Erfahrung mit Pferdehänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Pferdehänger

      Hallo liebes Forum,

      ich überlege mir einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] (TDI mit 110 oder 140 PS) zu kaufen - auch um damit mein Pferd zu ziehen. Ich weiß, dass der [lexicon]Tiguan[/lexicon] eine Zuglast von 2000 kg und eine Stützlast von 100 kg hat. Allerdings ist die Anfahrt zum Stall sehr steil (12 % über 300m, zwischendrin kurz flacher) und ich bin mir nicht sicher, ob der [lexicon]Tiguan[/lexicon] das schafft. Er wird maximal 1600 kg ziehen müssen (Hänger plus ein Pferd) und das vielleicht 3 - 4 mal im Monat...

      Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!

      Danke und viele Grüße

      Krissel
    • Hallo Krissel,

      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist ein Zugpferd.

      Wenn du die 300 m nicht gerade mit 100 km/h hoch oder runter fahren willst, sehe ich darin absolut kein Problem. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist in den unteren Gängen kürzer übersetz als so manche Limousine. Der Diesel hat dazu noch das notwendige Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich. Und wenn du dich für einen [lexicon]4Motion[/lexicon] entscheidest, dann hast du auch bei nicht so optimalen Untergründen immer noch den notwendigen Vortrieb. Den Nachteil von Fahrzeugen mit kurzen Radstand, den man bei Tiertransporten schnell mal zu spüren bekommen kann, löst der [lexicon]Tiguan[/lexicon] elegant und gut mit seinem Stabilisierungs-Programm. Auch sein Eigen-Gewicht von ca. 1600 kg kann man hier nur als Plus bezeichnen.

      Übrigens: die meisten Tiguane haben 2200 kg zul. Anhängerlast, die Track & xyz sogar 2500 kg, die 2000 kg haben nur wenige Modelle.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ich habe mir den [lexicon]Tiger[/lexicon] extra wegen der hohen Anhängelast gekauft.
      Ich ziehe öfter den Pferdeanhänger mit zwei Pferden.
      Mein [lexicon]Tiger[/lexicon] ist ein Diesel mit 177PS und [lexicon]DSG[/lexicon] und [lexicon]4Motion[/lexicon].
      Ich kann nur sagen, Perfekt!
      Ich denke 140PS sollten bei einem Pferd im Anhänger sicher reichen.

      Gruß Michael
      Es is ja wie´s is!
    • Moin,

      wir hatten den 170PS TDI/6G [lexicon]4Motion[/lexicon] mit Rückfahrkamera.

      Pferdehänger ziehen war immer völlig Problemlos, ankuppeln dank [lexicon]RFK[/lexicon] auch alleine sehr einfach.

      Ich habe auch schon mit einem Touran 140PS TDI/DSG 2W gezogen, das [lexicon]DSG[/lexicon] war sehr angenehm, der 140PS Diesel ausreichend. Beim ankuppeln die Heckklappe auf, Mittlerer Sitz umlegen... freier Blick auf den Haken.. noch einfacher als [lexicon]RFK[/lexicon].

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich kann mich den vorangegangenen Antworten nur anschließen. Würde aber den 140PS empfehlen. Auch mit nur einem Pferd im Anhänger kommt zumindest der Wunsch nach etwas mehr Leistung auf . Ich hatte mal einen 110PS als Leihwagen. Insgesamt ist aber der [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht nur aber auch als Zugfahrzeug in ganz tolles Auto!

      VG
      Thomas
    • Hallo,

      Wir fahren auch öfters mit ca 1600kg Anhängerlast, was kein Problem darstellt. Anhänger ist ein Tieflader mit 10" Rädern und Tandemachse. Transportiert wird damit der Planwagen und andere Kutschen.
      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] liegt auch bei Bodenwellen und bei Wind satt auf der Straße, ein gutes Gefühl, kein Vergleich zu meinem Opel Astra.
      Ich hab den4M, 2.0. [lexicon]TDI[/lexicon] mit 170 [lexicon]PS[/lexicon] und ich denke, das ist nicht übermotorisiert. Also 140 [lexicon]PS[/lexicon] sollten es schon sein. Die kürzere Übersetzung in den unteren Gängen hilft gerade beim Anfahren am Berg.

      Gruß

      Uli
    • Läuft wie nen Länderspiel.
      Wie schon öfter angemerkt dürfen es schon die 140 PS sein.
      110 PS sind doch etwas mager für schwere Anhänger.

