Welches Öl gönnt ihr eurem Tiger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl gönnt ihr eurem Tiger?

      Macht das heute eigentlich noch einen Unterschied, ob Diesel oder Benzin?

      Danke für eure Antworten.

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • Noch haben beide Treibstoff-Varianten gravierende Unterschiede!
      Schon alleine die Verdichtung bedingt eine Differenzierung, siehe de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

      Dann wäre da noch Aufgeladen oder Saugmotor, wobei aktuell "kaum noch" reine Saugmotoren zu kaufen sind - im Zeitalter der Downsize-Motoren.

      Es sollte, zumindest im Zeitfenster der Herstellergarantie, genau das Motorenöl verwendet werden das der Hersteller in der
      Betriebsanleitung an gibt - andernfalls kann der Hersteller, im Fall einer Inanspruchnahme der Garantie diese verweigern.

      Und keimt der Verdacht auf das der Schaden wegen "falschem Motoröl" entstanden ist, dann verweigert der Hersteller die Übernahme der
      kompletten Reparaturkosten.

      Pfennigfuchser kommen zur Inspektion gerne mit ihrem eigenen Motoröl zu einer Vertragswerkstatt, und die wird i.r.R. sich dagegen auch nicht sperren,
      solange sich das Mitgebrachte in der Spezifikation bewegt.
    • Ich bin bei älteren Autos absoluter 5w40 Fan....nach der Herstellergarantie bekommen meine Fahrzeuge das meist. Liqui Moly fand ich bisher am besten, das hat das Steuerkettenrasseln beim Kaltstart damals verringern können, bei Castrol 5w40 Magnatech Edge fand ich das deutlich schlimmer.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Danke für eure Infos.

      Etwas irritiert bin ich ja nun. Ich bekomme am Dienstag meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] (Track & Style, EZ vom 9/2015, 135 KW, Diesel). Okay, das mit dem Öl nur vom Hersteller abgesegnet – ich hätte es mir ja eigentlich denken können. Aber wie will VW/die Werkstatt denn überprüfen, welches Öl ich meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] gebe? Muss ich da zum Öl nachschütten in die Werkstatt? Zum Ölwechsel im Rahmen der Inspektion, das ist ja soweit okay. Aber das normale Nachschütten bei Bedarf?

      Ich gehe ja (noch) davon aus, dass der [lexicon]Tiger[/lexicon] höchstens so alle 5.000 km einen Liter Öl mag. Mein aktueller C180er Benz braucht mit seinen 18 Jahren und 325.000 km alle 7-8.000 km einen Liter Öl, und bei der Ölkontrolle ist das Öl dann immer noch hellbraun und nicht dunkel schwarz.

      Na ja, ich werde mich überraschen lassen.

      Jedenfalls besten Dank für eure Antworten.

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • doggy schrieb:

      und bei der Ölkontrolle ist das Öl dann immer noch hellbraun und nicht dunkel schwarz.

      Mit nem Diesel kannst Dich AFAIR davon verabschieden. Da ist das neue Öl nach kurzer Fahrt wieder pechschwarz...
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Rudi,

      du hast noch ein anderes Problem, wenn du nicht das von [lexicon]VW[/lexicon] vorgegebene verwendest, dein [lexicon]DPF[/lexicon] ( Diesel Partikel Filter) z.B. beim Diesel wird es dir übel nehmen und schneller zusetzen. Auch der Turbo nimmt es dir übel wenn du ein nicht so hitzebeständige verwendest.

      Vor allem ist der Öl-Verbrauch so gering, dass man so gut wie nie nachfüllen muss. Ich habe einen 5l Kanister von einem von [lexicon]VW[/lexicon] freigegebenen Öl zuhause, noch von meiner Passat Zeit. Ich kann es dir jetzt nicht genau sagen, aber ich glaube, dass ich erst einen, oder eineinhalb Liter für die letzten 130.000 km gebraucht habe (natürlich ohne Ölwechsel ;) ).
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Vielen Dank für eure Informationen.

      Eigentlich ist es ja ein wirklich gutes Zeichen, wenn der Ölverbrauch niedrig ist. Andererseits soll das Öl den Motor schmieren, das ist seine Hauptaufgabe, wenn nicht sogar seine einzige Aufgabe. Wenn das Öl „schnell“ schwarz wird, stimmt doch irgendetwas nicht: Fremdstoffe gelangen hinein, zu hohe Temperatur, zu starke Kompression, ... Das alles führt jedenfalls zu Veränderungen der gewünschten Eigenschaften.

      Und das alles, obwohl der Diesel niedriger dreht. Na ja, das hat bestimmt etwas mit Physik und Chemie zu tun. Man muss ja nicht alles verstehen. Ich bin bisher nur Benziner gefahren. Da werde ich mich wohl umstellen müssen.

      Vielen Dank euch.

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • Ich bezweifele, das der Ölverbrauch wirklich niedrig ist...
      Ich befürchte eher, das die Menge deswegen konstant bleibt, weil durch die CR-Technik Diesel in das Motoröl gelangt und es dadurch verdünnt wird. Ölverlust und "Zugewinn" durch "einsickernden" Kraftstoff dürften sich die Waage halten.
      Aus diesem Grund empfehle ich dringend sich an die Wechselintervalle zu halten und nur zertifiziertes Öl zu verwenden.
      Die 507 00 Norm schreibt m.W. verbindlich 5W-30 vor.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • doggy schrieb:

      Wenn das Öl ?schnell? schwarz wird, stimmt doch irgendetwas nicht: Fremdstoffe gelangen hinein

      Genau....Ruß - färbt auch ihre Soße im Nu ;)

      mavo schrieb:

      weil durch die CR-Technik Diesel in das Motoröl gelangt und es dadurch verdünnt wird.

