Marderschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Ihr,
      bei meinen Golf V kommt immer mal wieder ein Marder durch, beim neuen Passat ist das fast ausgeschlossen, da hab ich noch nie Probleme mit gehabt.
      Weiß jemand wie dicht der Tiguan ist ??
      vlg didi04

      S&S 4Motion BM - 103 KW mit DSG - DeepBlack, 19 " Savannah Anthrazit matt incl. DCC, MFL, RNS510, SH, WP, WR, PLA incl. Park Pilot und Rückfahrkamera, iPhone Adapter, GRA, Heckspoiler R-Design, Climatronic, Keyless, MTV Premium, Highline und Top Paket
    • Muss dir leider ne negative Nachricht übermitteln. Die Marderschäden kommen beim Tiguan häufiger vor, wie früher bei anderen Autos. Gemäss meinem Freundlichen haben sie bei den neueren Fahrzeugen mehr Marderschäden als früher.

      Beim Tiguan besonders beliebt sind die Schläuche in der Nähe des Luftmassenmessers bzw. des Ansaugtraktes.

      Hatte selbst auch schon einen Marderschaden (war ne Woche in der Südschweiz -> Tessin) und da hat ein Marder ein Schlauch und das Kabel des Luftmassenmessers angeknabert. Hat ihm wohl geschmeckt ;)
      Schaden ca. 600 CHF -> ca. 500 EUR.

      Bei Motor-Talk tauchen auch immer wieder diese Stellen für Marderbisse auf.

      Was die Abhilfe betrifft: Versucht wurde schon vieles. Die einen schwören drauf, bei den anderen hilft das selbe nicht. Auch bei die Hochspannungsplättchen und die Hochfrequenzgeräusche haben oftmals auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das einzige was helfen könnte, ist alle Zugänge zum Motor zu versperren. Das muss aber richtig gemacht werden, damit es nicht zu einem Hitzestau oder sonstigen Problemen führt.
      WICHTIG: Wenn du einen Schaden hast, unbedingt nachher eine Motorwäsche durchführen lassen, da sonst der Duft des Täters einen nächsten Konkurrenten anlockt.

      Da ich Zuhause keine Probleme habe, hab ich bei meinem bis jetzt noch nichts unternommen.


      Falls ich was geschrieben habe, was du schon wusstest -> einfach ignorieren. Wollte nur einen (hoffentlich) kompletten Beitrag abliefern. ;)
    • Moin,

      habe in meinen Fahrzeugen schon häufiger Besuch vom pelzigen Knabberfreund gehabt.
      Die Schäden wurden jeweils vom Freundlichen behoben mit direkter Abrechnung mit der Versicherung (TK ohne SB).
      Um aber das Geknabber in Grenzen zu halten (Holzrahmen mit Draht bespannt diente wohl als Einstiegshilfe, war also ohne Wirkung) bin ich seit ca. 1 Jahr dazu übergegangen
      die Kunststoff- und Gummiteile sowie Leitungsstränge von Zeit zu Zeit mit Cockpitspray zu behandeln.
      Bisher hatte ich mit dieser Behandlung Erfolg.

      Hoffe auf weiterhin knabberfreie Zeit,

      Gruß Bernd

    • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es kaum möglich ist sich gegen Marder zu schützen. Das einzige was hilft ist eine Garage! Leider...
      Denn an die Hochfrequenztöne gewöhnen die Drecksviecher sich leider und ein Drahtgitter liefert auch nicht den optimalen Schutz. Wobei letztere Methode auf jeden fall die beste von den beiden ist, da die tiere nicht über so ein Gitter laufen können. Allerdings schlupfen sie dann einfach über die Radaufhängung rein und klettern so einfach drüber.
      Das einzige was es zumindest zweitweise verhindert, dass man von den Tieren befallen wird, ist die Motorwäsche. Natürlich ist das auf die dauer auch nichts, aber so ziemlich das einzige was erstmal hilft...
    • Kommt so ein Marder in den Motorraum jedes Tiguans?
      Wenn man das hier so liest bekommt man es ja mit der Angst zu tun!

      Ich warte ja auf meinen Track + Field. Ist der vielleicht besser gegen das Eindringen des Marders geschützt??
      Er hat ja einen "robusten Triebwerkunterschutz".

      Hat schonmal ein Track + Field (oder Track+Style; müsste ja der gleiche Schutz sein, oder?) Fahrer einen Marderschaden gehabt? Oder ist der schön "dicht" von unten?
      Gruß TDI2012

      Tiguan bestellt in KW 35/2011. UVB LT 03/2012 LT: KW 4 / 2012 Endgültig: 6.1.2012
      Tiguan T+F 4 Motion 2,0 TDI 103 KW 6-Gang, toffebraun
      Spiegelpaket, MuFu LR, Mittelarmlehne vorn, Ambiente-Paket, Pano-Dach, RCD 510, Rückfahrkamera, Alarmanlage "Plus", Dachreling, XDS, MEDIA-IN, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Soundsystem "DYNAUDIO Contour", Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Standheizung, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Gepäckmanagement-Paket.
    • Hallo,

      hatte meinen Tiger gerade mal 14 Tage ( Track and Field) da hatte der Marder auch schon zugebissen .Also der unterfahrschutz hilft da auch nicht wirklich.

      Mit meinem alten Auto ( MB 220 CDI T ) Bj 98 hatte ich damit überhaupt keine probleme.



