Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung

      Hallo,
      hier die Frage noch einmal mit direktem Thema:



      Hallo,
      heizt die [lexicon]Standheizung[/lexicon] beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] den kompletten Wasserkreislauf auf?
      Nur dann wird schließlich der Motor wohl ein wenig mit erwärmt.
      Ansonsten kenne ich es vom Toaureg so, dass nur ein vermindertes geschlossenes Wassersystem vom Zuheizer beheizt wird.
      Eine Steigerung der Motortemperatur zum Start ist hier nicht feststellbar.

      Gruß

      Hannes
      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo,
      bei den Zuheizern mußt man nach elektrischer Heizung und kraftstoffbetriebener Zuheizung unterscheiden.
      Im allgemeinen werden die Zuheizer bei Fahrzeugen mit Dieselmotor eingesetzt um bei Temperaturen <10° eine schnellere Erwärmung des Innenraumes zu erreichen.
      Der mit Kraftstoff betriebene Zuheizer wird in diesen Fällen auch als Aggregat für die [lexicon]Standheizung[/lexicon] benutzt und entspricht in vollem Umfang der Leistung einer [lexicon]Standheizung[/lexicon].

      Zur Erwärmung des Innenraums wird bei Standheizungsbetrieb bei neueren Fahrzeugen allgemein ein verkürzter Wasserkreislauf verwandt, so dass eine Motorvorwärmung nicht statt findet.
      Daher meine Frage: [lexicon]Standheizung[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] großer (also mit Motorvorwärmung) oder kleiner Wasserkreislauf (ohne Motorvorwärmung)?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ich meine das die [lexicon]Standheizung[/lexicon], beim [lexicon]Tiguan[/lexicon], den Wasserkreislauf des Motors mit erwärmt, was nichts mit einem Zuheizer gemein hat.
      Zudem sind die meisten Zuheizer rein elektrisch, und erwärmen nur den Fahrzeuginnenraum - selbst bei "Aufrüstung" zur pseudo-Standheizung.

      Bei Temperaturen unter 4°C läuft die [lexicon]Standheizung[/lexicon] ab Motorstart aktiv mit um die Betriebstemperatur des Motors schneller zu erreichen!
      (so arbeiteet jedenfalls die [lexicon]Standheizung[/lexicon] in unserem Tiger)
    • Hallo,
      ich kenne bisher nur die Funktionsweisen der SHZ beim Audi A8 (Mj. 1999) und beim Touareg (Mj. 2002 bis heute).
      Beim A8 wird der komplette Wasserkreislauf durch eine mit Kraftstoff betriebene Heizung gewärmt.
      Beim Touareg wurde bis Mj. 2009 bei den Dieselmodellen ein mit Kraftstoff betriebener Zuheizer von Webasto verbaut, der baugleich mit der vollwertigen [lexicon]Standheizung[/lexicon] von Webasto ist.
      Dieser Zuheizer wurde auch bei den Benzinern bei der Sonderausstattung [lexicon]Standheizung[/lexicon] verbaut.
      Gleichwohl wurde bei der SHZ nur ein kleiner Wasserkreislauf, ohne Motorvorwärmung, für den Innenraum beheizt.
      Seit Mj. 2010 wird bei den Dieselfahrzeugen mit 2C-Klima ein elektrischer Zuheizer verbaut.
      Bei 4C-Klima wird der dieselbetriebene Zuheizer verbaut (daher ist eine Umrüstung zur SHZ mit Codierung und kleinem Geld möglich).
      Dieser Zuheizer wird auch bei der Order der SHZ verbaut.
      Auch hier wird nur der "kleine" Wasserkreislauf zur Erwärmung des Innenraumes beheizt.

      Daher bin ich an der detaillierten Information zur Funktionsweise der SHZ beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] interessiert.

      Vielleicht ist es bei den 2l Motoren ja anders als bei den 6 Zylindern.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (2,0l; Vierzylinder;TDI)
      wird nur der kleine Kreislauf vorgewärmt.
      Am besten erkennt man es kurz nach dem Motorstart.
      Geht die Kühlwassertemperatur nach dem Motorstart wieder in den Keller,
      ist der Motor selbst noch kalt.
      Ansonsten bleibt sie stabil auf Anfangsniveau.
      Da sich die [lexicon]Standheizung[/lexicon] (meine jedenfalls) sowieso nach ca. 30 min. selbst ausschaltet,
      nutze ich sie bei kurzen Strecken auch als Zuheizer.
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    • Meines Wissens springt die StdHzg beim [lexicon]TDI[/lexicon] unter gewissen Temperaturen automatisch beim Start als "Zuheizer" mit an.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Im Prinzip hat jeder [lexicon]TDI[/lexicon] einen Zuheizer.

