Trotz vollem AD Blue Tank nach 5000 Km ersteWarnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Beide,

      nur keine Panik, die erste Warnung kommt bei ca. 2400 km. Selbst wenn man dann im Urlaub noch unterwegs wäre, wer bitte fährt über 2000 km im Urlaub?

      Und selbst wenn man so einen Trip vorhat, dann trift man auch ganz andere Vorbereitungen, je nach Reiseziel, dann auch Reserve-Öl, AdBlue und andere schwer beschaffbare Dinge im Reisegepäck.

      Und noch mal zur Erinnerung, wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, mit dem entsprechenden Füllschlauch und bei richtiger Handhabung von Selbigen, ist ein Überfüllen ausgeschlossen.
      Versuch einer Kurzbeschreibung:
      Schaut euch mal das Equipment an, der sogenannte Füll-Schlauch wird mit dem Tank und mit dem Kanister verschraubt, der Luftaustausch erfolgt vom Tank in den Kanister. Der Schlauch hat eine in der Länge definierte Verlängerung für den Luftaustausch der in den Tank ragt, bei Erreichen der zulässigen Betankungshöhe erfolgt kein Luftaustausch mehr und damit endet die Betankung.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo,

      nach papa's aufmunternden Worten ;) aus Posting Nr.14 habe ich heute beim "Freundlichen" 20,41 € für den 10L-Kanister Adblue samt Schlauchfüllset bezahlt. Und, wie schon geschrieben wurde: beim nächsten Mal (dauert dann aber sicher wieder ein halbes Jahr) werde ich versuchen, den Kanister an der Adblue-Zapfsäule wieder zu befüllen.
      Von den Kosten her sehe ich nun auch das ganze Thema etwas entspannter :thumbup:

      Gruß
      Gerhard
    • Hi,
      wollte mich auch mal zum Thema melden. Habe einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (184PS - CUWA) mit 4-Motion und [lexicon]DSG[/lexicon].
      Neuwagen Anfang Oktober 2015 zugelassen.

      Das
      erste mal Adblue Nachfüllen habe ich bei [lexicon]VW[/lexicon] machen lassen nach ziemlich
      genau 5000km! Der VW-Händler sagte zu mir, dass die den Adblue Tank im
      Werk nicht immer voll machen würden. Der Spaß hat mich 94€ gekostet!
      Wusste ich vorher auch nicht besser - dachte kann ja nicht so teuer
      sein ;(

      Jetzt habe ich ziemlich genau 10000km runter und gestern morgen kam die Warnmeldung "Adblue nachfüllen - noch 2400km".

      Wenn die Rechnung stimmt, komme ich also ca 7500km mit 12L Adblue. Daraus folgt:
      - 1L / 625km bzw.
      - 1,6L / 1000km

      Wo ich ihn gekauft habe, haben mir sowohl der Freundliche (wo ich ihn
      bestellt habe) als auch die Autostadt bei der Abholung etwas von "Der
      Adblue- Tank reicht für 10-12tkm, je nach Fahrweise..." erzählt X(

      Kann mir einer sagen, welches Adblue [lexicon]VW[/lexicon] verwendet bzw. sogar vorschreibt?

      Viele Grüße
    • Adblue=Adblue, das Zeugs muss DIN 70070 und ISO 22241/1 entsprechen.

      Bei uns an der Tanke kostet es z. Zt. 0,49 €/Liter. Zum Tanken besogt man sich einen Adapter.
      Die Einfülladapter für VW-Fahrzeuge incl. 10 Liter Adblue kosten bei Amazon z. B keine 30,- amazon.de/Hoyer-F%C3%BCllschla…10&sr=8-2&keywords=adblue
      Gruß

      J-66
    • Hallo slecram,

      zum Ersten: hast du dir vom Freundlichen zusätzlich den Rücken kraulen, oder die Schuhe polieren lassen, 94 € grenzt ja schon an Wucher.

      zum Zweiten: 12 Liter für 7.500 km erscheint mir etwas hoch. Entweder hast du einen sehr zügigen Fahrstil, oder deine Rechnung stimmt noch nicht ganz.

      zum Dritten: AdBlue ist ein standardisierter Harnstoff den du auch an Tankstellen (für LKW) bekommst. Wenn du dir einmalig den 10 Liter Kanister mit Füll-Armatur zulegst, dann kannst du diesen an der Tankstelle für ca. 50-60 Cent pro Liter wieder auffüllen. Alternativ halt den 10 Liter Kanister für ca. 12,- € (incl. Porto, ohne Füll-Armatur). Eine spezielle [lexicon]VW[/lexicon] Vorschrift gibt es nicht, die Brühe ist genormt.

      Zitat: AdBlue® ist der Markenname einer speziellen Harnstofflösung mit der technischen Bezeichnung „Harnstoff AUS 32“ zur Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • slecram schrieb:

      ...
      Das
      erste mal Adblue Nachfüllen habe ich bei [lexicon]VW[/lexicon] machen lassen nach ziemlich
      genau 5000km! Der VW-Händler sagte zu mir, dass die den Adblue Tank im
      Werk nicht immer voll machen würden. Der Spaß hat mich 94€ gekostet!
      Wusste ich vorher auch nicht besser - dachte kann ja nicht so teuer
      sein ;(

      Jetzt habe ich ziemlich genau 10000km runter und gestern morgen kam die Warnmeldung "Adblue nachfüllen - noch 2400km".