      Wieso speziell durch die CR-Technik? Ist da irgendwas anders als an anderen Motoren(Öl-Kraftstoffschnittstellenseitig). So aus der Ferne würd ich ja sagen, es ist maximal der Kraftstoff, der an den Brennrauwänden nicht abgestreift wird, aber ich hab mich noch nicht weiter damit befasst.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Kraftstoffeintrag ins Motoröl gab es beim Dieselmotor schon immer, egal ob Vorkammer- oder Direkteinspritzer, Commonrail- oder Verteilereinspritzpumpensystem. Das war früher nicht so schlimm, da der Dieselkraftstoff bei heißem Motoröl wieder verdampfte.
      Da aber seit geraumer Zeit pflanzliche Bestandteile zugemischt werden, die eine höhere Siedetemperatur als mineralischer Dieselkraftstoff haben, verbleiben diese im Öl und richten entsprechend ihrer Eigenschaften entsprechende Schäden an.

      Es trifft überwiegend Fahrzeuge die sehr häufig im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind. Hier ist der Kraftstoffeintrag besonders hoch, da an den kalten Zylinderwänden der Kraftstoff kondensiert und über die Kolbenringe ins Motoröl befördert wird.
      Gruß

      J-66
    • Ja, die Kolbenringe sind ja die einzige Stelle, an der dem Öl Verunreinigungen zugeführt werden können. Da ich mal davon ausgehe, dass der Spalt beim Diesel und Benziner nicht großartig anders ist, muss wohl die unschöne Dieselverbrennung als schwärzender Übeltäter herhalten.

      Nun könnte einem die Farbe des Öls ja egal sein, aber die mit den Verunreinigungen einhergehenden Änderungen von Viskosität und Temperaturbeständigkeit sicherlich nicht. Ich hoffe nur, dass [lexicon]VW[/lexicon] die Intervalle für den Ölwechsel entsprechend eng gesetzt hat.

      Der von mavo genannte Aspekt, dass die Ölmenge sich aufgrund von Dieselbeimischungen nicht verringert, kann den Kontrollblick auf den Ölstab schnell in die Irreführen. Man kontrolliert damit schließlich nur die Ölmenge, leider aber nicht die eigentlich erforderliche Qualität des Öls.

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • Moin!

      Beim Diesel ist [lexicon]VW[/lexicon] offensichtlich sehr großzügig. Wir können fahren wir wir wollen, die Kilometer werden einfach statisch runtergezählt, ebenso die verbleibenden Tage. Da ist es egal ob man wochenlang nur kurze Strecken fährt oder längere Zeit "sportlich" und mit hohem Tempodurchschnitt durch das ganze Land rauscht.

      Sieht man sich dagegen beim VW-Benziner die Serviceanzeige z. B. nach einer kurzen Vollgasfahrt an, werden sofort überproportional viele Km und Tage abgezogen. In gleicher Weise wird Kurzstreckenverkehr "bestraft".

      Schwarzes Öl: Das war beim Dieselmotor schon immer der Fall. Zu feine Filter würden nach kürzester Zeit verstopfen. So wie ich das durch meine Fahrzeuge und der meiner Freunde und Bekannten beurteilen kann, ist die Schmierfähigkeit des Öl innerhalb des Wechselintervalls immer gewährleistet.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • J-66 schrieb:

      Moin!

      Beim Diesel ist [lexicon]VW[/lexicon] offensichtlich sehr großzügig. Wir können fahren wir wir wollen, die Kilometer werden einfach statisch runtergezählt, ebenso die verbleibenden Tage. Da ist es egal ob man wochenlang nur kurze Strecken fährt oder längere Zeit "sportlich" und mit hohem Tempodurchschnitt durch das ganze Land rauscht.
      .............................

      Hallo,
      das würde ich in dieser Form nicht bestätigen wollen.
      Häufige Strecken <20 km und häufige Starts wirken sich sowohl beim Diesel als auch beim Benziner auf die Wartungs- und Inspektionsintervalle aus.

      Hast Du noch den Diesel mit der sauberen Software?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Mein Diesel ist "betroffen".
      Da wird beim Servicerechner m. E. nichts berücksichtigt, der rechnet stumpf die Tage und die Km runter. Mittlerweile ca. 27.000 km in fast 22 Monaten. Der Ölwechsel ist immer noch nach 30.000 km fällig und die Inspektion ist fast auf den Tag genau 24 Monate nach der Übergabeinspektion durchzuführen.
      Gruß

      J-66
    • Ich werfe hier noch einmal ein neues Stichwort in die Runde: Viskositätsklassen.

      Früher war alles einfach. 15W-40 oder 10W-40. Dann kamen die synth. Öle und heute sind fast alle deutschen Hersteller beim 5W-30 Öl gelandet. [lexicon]VW[/lexicon] hat nun in Wien den neuen [lexicon]TSI[/lexicon] mit VTG-Lader vorgestellt, den es als 130 [lexicon]PS[/lexicon] und als 150 [lexicon]PS[/lexicon] Variante ab Jahresende geben wird. Er hat 1.5 l Hubraum und löst den bisherigen 1.4 [lexicon]TSI[/lexicon] ab, der ja auch noch im [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 verbaut wird. Für diesen neuen [lexicon]TSI[/lexicon] schreibt [lexicon]VW[/lexicon] erstmals ein völlig neues Motoröl vor. Ein 0W-20! Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Ich habe da Zweifel, ob ein derart eingeschränkter Viskositätsbereich ausreichend ist, um jederzeit die Schmierung des Motors zu gewährleisten. Aber evtl. hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit einem solchen Spezialöl.

      Jonni
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.