Ganzjahresreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...dann hättest du die sportlichen, alkoholisierten Handytelefonierer nicht erwähnen dürfen, bei denen es ja zum Teil
      überhaupt keinen Bremsweg gibt, da ist es dann auch egal, welcher Reifen drauf ist.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nosmo King ()

    • Icefeldt schrieb:

      floflo schrieb:

      Die Prozentwerte sind Mittelwerte, die sich aus einer Analyse verschiedener Reifentests von Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen ergeben, die Jahr für Jahr veröffentlicht werden.
      Und diese Analyse ist von wem? Und wo kann ich die nachlesen?

      Die Analyse ist von mir selbst und basiert wie bereits gesagt auf den jährlich erscheinenden Testergebnissen der automobilen Fachpresse, die ich jetzt seit über 40 Jahren sehr intensiv verfolge. Teilweise werde die Ergebnisse auch im Internet veröffentlicht.

      Beispielhaft für die vergleichsweise schlechten Eigenschaften von Winterreifen auf nicht winterlichen Straßen sei hier auf Messwerte der jüngsten Tests von auto motor und sport (ams) verwiesen. Die Bremswerte auf trocknerer Straße für Winterreifen der Größe 225/50-17 lagen zwischen 44,2 m und 47,2 m aus 100 Km/h. Bei Sommerreifen in der Größe 235/40-18 lagen die Bremswerte zwischen 33,7 und 36,7 m, bei Reifen der Größe 215/60-17, wie sie auf vielen Kompakt-SUVs gefahren werden, lagen die Testwerte zwischen 37,3 und 39,7 m. Auch die Auto Zeitung kam zu ähnlich langen Bremswegen auf trockener Straße.

      Auf nasser Fahrbahn sieht das Ergebnis nicht viel besser aus (Sommerreifen 26,1 - 28, 1 m aus 80 Km/h, Winterreifen 35,0 - 39,8 m). Bei sommerlichen Temperaturen werden die Unterschiede noch größer, aber auch bei frostigen Temperaturen bleibt der Sommerreifen auf trockener Straße dem Winterreifen hoch überlegen, zumal es nicht auf die Außentemperatur ankommt sondern auf die Temperatur des Reifens und der erwärmt sich nun einmal während der Fahrt.

      Die Zukunft im Reifenbau wird eine Vierteilung vorsehen: Den Sommerreifen, der ein reiner Sommerspezialist und bei winterlichen Straßenverhältnissen völlig unbrauchbar ist, den Ganzjahresreifen, dessen Ausrichtung nicht wie bisher winter- sondern sommerorientiert sein wird, den gemäßigten Winterreifen, der dem bisherigen (winterorientierten) Ganzjahresreifen entspricht und den für den "alpinen" Einsatz bestimmten reinen Winterreifen, der für diejenigen der richtige Reifen ist, die entweder in schneereichen Gebieten wohnen oder öfter dorthin fahren.

      Andreas
    • Hallo,
      dann woll´n wir mal.
      Reifenwechsel bei Bedarf bei PIT-Stop in 4 Sec.

      trockene Straße: Sliks
      nasse Straße: Regenreifen
      Schnee: [lexicon]WR[/lexicon]
      Eis: Spikes
      Offroad: AT

      ...................oder doch GJR?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ist in den 4 sec die Anfahrt, die Wartezeit und die Abfahrt bereits enthalten ?
      Das wäre zusammen dann die " Deltatime "
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Nosmo King schrieb:

      Ist in den 4 sec die Anfahrt, die Wartezeit und die Abfahrt bereits enthalten ?
      Das wäre zusammen dann die " Deltatime "


      Natürlich,
      im Gegenzug entfällt die Betankung.
      Eins geht nur!

      Gruß

      Hannes

      Slicks schreibt man natürlich mit ck, nur mit k ist/war eine Rockband :D

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • ... und muss seit geraumer Zeit mit ss, dafür aber Klugscheißer weiterhin mit ß
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Beides, die M+S-Kennzeichnung und das Schneeflocken- oder Alpine-Symbol, hatten schon 2006 meine Goodyear Ganzjahresreifen. Und mir ist kein Marken-Ganzjahresreifen bekannt bei dem es heute nicht so ist.
      Wer z. B. über Ebay für 15€ einen Reifen aus Fernostproduktion kauft, sollte natürlich seine Klüsen aufmachen ;).