      Track and Field 2,0 TDI 125kw
    • Hi,

      tja, auch Marder haben Geschmack.... :rolleyes: :D :D

      Nee, im Ernst: es gibt das (imho noch unbestätigte) Gerücht, dass VW bei bestimmten Schläuchen Produkte einsetzt, die im Weichmacher u.a. Fischmehl verwenden. Vielleicht zieht das Tierchen ja dieser Wohlgeruch an. ?
      Dein Hinweis besträtigt übrigens die Äußerungen aus dem Nachbarforum, dass ein Marder auch durch die kleinste Lücke passt.

      Gruß
      Harald
    • Hallo,

      in meinem T&F hatte ich auch schon 2 mal einen durchgebissenen Unterdruckschlauch und diverse nage Spuren an der Filzverkleidung der Motorraumklappe. In unserem Golf 6 hat er diese schon zerlegt. Des weiteren scheint er wohl auf der Batterie zu schlafen....
      T&F 2.0 TDI, 140PS, Baudatum KW17 '11 6.Tag :-), EZ 5/11,Pepper Grey, [lexicon]RCD[/lexicon] 510, [lexicon]FSE[/lexicon] Premium Plus, [lexicon]MFL[/lexicon], Spiegelpaket II, Licht und Sicht Paket mit Dauerfahrlicht, NSW mit Abbiegelicht, Climatronic, [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäckraumboden, [lexicon]GRA[/lexicon], Winterpaket, Ambiente Paket, Sonnenschutz in der Heckklappe, PDC

      Verbrauch: 6,4l/100km

      Rekord 4,5l/100km :D
    • Hallo masterlorenz !
      Hatte System 2 ( Marderschutz 2 ) früher schon mal in meinem Zafira verbaut , hat den Nager nicht gestört ! ( Wirkungslos )
      Das Viech hat sogar die Kabel von dem Gerät selber angeknabbert !
      Seit dem ich bei meinem Tiger die untere Motorabdeckung mit Teppichklebeband auf der Innenseite ,
      bestückt mit Chillipulver und Tabasko , drunter habe , habe ich Ruhe !
      Zumindest bis Heute !
      Mann sollte aber seinen Mechaniker beim :) darauf hinweisen , sonst kann es während des Service zu Problemen beim Mechaniker kommen !( er war Allergisch auf Chilli , 2 Tage Krank geschrieben ) ! ( Peinlich für mich , Ärgerlich für den :) ! )

      Über 100 Teuronen muß man da wirklich garnicht ausgeben !
      System 1 kenne ich nicht aber Funktionsweise scheint ja gleich oder ähnlich zu sein ?

      Gruß Jörg !
    • Ach du Schande. Wir haben doch extra den Tiguan mit Standheizung gekauft, weil wir nur eine Garage haben und da das Cabrio drinne steht.
      Ich fand es schon nett, dass da gleich so ein Marderschreckgerät drinne hing. :S Jetzt verstehe ich auch den Grund dafür.
      Na dann lasse ich mich mal überraschen - beim Vorgängerauto, einem A3 hatten wir aber keine Probleme mit den Biestern. Hier gibt es viele Katzen, vielleicht halten die die Biester etwas ab.
      Fischmehlschläuche ;( Sachen gibt es aber auch. :wacko:
    • Pläte 2.0 schrieb:

      Hallo masterlorenz !
      Hatte System 2 ( Marderschutz 2 ) früher schon mal in meinem Zafira verbaut , hat den Nager nicht gestört ! ( Wirkungslos )
      Das Viech hat sogar die Kabel von dem Gerät selber angeknabbert !
      Seit dem ich bei meinem Tiger die untere Motorabdeckung mit Teppichklebeband auf der Innenseite ,
      bestückt mit Chillipulver und Tabasko , drunter habe , habe ich Ruhe !
      Zumindest bis Heute !
      Mann sollte aber seinen Mechaniker beim :) darauf hinweisen , sonst kann es während des Service zu Problemen beim Mechaniker kommen !( er war Allergisch auf Chilli , 2 Tage Krank geschrieben ) ! ( Peinlich für mich , Ärgerlich für den :) ! )

      Über 100 Teuronen muß man da wirklich garnicht ausgeben !
      System 1 kenne ich nicht aber Funktionsweise scheint ja gleich oder ähnlich zu sein ?

      Gruß Jörg !


      hallo jörg ... danke dir für die empfehlung, bisher hatte ich immer die vermutung, nur strom kann das fell zum stehen bringen ... 8o
      ich werd das mit dem tabasko mal bei unserem polo testen ... :thumbsup:
    • Muß den Marder leider noch mal hervorholen !

      Hallo Zusammen !

      Ich habe mich zu diesem Thema zwar schon geäusert !

      Aber leider muß ich zugeben das mein Verteidigungsmittel:

      ( Chillipulver und Tabasko auf Teppich-Klebeband aufgebracht, und dann auf der Innenseite des Unteren Motorschutzes verklebt )

      nicht für ewig den Nager-appetit hemd !

      Das Viech hat mir die Gummischläuche Zerbissen !

      Also Regemäßig die Abwehrmaßnamen erneuern , ist jetzt wohl angesagt ! ( hat bis heute ca. 8 Monate gewirkt )

      Gruß Jörg !
    • Muss wohl ziemlich schlimm sein bei euch im Lande mit den Mardern. :cursing:
      Nie gewusst das diese Tiere Schaden verursachen.

      Sind die Marder auch in der Stadt aktief? Gibt es Gegende in D wo es besonders schlimm ist?

      Gruss

      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.