Gummifußmatten im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gummifußmatten im Winter

      Hallo liebe Tiguanfreunde,

      wie haltet Ihr das mit den Fußmatten im Winter? Mein Freundlicher sagt, ich kann ruhig die Textilfußmatten drinnen lassen. Diese haben wohl auch eine Gummischicht drunter und es soll nichts passieren. Allerdings überlege ich noch, mir für die Wintermonate nicht doch ein paar Gummimatten zu zulege. Da bin ich am überlegen, ob mal die Original VW-Fußmatten kauft oder ein paar passgenaue mit 4 cm hohem Rand aus dem freien Handel. Die wären im Winter ideal bei Schnee.
      Track & Style, 2.0 TDI 4Motion BlueMotion 103 kW, 6-Gang, deep black perleffekt, Leder schwarz, Ablagen-, Ambientepaket, Mufulenkrad, Dyn. Fahrlichtr., RNS 510, Dynaudio, Standh., Highline Plus, Winterpaket, Winterräder, Parklenkassistent, Tempomat, Climatronic, Gepäckraumboden herausnehmbar, Raucherausführung, Seitenairbags hinten, Netztrennwand, Textilfußmatten, Freisprecheinrichtung Plus, Gepäckraumwendematte
    • Hi,

      Textilfußmatten und Winternutzung geht aus meiner Sicht nicht. Zumindest habe ich das Gefühl, dass sich da Feuchtigkeit und Dreck dauerhaft einnistet. ;(

      Deshalb habe ich mir bei ATU für ca. 35 Euro Matten gekauft und bin zufrieden. ;)

      Gruß
      Harald
    • Hi Kai,
      muß Harald zustimmen, ist nicht wirklich optimal.
      Hatten die Velourmatten im Probefahrttiger und nach einmal durch etwas matchigen Boden laufen sahen die Matten grauselig aus. Ich habe sie aus der Konfiguration wieder rausnehmen lassen und bekomme nun die Gummimatten vom freundlichen :rolleyes: dazu 8o
      LG, Tigi-Fan

    • Kann auch die originalen Fussmaten empfehlen! :thumbup:
      Wir fahren die ganzjährig, weil viel "offroad". :)
      Die haben ein Reifenprofil und den Schriftzug eingeprägt, sehr schick.
      Sehen und fühlen sich auch viel wertiger an als die billigen aus dem Zubehör.
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • Bis jetzt hatte ich noch nicht das Bedürfnis nach Gummifussmatten wegen Schnee. Egal ob beim Golf V, A8, A4 oder S4, bisher hatte ich noch nie Probleme wegen Feuchtigkeit oder ähnlichem. Klar, wenn man die Schuhe vorher nicht ein bisschen abklopft und ein Kubik Schnee mit in s Auto nimmt, dann könnte es ein bisschen Feuchtigkeit geben ;)

      Die Stoff-Fussmatten sind unten gummiert und lassen somit auch keine Feuchtigkeit durch.

      Das Einzige, was ich jährlich mache, ist die Fussmatten reinigen. Aber das muss man ja so oder so, da sie auch im Sommer dreckig werden.

      Von mir aus gesehen braucht man die Gummifussmatten nur, wenn man wirklich immer voll im Schnee ist, x-fach ein- und aussteigen muss oder wenn man öfters im Dreck steht.
    • Huhu zusammen,

      ich schließ mich meinem Vorredner an - hatte noch nie daran gedacht, Gummifußmatten einzusetzen. Dank Gummierung sieht der Boden unter dem Fahrerfußraum (in meinem Bora beiger Teppich!) nach 11 Jahren (!!) noch 1a aus!

      Gruß Alex
      Glücklich seit 12.12.2011 mit: Tiguan Sport & Style 4 Motion 2,0l TDI 170PS # außen weiß wie der Schnee # innen schwarz wie die Nacht # Light Assist # DCC # Top-Paket # Winterpaket # Multimediabuchse USB # Tempomat # Climatronic # Gepäckraumboden # Dynaudio Contour :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Me109 ()

    • ich habe beim letzten auto schon extra gummimatten dazu bekommen und die irgendwann mal im winter zu schätzen gelernt. darum habe ich beim tigerkauf meinem händler noch einen satz orginale aus dem ärmel geleiert....ich finds besser, wenn man den geschmolzenen schnee einfach so aus dem auto rausleeren kann anstatt die vollgesaugten teppiche drin liegen zu lassen.
      Gruß, Michael
      ----------------------------------------------------------------------------
      Tiguan 2.0l TDI, R-Line, Sport+Style, Deep Black Pearleffect
    • Meint ihr die Matten die ungefragt auf der bestellung sind?

