Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrkamera

      Servus,

      kann man an das Discovery Media eine Rückfahrkamera anschließen die man selber nachrüsten lässt? Eine Rückfahrkamera ist sicher ganz praktisch, aber ich möchte nicht das Park Assist System dazu kaufen müssen. Bei [lexicon]VW[/lexicon] gibt's das leider nur als Paket für 625 Euronen. Der Großteil dabei geht sicher dafür drauf das er dann selber ein und ausparken kann. Das kann ich aber bisher auch ganz gut selber, mir geht's nur um die Kamera die es ja leider nicht einzeln gibt. Deswegen die Frage, kann man an das Radio/Navi-System eine "externe" Kamera anschließen die dann immer mit dem Rückwärtsgang aktiv wird? Da für den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] sicher bisher keine Erfahrungswerte vorliegen, gings beim 1er Tiguan?
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Ich schreibs mal als "Antwort" rein weil vllt jemand schon die Ursprungsanfrage gelesen hat...

      Inzwischen hab ich im [lexicon]VW[/lexicon] Zubehörkatalog nachgesehen... Da gibt's für den GOLF 7 (nicht für einen Tiguan) eine Rückfahrkamera für rund 300 Euros zum nachrüsten. Was natürlich nicht drin steht ist, welche Voraussetzungen der Golf dafür haben muss. Ein Navi (für die Bilddarstellung)? Wenn ja welches?

      Und ... Passt dieses Nachrüstset dann evtl. zu nem Tiguan-2 mit Discover Media? Kanns der Freundliche da auch rein kodieren oder ist das ganze zu unterschiedlich zum Golf 7?

      Wenn das geht würde ich sie dann nachrüsten lassen und muss nicht das Paket mit Rückfahrkamera beim Neuwagen (für 630 Euro) mit bestellen in dem wieder Dinge sind die ich nicht brauche und deswegen nicht unbedingt mitbezahlen will. Wär schön wenn dazu jemand was weiss
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Hallo Chevie,
      da solch eine Nachrüstung sicher noch keiner gemacht hat -zumindest beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 nicht-, schreib doch an die Hauszeitung "Gute Fahrt".
      Die sind immer über solche Aktionen begeistert.
      Dann haben sie etwas zu forschen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ich dachte eigentlich ob da jemand Erfahrung in Richtung Tiguan-1 hat, aber ich hätts dann wohl dort rein schreiben sollen...
      Aber dann wär sicher gekommen... Na, errätst du es... Schreibs doch unter Tiguan-2 ins Forum.
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Da ich bisher keinen [lexicon]VW[/lexicon] mit Navi fahre wäre es wohl auch interessant ob das Discover Media einen Videoeingang hat den man nutzen könnte.
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Chevie schrieb:

      ..... wäre es wohl auch interessant ob das Discover Media einen Videoeingang hat den man nutzen könnte.

      Ich gebe der Frage mal etwas mehr Gewicht. Der Grund: Ich habe gesehen das man in der Bucht einige wirklich günstige Rückfahrkamerasysteme kaufen kann die das Bild nach vorne per Funk übertragen. Damit spart man natürlich die ganze Verkabelung. Wenn man das ganze nun auch noch (per Cinch) an das Discover Media anschließen könnte muss man nicht mal den kleinen Monitor installieren und man hätte das ganze sauber aufgeräumt im Auto.

      Aber, hat das Discover Media überhaupt nen freien Cinch Eingang und, kann man die Bildsignale anzeigen? Beim Rückwärtsfahren (ohne werksseitige Kamera) werden ja die Abstandsstreifen zum Piepser eingeblendet. Kann man das verhindern und "zwangsweise" das Bild von (fraglichen) Cinch Eingang einblenden? Ich weiss, das ganze ist sehr theoretisch da es beim 2er sicher noch nie versucht wurde, aber der VAG Konzern hat ja noch mehr Autos in denen auch ein Discover Media zuhause ist. Hier sind also ganz klar die Experimentierfreudigen und Tüftler gefragt.
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Hallo Chevie,

      ich kann dein Ansinnen mit der Kamera nicht nachvollziehen.

      Die billigen Funk-Kameras sind extrem störanfällig (Bildqualität).

      Die original Kamera verfügt über ein separates externes Steuergerät, das hat mit unter die Aufgabe den dynamischen Ramen in das Bild zu mischen, das Radio hat damit nichts zu tun. Es gibt übrigens zweierlei original Rückfahrkameras, eine mit dynamischen Ramen und eine ohne.

      Ob die neue Generation der Discover Serie Cinch-Eingänge hat, kann ich dir leider nicht sagen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      ich kann dein Ansinnen mit der Kamera nicht nachvollziehen.
      Die billigen Funk-Kameras sind extrem störanfällig (Bildqualität).
      Die original Kamera verfügt über ein separates externes Steuergerät, das hat mit unter die Aufgabe den dynamischen Ramen in das Bild zu mischen

      Mir geht's dabei nicht um HD Qualität oder den "Führungsrahmen", ich will nur sehen ob da ein Hindernis ist oder nicht. Er würde mich ja eh anpiepsen wenns eng wird.

      papa schrieb:

      .. das Radio hat damit nichts zu tun....
      Ob die neue Generation der Discover Serie Cinch-Eingänge hat, kann ich dir leider nicht sagen.

