Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • entschuldigung, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, bevor Ihr den [lexicon]Tiguan[/lexicon] startet ! die Heizung auf Off stellen dann zündung ein, jetzt läuft die [lexicon]Standheizung[/lexicon] nicht mit an. Bei mir funktioniert das so. :P
      Lg. Ti-man
    • Hallo an alle!
      Folgendes: Habe die SH per Fernbedienung gestartet (-3 Grad Außentemperatur). Nach 25 min waren die Scheiben immer noch vereist. Dann ins Fahrzeug, Innenraum kalt, Wassertemperatur nach Zündung an, auf 90 Grad. SH aus, erneut gestartet, dann erst wurde der Innenraum geheizt. Motor weiterhin aus, nach 5 Min Scheiben frei.
      Habe ich etwas unwissentlich verstellt? Sollte nicht erst der Innenraum geheizt werden, sodass auch die Scheiben enteisen? Klimaautomatik war nicht auf aus, sondern beim vorhergehenden Abstellen auf automatik. Anfangs (vor 4 Wochen) funktionierte es noch so, dass erst die Scheiben enteist wurden.
      Hat jemand einen Tipp?
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    • *** Update ***
      U.g. bezieht sich auf den [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL BJ 2012


      Hattest du beim Einsteigen einen "Dong" für die Lautsprecher?

      Der Lüfter läuft nicht wenn die Batteriespannung zu gering ist.

      2 Lösungen:
      - Update beim Händler, die Hemmschwelle auf eine niedrigere Batteriespannung herunter setzen lassen (hatte ich, war bekannt, dafür gibt es ein Uodate)
      - Die Batterie ist wirklich zu alt/schwach.

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • An der Batterie wir es wohl nicht liegen, denn die ist erst, genauso wie das Fahrzeug, erst 5 Wochen im Einsatz. Ein Dong habe ich auch nicht gehört. Morgen geht es an die Nordsee und dann sollte die Batterie voll sein und werde das ganze übermorgen noch einmal testen.
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    • Lag doch wohl an der Batteriespannung. Nun funktioniert die SH wieder so, wie es sein soll. Heißt: Ein paar Tage Stadtverkehr reicht aus, dass die Spannung der Batterie nur noch für den Brenner reicht, aber nicht mehr für das Gebläse im Innenraum.
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    • Wie gesagt, beim 2012er gab es ein Update, welches die "Hemmschwelle" etwas nach unten setzt.
      Bei meinem T2 hatte ich das Problem noch nie... aber der hat auch keine 2. Batterie wg. den ganzen Stromfressern.

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • 4x4DriveR schrieb:

      Hallo an alle!
      Folgendes: Habe die SH per Fernbedienung gestartet (-3 Grad Außentemperatur). Nach 25 min waren die Scheiben immer noch vereist. Dann ins Fahrzeug, Innenraum kalt, Wassertemperatur nach Zündung an, auf 90 Grad. SH aus, erneut gestartet, dann erst wurde der Innenraum geheizt. Motor weiterhin aus, nach 5 Min Scheiben frei.
      Habe ich etwas unwissentlich verstellt? Sollte nicht erst der Innenraum geheizt werden, sodass auch die Scheiben enteisen? Klimaautomatik war nicht auf aus, sondern beim vorhergehenden Abstellen auf automatik. Anfangs (vor 4 Wochen) funktionierte es noch so, dass erst die Scheiben enteist wurden.
      Hat jemand einen Tipp?
      Hallo,
      hast Du eine Lösung gefunden; bzw. konnte eine Ursache für das nicht aktive Gebläse festgestellt werden?
      Ich kenne es so, dass bei der Einschaltung der Standheizung die Climatronic auf High und das Gebläse auf volle Leistung geht.
      Zumindest war das bei den werkseitig verbauten System der Fall, die ich bisher in den Fahrzeugen hatte.
      Beim Tiguan II scheint das wohl nicht der Fall zu sein?

