Marderschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh je, dass sind ja keine schöne Aussichten, dass der Tiguan scheinbar bei Madern so beliebt ist.

      Zudem ich in meinem jetzigen Auto einen drin hatte. Hat mir zum Glück nur das Dämmaterial etwas raus geschafft aber sonst war nichts kaputt.

      Werde den Tiguan, dann wohl doch lieber mit Maderschutz versichern. Kostet zwar ein bischen mehr aber die Schäden sind ja auch nicht gerade billig. Bei meiner Versicherung heißt das sogar Maderbiss mit Folgeschäden.
    • Hallo Zusammen!
      Als Neuling hier im Forum, möchte ich erst mal alle Mitglieder recht herzlich Grüßen!

      Bzgl. Marderschutz hier mal eine Link: mardermittel.de/
      Ob`s wirkt, kann ich selber nicht beurteilen, da noch nicht ausprobiert. Bekannte sind allerdings überzeugt davon.

      Weitere Möglichkeit laut Fernsehbericht besteht darin, sich einen Rahmen zu basteln und diesen mit "Kaninchendraht" zu bespannen.
      Diesen dann unter das Fahrzeug legen.Geht der Marder wohl nicht drauf.
      Funktioniert natütlich nur, wenn das Fzg. i.d.R. an derselben Stelle abgeparkt wird.
    • Pläte 2.0 schrieb:

      System 2 !
      Hallo masterlorenz !
      Hatte System 2 ( Marderschutz 2 ) früher schon mal in meinem Zafira verbaut , hat den Nager nicht gestört ! ( Wirkungslos )
      Das Viech hat sogar die Kabel von dem Gerät selber angeknabbert !
      Also ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Vor dem Passat CC hatten wir einen A4. Der Stand die erste Nacht bei uns und ging am nächsten Tag nicht mehr an: Marderschaden. Die Werkstatt hat uns genau diese Hochspannungsteile empfohlen (allerdings ohne die sinnlose, hundequälende Pieptontröte). Seit dem Tag war Ruhe. Als ich dann den A4 gegen den Passat CC ersetzt habe, wurden die Spannungsabwehrgeschütze direkt noch vor der Auslieferung im Autohaus eingebaut. Beim CC war noch nie ein Marder drin, wohl aber ständig oben drauf (wie auch beim Audi). Letztens kam ein neuer Golf dazu - ohne diese Abwehrmaßnahme - und ruckzuck hat der Marder Kabel angeknabbert. Was ich dann gemacht habe, ist ja klar.
      Also ich kann's nur empfehlen. Die Kontakte müssen natürlich an den richtigen Stelle sitzen. Oben auf der Motorabdeckung nutzen die nichts. Am besten mal mal nach einem Marderbesuch checken, wo die Schleif- bzw. Dreckspuren sind und möglichst dort die Teile anbringen. Ich glaube bei mir sitzt sogar eins auf dem Hitzeschutzblech vom DPF.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Moin, die Herrschaften, es ist vollbracht.

      Gut 2000 km auf der Uhr, und schon hat Marder das Vehikel als Spielwiese entdeckt. Bis jetzt ist es nur der Kabelbaum zum Luftmassenmesser, der dran glauben mußte. Als Ausgleich hat er ein trockenes Brötchen zwischen Batterie und Domlager zurückgelassen. Habe jetzt erstmal ein Abwehrsystem mit Ultraschall und Hochspannung bestellt. Gittersysteme für den Tiguan gibts noch nicht, um den Motorraum dichtzumachen, das wäre dann eine anstehende Eigenentwicklung, falls das bestellte Gerät nichts taugt. Ich befürchte aber, daß man an den Antriebswellen nicht ausreichend dicht machen kann, weil das Ein- und Ausfedern ziemliche Spielräume erfordert. Mit Schutzrohren/- körben um Schläuche und Kabel wird man auch nicht weiterkommen, dazu liegt zuviel verquer.

      Ich berichte bei Fortgang, denn ich nehme an, das Tierchen noch etliche Male zu Besuch zu haben. ich hatte mal einen Golf II, da habe ich über Wochen ständig neue Zündkabel einbauen dürfen, die Biester zeigen also eine gewisse Beharrlichkeit.

      Von anderen Automarken hört man m.E. wenig über Marderprobleme. Kann es sein, daß VW da ein Problem der Materialauswahl hat?

      Gruß, Markus
    • 2 Tage............

      Unglaublich, wir wohnen hier am Stadtrand seit 8 Jahren, haben nur VWs gehabt, und kein Marder weit und breit.

