Ganzjahresreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spikes waren genial ( 1970... ).
      Im Auto wars´te bei Glatteis safe, aber beim Austeigen bis´te auf die Fresse geflogen 8o
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Nosmo King schrieb:

      Spikes waren genial ( 1970... ).
      Im Auto wars´te bei Glatteis safe, aber beim Austeigen bis´te auf die Fresse geflogen 8o



      Hallo,
      auf trockener Straße waren Spikes-Reifen eine Katastrophe.
      Von daher haben meine Autos keine Spikes kennen gelernt.
      Da waren die harten M+S besser.
      Die Winter mit geschlossenen, lang anhaltenden Schneedecken muß man im Norden Deutschlands suchen.

      Nostalgie hin, Nostalgie her?
      Auf Fahrradreifen sind sie ja noch erlaubt.
      Dann mal los.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ich wohne in einem hessischen Mittelgebirge und fahre seit Jahren Goodyear-GJR auf verschiedenen Fahrzeugen. Bin sehr zufrieden. Da mir [lexicon]VW[/lexicon] beim Tiguan-Kauf (März 2015) keine Goodyear-GJR-Erstbereifung zusagen konnte, habe ich die Sommerreifen genommen, dann selbst umgerüstet und die Sommerreifen (500 km gelaufen) gleich verkauft. Der Verlust hielt sich in Grenzen.

      Was mich bei der Zusammenstellung des [lexicon]Tiguan[/lexicon] geärgert hat: GJRs gabs ab Werk nicht für die serienmäßigen Felgen. GJRs nur mit größeren Felgen (18 Zoll) und damit gleich richtig teuer.
    • Imho nicht sinnvoll hier groß Meinungen einzuholen.

      Fakten:

      - GJR nutzen sich im Sommer schneller ab (als vergleichbare Sommerreifen), aufgrund der für den Winter benötigten weicheren Gummimischung.
      - Mit GJR hat man einen längeren Bremsweg als mit angepassten Winter/Sommerreifen.

      ---> Klar wird man im Alltag keinen wirklichen Unterschied merken.
      Wenn jedoch mal eine Gefahrensituation entsteht, DANN sind die paar Meter Bremsweg vllt. oder die besseren Seitenführungskräfte bei einem Ausweichmanöver eines passenden Sommer/Winterreifen kriegsentscheidend.

      Müsst ihr hal bloß vor Fahrtantritt beten, dass kein Reh/Kind heute auf die Straße läuft ;)



      Ihr bewegt eine Masse von 1500+kg mit 50km+km/h durch die Lande, das ist ein Haufen an Energie.
      Einzige Kontaktflächen sind vllt. äquivalent zu 4x einem DIN A5 Blatt.
      Und da dann wegen 20€ Räderwechsel (wenn man es unbedingt machen lassen muss) + ne Stunde Aufwand (für An/Abfahrt) so knauserig zu sein ....

      Sry, für MICH nicht nachvollziehbar.
    • Icefeldt schrieb:

      Imho nicht sinnvoll hier groß Meinungen einzuholen.

      Warum teilst Du uns denn Deine Meinung mit? Allerdings teile ich Deine Meinung, und solche liest man ja am liebsten :D
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Icefeldt schrieb:

      GJR nutzen sich im Sommer schneller ab (als vergleichbare Sommerreifen), aufgrund der für den Winter benötigten weicheren Gummimischung.

      Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei den Ganzjahresreifen gibt es genau wie auch bei den Sommerreifen solche die länger halten und solche, die sich schneller abnutzen. Die beiden derzeit besten Ganzjahresreifen von Goodyear und Michelin gelten als recht abriebfest.

      Icefeldt schrieb:

      Mit GJR hat man einen längeren Bremsweg als mit angepassten Winter/Sommerreifen.

