Marderschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • >> Mal wieder zurück zum Thema.

      Meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] hats nun auch erwischt.
      Vergangene Nacht hat es sich ein Marder bequem gemacht und ein bisschen geknabbert. ;(
      Die beiden Schläuche konnte ich provisorisch durch zwei Schläuche vom Aquarium ersetzen.
      Das angeknabberte Kabel verursacht vermutlich folgende Fehlermeldung:
      "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen".
      Zusätzlich leuchtet nach einlegen des Rückwärtsganges die "Glühwendel" vom Vorglühen.
      warum auch immer.
      Dateien
      • P1010190 [51060].jpg

        (132,02 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010196.jpg

        (79,11 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    • Haben die Marder momentan Paarunsgszeit?

      Mich hat es auch erwischt...
      Irgendwas war gestern Abend in meinem Motorraum und hat offenbar ein Kabel durchgebissen. Motorleuchte brennt und OBD meldet einen Fehler in der Ansaugtemperaturmessung! ;(

      Wo gibs Giftköder und Schnappfallen??? :evil: :cursing:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • papa schrieb:

      mavo schrieb:

      Haben die Marder momentan Paarunsgszeit?

      Negativ.

      Eigentlich fangen die erst im Sommer zu spinnen an, dann gehts erst richtig rund .

      Hier noch eine informative Pressemitteilung vom DJV: Paarungszeit beim Marder

      :D

      Hallo,
      Marder sind nachtaktiv und halten eine Art Winterschlaf.
      Unabhängig von der Paarungszeit erhöhen sie im Frühjahr ihre Aktivitäten.
      Dazu gehört natürlich auch die Markierung des Reviers.

      Bei uns hat es den Caddy erwischt (Laternenparker).

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Dann muss ich entweder ein besonders verwirrtes Exemplar erwischt haben, oder es war irgendein anderes Vieh...
      Es ist zwischen 17 und 20 Uhr auf einem Parkplatz in der Innenstadt passiert (Sonst pendelt der Wagen zumeist nur von Garage zu Garage)
      Die Pfotenabdrücke auf dem Batteriedeckel sprechen aber ziemlich eindeutig für einen Marder (Bin allerdings im Spurenlesen ein wenig aus der Übung...) ;)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Nachtaktiv ist relativ.

      Gerade die Jüngeren von denen die kann man durchaus auch bereits in der Dämmerung sehen. Die haben es schei.. gnädig, da die noch kein eigenes Revier haben müssen sie die Lage peilen und die Gegend absuchen.

      Und wenn du ihn beleidigst, dann kann der dir auch mal einen schönen Haufen hinterlassen :whistling:
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Xantino schrieb:

      >> Mal wieder zurück zum Thema.

      Meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] hats nun auch erwischt.
      Vergangene Nacht hat es sich ein Marder bequem gemacht und ein bisschen geknabbert. ;(
      Die beiden Schläuche konnte ich provisorisch durch zwei Schläuche vom Aquarium ersetzen.
      Das angeknabberte Kabel verursacht vermutlich folgende Fehlermeldung:
      "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen".
      Zusätzlich leuchtet nach einlegen des Rückwärtsganges die "Glühwendel" vom Vorglühen.
      warum auch immer.

      Ich leg mal noch zwei Fotos nach.
      Die Antenne hat ihn auch geschmeckt (oder auch nicht).
      Und die Notreparatur aus dem Baumarkt
      Kann mir jemand sagen wofür diese Schläuche sind?
      Lt. Werkstatt kann ich noch fahren.
      Alle Angaben aber ohne Gewähr. ?(
      Dateien
      • Antenne.jpg

        (103,41 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sclauchersatz.jpg

        (123,25 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    • Toni_777 schrieb:

      Toni_777 schrieb:

      Morgen zusammen,
      im Mai letzen Jahres habe ich mir die KEMO M176 eingebaut.
      Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die [lexicon]LED[/lexicon] nicht mehr leuchtet. Jetzt vermute ich, dass das Ding kaputt ist.
      Stromfluss habe ich noch nicht getestet. Gibt's da eine einfache Möglichkeit das Ding zu testen, ob es noch funktioniert?
      Grüße Toni