      Nun habe ich meinen Tiguan 2 Tage und 600km, und steige mit meiner Tochter heut morgen ein. Wenn Mama nicht mitfahrt, darf sie vorne sitzen (5 Jahre alt), und während ich mich noch bei laufendem Motor orientieren musste (Autohold an? Parkbremse?...), meinte Sie: "Papa, dein Tacho ist bunt". Und sie hatte recht, 2 gelbe Lichter an, Vorglühanzeige und Katalysator -> Scheisse, ein Montagsauto. In diesen Sekunden lernete mein Tochter Ausdrücke, die sie nicht mehr vergessen wird ;-). Wir wieder ins Haus, die VW-Notfallnummer rausgesucht, und dann kam der nächste Tiefschlag: Meine Frau meinte so im vorbei gehen: "Du wolltest ja ein neues Auto, mir hätte der Alte gereicht" Toll, so ne Breitseite.

      VW war recht nett und fix, ein Monteur kam zügig, und brauchte ca. 5 Sekunden, da hatte er schon das Problem: Ein Marder hatte ein Schlachtfeld hinterlassen, Kabel die man kaum mit ner Zange durchbekommt Problemlos zerbissen, und einige Luftschläuche. Er hat es notdürftig geflickt, die Fehler ausgelessen, und nun kommt (zum Glück mit TK ohne SB) die Reparatur, aber die Frage bleibt:

      Welche Marderschutzmassnahmen ergreifen? Bietet VW was gutes im Sortiment?

      Für Ideen bin ich dankbar.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Tiguan Trend + Fun, 2.0 TDI 140 PS BM, Deep blue ocean, Climatronic, Winterpaket, Winterreifen, Ambientepaket, RCD 310, Mittelarmlehne, dunkle Scheiben, Dachreling, Fußmatten, Parkpilot.

      Bestellt: 13.07.2011

      Auftragsbestätigung: 04.08.2011

      Liefertermin: unverb. Dez. 2011

      Abholung: 05.01.2012
    • Öhm, mein Beileid. Deine Wut kann ich gut nachvollziehen. Allerdings stehen doch in den Beiträgen vorher die einzig sinnvollen Abwehrmaßnahmen. Such Dir eine aus... ;) Wie gesagt, ich schwöre auf die Spannungsteile. Hundehaar, Spray und Pieptongedöns brachte bei mir keinen Erfolg. Ach doch - den Hund am Auto anbinden funktioniert auch 100%ig.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo richi79, ich habe vorbeugend in meinen neuen Tiguan einen Marderschutz mit Ultraschall/Spannung einbauen lassen. Hatte vorher auch schon so einen im Golf drin, weil der kleine pelzige Geselle schon dreimal zugeschlagen hatte.
      Bisher ist noch alles heil, und preislich kostet das Ding bei VW mit Einbau 50 € ungefähr.

      LG Natascha
    • Hallo,
      war aus Bayern einige Tage in Hannover u. hatte den Tiguan im Freien stehen.
      Nach Rückkehr hat noch in derselben Nacht ein Marder den Tiger lahmgelegt. Hat sich wahrscheinlich über eine Duftmarke seines Kollegen in Preussen geärgert.
      Habe mir jetzt den Marderschutz von VW einbauen lassen (320.-€) ..das ist alles noch billiger als immerwieder die Ungewissheit ob die Nacht wieder ein Räuber Appetit auf mein Auto hatte.
      Die Anlage ist mit Hochspannung u. wird von VW fachmännisch ,mit viel Aufwand eingenbaut. da sollte dann auch Schluß sein mit Marder Picknik im Auto.
      Gruß Werner
    • Nane77 schrieb:

      Hallo richi79, ich habe vorbeugend in meinen neuen Tiguan einen Marderschutz mit Ultraschall/Spannung einbauen lassen. Hatte vorher auch schon so einen im Golf drin, weil der kleine pelzige Geselle schon dreimal zugeschlagen hatte.
      Bisher ist noch alles heil, und preislich kostet das Ding bei VW mit Einbau 50 € ungefähr.

      LG Natascha

      50€, kann doch nicht sein?

      War heut beim Händler, der meinte zw. 350 - und 400.-, da der Einbau wohl ca. 2h dauert (Gerät Hochspannung+Ultra). Meintest du 500€?
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Tiguan Trend + Fun, 2.0 TDI 140 PS BM, Deep blue ocean, Climatronic, Winterpaket, Winterreifen, Ambientepaket, RCD 310, Mittelarmlehne, dunkle Scheiben, Dachreling, Fußmatten, Parkpilot.

