Android Auto/Mirrorlink was nutzt Ihr so an Apps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Auto/Mirrorlink was nutzt Ihr so an Apps?

      Moin Bande,
      Ich wollte mich mal erkundigen, was Ihr so an Apps auf Android Auto und Mirrorlink nutzt. Ich habs bisher nur ein paar Mal am Laufen gehabt. Google Navigation, TuneIn Radio....mehr hab ich bisher nicht probiert.

      Mein Telefon: Sony Xperia Z1 Compact Android 5.1.1

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo zusammen,

      seit Samstag habe ich jetzt meinen Neuen. Auch ich habe jetzt Mirrorlink/Android Auto. Da ich das Discovery Pro + Tel. Business habe, erschließt sich mir der Sinn nicht
      100%ig. Klar kann ich Apps nutzen, dann ist aber der Sinn der Tel. Business weg, da dann die SIM Karte nur noch für Daten genutzt wird und keine Antennenanbindung
      der SmartPhones mehr gegeben ist. Für die Navigation und das Telefonieren braucht man bei der Kombi aber AppConnect nicht. Und bei CarNet läßt sich z.B. WhatsApp oder eine Mailfunktion wohl nicht nachinstallieren. Oder?

      VG
      Thomas
    • tomh1 schrieb:

      Klar kann ich Apps nutzen, dann ist aber der Sinn der Tel. Business weg, da dann die SIM Karte nur noch für Daten genutzt wird und keine Antennenanbindung
      der SmartPhones mehr gegeben ist.

      Hi Tomas,
      Ah achso, Du hast das größere Radio. Klar ist es nicht völlig mit Sinn, auch bei mir kann ich jetzt entweder mit Androia Auto navigieren(Google Maps) oder mit der [lexicon]VW[/lexicon] Navigation...es ist also doppelt gemoppelt. Auch kann ich entweder über Android Auto telefonieren oder über Bluetooth ganz normal. Schon ein wenig doppelt gemoppelt, aber ich find es nicht schlecht. Android Auto liest auch Nachrichten ausm Whatsapp vor und man kann antworten, ich habs aber noch nicht probiert bisher. Auch hat man mit Android Auto so Nettigkeiten immer im Display wie "Wetter am Standort", "Wie lang brauch ich von hier bis nach Hause" usw. Das ist schon recht nett. Freigegebene Apps für Mirrorlink(die dann während der Fahrt auch funktionieren und nicht abgeschaltet werden, so wie alles bei mir) hab ich bisher noch keine installiert, Tourque pro soll z.B. funktionieren, was ich schon ein recht interessantes Gimmick finde. Mirrorlink nutz ich also bisher nur im Stand. Was für mich ein Pluspunkt an der Android Auto Geschichte ist, man hat gezwungenermaßen das Telefon direkt am Ladestecker und das gute Stück ist bei mir immer gut geladen wenn man angekommen ist.

      CarNet kenn ich leider nicht, ich hab nur Mirrorlink oder AppConnect am Laufen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • hi

      wir nutzen Android Auto. die Nachrichten vorlesen lassen ist ganz nett. Und bei Google Maps sehe ich ja jede Verkehrsstockung und Staus mit Zeitverlust in fast Echtzeit. kann sowas das interne Navi auch? eher nicht so,oder?

      Gruß Dennis

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • dennis30 schrieb:

      bei Google Maps sehe ich ja jede Verkehrsstockung und Staus mit Zeitverlust in fast Echtzeit. kann sowas das interne Navi auch? eher nicht so,oder?

      Das interne Navi hat doch TMC und bedient sich auch an der Internetverbindung, die Dein Handy für AppConnect bereitstellt. Man müsste mal umschalten während der Fahrt, also vom Android Auto aufs [lexicon]VW[/lexicon] Navi. Ich habs neulich einige Male gemacht, aber hatte kein TMC(ist hier in RU sehr selten), auch ist Google hier nicht so extrem verbreitet(anstatt Google Maps nutzt man hier Yandex Maps zur Navigation mit Stau und Blitzerdaten, was auch super funktioniert weil es extrem viele Leute nutzen und so der Verkehrsfluss perfekt erfasst wird).
      Was ich eigentlich an der AppConnect Geschichte richtig genial finde: Man kann sich eigentlich das kleine Radio holen und per Smartphone damit super navigieren. Aus diesem Grund war mir das Werksnavi auch gar nicht so wichtig.....aber bei Lagerfahrzeug mit fast voller Hütte ist das halt auch mit drinnen gewesen ;)

      BTW: Was mir an den neuen Radios gefällt, die Dinger klingen nochmal besser als das ohnehin schon recht gut klingende RCD510.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • hi

      also TMC und TMC Pro kann man nicht mit TomTom Livetraffic vergleichen. Das ist wie bei Maps, man sieht in fast jeder Straße wie der Verkehr läuft und das Navi sucht permanent die beste Route. Zeitverlust und Ersparniss durch ne Umfahrung werden immer wieder neu berechnet. Das klappt so gut.
      wir haben ja deshalb das TomTom im Tiguan und das große Navi incl. Connect und Maps im Leon.

