Marderschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kemo müsste 4 Leitungen haben.
      Masse - Dauerplus - Klemme15Plus - Leitung für Platten (Gelb)

      Wozu der Schalter, du kannst du Not die Sicherung vom Dauer-Plus ziehen?
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi Marco,

      anbei ein Bild von "meinen" Platten und einem Sensor wo du Klemme 15 abgreifen kannst.
      Ich habe bis jetzt 3 Kemos M176 verbaut, aber niemals einen Platz für alle 6 Platten gefunden (waren immer nur 5).
      Bis jetzt bei allen drei Autos (Tiguan, Touran, A3) mit 100% Erfolg.

      Gruß,
      Micha


      Kabekbinder und stromdiebe sind mittlerweile da. gleich geht's an den Einbau.
      Nochmal zum masse Kabel, wo hast du das genau angebracht?
      Und welche Farbe hat das klemme 15 Kabel?

      Grüße Toni
    • Toni_777 schrieb:

      Stromschlag nur wenn platte plus masse berührt werden. Nicht normal oder?

      Hi Toni,

      Warum soll das nicht normal sein? Mit welcher Spannung willst du denn deine vierbeinigen Freunde beglücken, > 10kV? :thumbsup:

      Übrigens, auch hier sind die Grundlagen der Elektrotechnik gültig, Stromfluss zwischen zwei unterschiedlichen Polaritäten. Bei höheren Spannungen reicht die Luftfeuchtigkeit damit dein Körper einen ausreichend kleinen Widerstand zur Masseverbindung aufweist und einen für dich spürbaren Stromfluss erzeugt.

      Bedenke, auch der Mechaniker, der mal kurz unvorsichtig ist, sollte eine Überlebenschance haben :D .

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Also... endlich finito... nach gut 3h einbauen und rumfummeln, ist es vollbracht.

      Hier nochmal ein kleines Review:

      - KEMO M176 bei Amazon
      - ein Stromdieb für Kabel von 1,04 - 2,63 mm²
      bei ebay
      Ich war froh, dass mehrere dabei waren. Einen hab ich gleich geschrottet :)
      - KABELBINDER SCHWARZ 2,5 X 200 MM NYLON 6.6 AUS POLYAMID
      bei ebay
      Hab mir 50 Stück bestellt, in Summe hab ich vielleicht 20 gebraucht. Also auch hier nicht sparen, hab einiges an Ausschuss gehabt, da ich die Platten dann doch nochmal woanders angebracht hatte :)

      Einbauzeit in Summe ca. 3h.
      Das aufwendigste ist, das Anbringen der Platten. Ich habs mit obigen Kabelbinder befestigt. Man hat hier die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten des "Durchfädelns". Entweder vor Anbringen der Platten, 2 Kabelbinder quer zur Kabelrichtung oder 1 Kabelbinder parallel zur Kabelrichtgung. Letzteres hab ich gewählt, da es schon ein ordentliches Gefummel ist, die Platten anzubringen.

      Das Hauptgerät, hab ich ganz einfach zentral an einer vorhandenen Schraube befestigt. Einfach ne Mutter drauf und festschrauben.

      Pluskabel direkt an die Batterie geklemmt und Massekabel direkt an den Minuspol.
      Klemme 15 hab ich mit dem blauen Stromdieb befestigt und danach noch etwas mit Klebeband isoliert.

      Die Kabel lassen sich eigentlich ganz gut verlegen, hab hauptsächlich vorhanden Ösen und Befestigungen verwendet.

      Den Ton hört man recht schnell, in Form eines Knackens. Die [lexicon]LED[/lexicon] brauch ein/zwei Minuten bis sie leuchtet.
      Und was den Stromschlag angeht, da bekommt man erst eine gewischt, wenn man die Platte plus Masse (z.B. Karosserieblech im innern des Motors) berührt.

      Nach dem ersten Versuch hab ich die Sicherung rausgenommen und wollte vollens die Kabel verlegen, Kleber aufbringen etc.
      Selbst nach 5 Minuten hab ich noch Schläge bekommen :) Also aufpassen.

      So anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis.
      @susamich: an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank deine Tips und Tricks!

      Grüße Toni
      Dateien
      • 2.JPG

        (75,98 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (54,96 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.JPG

        (142,6 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kurze Kritik:
      "Stromdiebe" halte ich für "Pfusch am Bau"! :thumbdown:
      Die Isolierung des Kabels wird beschädigt und durch die Klemme mit geringer Kontaktfläche entsteht ein latenter Wackelkontakt.
      Auch wenn die Stromstärke verm. sehr gering ist dürften spätere Kontaktprobleme durch Korrosion, speziell im feuchten Motorraum vorprogrammiert sein.

      Ich würde, wenn man schon nicht im Stande ist mit Kontakthülsen, Krimpzangen, oder wenigstens Lüsterklemmen oder ähnlichen Verbindern zu arbeiten, wenigstens einen Schrumpfschlauch darüber schweißen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hab jetzt mal beides besorgt. Mal schauen, ob ich den Schrumpfschlauch über den Stecker bekomme.
      In dem gekauften Pack geht der Durchmesser bis 13 mm. So ein selbstverschweißendes Isolierband hab ich noch da.
      Letzteres wird aber sicher schwieriger sein zu entfernen oder? Also wenn mal was sein sollte.

      Erste Nacht draußen mit Marderschutz is rum :)
      Bis jetzt war zumindest keiner drin :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.