      Kann man eigentlich irgendwo erkennen welches System verbaut ist?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Beim T2 ist einiges anders,
      so programmiert man die Abfahrtzeit und
      nicht mehr den Beginn des Heizens.

      Je nach Temperatur wird dann die Standheizung
      geregelt, daher auch meistens kein Vollschub.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Nun, aktuell wieder die SH benutzt und alles ist so, wie es sein sollte. Zuerst wird nur das Kühlwasser erwärmt. Erst nach geraumer Zeit schaltet sich das Gebläse zu. Bei 4 Grad Außentemperatur dauert es, bis der Innenraum geheizt wird. Nach einer halben Std ist Schluss, dann schaltet sich die SH aus. Ich lasse die Einstellung immer auf "Auto" stehen.
      LG
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    • Hallo,
      bleibt die Temperaturanzeige auf der eingestellten Temperatur fixiert oder wechselt sie nach der Aufwärmung des Kühlwassers auf HIGH, wo wie es bei meinen bisherigen Standheizungen war?
      Kannst Du "geraumer Zeit" eingrenzen?
      Zum Wochendende wird auch in unseren Regionen mit sinkenden Temperaturen und Schneefall gerechnet.
      Ich werde es dann wohl noch einmal testen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Ich kenne es so, dass bei der Einschaltung der Standheizung die Climatronic auf High und das Gebläse auf volle Leistung geht.
      Zumindest war das bei den werkseitig verbauten System der Fall, die ich bisher in den Fahrzeugen hatte.
      Alter Schwede, das würde mir vom Stromverbrauch her aber ziemlich missfallen. Gebläsemotoren ziehen gut und gerne mal 250-350 Watt auf Vollast! Es ist doch schon genug, wenn das Gebläse auf halber Leistung säuselt. Man kann ja nach Motorstart dann voll Stoff geben, wenn es nicht ausgereicht hat.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      bleibt die Temperaturanzeige auf der eingestellten Temperatur fixiert oder wechselt sie nach der Aufwärmung des Kühlwassers auf HIGH, wo wie es bei meinen bisherigen Standheizungen war?
      Kannst Du "geraumer Zeit" eingrenzen?
      Zum Wochendende wird auch in unseren Regionen mit sinkenden Temperaturen und Schneefall gerechnet.
      Ich werde es dann wohl noch einmal testen.

      Gruß

      Hannes
      Hallo Hannes,

      ich kann dir nur berichten, wie es bei meinem ist......die Temperatur bleibt bei dem eingestellten Wert und das Gebläse auf Auto.....es wird auch nur der Kleine Kreislauf aufgeheizt, da sich Kühlwassertemperatur wieder abkühlt, wen das Thermostat öffnet.

      Gruß Stefan
    • bella_b33 schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      Ich kenne es so, dass bei der Einschaltung der Standheizung die Climatronic auf High und das Gebläse auf volle Leistung geht.
      Zumindest war das bei den werkseitig verbauten System der Fall, die ich bisher in den Fahrzeugen hatte.
      Alter Schwede, das würde mir vom Stromverbrauch her aber ziemlich missfallen. Gebläsemotoren ziehen gut und gerne mal 250-350 Watt auf Vollast! Es ist doch schon genug, wenn das Gebläse auf halber Leistung säuselt. Man kann ja nach Motorstart dann voll Stoff geben, wenn es nicht ausgereicht hat.
      Gruß
      Silvio
      Nee,
      das waren zuletzt Slowaken.
      Wobei der Touareg I bei werkseitiger Standheizung auch 2 Batterien verbaut hat.
      Im Motorraum zum Starten und im Heck für die Standheizung.
      Der V10 TDI hat zwar auch 2 Batterien, doch der brauchte die 2. Batterie im Heck um in Gang zu kommen.
      Der Toaureg II muß dann mit einer Batterie auskommen.
      Beim V8 TDI bin ich mir jetzt nicht so sicher.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.