Winterreifen vom alten auf den neuen Tiguan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo telegatow,

      zum ersten Teil deiner Frage, die alten Winterreifen kannst du nicht mehr verwenden, sind im Durchmesser zu klein.

      Zu deinen Felgen kann ich dir nur sagen, sollte der Hersteller eine Zulassung für den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] beantragen, dann könnte es sein, dass die ABE der Felge erweitert wird und du sie verwenden könntest. Ansonsten negativ, oder sehr aufwendig und teuer, da Einzelabnahme beim TÜV.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Lochkreis [mm]/ Lochzahl: 112/5

      Welchen Händler hast du gefragt?

      Nicht gleich alles glauben was man dir zwischen Tür und Angel erzählt. [lexicon]VW[/lexicon] Händler die lesen können (und nicht nur Neues verkaufen wollen) hätten es dir richtig gesagt.

      Hier mal ein Beispiel aus dem Volkswagen Shop.

      Felge für den neuen Tiguan:
      Felgen-Name: CORVARA
      Farbe: Brillantsilber
      Felgengröße: 6,5J x 17
      Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5
      Einpress-Tiefe [mm]: 38

      Felge für den alten Tiguan:
      Felgen-Name: CORVARA
      Farbe: Brillantsilber
      Felgengröße: 6,5J x 17
      Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5
      Einpress-Tiefe [mm]: 38

      Modellverwendung:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] (GP) 2012-2016
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] (MQB) 2016
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Reifenfülldruck-Kontrollsystem

      Guten Abend,

      nach den heutigen Antworten und meinen weiteren Recherchen ergibt sich für mich folgende Lösung:

      Ich lass meine Konfiguration so wie sie jetzt ist. Denn die von mir angesprochene Sonderausstattung 'Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Winterräder' (normal EUR 300,00, bei meiner Konfiguration auf EUR 120,00 gesenkt aber!! mit einem Ausrufezeichen im roten Dreieck vermerkt: Diese Option ist nicht mit Ihrer aktuellen Konfiguration kombinierbar...

      Winterreifen mit Sensoren kann ich mir immer noch kaufen.

      Viele Grüße aus Berlin
    • Zuerst nur die Bestellung der Sensoren für die Winterreifen. Aber ohne Winterreifen mitbestellen zu haben. Vor einigen Wochen könnte man nach hinzufügen von Winterreifen auch die Sensoren für 120,00€ dazugestellten. Inzwischen ist dies auch nicht mehr möglich, wenn zusätzlich das Top-Paket geordert wird. Warum auch immer...

      Alles beim HL, 4M, 140 KW, [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon]


      Aber, dies is nur der Stand des Online-Konfigurators. Wie es im wirklichen Leben aussieht, erfährt man meist nur beim :) !
    • Die schnöden Stahl-Winterräder aus dem Zubehör haben 215/65 R17 auf 6,5x17 (LK 5/112) die [lexicon]ET[/lexicon] dazu weiss ich leider nicht ;(

      Ich habe hier noch ALUs von meinem Octavia 225/45 R17 auf 7x17 (LK 5/112) mit ner 38er [lexicon]ET[/lexicon]. Mir kommts vor allem auf die [lexicon]ET[/lexicon] an, denn die Reifen kann man ja zur Not neu kaufen wenn die /45 zu flach sind und der Abrollumfang nicht passen sollte.

      Darf man die auf dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 fahren? Dann könnte ich sowohl die Reifen als auch die Felgen weiter verwenden und mir die Stahlräder sparen

      Edit: Laut dem Post von papa (weiter oben) sollte die [lexicon]ET[/lexicon] 38 i.O. gehen, da sind dann vielleicht nur die Reifen zu flach. Kann das einer nachsehen
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

      Ich weiß nicht wo dein Problem liegt.

