Marderschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      oder kurz dem Mod melden, der verschiebt dann an die richtige Stelle. ;)

      Gruß
      Harald
    • TomTiger schrieb:

      ...Die Drehzahl wurde zumindest gedrosselt und mein Vater konnte nicht mal mehr 100 km/h fahren...

      Scheint hier also ein echtes Problem zu sein, zumal vor dem Parkplatz direkt drei Mülltonnen stehen, die die Viecher evtl. anziehen...Oder die stehen auf SUV's keine Ahnung...
      Da wird keine Drehzahl gedrosselt. Der Marder hat einfach nur den Unterdruckschlauch erwischt und das "weis" der Motor nicht mehr so recht wo vorn und hinten ist (einfach grob gesagt), bekommt quasi falsche Werte und das Ergebnis ist eine geminderte Leistung (ähnlich wie ein Saugdiesel ;) ). Nicht weiter tragisch. Die Not-Reparatur hätte mit Sicherheit 5 Minuten gedauert (Klebeband hilft hier Wunder). Der 2. Schaden deutet aber auf ein Kabel, deshalb auch das Blinken im Tacho (Not-Reparatur bei wenig Kabeladern auch möglich!). Wenn nur der Unterdruckschlau ein Loch hat, blinkt nix im Tacho - der Karren fährt einfach nur nicht mehr. Fahren kannst Du theoretisch, aber: durch die falschen Luftwerte russt der Motor unter Umständer stark was dann Deinen DPF zusetzen kann (Freibrenner kann unter den Umständen evlt. nicht funktionieren). Ich würd's nicht drauf ankommen lassen und lange Strecken vermeiden. Werkstatt und Leihwagen nehmen. Das AH kann nix für den Marder und deshalb kostet der Leihwagen - völlig normal. T5 und Sharan sind ungefähr in der Preisliga (klingt sehr nach Euromobil Preisliste). Allerdings würde ich mir für 5 Euro weniger einen GTI geben lassen... 8)
      Und ein kleiner Trost: der Marder mag VW allgemein, egal ob Polo oder Pheaton. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo Leute,

      war letzte Woche Montag mit dem Tiger in der Werkstatt, konnte ja noch fahren...
      Fazit: Es wurden Elektronikkabel durchgeknabbert...

      Ich habe dann direkt nach einer Ummantelung für die Kabel gefragt, die wurden mir dann auch 'drum gemacht.

      Kostenpunkt: 167 €

      Teurer Spaß, ich hoffe aber, dass jetzt Ruhe ist!

      Habe mir im Baumarkt noch Anti-Marder-Spray zugelegt und habe den Motorraum damit eingesprüht...
      Das soll man lt. Anwendungshinweis alle 2-3 Wochen wiederholen...
      Bisher ist alles gut, ich hoffe, es bleibt so!!

      Besten Gruss

      TomTiger
    • Das blöde Gefühl bleibt

      TomTiger schrieb:

      war letzte Woche Montag mit dem Tiger in der Werkstatt, konnte ja noch fahren...
      Fazit: Es wurden Elektronikkabel durchgeknabbert...

      Hallo zusammen,

      so wie TomTiger ging es mir auch vor so ca. 6 Wochen: innerhalb einer halben Woche hat mir ein Nagetier 2x die Luftschläuche des LMM zerbissen. Vorher hatte ich mit 2 anderen Autos (Citroen) nicht die Spur dieses Problems.

      Die Schläuche wurde beide Male sofort kostenlos vom Freundlichen erneuert. Doch das kann ja nicht ewig so weitergehen... Also habe ich nach Reparatur ein Foto der Schläuche gemacht und den Freundlichen gebeten, mir einen halben Meter davon ins Handschuhfach zu legen - als Sofortmassnahme. Weiterhin empfahl er mir die Anlage mit der Spannungs-/Ultraschall-/Licht-Kombi (K&K M5500 SMD).

      Ich habe dann eine professionelle Motorwäsche und den Einbau der empfohlenen Anlage in Auftrag gegeben. Hat etwa 320 € inkl. Montage gekostet. Trotzdem schaue ich jetzt häufig unter die Haube... Aber bis jetzt alles gut. Will hoffen das es so bleibt. Blödes Gefühl trotzdem.

      Gruß Damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    • Hallo Leute,

      vorgestern Nacht hat der Marder das 2. mal zugeschlagen.
      Unterdrucksensor für Bremsflüssigkeit kaputt.
      So langsam reichts mir!
      Habe es mit Marderspray versucht, bringt ja scheinbar gar nichts...

      Jetzt kommt ne Anlage rein, der Motorraum wird unter Strom gesetzt.
      Ist allerdings bei VW nicht billig, um die 400 €.

      Mal sehen, Auto steht jetzt erstmal in der Werkstatt...