      Ok, das Radio nicht, aber es ist ja die selbe Box wie das Navi (ohne das es ja kein Bild gäbe), mir gings um die Cinch Buchse.

      Warum ich mich gegen die Rückfahrkamera beim Neuwagen streube ist, weil es die nur mit dem Parkassistenten zusammen gibt. Ich konnte bisher aber ganz gut selber (mit und ohne Piepserunterstützung) einparken und sehe keinen Grund warum das nun anders sein sollte. Warum soll ich also etwas kaufen und Gewicht mit herum fahren was ich zum einen nicht brauche und zum anderen nicht will. Die Kamera dann später nachzurüsten war der Gedanke den ich dabei hatte.

      Ausserdem, warum bräuchte man ne Kamera wenn das Auto eh von selber einparken könnte :D
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Hi Chevie,

      ist wohl eher eine philosophische Frage, Sein oder nicht Sein, Kamera oder keine Kamera, ich möchte sie nicht mehr missen.

      Das Ein- und Ausparken ist eine Sache, wenn aber beim Rangieren ein Poller oder sonst ein im Spiegel schlecht sichtbares Hindernis sich im Heckbereich des "übersichtlichen" [lexicon]Tiguan[/lexicon] befindet, oder zum Ankuppeln eines Anhänger, ist das eine sehr feine Sache.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      ist wohl eher eine philosophische Frage, Sein oder nicht Sein, Kamera oder keine Kamera, ich möchte sie nicht mehr missen.

      Genau das ist der Grund warum ich so hin und her gerissen bin. Es geht ohne, aber muss es ohne sein? Mich stört dabei der Rest vom Zwangs-Paket. Ohne Paket gäbs keine Frage, da wäre der Haken lange in der Bestellung gesetzt gewesen.

      papa schrieb:

      Das Ein- und Ausparken ist eine Sache, wenn aber beim Rangieren ein Poller oder sonst ein im Spiegel schlecht sichtbares Hindernis sich im Heckbereich des "übersichtlichen" [lexicon]Tiguan[/lexicon] befindet, oder zum Ankuppeln eines Anhänger, ist das eine sehr feine Sache.

      Und auch da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Deswegen überlege ich dauernd "Nachrüsten oder doch gleich mitkaufen"
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Chevie schrieb:

      Mich stört dabei der Rest vom Zwangs-Paket.

      Würde mich auch stören. Beim alten [lexicon]Tiger[/lexicon] gabs doch die Kamera auch noch allein mit hinterer Parktronik - Rear Assist hieß das Paket glaube. Gibts das gar nicht mehr?

      Chevie schrieb:

      Es geht ohne, aber muss es ohne sein?

      Du hast Recht, es geht ohne....ich bin den alten [lexicon]Tiger[/lexicon] 70tkm ohne Kamera gefahren, passt prima. Parktronik hinten reichte voll aus, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist doch ansich recht übersichtlich hinten raus. Die Kamera ist natürlich nett, ohne Frage.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Stumpy schrieb:

      Vielleicht gibt es diese Kamera auch bald für den neuen Tiguan:
      shops.volkswagen.com/de_DE/web…ra-für-golf-7-5g1054634-9

      Das ist die Kamera vom Golf 7, genau die hatte ich auch gesehen und deswegen gefragt obs gehen könnte.

      Die Aussage von meinem :D war in etwa so. Er meint es könnte gehen die Kamera genau so einzukodieren wie beim Golf 7, der Einbau der Kamera wär nicht unbedingt das Problem. Aber, er hätte dabei ein etwas schlechtes Gewissen. Zum einen ist der Preis (im Zubehörkatalog) ohne Einbau, und wenn der dazu kommt ist man schon fast beim Preis des Paketes, und zum anderen müsste er das Fahrzeug ja teilweise zerlegen um die Kabel sauber zu verlegen. Wenn dann da war knarzt dann stehe ich wieder bei ihm auf der Matte. Und da hat er nicht ganz Unrecht, das gäbe Ärger. Einzig ein Funksystem (ohne große Kabelverlegerei) wäre ok. Aber da ists wieder nicht sicher ob das Discover Media eine Cinch Buchse (Video Eingang) hat oder nicht. Folglich bin ich schon kurz davor das Paket doch zu bestellen.
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Ich habe das Paketbestellt. Ich habe bei einem Neuwagen keine Lust auf Experimente mit Kabel, Funk oder ähnlichem. Und auch bei Funk muss Strom gelegt werden, oder? Und die Kamera ist um Welten besser als beim alten [lexicon]Tiguan[/lexicon], m. M. auch noch besser als beim Golf7. Ich habe den Vergleich, bevor einer fragt ;) . Laut Auslieferung im Werk ist auch eine Reinigung der Kamera dabei - Wasserdüse. Kann gerade nicht nachsehen da der [lexicon]Tiguan[/lexicon] unterwegs ist.

      VG
      Thomas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.