Marderschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Tipp gegen Marder !

      Hier wurde auch Tabasco, Chili und Pfeffer angesprochen.

      Es gibt ein neues Produkt (Spray), welches u.a. den Wirkstoff beinhaltet, den jeder vom Pfefferspray her kennt. Gegen „marderschaden“ hilft es insoweit, als dass der Wirkstoff in ein „wachsemulgat“ eingebettet ist und somit der Abbau durch Regen usw. wesentlich verlangsamt wird.

      Der Marder wird zuverlässig vom Eintritt in den Motorraum abgehalten.

      Gerne stelle ich mich Euren Fragen. Bitte betrachtet das hier als einen Tipp.

      Herzliche Grüsse aus Bayern

      bevarian



      @TomTiger ist nicht das was Du hattest
    • Marderschutz

      Hallo Leute,

      mein :) empfiehlt und verbaut die Hochspannungsteile von STOP & GO (stop-go.de). Die Ultraschallgeräte seien nicht zu empfehlen, weil sich die Viecher wohl daran gewöhnen. 100 % Schutz gebe es ohnehin nicht, aber nach dem Einbau eines Hochspannungsgerät wäre wohl in der Regel Ruhe. Kosten mit Einbau ca. 350 €. Ich werde mir das definitiv in den nächsten Tagen einbauen lassen. Marder soll es übrigens überwiegend im Süden geben, aber die breiten sich wohl gegen Norden aus (ähnlich wie bei den Zecken, aber die sind für Tiger ja harmlos ;)).

      Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem o.g. Teil? Gibt aber sicher baugleiche von zig Anbietern.

      Gruß

      TiguLau
    • Hallo TiguLau !

      Bevor du 350 Teuronen ausgibst teste doch zuvor mal das Marderabwehrspray von bevarian für kanpp 30 € !
      Habe das Spray heute erhalten und zum Einsatz gebracht . Wenn ich definitiv darüber berichten kann ob es wirkt werde ich hier sofort wieder berichten .

      Gruß Pläte
    • Marderschutz

      Hallo Pläte,

      ist halt die Frage, wie lange der Geruch anhält und wieviele Dosen Spray dann so im Laufe der Jahre draufgehen. Hab auch noch mal beim ADAC nachgelesen. Diese Duftgeschichten sind wohl nicht so effektiv. Besser seien Ultraschall oder eben Hochspannung (wenn die Plättchen an den richtigen Stellen montiert sind). Wir werden sehen... ;(

      Gruß
      TiguLau
    • Habe seit gestern auch nen Marderschaden am Tiguan.
      Das Vieh hat mir ne Benzinleitung angefressen. Habe meinen freundlichen direkt
      beauftragt im Zuge der reparatur das Hochspannungs-Abwehrzeug zu installieren.
      Kostet zwar wie Tigulau schon schreibt auch bei meinem freundlichen knapp 350Euro
      aber ist mir lieber als weitere Ausfälle.

      Weiß jemand, ob die Marderschäden von der VW-Versicherung aus dem Komplettpaket abedeckt
      sind? Habe meine Unterlagen gerade nicht zur Hand.

      Gruß Tobacco
      Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder
    • Von TiguLau
      . Marder soll es übrigens überwiegend im Süden geben, aber die breiten
      sich wohl gegen Norden aus (ähnlich wie bei den Zecken, aber die sind
      für Tiger ja harmlos ;)).
      Du sprichst sicher vom Süden in Deutschland .Da hab ich hier in Norwegen wohl noch etwas Zeit mich auf die Marder vorzubereiten :D .Obwohl die Zecken sind schon lange angekommen. ?(

      mfg. normann
    • Hey TiguLau

      Also laut Beschreibung soll man das Spray 2 mal im Jahr auftragen damit es nachhaltig wirkt . Ich zb. werde es beim Räderwechsel von S auf W und umgekehrt benutzen . Die Dose reicht für ca. 6 Anwendungen , also so ziemlich Drei Jahre .

      Nach Rücksprache mit dem Vertreiber der auch der Mitentwickler zu seien scheint kommt das Zeug aus der Forstindustrie .

      Gruß Pläte
    • @normann
      Habe inzw. auf Wiki gelesen, dass der Steinmarder in ganz Mitteleuropa verbreitet ist. Verschont sind die Brit. Inseln u. Skandinavien (dort könnte man - um das ganze zu beschleunigen - ein paar Viecher aussetzen. :D)
      @Pläte
      Dann wäre das Spray ja recht ergiebig. Hoffentlich wirkt es.

      Gruß
      TiguLau
    • @ Pläte

      Danke für dieInfo,betreffs Marderspray. :thumbup:
      Von TiguLau
      Verschont sind die Brit. Inseln u. Skandinavien (dort könnte man - um das ganze zu beschleunigen - ein paar Viecher aussetzen. :D)
      ...untersteh dich :!:
      Die meisten die hier hoch kommen haben hochprozentiges im Gepäck.Ich weiß noch von keinem Fall das einer mal einen Marder im Gepäck hatte als er vom Zoll gefilzt wurde. :D

      @ Leguan !
      Von Leguan

      Zitat von »TiguLau

      Verschont sind die Brit. Inseln u. Skandinavien (dort könnte man - um
      das ganze zu beschleunigen - ein paar Viecher aussetzen. )
      Ob die den skandinavischen WInter überstehen :rolleyes: :?:
      Ich glaub schon,die Zecken haben sich hier ja auch durchgebissen :D .Ich weiß allerdings nicht wie weit sie bis jetzt nach Norden vorgedrungen sind.Hier in Südnorwegen gibt es sie.zecken.de/gefahr-durch-zecken/…ung-in-europa-uebersicht/

      Gruß normann
    • normann schrieb:

      Ich glaub schon,die Zecken haben sich hier ja auch durchgebissen .. . . .
      Hier in Südnorwegen gibt es sie
      Jepp, ich meinte auch eher die Steinmarder :rolleyes: :whistling:

      [OT] Zu den Zecken: alle Zecken übetragen in der Regel die Borrelliose; die Borrelliose kann gut antibiotisch behandelt werden. Leider gibts bisher noch keine Impfung :wacko:
      Die zweite Gefahr ist die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME); dagegen gibst kein Antibiotikum. Allerdings gibts eine gut veträgliche Impfung.