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Ok, Maps wäre dann ein Grund das zu nutzen. Allerdings brauche ich in den abgelegenen Gebieten der Eifel und an der Grenze Belgien/Holland das Business Telefon dringender. Da tritt dann der Rest zurück und wird für mich! zur Spielerei, die manchmal ganz nett ist. Richtig ist, man hätte sich ggf. das große Navi sparen können.
      War aber für das Telefon notwendig :wacko:

      VG
      Thomas
    • Hallo zusammen,

      Also ich habe auch Android Auto, bekomme aber komischerweise nur 6 Apps angezeigt.
      Obwohl ich WhatsUp auf dem Handy habe, wird es als App nicht im Auto angezeigt. Auch einige andere Apps, die funktionieren sollen, werden nicht angezeigt.
      Mache ich etwas falsch....? ?( ?(

      Wolfgang
      Mein dritter Tiguan, diesmal ein Allspace, bestellt im Juni 2019, Abholung am 19.11.19 in der Autostadt... :thumbsup:
    • wolfbrinki schrieb:

      Hallo zusammen,

      Also ich habe auch Android Auto, bekomme aber komischerweise nur 6 Apps angezeigt.
      Obwohl ich WhatsUp auf dem Handy habe, wird es als App nicht im Auto angezeigt. Auch einige andere Apps, die funktionieren sollen, werden nicht angezeigt.
      Mache ich etwas falsch....? ?( ?(

      Wolfgang

      Moment, bei Android Auto werden doch ansich keine Apps angezeigt. Meinst Du evtl. Mirrorlink? Was für Apps bekommst Du denn da angezeigt? Bei Mirrorlink ist bei mir während der Fahrt noch alles grau(ich habe also keine Apps drauf, die ich während der Fahrt nutzen kann - es gibt aber definitiv ein paar!)
      Zurück zu Android Auto:
      Whatsapp integriert sich in Android Auto einfach, man sieht es nicht wirklich in der Oberfläche. Man bekommt Nachrichten rein und die werden vorgelesen, man kann da auch nur per Sprache antworten(habs erst gestern probiert).
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin,

      ich überlege gerade ob ich für 200.- App-Connect aktivieren lasse.

      Was macht ihr so damit?
      Kann man mit Google-Maps navigieren im "Composition Media" (!)
      Welche Features machen das System so erstrebenswert?
      Was ist das tolle dran?

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi Micha,
      Bei mir war es schon aktiviert, ich musste also nicht nachdenken. Ob beim CM die Googlenavigation geht(müsste eigentlich, denn das Telefon macht ja alles), kann ich nicht 100%ig bestätigen.
      Das Video hier zeigt aber auf jeden Fall ein CM mit Navimöglichkeiten im Android Auto.
      REe3YBrS2jE.

      Was ich sonst so damit mache....manchmal nutze ich es(sieht nett aus Mit Wetteranzeige und der Zeitannahme für den Weg nach Hause, auch für Anrufe und Whatsapp Nachrichten(die man vorgelesen bekommt) ist es recht interessant), manchmal lass ich aber auch einfach das normale [lexicon]VW[/lexicon] Navi laufen. Musik hör ich von SD Car oder Radio, also für mich auch kein Totschlagargument(bei Android Auto könnte man TuneIn Radio oder andere Dienste mitlaufen lassen).
      Wenn man das CM damit zu einem vollwertigem Navi(mit den neuesten Karten) bekommt, ist es den Mehrpreis in jedem Fall wert. Ansonsten ist es ne interessante Spielerei, die ich aber auch irgendwo nicht mehr missen möchte :).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wir nutzen WhatsApp und Google Maps über Android Auto. Gerade im Feierabendverkehr im Rhein Main Gebiet ist navigieren mit Echtzeittraffic viel besser als mit dem antiken Verkehrsmeldungen im Navi.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hallo,

      ich habe App-Connect (also Android Auto) heute beim meinem T2 nachrüsten lassen (200 + 25EUR)
      Funz gut, nur ein paar Fragen...

      Maps-Kartendarstellung:
      1- Kann man den Tag/Nachtmodus manuell beeinflussen? Es war nur bewölkt und die Nachtansicht hat sich aktiviert.
      2- Kartendarstellung: Gibt es nur "2D nach Norden" oder "3D in Fahrrichtung" ??? Ich hätte gern "2D in Fahrtrichtung".
      3- Kann man ohne Navigation die Karte "rollen"? Um sich einen Überblick über die Verkehrslage zu beschaffen? Ich habe noch nicht ausprobiert ob man einfach mit dem Finger wischen kann.

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Sorry Micha,
      Ich habs in letzter Zeit recht wenig in Nutzung.
      WAS MICH IM MOMENT STÖRT: Ich kann keine Namen eintippen im GoogleMaps Navi, wenn ich fahre....soll ich dafür jedes Mal anhalten? Ich stöpsel das Telefon im Stand nichtmal an....dafür ist unterwegs auf den gähnend leeren Landstraßen mehr als genug Zeit.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.