fahrzeuge.

      Kunden können diese Aktualisierungen selbst durchführen, eine detaillierte Anleitung ist unter www.volkswagen.dezu finden. Die entsprechende Unterrubrik im Bereich „Service & Zubehör" ist „Technologie / Infotainment". Die Daten werden dort bis zu zwei Mal jährlich zur Verfügung gestellt.

      Quelle: Erweiterter Karten-Update-Service von Volkswagen

      take it easy :thumbup:
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Wenn eine Gerätegeneration obsolet ist, d.h. 5 Jahre nach dem die Produktion eingestellt wird, möchtest du dann noch Updates für dein iPhone der ersten Generation?

      Ich habe bewusst kein iPhone. Ich hab ein Nexus, da kommen die Updates monatlich ;)
      Ein Handy funktioniert auch ohne Updates gut, bei nem Navi mit uralten Kartendaten ist das weniger spaßig.

      Aber egal, nun weiss ich ja wie die Sache mit den 5 Jahren zu verstehen ist, ich guck hat Abend mal in meiner Bestätigung wie/ob da was drin steht. Mein :) wusste es offensichtlich auch nicht besser
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Chevie schrieb:

      Ich habe bewusst kein iPhone.

      Guter Mann :thumbsup:

      papa schrieb:

      deine Sorgen möchte ich haben.
      Wenn eine Gerätegeneration obsolet ist, d.h. 5 Jahre nach dem die Produktion eingestellt wird, möchtest du dann noch Updates für dein iPhone der ersten Generation?

      Ich find es aber auf jeden Fall schonmal gut, daß es überhaupt die Möglichkeit der kostenlosen Updates gibt.
      Naja, stellen wir uns mal vor, als wäre es das RNS510 über das wir hier sprechen. Das Ding hätte also ab 2019 oder 2020 keine Updates mehr.....da fahren aber noch viele Fahrzeuge damit rum! Sicher brauch ich nicht dauernd ein Update und kann auch ein paar Jahre ohne auskommen.
      Mit nem Telefon will ich das nicht vergleichen. Ich nutze heut noch als Zweitapparat mein Motorola Defy, was schon 6 Jahre auf dem Buckel hat :D.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Na ja, Stumpy,

      am Zitieren üben wir noch :rolleyes:

      ansonsten, spiel mal weiter mit deinen iPhone der ersten Generation :D



      @silvio, das alte Motorola ist ja auch kein altes iPhon, ob wohl, so viel ich weiß, man beim ersten iPhone den Akku auch noch tauschen konnte. Mein Nokia 3110 musste ich wegen einem Defekt am Netzschalter nach ca. 8 Jahren ausmustern.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo,
      zunächst einmal finde ich es grundsätzlich bedenklich, wenn für Softwareupdates Kosten in Rechnung gestellt werden.
      Das macht weder Microsoft noch Apple.
      Das der Support irgendwann eingestellt wird ist nachvollziehbar. Aber bestimmt nicht nach 5 Jahren.
      Falls dann doch, gibt es vorher die Möglichkeit zum Upgrade. Das dies nicht immer kostenlos ist kann ich auch nachvollziehen.

      Beim Update von Kartenmaterial sieht das m.E. ganz anders aus.
      Wenn Du früher eine neue Landkarte haben wolltest, durftest Du auch eine neue Karte kaufen.
      Ob der Gegenwert hier allerdings mit 200 Euro angesetzt werden muss, erscheint mir zweifelhaft.
      Hier erscheint mir ein 5jähriges kostenloses Update im Rahmen des Kaufs durchaus vertretbar.

      Gruß

      Hannes

      .......dessen iPhone 4S mit IOS 9.3.2 genau so gut funktioniert wie das 5S. Das Nokia 6310i funktioniert auch. Allerdings zeigt es deutliche Schwächen im Internetverkehr und im Kommunikationsbereich bei den Mails. Das liegt nicht unbedingt am User. :D

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Hannes,

      auch bei Volkswagen ist / war der FW-Update für das Gerät kostenlos. Über eine Service-Gebühr von max. 20-30 Euro, darüber haben hier einige User berichtet, andere über einen 10er in die Kaffeekasse.

      Kartenupdates, die eigentlich kaum welche waren, für 200 Euro sind schon in einer anderen Kategorie (Gelddruckmaschine, Abzockerei, ...) angesiedelt.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Stumpy schrieb:

      Schlechter Mann

      ....angenehm und ich heisse Silvio

      papa schrieb:

      @silvio, das alte Motorola ist ja auch kein altes iPhon
      Glücklicherweise nicht....ich hatte das beim Kauf schon direkt mit bedacht Willi ;). Ich bin aber auf jeden Fall begeistert, das das Dingen so lange hält und immernoch verdammt flux ist für seine 800mhz. Im normalen Alltag hab ich aber eher Sony und Huawei in der Mache.....und noch ein Jiayu G3s(sehr interessantes Gerät, obwohl es auch schon einige Jahre aufm Buckel hat).

      dreyer-bande schrieb:

      Hier erscheint mir ein 5jähriges kostenloses Update im Rahmen des Kaufs durchaus vertretbar.

      Es ist doch auch letzten Endes nicht so schlimm, wenn man mal 2-3 Jahre mit einer Karte herumfährt, es wird ja nun nicht jedes Jahr das komplette Land einmal umgekrempelt. Vielleicht gibt es dann auch findige IT Spezis, die sich dessen angenommen haben und Kartenformate konvertieren, so daß man sie auf dem Radio einspielen kann nachdem es keinen offiziellen Support mehr gibt. Oder es wird eine modifizierte Firmware fürs Radio geben, wer weiß.....

      Wie heisst das große Radio fürn Touareg? RNS850? Mein Nachbar hat sich da z.B. eine Custom Firmware draufgespielt. Hat einige Stunden gedauert aber er kann jetzt z.B. andere Karten ins Navi einspielen usw.(ich hab mich bisher noch nicht weiter damit ausseinandergesetz.t)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • bella_b33 schrieb:

      Stumpy schrieb:


      Wie heisst das große Radio fürn Touareg? RNS850? Mein Nachbar hat sich da z.B. eine Custom Firmware draufgespielt. Hat einige Stunden gedauert aber er kann jetzt z.B. andere Karten ins Navi einspielen usw.(ich hab mich bisher noch nicht weiter damit ausseinandergesetz.t)


      Hallo,
      das ist schon stark, wenn es Deinem Nachbarn gelungen ist dies zu realisieren.
      Volkswagen hat den Softwarestand vom RNS850 angeblich so abgeschottet, dass nicht mal die Installation eines Warners für Unfallschwerpunkte möglich ist.
      Obwohl, das Navi ist nun auch schon 6 Jahre alt. ;)

      Ich bin damit zufrieden und habe bisher auch noch keine Probleme mit dem 3 Jahre alten Kartenmaterial gehabt.
      Beim RNS2 war das Kartenmaterial auch 10 Jahre alt und ich bin trotzdem immer angekommen. :D

      Wie ging das eigentlich noch ohne Navi?

      Gruß

      Hannes


      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.