      Moin, hab mir das gestern nochmal genauer angeschaut. Bisschen an den Kabeln gewackelt, Sicherung rein und raus. Und volà es blinkt und tut wieder :)
      Keine Ahnung was da ist - evtl. ein Wackelkontakt - werde ich beobachten.
      Grüße toni


      So heute beim Putzen wieder das gleiche Spiel. Kein Blinken und kein Klackern - auch die Blättchen sind tot - heißt ich bekomme keine gewischt.
      Ähnlich wie beim letzten Mal habe ich es mit Kabelwackeln probiert. Auch kurzes warten hat nichts gebracht.

      Gerne würde ich die KEMO M176 reklamieren - aber ich vermute, das wird wenig bringen. Auch besondere Tipps zum Ingangbringen werden die sicher keine haben.

      Da demnächst mein Reifenwechsel ansteht, kommt evtl. ein Einbau beim Händler in Frage.
      Mit was muss ich da inkl. Einbau max. rechnen?

      Grüße Toni
    • So, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist repariert zurück.
      Am Montag wird eine "Kemo- Marderschutz" eingebaut.
      Dann habe ich auch nen aktuellen Preis zur Verfügung.

      Passt eventuell nicht ganz hier hinein:
      Der neue Unterdruckschlauch sieht anders aus, hat eine eingegossene Verdickung.
      Weiß jemand was das ist? (siehe Bild)
      Vielen Dank im Voraus.
      Dateien
      • CAM01451_1.jpg

        (41,04 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    • Ups... [lexicon]VW[/lexicon] weiss sicher was sie da tun, bzw. warum der Schlauch nun anders aussieht.

      Ich bin gespannt was der Einbau kostet... zumindest hast du dann die Händlergarantie.
      Aktuell bekommt man eine Kemo M176 für 70-80 EUR... und da liegt es fast nahe bei einem Defekt einfach das Hauptgerät (Kabel abschneiden, neue Kemo dran setzen) zu wechseln.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Die "Marderscheuche" ist nun eingebaut.
      Bin mir nicht ganz sicher ob`s eine Kemo ist.
      Ist mir aber nicht wichtig.
      Könnte auch von "K&K" sein.
      Hauptsache wirksam.
      Verkaufspreis bei st... + go: 91,--€
      Einbau ca. 120 €
      Zwei Jahre Garantie.
      Für´s Foto wurde die Motorabdeckung abgenommen.
      Dateien
      • P1010207.jpg

        (105,6 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    • Gerade beim Händler angefragt.

      300€ für Gerät und Einbau
      Laut der netten Dame am Telefon eine K&K M3500N

      Gerade mal kurz bei google geschaut - ein schlechter Witz das Angebot!
      Anlage kostet bei ATU 70€ -> 230€ für den Einbau sind mir dann doch zu teuer.

      http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Marderschutz_w10483/KundK-Marderabwehr-M3500N-mit-Ultraschall-und-Hochspannung-inkl-6-Metallplatten-das-Einstiegs-Kombigeraet-PM8333
    • Toni_777 schrieb:

      Gerade beim Händler angefragt.

      300€ für Gerät und Einbau
      Laut der netten Dame am Telefon eine K&K M3500N

      Gerade mal kurz bei google geschaut - ein schlechter Witz das Angebot!
      Anlage kostet bei ATU 70€ -> 230€ für den Einbau sind mir dann doch zu teuer.

      http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Marderschutz_w10483/KundK-Marderabwehr-M3500N-mit-Ultraschall-und-Hochspannung-inkl-6-Metallplatten-das-Einstiegs-Kombigeraet-PM8333

      @Toni 777
      Bei einer Selbstbeteiligung v. 150 € sind das genau zwei Mardebisse.
      Folgeschäden und Zeitverluste nicht eingerechnet.

      Mit etwas Sachkenntnis und handwerklichen Geschick könnte man sie sogar selbst einbauen.
      Wenn ich meine jetzt so ansehe, hätte ich es vermutlich auch selbst hinbekommen.

      Oder: Gerät kaufen und anderen Dienstleister suchen
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.