      Die zugelassenen Felgen für den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] lauten:

      6,5 x 17 = [lexicon]ET[/lexicon] 38

      7 x 17 = [lexicon]ET[/lexicon] 40

      Wer Lesen kann (will), ist manchmal im Vorteil. Und wenn du eine Seite vorher auch noch lesen würdest, dann hättest du noch mehr Informationen über zugelassene Felgen- und Reifen- Größen. ;)




      ps. die Daten stammen alle aus original Volkswagen-Unterlagen, wer soll jetzt bitte wo nachschauen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ok stimmt, die erste Seite hatte ich nur überflogen. Das heisst dann das ich meine 38er [lexicon]ET[/lexicon] nicht verwendet kann weils ja 7x17 Felgen sind.

      Schade drum, hätte ich bestehende ALUs für die Winterräder nutzen können. Ist nicht zugelassen, das verstehe ich, warum sie aber (wegen dem halben Zoll Breite mehr) nicht zugelassen sind geht mir nicht ein, da die Sommerbereifung ja noch breiter ist. Schleifen würde es also nicht. Und nur um die Dinger noch verwenden zu können ist die Einzelabnahme dann doch zu teuer. Da kauft man im Zubehörhandel zugelassene Felgen billiger ein.
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Winterräder vom aftermarket

      Hallo,
      Ich habe bei meiner Bestellung , auch nur die Original Felgen vom Highline (Kingston 7x18 mit 235/55 18 Reifen) bestellt.
      Ich bin mir sicher ,dass bis zum Winter/Herbst einiges an Zubehör Felgen auf dem Aftermarket (freie Händler) zu bekommen sein wird.
      Diese sind dann auch für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 zugelassen , entweder ABE oder Gutachten.
      Ich lasse mich mal überraschen was da noch kommt.


      LG
    • Chevie schrieb:

      Schade drum, hätte ich bestehende ALUs für die Winterräder nutzen können. Ist nicht zugelassen, das verstehe ich, warum sie aber (wegen dem halben Zoll Breite mehr) nicht zugelassen sind geht mir nicht ein, da die Sommerbereifung ja noch breiter ist. Schleifen würde es also nicht. Und nur um die Dinger noch verwenden zu können ist die Einzelabnahme dann doch zu teuer. Da kauft man im Zubehörhandel zugelassene Felgen billiger ein.
      Hallo, Einzelabnahme kostet ca. 50€(habe ich jedenfalls so in Erinnerung). Wo bekommt man 4 Felgen für diesen Preis?.
      Ich würde auf jeden Fall beim TÜV nachfragen, ob Abnahme möglich. Fragen kostet ja nichts. Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Reifendruck-Kontrollsystem

      Hallo zusammen,
      ich wundere mich hier über die Diskussion des Reifendruck-Kontrollsystems.

      Nach meinem Wissen ist dies in der Serienausstattung (ab
      2012) Pflicht, also auch vorhanden.

      Bei unserer Bestellung haben wir den Satz Winterräder für
      800,-€ mitbestellt und von unserem Verkäufer die Info bekommen, das Kontrollsystem
      wäre, wie beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1, im ABS verbaut.

      1. Gibt es etwa 2 unterschiedliche Systeme?

      2. Brauch ich für die
      Winterräder jetzt noch diese Systeme,

      oder reicht die Version über das ABS?

      Gruß Wolfgang

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • Hallo Wolfgang,

      zu 1): ja, es gibt zwei unterschiedliche Systeme. Einmal, wie von dir schon angesprochen, über die Drehzahl-Erfassung via ABS und das Zweite das mittels Drucksensoren in jedem Reifen den Druckverlust erfasst.

      zu 2): wenn in deinem Fahrzeug das passive System, also das ABS-System, verbaut ist, dann brauchst du bei der Räderwahl keine zusätzliche (Druck-) Sensoren in den Reifen. Sollte in deinem Fahrzeug aber das Aktive verbaut sein, dann müssen alle Räder mit den zusätzlichen Drucksensoren ausgerüstet sein. Das Aktive erkennst du durch die Druckanzeige der einzelnen Räder auf dem Multi Funktion Display.

      Der Gesetzgeber verlang ein System, also entweder / oder.
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.