      Das ist richtig. Auf trockener Fahrbahn, dem häufigsten Fahrbahnzustand, sind die Bremswege sogar beträchtlich länger. Das gilt aber in noch größerem Ausmaß für Winterreifen und zwar entgegen weit verbreiteter Meinung auch bei niedrigen Temperaturen. Im Vergleich zum Sommerreifen ergibt sich auf trockener Fahrbahn etwa folgende Bremswegverlängerung:

      Winterreifen: 25 %
      Winterganzjahresreifen 15 - 20 %
      Sommerganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) 10 %

      Auf nasser Fahrbahn sind die Unterschiede zwar geringer, insgesamt kann man bis auf den mehr sommerorientierten Michelin CrossClimate aber keinen Ganzjahresreifen wirklich für den Ganzjahreseinsatz empfehlen. Für die meisten Fahrprofile sind sie allerdings die bessere Wahl für den Winter, denn in ihren Wintereigenschaften stehen sie den Winterreifen nicht viel nach. Das gilt selbst für den CrossClimate, dessen Wintereigenschaften in Gegenden, in denen eher selten winterliche Straßenbedingungen vorherrschen, völlig ausreichen.

      Icefeldt schrieb:

      Klar wird man im Alltag keinen wirklichen Unterschied merken. Wenn jedoch mal eine Gefahrensituation entsteht, DANN sind die paar Meter Bremsweg vllt. oder die besseren Seitenführungskräfte bei einem Ausweichmanöver eines passenden Sommer/Winterreifen kriegsentscheidend.

      Richtig! Das ist genau der entscheidende Punkt. Immer wieder liest man, wie zufrieden Ganzjahresreifenbesitzer mit ihren Reifen sind. Tatsächlich kann man die sicherheitsrelevanten Eigenschaften aber gar nicht selbst beurteilen, solange man nicht in eine Gefahrensituation gerät. Gerade beim Bremsweg finde ich es immer wieder paradox, mit welch zweierlei Maß gemessen wird. Wenn ein Fahrzeug beim Bremsentest aus 100 Km/h erst nach 41 m zum Stehen kommt, während die Konkurrenz bereits nach 36 m steht, wir das scharf kritisiert und das Fahrzeug fällt in diesem Testkriterium regelrecht durch. Im Zweifel würde man ein Fahrzeug mit so schlechten Bremsen gar nicht erst kaufen. Auf der anderen Seite kauft man sich dann Ganzjahresreifen und verschlechtert so die Bremsleistung seines Fahrzeugs in gleichem Umfang. Und wenn dann eine Zeitschrift wie Auto Bild einen solchen Reifen mit dem Urteil "vorbildlich" versieht, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

      Andreas
    • Natürlich ist der GJR ein Kompromiss, wie jeder Sommer- und Winterreifen auch.

      Komme ich in eine brenzlige Situation, dann ist der Bremsweg nur einer von mehreren Faktoren, als da noch sind..., Reaktionsgeschwindigkeit, angepasste Geschwindigkeit, Fahrroutine.

      Deutlich problematischer als GJR empfinde ich Handytelefonierer, Alkohol am Steuer und die ZeitgenossInnen, die ihr Auto als Sportgerät im öffentlichen Straßenverkehr missverstehen.
    • Sellman schrieb:

      Natürlich ist der GJR ein Kompromiss, wie jeder Sommer- und Winterreifen auch.

      Das stimmt. Um den besten Kompromiss zu finden, muss man jedoch zunächst einmal sein Fahrprofil analysieren, d.h. ermitteln, wie das Verhältnis der gefahrenen km auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn zueinander ist. Mir scheint, dass hier häufig eine falsche Gewichtung vorgenommen wird, aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

      Sellman schrieb:

      Komme ich in eine brenzlige Situation, dann ist der Bremsweg nur einer von mehreren Faktoren, als da noch sind..., Reaktionsgeschwindigkeit, angepasste Geschwindigkeit, Fahrroutine.

      Auch da hast du recht, doch von den genannten Faktoren ist die einzig variable Größe der Reifen, so dass am Ende er der entscheidende Faktor ist.

      Sellman schrieb:

      Deutlich problematischer als GJR empfinde ich Handytelefonierer, Alkohol am Steuer und die ZeitgenossInnen, die ihr Auto als Sportgerät im öffentlichen Straßenverkehr missverstehen.