      Ist kein [lexicon]Standheizung[/lexicon] vorhanden, dann ist der Zuheizer elektrisch, bei Vorhandensein einer [lexicon]Standheizung[/lexicon], wird diese als Zuheizer verwendet. Beide Systeme werden automatisch bei Außentemperaturen von ca 4 Grad und niedriger beim Motorstart aktiviert. Ergänzend muss noch gesagt werden, dass die [lexicon]Standheizung[/lexicon] zwei Leistungsstufen hat, als Zuheizer für den Diesel wird nur die niedrige Stufe aktiviert, die Hohe wenn man sie bewusst einschaltet. Ich glaube, dass die Leistungen bei 2 [lexicon]kW[/lexicon] und bei 5 [lexicon]kW[/lexicon] liegen, müsste aber, um eine gesicherte Aussage zu treffen, erst nachschauen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Moin,

      ich habe heute meine [lexicon]Standheizung[/lexicon] bei knapp 3 Grad Außentemperatur etwa 20 Minuten vor der Abfahrt eingeschaltet.
      Climatronic stand auf 21 Grad, Gebläse lief kräftig.
      Zündung an, Wassertemperatur lag bei geschätzten 50 Grad - und ging nach dem Anlassen auch nicht in den Keller.
      Öltemperatur war noch nicht ablesbar, nur die Striche, aber nach nicht einmal zwei Minuten stieg die Öltemperatur dann auf 60 Grad und schnell weiter (Stadtverkehr).
      Macht was draus.
      Ich habe gestern noch eine Anfrage an [lexicon]VW[/lexicon] geschrieben und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

      Gruß Deichgraf
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]BMT[/lexicon] (140 PS) - Modelljahr 2011
      demnächst: [lexicon]Tiguan[/lexicon] II 190PS [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] 4m - Highline - Modelljahr 2017
    • Deichgraf schrieb:

      Moin,

      ich habe heute meine [lexicon]Standheizung[/lexicon] bei knapp 3 Grad Außentemperatur etwa 20 Minuten vor der Abfahrt eingeschaltet.
      Climatronic stand auf 21 Grad, Gebläse lief kräftig.
      Zündung an, Wassertemperatur lag bei geschätzten 50 Grad - und ging nach dem Anlassen auch nicht in den Keller.
      Öltemperatur war noch nicht ablesbar, nur die Striche, aber nach nicht einmal zwei Minuten stieg die Öltemperatur dann auf 60 Grad und schnell weiter (Stadtverkehr).
      Macht was draus.
      Ich habe gestern noch eine Anfrage an [lexicon]VW[/lexicon] geschrieben und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

      Gruß Deichgraf



      Hallo,
      das sieht nach einem offenen System aus.

      Danke für die Anfrage. Hast Du auch nach dem Verfahren beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] II nachgefragt?


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Moin,

      ich habe nach der Funktionsweise der [lexicon]Standheizung[/lexicon] im neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] gefragt, konkret, ob eine Motorvorwärmung erfolgt.

      Auf der Webasto-Seite gibt es ein Video zur Funktionsweise ihrer Standheizungen:

      webasto.com/de/maerkte-produkt…eizungen/dieselfahrzeuge/

      Demnach erfolgt nach der Innenraumerwärmung auch eine Vorwärmung des Motorblocks. So wird es auf der Seite der Standheizungen auch beschrieben.

      Gruß Deichgraf
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]BMT[/lexicon] (140 PS) - Modelljahr 2011
      demnächst: [lexicon]Tiguan[/lexicon] II 190PS [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] 4m - Highline - Modelljahr 2017
    • Ohne mich jetzt tiefer mit der Materie befasst zu haben erinnere ich mich noch an die Bezeichnungen der beiden verschiedenen Systeme:
      Inline(einfach stur in den Kühlkreislauf reingehauen, heizt alle) und Bypass(Motor umgangen, heizt nur Innenraum). Ich bevorzuge natürlich die Inline-Variante!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Sodele,

      ich habe einen Anruf von [lexicon]VW[/lexicon] bekommen.
      Die Funktionsweise der [lexicon]Standheizung[/lexicon] beim neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist so, wie auf der Seite von Webasto beschrieben.
      Zunächst erfolgt eine Erwärmung des Innenraums. Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, wird das warme Wasser durch den Motorblock zurückgeleitet, so dass dann auch eine Vorwärmung des Motors erfolgt.

      Das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen.

      Gruß Deichgraf
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]BMT[/lexicon] (140 PS) - Modelljahr 2011
      demnächst: [lexicon]Tiguan[/lexicon] II 190PS [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] 4m - Highline - Modelljahr 2017
    • Deichgraf schrieb:

      Sodele,

      ich habe einen Anruf von [lexicon]VW[/lexicon] bekommen.
      Die Funktionsweise der [lexicon]Standheizung[/lexicon] beim neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist so, wie auf der Seite von Webasto beschrieben.
      Zunächst erfolgt eine Erwärmung des Innenraums. Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, wird das warme Wasser durch den Motorblock zurückgeleitet, so dass dann auch eine Vorwärmung des Motors erfolgt.

      Das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen.

      Gruß Deichgraf

      Hallo,
      danke für den Einsatz.

      Jetzt hätte ich die Frage ob beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] II in den Dieselfahrzeugen ein Zuheizer verbaut ist?
      Falls ja, ist der Zuheizer generell elektrisch oder bei den 3-Zonen Klimaanlagen mit Treibstoff betrieben?

      Mit Treibstoff betrieben hätte den Vorteil, dass die [lexicon]Standheizung[/lexicon] für "kleines Geld" und ohne "großen" Montageaufwand nachgerüstet werden könnte.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Standheizung als Lüftung

      Hat von euch schon mal jemand die [lexicon]Standheizung[/lexicon] als Lüftung genutzt? Kann man diese Funktion nur über das Display einschalten oder geht die Lüftung ab bestimmten Aussentemperaturen von sich aus an statt der [lexicon]Standheizung[/lexicon], wenn man die Fernebdienung benutzt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.