      Gruss

      TomTiger
    • hallo gemeinde...

      für alle mardergeplagten...geht zu atu. die haben die K&K marderschreck bei sich im sortiment. das gerät kostet 70€ und der einbau 50€. die haben diese weidezaunplättchen...ihr habt auf ewigkeit ruhe. bei mir im scirocco hat kollege marder den unterdruckschlauch fürn turbo zerfressen...danach die platte drin...am nächsten tag war eine tappse auf dem plättchen. zum dank hat mir das tier an 4 aufeinanderfolgenden tagen schön auf die haube gekackert...seitdem ist komplett ruhe. nie wieder probleme...und wir wohnen jetzt am waldrand...hier wimmelt es von mardern. jeden zweiten tag steht der adac bei nachbarn und schleppt ab wegen zerfressen schläuchen...kabelbaum...etc

      atu.de/online-shop/zubehoer-10…_hochspannung-PM8333.html

      ebay.de/itm/K-K-Marderabwehr-M…teile&hash=item336f5b4c93

      achso..und das gerät nimmt nur so wenig stromstärke - das merkt eure batterie nicht einmal. war 3 wochen im urlaub und dachte auch dass danach die batterie leer ist...nix. sofort ohne zu murren angegangen.

      ein top teil
    • :cursing: :cursing: :cursing:

      hatte den Marder auch drinnen, laut VW-Händler der zweite Tiguan diese Woche mit dem selben Fressschaden: der kleine Schlauch der vom Luftfilter an der Batterie vorbei in irgendwas führt.

      VW wollte mir den K&K Marderschreck auch verkaufen, aber für deutlich mehr Geld, werde ich mich wohl mal bei ATU erkundigen...

      Gruß

      tibema
    • jepp, dass ist die Stelle die Sie als Nachtisch lieben :D

      War bei mir drei mal, meine Untermotormatte fand er auch toll und hat Sie schön zerfetzt in Stücken abtransportiert :cursing:

      Nach dem dritten mal gabs dieses Elektronikteil im Motorraum mit 5 Lautsprechern und einem hohen Piepston. Der Effekt war, dass noch nicht einmal unsere Katzen und Hunde abgeschreckt werden :( also hab ich mir einen Rahmen aus Dachlatten bespannt mit Hasenzaum gebastelt und hab nun schon länger meine Ruhe. Ist zwar nervig mit dem Gitter...... aber man lernt seine Nachbarn aufgrund der vielen Nachfragen auch mal besser kennen :S und der Tieger bleibt wenigstens heile :D

      Gruss Bernd und seine weiße Hexe :D
    • Hallo liebe Gemeinde,

      da mein Tiger auch bald da ist (ca. 8 Tagen) würde mich interessieren von wo aus der Tiger in den Motorraum gelangt. Aus den ganzen Informationen heisst es ja das der Motorraum fast komplett verschlossen ist von unten (wegen Luftverwirbelungen und Verschmutzung). D.h. es würden dann nur noch die Radkästen bleiben von wo aus er irgendwie in den Motorraum gelangt oder? Würde es nicht reichen diese einfach mit nem Drahtgitter zu verschliessen?

      VG
    • Tigerlein schrieb:

      ... würde mich interessieren von wo aus der Tiger in den Motorraum gelangt.
      also ich denke, ein tiger kommt nur sehr schwer in den motorraum :D *duck&weg*
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • So ein echter Tiger im Carport würde doch sicher biologisch gegen den Marder vorgehen...

      Spass beiseite, habe mir heute Hasenzaun gekauft und werde die Tage ein Gestell zum drunterlegen bauen.
      Solange haben der Golf und der Tiger die Plätze getauscht... Tiger in Garage, Golf im Carport...
      Daumen drücken dass ihm der Golf nicht schmeckt! Aber der ist Toi Toi Toi bislang schon verschont geblieben...

      @ jensto: habe bei ATU zwar das Gerät gefunden, aber nichts zum Thema Einbau, hab mal ne Anfrage geschickt...

      Gruß
    • Marderschutz

      Ein Hasenzaun zum drunterlegen bringt nicht viel, weil der Marder meistens über die Vorderräder auf die Dreieckslenker und Antriebswellen in den Motorraum gelingt. Habe da schon mehrer Nachtaufnahmen gesehen, die dieses auch bestätigen. Wenn erst einmal ein Marder im Motorraum war, ist es schwer, dort wieder Ruhe reinzubringen.
    • ;( ,

      ich hatte ja bisher Glück dass nur der Unterdruckschlauch angenagt war, ich werd jetzt Montag mal im Baumarkt nach diesem Wellschlauchzeugs schauen und den betreffenden Schlauch damit umwickeln, vielleicht helfen ja so kleine Hilfsmittel ohne die große Keule auszupacken.

      ich bin mal guter Dinge... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß
    • Tigerlein schrieb:

      Aus den ganzen Informationen heisst es ja das der Motorraum fast komplett verschlossen ist von unten (wegen Luftverwirbelungen und Verschmutzung). D.h. es würden dann nur noch die Radkästen bleiben von wo aus er irgendwie in den Motorraum gelangt oder?
      Über den Auspuff kommen die Viecher in jedes Auto - da ist immer Platz wegen der Hitze. Bei Tiger mit 4Motion ist auch die Kardanwelle sehr nützlich für die Biester. Die Elektroschock Marderabwehr ist die einzige die 100% die Viecher aus dem Motorraum fern hält. Oder eben der Hund neben dem Auto - funktioniert auch sehr gut, ist aber mit unter laut... ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.