      Es gibt allerdings Reifen mit grobstölligem "Geländeprofil" die nur das "M+S" auf der Flanke stehen haben. Das sind keine "echten" Ganzjahresreifen und Markenhersteller bieten diese auch nicht als Winter- oder Ganzjahresreifen an.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • J-66 schrieb:

      .........................................
      Es gibt allerdings Reifen mit grobstölligem "Geländeprofil" die nur das "M+S" auf der Flanke stehen haben. Das sind keine "echten" Ganzjahresreifen und Markenhersteller bieten diese auch nicht als Winter- oder Ganzjahresreifen an.
      Hallo,
      das ist richtig.
      Die Kennzeichnung M+S ist nicht geschützt und darf daher auch auf anderen Reifenarten angebracht sein (z. B. Geländereifen).
      Das müssen dann nicht zwangsläufig Reifen sein, die für den Winterbetrieb geeignet sind.
      Daher hat die Reifenindustrie reagiert.
      Die Kennzeichnung mit M+S ist für [lexicon]WR[/lexicon] vorgeschrieben.
      Das Schneeflockensymbol ist eine zusätzliche Kennzeichnung und kommt aus den USA (NHTSA) und wird nur an Reifen vergeben, die auf Schnee und Eis eine gewisse Mindesttraktion haben.

      Auf wintertauglichen GJR müssen/sollten also beide Kennzeichnungen vorhanden sein.
      Ansonsten kann es eine böse Überraschung geben.


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Die werksseitig gelieferten GJR erfüllen alle Anforderungen. In der Regel werden Conti Reifen ausgeliefert.

      Abrollgeräusch sehr leise. Selbst bei der aktuellen Hitzeperiode machen sie eine sehr gute Figur. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

      Bin mal gespannt, wie sie sich bei Eis und Schnee schlagen.
    • Bis zum Jahr 2024 sollen wohl alle Ganzjahresreifen, die noch keine Schneeflocke aufweisen, abgefahren sein. Also kein Grund schon heute in Panik zu verfallen, zum Händler zu fahren und seine Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke auf den Müll werfen zu lassen.

      Unser [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1, den wir am Jahresanfang bekommen haben, ist übrigens mit Ganzjahresreifen von Good Year ausgestattet.

      Jonni
    • Moin,

      habe meinen Tiger, der heut, am Valentinstag, über das Band gelaufen ist, mit GJR bestellt. Jetzt habe ich gehört, dass die GJR in Schweden verboten sind und in Italien ab 15. Mai, nicht mehr in der Sommerzeit, -- ( bei 400,- Euro Strafe ), gefahren werden dürfen!
      Ist das EU-konform, wer kennt sich da aus??
    • Bernardo schrieb:

      Jetzt habe ich gehört, dass die GJR in Schweden verboten sind und in Italien ab 15. Mai, nicht mehr in der Sommerzeit, -- ( bei 400,- Euro Strafe ), gefahren werden dürfen!
      Wus??? Jetzt bin ich aber schockiert....was soll denn das?
      Ich fahre als Sommerreifen auch gerne GJRs, allein weil ich damit auch in den Übergangszeiten prima zurecht komme und ich oftmals genau dann hunderte km weg von daheim bin.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      nach meiner Kenntnis sind Winterreifen in den heißen Sommermonaten in Italien nicht gestattet.
      Das ist aber schon länger so.

      Besondere Vorschriften für die Verwendung von M+S-Reifen im italienischen Sommer: In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen (Reifen mit M+S-Kennzeichnung) nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht. In der Zeit zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres (Winterhalbjahr) gilt: In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist (mit entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers). schrieb:


      Streng genommen sind GJR Winterreifen.
      Bei Reifenproduktionen nach dem 31.12.2017 muß zur Anerkennung der GJR als WR neben dem M+S Symbol auch das Alpine-Symbol (Schneeflocke in Alpenpanorama) angebracht sein.

      Es gibt aber eine Übergangsfrist bis 2024.

      Daher sind GJR wohl auch in Schweden im Winter als geeignete Bereifung zugelassen. Schneeketten sollten aber dabei sein.

      Ich persönlich finde es schon mehr als abenteuerlich mit GJR im Winter in nordische Länder oder in Alpenregionen zu fahren.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.