      Meint ihr die Matten OTE die sind doch ungefragt immer dabei ? Oder kann man die auch abbestellen ?
      Hab in den anderen Autos immer bunte schutzfangmatten gekauft habe im Winter nie Problem mit Wasser gehabt ich denke das läuft auch raus oder !
    • ewitiguan schrieb:

      Meint ihr die Matten OTE die sind doch ungefragt immer dabei ? Oder kann man die auch abbestellen ?
      Hab in den anderen Autos immer bunte schutzfangmatten gekauft habe im Winter nie Problem mit Wasser gehabt ich denke das läuft auch raus oder !

      M.E. sind keineswegs ungefragt irgend welche Matten dabei. Entweder bestellt man sich die originalen aus der Aufpreisliste oder bekommt ein paar Velours- oder Gummi-Matten mit Werbung vom :) . So läuft es zumindest üblicherweise ...
    • das ist auch wieder so ein Thema wo man immer 2 Meinungen haben wird.Ich habe meinen Vater diese Woche erwischt,wie er in seinem neuen Golf Plus die Matten reingelegt hat und sorry aber ich glaube das es vorwiegend Ältere Leute machen (Ausnahmen bestätigen die Regel ) Also in nun auch schon fast 25 Jahren Autofahren habe ich es immer "ohne Gummi" getan :thumbsup: und meine Fußheizung hat das wieder reguliert.Mich stören die Dinger nur,wenn die hin und her rutschen auf den Textilmatten.Noch besser ist so eine Alufußmatte wie in so einem anatolischen 3er BMW :thumbsup: Nun regt euch nicht gleich wieder auf,war nur so eine Festellung.Meine Meinung ist halt,kein Tiger mit Gummi !! 8)
      So fahre nun nach Wb und hol den kleinen ab.
      Bis nachher Gruß Georg
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16
    • Reisegott schrieb:

      Also in nun auch schon fast 25 Jahren Autofahren habe ich es immer "ohne Gummi" getan :thumbsup: und meine Fußheizung hat das wieder reguliert.Mich stören die Dinger nur,wenn die hin und her rutschen auf den Textilmatten.
      Gummifussmatten über die textilen geht gar nicht. Das ist wie verchromte "Aluriffelblechimitatgummifussmatten"! ;(
      Die originalen haben auch diese Clips zum befestigen, da rutscht gar nichts.
      Und aus Erfahrung aus meinem vorherigen Auto weiß ich, der gummierte Rücken der Textil- Fussmatten lässt auch schön das Wasser durch! Nur so mal als Tip. ;)

      @Georg: Viel Spass nochmal in WOB (Wolfsburg), hoffe es hat alles geklappt? :)
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • Hallo @,

      kann die Gummifußmatten uneingeschränkt empfehlen. Werden mit den orginalen Befestigungsclips im Auto befestigt. Habe sie mir im Sommer schon bei ebay gekauft, und kommen dann beim Reifenwechsel (Winterreifen) einfach ins Auto :D
      Bei den "Sommerreifen" dementsprechend!
      War bei meinem "alten Golf-Plus" schon so, und wird es vermutlich auch so bleiben. :thumbsup:

      Gruß Tommy
    • @Tiguan_666
      doch habe sogar eine Tochter die fast täglich mit Reitstiefeln einsteigt (ok da krieg ich auch Blutdruck)
      wenn die Matten nach dem Winter nicht mehr schön sind hol ich mir ein Satz neue.MCh ich doch mit Schuhen auch wenn die nicht mehr aussehen aber ich finde Lederausstattung und Gummimatten unedel,da sieht Textil besser aus.
      Ist aber nur meine Meinung,ich gönne da jedem seinen persönlichen Look. :P
      Gruß Georg
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.