      Bestellt: 13.07.2011

      Auftragsbestätigung: 04.08.2011

      Liefertermin: unverb. Dez. 2011

      Abholung: 05.01.2012
    • Die Geräte gibt es ab 50 €. Die sind aber nicht so gut. Das gibt es die Preisklasse um die 120-150 € ohne Tongedöns, die gehen IMHO eindeutig besser - benutze ich selber. Spar Dir den Ultraschallunsinn - das bringt nix, außer Hundequälen.
      Die Gesamtkosten lagen bei mir auch irgendwas um die 400 Euro. Ist ziemliches Gefummel was eben dauert.


      Jonnytiger73 schrieb:

      Wie ist das mit dem Ultraschallgerät für andere Tiere?
      Hören Katzen und Hunde das auch bzw. tut es ihnen in den Ohren weh?
      Ob's weh tut weis ich nicht, ich weiß nur das ein Hund den Ton auf jeden Fall hört. Ich stell' mir das wie einen Tinitus vor. Ich für meinen Teil höre es oft an irgendwelchen Auto summen oder piepsen. Also geht der Ton ab ca. 16kHz los (was zufällig auch in die Definition von Ultraschall fällt). Hunde können im Schnitt bis 45 kHz hören (manche sogar bis 60 kHz) - was die Geräte im Bereich von 16 - 45 KHz genau machen, weis wahrscheinlich nicht mal der (Billig-)Hersteller.
      Irgendeine Autozeitung hat vor Jahren mal einen aufwändigen dieser Ultrschallmarderabwehrgeräte gemacht. Das Ergebnis in Kurzfassung: der berühmte Klosstein oder die einfach Autowäsche haben die selbe Wirkung, nämlich keine reproduzierbare und damit verlässliche.

      Wobei ich zum Thema Autowäsche sagen muss: gründlich gemacht, hält er den Marder vom Randalieren ab IMHO. Da der evtl. Fremdmardergeruch weg bzw. durch die Duftstoffe des Waschwassers gut überdeckt ist und das Auto nur als "neues Gebiet" markiert wird.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo, heute morgen fing auf dem Weg zum Einkaufen eine Lampe an zu blinken...Im Handbuch stand was von Warnlampe für das Vorglühen des Dieselmotors...Hat mich stutzig gemacht, bin dann zum Händler heute Nachmittag...Er wollte den Wagen "auslesen", aber irgendwie funzte das Diagnosegerät nicht. Dann hat er die Motorhaube geöffnet und siehe da, MARDERSCHADEN. Das Biest hat glaube ich zwei Schläuche gekappt. Konnte allerdings heute nicht mehr repariert werden, da es zu dem Zeitpunkt schon 15:50 Uhr war und die Werkstatt um 16 Uhr dicht gemacht hat. :( Die hatten natürlich auch keinen Vorführer oder sowas da, hätte nur einen Mietwagen nehmen können, T5 oder Sharan. Aber 50 € am Tag find ich ziemlich heftig...Habe gefragt, ob ich noch weiter fahren kann mit meinem. Der Service-Mitarbeiter sagte, wenn ich nicht soviel fahren müsste, ginge das vielleicht. Naja, tolle Aussage...Er meinte, der Wagen könnte wohl im schlimmsten Falle die Drezahl drosseln...Also bin ich wech, muss allerdings eigentlich am Montag mit dem Wagen zur Arbeit, das sind hin und zurück je 60 km. Bin mir jetzt natürlich unsicher und überlege, ob ich nicht zu einem VW Händler in der Nähe meiner Arbeitsstätte fahren soll...Wäre mir eigentlich sowieso lieber, weil ich mit dem Service beim Verkäufer nicht so sehr zufrieden bin...Echt ärgerlich!

      Hatte letztes Jahr nach dem Urlaub mit einem Ford Kuga meines Vaters das gleiche Problem. Der Wagen stand noch einen Tag unten auf dem Parkplatz vor unserer Wohnung, und am nächsten Tag, als mein Vater den Wagen abholen wollte, war wohl ein Schlauch durch... Die Drehzahl wurde zumindest gedrosselt und mein Vater konnte nicht mal mehr 100 km/h fahren...

      Scheint hier also ein echtes Problem zu sein, zumal vor dem Parkplatz direkt drei Mülltonnen stehen, die die Viecher evtl. anziehen...Oder die stehen auf SUV's keine Ahnung...;-)

      Mit meinem Fiesta hatte ich jedenfalls nie Problem mit Marderbissen...

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, was man am Besten gegen die Marder tun kann? Sprays oder evtl. direkt eine Anlage einbauen lassen?

      Für Tipps wäre ich dankbar.

      Gruss

      TomTiger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.