Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • du änderst per Menü die Funktion von Heizen auf Lüften,
      danach Lüftet die SH wenn du den Knopf im Auto oder auf der FB drückst
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo zusammen

      Eine Frage zur Standheizung:
      Da ich ja erst seit ein paar Tagen meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] habe, viel mir heute auf,das sofort die [lexicon]Standheizung[/lexicon] angeht wenn ich den Motor starte,(Unter 5 Grad)
      Ich mußte aber nur aus der Garage raus,weil ich was umräumen wollte und stellte somit den Motor nach ca 2min wieder ab.
      [lexicon]Standheizung[/lexicon] lief nach.

      Kann man das umgehen,da ich nicht glaube,das das Gesund ist.

      Ich muß öfter das Auto rausfahren,da meine Garage auch als Werkstatt funktioniert.
      Möchte ja nicht,das hier die [lexicon]Standheizung[/lexicon] kaputt geht auf Dauer. ;(

      Servus Herby
    • Hallo Herby,

      habe ich auch und meines Wissenes kann man das nicht deaktivieren, bzw. verhindern.
      Letztendlich tut das kurze Rangieren aber Auto & [lexicon]Standheizung[/lexicon] weh.

      Mein 2012er [lexicon]Tiguan[/lexicon] brauchte sogar ein Update weil nach 1-2x Rangieren die abfallende Batteriespannung die StdHz nicht mehr anspringen lies.
      Der Grenzwert der nötigen Batteriespannung wurde dann etwas heruntergesetzt.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Wo denn?

      Nur via [lexicon]VCDS[/lexicon] oder im Menü?

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Antwort für Herby0795

      Hallo,
      dass der Zuheizer anspringt bei diesen Temperaturen ist völlig i.O.
      ich fahre seit 2004 Autos mit Zuheizer.
      Jahrelang wurden die Fahrzeuge tgl. 4x gestartet und nach 250m wieder abgestellt.
      Der Zuheizer lief bei diesen Temperaturen selbstverständlich nach.

      An meinen 3 Fahrzeugen ist bisher kein Zuheizer verreckt.
      Natürlich bedarf die Batterie etwas Aufmerksamkeit.
      Ein paar Langstrecken, ein Erhaltungslader oder für den Notfall ein Starter sind/waren jedoch vollkommen ausreichend.
      Dies wäre aber wohl auch bei Fahrzeugen ohne Zuheizer erforderlich.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Herby,

      der Zuheizer ist Bestandteil der Zulassung der Dieselfahrzeuge, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.
      Fahrzeuge die keine [lexicon]Standheizung[/lexicon] haben werden mit einem elektrischem Zuheizer ausgestattet. Eine Deaktivierung könnte auch zu mehr Rus-Partikel-Ausstoß führen da der Motor länger im kalten Zustand läuft. Ob eine Deaktivierung zu (Zulassung-) rechtlichen Problem führt kann ich nicht sagen, aber ich würde es lassen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • die automatische Zuheizerfunktion kann regulär OHNE [lexicon]VCDS[/lexicon]
      direkt über den Setup Button dann im Untermenü deaktiviert werden.

      Es erlischt nicht die Betriebserlaubnis.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • JWSK schrieb:

      die automatische Zuheizerfunktion kann regulär OHNE [lexicon]VCDS[/lexicon]
      direkt über den Setup Button dann im Untermenü deaktiviert werden.

      Es erlischt nicht die Betriebserlaubnis.

      Hallo,
      warum sollte man/Frau das tun?
      Das Ergebmos sind noch mehr kalte Füße!

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Na das sollte doch jedem selbst überlassen sein,
      ich schalte den automatischen Zuheizer gerne ab wenn
      ich in eine Tiefgarage fahre oder dort starte etc.
      Dateien
      • 1.jpg

        (70,19 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (54,05 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • JWSK schrieb:

      Na das sollte doch jedem selbst überlassen sein,
      ich schalte den automatischen Zuheizer gerne ab wenn
      ich in eine Tiefgarage fahre oder dort starte etc.

      Hallo,
      das ist sicher sinnvoll, macht nicht krank und schont die Umwelt.
      Immerhin hat der Zuheizer keinen [lexicon]DPF[/lexicon].

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Zur Standheizung

      herby0795 schrieb:

      Hallo zusammen

      Eine Frage zur Standheizung:
      Da ich ja erst seit ein paar Tagen meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] habe, viel mir heute auf,das sofort die [lexicon]Standheizung[/lexicon] angeht wenn ich den Motor starte,(Unter 5 Grad)
      Ich mußte aber nur aus der Garage raus,weil ich was umräumen wollte und stellte somit den Motor nach ca 2min wieder ab.
      [lexicon]Standheizung[/lexicon] lief nach.

      Kann man das umgehen,da ich nicht glaube,das das Gesund ist.

      Ich muß öfter das Auto rausfahren,da meine Garage auch als Werkstatt funktioniert.
      Möchte ja nicht,das hier die [lexicon]Standheizung[/lexicon] kaputt geht auf Dauer. ;(

      Servus Herby

      Antwort an Herby,
      also wenn Du nur Dein [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur umsetzen willst und die Stand-zuheizfunktion nicht möchtest, drücke mal den Off Schalter an der Heizung, das hilft :thumbsup:.
      Vg. Ti-man
      Dateien
    • Sorry... wenn die SHZ als automatischer Zuheizer fungiert, leuchtet die SHZ Lampe nicht.
      Mit dem Druck auf die Taste würde man sie aktivieren, bzw. sie würde sogar weiterlaufen wenn man das Auto schon wieder abgestellt hat.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.