      Darüber, dass das viel schlimmer ist als der "falsche" Reifen, dürften wir uns hier alle einig sein. Doch darum geht es gar nicht. Es geht darum den Reifen zu finden, der einem bezogen auf das eigene Fahrprofil den besten Kompromiss bietet. Bezogen auf den ganzjährigen Einsatz eines Reifens ist dies der winterorientierte Ganzjahresreifen in den meisten Fällen nicht, weil er zu weit vom Sommerreifen weg ist. Die Zukunft des Ganzjahresreifens dürfte daher auch im sommerorientierten Ganzjahresreifen liegen, der bisher nur von Michelin angeboten wird. Aber auch diejenigen, die zwischen Sommer- und Winterbereifung wechseln, dürfte in der Mehrheit der Fälle mit dem Winterreifen nicht den besten Kompromiss finden sondern sind insgesamt mit einem Ganzjahresreifen (im Winter) sicherer unterwegs, weil dieser Reifen auf trockener Fahrbahn besser ist als der reine Winterreifen.

      Andreas
    • Nu laß´ doch mal den Fahrzeuglenker außer Betracht.
      Den könntest du ja auf alles, was den Fahrbetrieb betrifft, ins Felde führen.
      Es geht doch nur um den Vergleich : Ganzjahresreifen / Saisonreifen.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • floflo schrieb:


      Das ist richtig. Auf trockener Fahrbahn, dem häufigsten Fahrbahnzustand, sind die Bremswege sogar beträchtlich länger. Das gilt aber in noch größerem Ausmaß für Winterreifen und zwar entgegen weit verbreiteter Meinung auch bei niedrigen Temperaturen. Im Vergleich zum Sommerreifen ergibt sich auf trockener Fahrbahn etwa folgende Bremswegverlängerung:

      Winterreifen: 25 %
      Winterganzjahresreifen 15 - 20 %
      Sommerganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) 10 %

      Interessant.
      Wo stammen diese Daten her?

      WÜrd ich gern mal noch detaillierter nachlesen.
    • Icefeldt schrieb:

      Interessant. Wo stammen diese Daten her? Würde ich gern mal noch detaillierter nachlesen.
      .
      Die Prozentwerte sind Mittelwerte, die sich aus einer Analyse verschiedener Reifentests von Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen ergeben, die Jahr für Jahr veröffentlicht werden. Einige Zeitschriften, wie auto motor und sport und die Auto Zeitung veröffentlichen dabei auch konkrete Messwerte, die Vergleiche zulassen. Dabei zeigt sich, dass die Bremswerte auf trockener Fahrbahn von Winterreifen selbst bei Temperaturen unter der "magischen Grenze" von 7 Grad deutlich länger sind als bei Sommerreifen. Je wärmer es wird, desto größer ist die Differenz. Für Flachländer, die, wenn überhaupt, nur an wenigen Tagen winterliche Straßenverhältnisse vorfinden, ist der Winterreifen eigentlich völliger Blödsinn. Die sind mit einem Ganzjahresreifen (als Winterreifenersatz) wesentlich besser aufgestellt. Und wer sich unter diesen Bedingungen gar den Reifenwechsel sparen will, sollte zum Michelin CrossClimate greifen, der m.E. als bisher einziger den Anforderungen nach einem ganzjährigen Einsatz einigermaßen gerecht wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass noch in diesem Jahr auch andere Hersteller mit einem sommerorientierten Ganzjahresreifen (mit Schneeflockensymbol) nachziehen werden. Dann bleibt abzuwarten, wie diese sich im Vergleich zum Michelin schlagen.

      Andreas
    • Nosmo King schrieb:

      Nu laß´ doch mal den Fahrzeuglenker außer Betracht.
      Den könntest du ja auf alles, was den Fahrbetrieb betrifft, ins Felde führen.
      Es geht doch nur um den Vergleich : Ganzjahresreifen / Saisonreifen.
      Ja nee, ist schon klar. Wenn in den "Tests" um die Pylonen gewedelt wird, dann hat das ausschließlich mit dem Reifen zu tun. :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.