      Falls es auf Turniere geht (parken auf Wiesen) auch gern den 4 Motion. Das macht die Sache noch entspannter. :)

    • Da merke ich mal wieder, daß ich Allrad immer vergesse zu erwähnen. Für Hängerfahrten immer mit Allrad, den lernt man in kürzester Zeit zu schätzen. Wir haben noch einen Golf VII Variant. Der tut sich
      auf gerader Strecke nicht schwer mit nur einem Pferd im Anhänger ( mehr darf er auch nicht ). Aber Steigungen und Wiesen oder schlechtere Wege mag er gar nicht.

      VG
      Thomas
    • Ich hab gerade mein Boot an den Tiger gehängt und bin zum 5km zum tanken gefahren und war erschrocken wie unsicher der Tiger da fährt. Am Berg mußte ich ihn im 3. Gang hochprügeln dabei zieht er stark nach links und man merkt die Last hinten extrem. Beim rückwärts rangieren stinkt die Kupplung wie sau.
      Tiger als Zugfahrzeug, nur bis ca. 1500 kg alles andere ist Lebensgefährlich.....

      von unterwegs gesendet
      Jeep Grand Cherokee Ltd WJ 4,7 V8 Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Hubraum :D :thumbup:

      Jeep Grand Cherokee Ltd ZJ 4,0, 2" Fahrwerk, Schorchel, BF Goodrich MT Reifen....richtige Dreckskarre :D :D :D

      [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport&Style Lounge 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] bis 24.5.2016

      [lexicon]VW[/lexicon] Caddy Edition 30 1,2 [lexicon]TSI[/lexicon]

      Sportboot Eolo Nadir 650 Day mit Yamaha F200
    • Ach ja, Tiger ist ein Frontkratzer, Hänger ca. 2,3t, Stützlast ca. 130 kg

      von unterwegs gesendet
      Jeep Grand Cherokee Ltd WJ 4,7 V8 Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Hubraum :D :thumbup:

      Jeep Grand Cherokee Ltd ZJ 4,0, 2" Fahrwerk, Schorchel, BF Goodrich MT Reifen....richtige Dreckskarre :D :D :D

      [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport&Style Lounge 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] bis 24.5.2016

      [lexicon]VW[/lexicon] Caddy Edition 30 1,2 [lexicon]TSI[/lexicon]

      Sportboot Eolo Nadir 650 Day mit Yamaha F200
    • Sonnenbrücke;
      An deiner Stelle würde ich den [lexicon]Tiguan[/lexicon] zurückgeben, du haust immer drauf und tust jeden Kund wie schlecht doch der Wagen sei.
      Dass ein Grand Cherokee in einer ganz anderen Fahrzeugkategorie logiert, muss dir doch mal auffallen!
      Wenn du den [lexicon]Tiguan[/lexicon] allerdings nur zum Brötchen holen angeschafft hast, dann nutze ihn auch nur dafür. X(

      Die 100kg unzulässige Anhängelast und die 30kg mehr Stützlast lass ich mal außen vor.
    • sunbridge,

      deine Beiträge amüsieren mich. Hier mal ein kleiner Auszug für den interessierten Leser.

      28.03.2016 [1]

      sunbridge schrieb:

      Ich war vor kurzem mit einem vollem 750 kg Anhänger mit ca 600kg drin unterwegs und etwas erschrocken, wie er sich mühte. Wenn ich mir da 1,5 oder gar 2t vorstelle......

      30.03.2016 [2]

      sunbridge schrieb:

      Ich hab es deutlich gemerkt und hab auch den direkten vergleich mit meinem Jeep. Auf die dauer taugt der [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht zum schwere Hänger ziehen.

      29.04.2016 [3]

      sunbridge schrieb:

      Ich hab gerade mein Boot an den [lexicon]Tiger[/lexicon] gehängt und bin zum 5km zum tanken gefahren und war erschrocken wie unsicher der [lexicon]Tiger[/lexicon] da fährt. Am Berg mußte ich ihn im 3. Gang hochprügeln dabei zieht er stark nach links und man merkt die Last hinten extrem. Beim rückwärts rangieren stinkt die Kupplung wie sau.
      [lexicon]Tiger[/lexicon] als Zugfahrzeug, nur bis ca. 1500 kg alles andere ist Lebensgefährlich.....

      Diese Beiträge innerhalb eines Monats lassen jetzt drei Schlüsse zu:

      • Deine kognitiven Fähigkeiten sind nicht besonders entwickelt.
      • Du bist ein Idiot.
      • Du bist ein Troll.

      Für mich trifft alles zu. :D

      [1] Blödsinn 1
      [2] Blödsinn 2
      [3] Blödsinn 3
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.