      FSME ist in Norwegen nur ein geringes Risiko und bisher nur in Einzelfällen aufgetreten, und nur in der Küstenregion im Südwesten in der Gegend um Kristiansand.[/OT]

      Schönen Sonntag noch ;)
    • Pläte 2.0 schrieb:

      Also laut Beschreibung soll man das Spray 2 mal im Jahr auftragen damit es nachhaltig wirkt . Ich zb. werde es beim Räderwechsel von S auf W und umgekehrt benutzen . Die Dose reicht für ca. 6 Anwendungen , also so ziemlich Drei Jahre .

      Nach Rücksprache mit dem Vertreiber der auch der Mitentwickler zu seien scheint kommt das Zeug aus der Forstindustrie .
      Die Wirksamkeit des Mittels würde ich nicht einmal anzweifeln. Hatte früher selber schon "Mardersprays" ausprobiert und es wirkte ein paar Tage. Also lassen sich die Tierchen schon mittels Geruch vertreiben (frisches Hundehaar geht auch einen Tag lang mit 80% Erfolgsquote). Allerdings frage ich mich, wie das Mittel gegenüber Wasser, Salz und Staub (Überlagerung) resistent sein soll? Wenn ich in den Motorraum schaue, sieht's da ziemlich dreckig aus.

      BTW: Am Freitag hatte bei mir auch der Marder zugeschlagen. Der war schon oft auf und im Tiguan. Diesmal hat er auf's Dach geschi*** und den Unterdruckschlau durch- bzw. abgeknabbert. Reparatur in dem Fall: 0 Euro. Ich vermute ein neuer Marder (evtl. Jungtier) der das Revier für sich beanspruchen will -> schlecht wenn man in der "Kampfzone" parken muss.
      Marderschaden_klein.jpg
      Ich fürchte der Tiguan wird jetzt auch mit Elektroschockern bestückt. Im Golf musste ich das neulich auch nachholen...
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • servus.gif

      Nach mittlerweile tausenden Euro an Marderschäden hab ich seit letzten Donnerstag den Viechern die redcard.gif gezeigt ...
      Mein :) hat ein Elektroanlage für 117 eu plus 100 eu Einbaukosten im Angebot ... nun ist nachts Ruhe im Hof. Nicht mal mehr aufs Wägelsche will
      der Kleine nun klettern ... vermute mal, das er bereits in der ersten Nacht " Kontakt " hatte ... :thumbsup:

      Hier ein paar Fotos ... Foto Marder1.JPGFoto Marder2.JPGFoto Marder3.JPG
    • Mackson schrieb:

      Die Wirksamkeit des Mittels würde ich nicht einmal anzweifeln. Hatte früher selber schon "Mardersprays" ausprobiert und es wirkte ein paar Tage. Also lassen sich die Tierchen schon mittels Geruch vertreiben (frisches Hundehaar geht auch einen Tag lang mit 80% Erfolgsquote). Allerdings frage ich mich, wie das Mittel gegenüber Wasser, Salz und Staub (Überlagerung) resistent sein soll? Wenn ich in den Motorraum schaue, sieht's da ziemlich dreckig aus.



      BTW: Am Freitag hatte bei mir auch der Marder zugeschlagen. Der war schon oft auf und im Tiguan. Diesmal hat er auf's Dach geschi*** und den Unterdruckschlau durch- bzw. abgeknabbert. Reparatur in dem Fall: 0 Euro. Ich vermute ein neuer Marder (evtl. Jungtier) der das Revier für sich beanspruchen will -> schlecht wenn man in der "Kampfzone" parken muss.




      Hallo Mackson!

      Wenn Dein Motorraum schmutzig ist, hat das den Vorteil, dass das Wachs besser haften kann. Das erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Regen. Bei Staub musst Du dich nicht grämen. Die Wirkstoffe wirken auch durch Staub und vergrämen den Marder :) .

      Hinsichtlich der Äusserung zu Revierbeanspruchung hast Du völlig recht. Im Frühjahr ist es besonders schlimm. Das Mittel vergrämt nicht nur den linken Marder, sondern auch den rechten 8) .

      Allerdings reicht eine Dose für zwei ordentliche Behandlungen- im Kampfzonen also für ein Jahr.

      Herzliche Grüsse vom Tegernsee

      bevarian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Formatierung (Zitat) korrigiert.

    • masterlorenz schrieb:

      Mein :) hat ein Elektroanlage für 117 eu plus 100 eu Einbaukosten im Angebot ... nun ist nachts Ruhe im Hof. Nicht mal mehr aufs Wägelsche will
      der Kleine nun klettern ... vermute mal, das er bereits in der ersten Nacht " Kontakt " hatte ... :thumbsup:

      Wo hast Du's einbauen lassen? Mit welchem Zeitaufwand für den Einbau muss ich rechnen?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.