      Wenn die Rechnung stimmt, komme ich also ca 7500km mit 12L Adblue. Daraus folgt:
      - 1L / 625km bzw.
      - 1,6L / 1000km
      ...
      Schon mal daran gedacht, dass dir dein (un)freundlicher, geldgieriger VW-Händler den Pipi-Tank nicht voll gemacht hat?
      Es gibt schon Abweichungen, aber nicht so extremst.
      Foto machen (und beim Händler vorzeigen und nachhaken) , anschließend den Tank selber befüllen und ungefähr gleichmäßig fahren wie zuvor. Dann bei erneuter Infoanzeige wieder ein Foto und dann zu deinem Händler damit. Wenn es denn viel, viel weiter mit dem selber befüllten Pipi-Tank ging.

      Wäre so meine Schlussfolgerung daraus.
    • Hallo!

      Ich habe meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] gerade erst eine Woche und werde das mit de AddBlue mal beobachten.

      Allerdings, wenn beim Selbstnachfüllen kein Stopmechanismus oder eine sonst wie geeigenete Füllstandsanzeige existiert, dann gibt es so etwas beim Freundlichen ja wohl auch nicht. Also werden die den AddBluetank doch wohl auch Pi mal Daumen befüllen. Womöglich - die machen das ja entsprechend oft - besitzen die einen Erfahrungswert. Ansonsten, wenn es irgendwie gefährlich wäre, den Tank zu überfüllen, dann wäre eine nicht vorhandene Füllstandsanzeige in meinen Augen ein gravierender konstruktiver Mangel. Deshalb mag ich nicht glauben, dass man den Tank überfüllen kann. Bestenfalls kann man den so weit überfüllen, dass die Soße überläuft und den Kofferraum verschmutzt. Aber alleine deswegen sollte es einen Füllstandsmechanismus geben. Haben die Werkstätte da vielleicht einen internen Füllmessstab?

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • Hallo,

      nachdem ich schon mehrmals diese Brühe nachfüllen mußte
      weiß ich nun, wie es geht.
      Eine 1 l Flasche kaufen, drauf schrauben auf den Einfüllstutzen
      und die Flasche ausleeren.
      Dann den Boden abschneiden.
      So hat man ein "Einfüllset" und kann so lange aus dem Kanister nachfüllen,
      bis nichts mehr nachläuft.
      Dann Flasche abschrauben und gut ists.
      Wie oben schon beschrieben, in der Flasche ist ein kleiner Schlauch,
      der fast bis zum Boden der Flasche reicht.
      So kann es auch nicht zur Überfüllung, zum Überlaufen kommen.
      Das ist meine persönliche Erfahrung.
      Es ist einfach ärgerlich, das die Verantwortlichen Leute bei [lexicon]VW[/lexicon]
      nicht fähig waren, neben den Tankstutzen auch einen Einfüllstutzen
      für diese Brühe einbauen.
      Aber wie man mittlerweile weiß, sie, die Programmierer, die Entwickler und
      die Designer dort können mehr nicht. :evil:
      Wie man auch hier immer wieder lesen kann, tauchen die gleichen ärgerlichen Mängel
      und Defekte auch nach Jahren immer wieder bzw. immer noch auf.
      Ein nur sehr schwacher Trost ist, das z.B. bei Fiat der Ducatomotor bei Regen
      regelmäßig einen Tsunami durchleiden muß, was an der gesamte Elektronik dort
      im Motorraum regelmäßig zu teuren Schäden an Kabelsteckern, LMM, DK usw führt.
      Servus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ticher ()

    • Für die Selber-Nachfüller.

      Man muss für das sichere Selbernachfüllen nicht unbedingt eine 1 Literflasche kaufen und anschließend den Boden abschneiden. Es werden 5 Liter und 10 Liter Kanister, z.B. von Hoyer, mit der notwendigen Füllarmatur (verschraubbarer Schlauch) angeboten die das sichere Nachfüllen ermöglichen. Die Füllarmatur ist eine einmalige Anschaffung. Da man in der Regel bei einer Restreichweite von ca. 1.000 bis 1.500 km die 10 Liter vollständig nachfüllen kann, dürfte auch keine unnötige größere Sauerei entstehen, nach Aussage auf der Hoyer Shop Seite, gar keine.

      Hier nur mal als Beispiel aus dem Hoyer Shop:
      5 Liter Kanister - 8,99 €

      10 Liter Kanister - 10,59 €
      Hoyer Füllschlauch - 12,95 €
      zuzüglich Versandkosten - 4,90 €
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Danke Willi für den Hinweis. :)
      Mein Freundlicher, kein [lexicon]VW[/lexicon] Betrieb, nimmt für den Liter Ad Blue 1.- €,
      ich denke, da kann ich nicht meckern.
      Meckern muß ich, weil das immer ein Riesenakt ist,
      den gesamten Inhalt des Kofferraums bis auf das Bodenblech raus nehmen zu müssen
      incl. dem Reserverad und dem komischen "Styroporfach"
      in dass das Reserverad eingebettet ist.
      Also wirklich hirnlos das ganze, zumal ich demnächst zum vierten Mal werde nachfüllen müssen,
      aber noch keine 10 000 Km, wenn auch oftmals zügig, gefahren bin.
      Einfach ein sinnloser Akt, wobei angeblich nun auch die AD Blue Fahrzeuge von [lexicon]VW[/lexicon]
      in den USA in Verdacht geraten sind, manipulierte Abgaswerte zu haben.
      Servus :)
    • papa schrieb:

      ...Da man in der Regel bei einer Restreichweite von ca. 1.000 bis 1.500 km die 10 Liter vollständig nachfüllen kann, dürfte auch keine unnötige größere Sauerei entstehen, nach Aussage auf der Hoyer Shop Seite, gar keine...
      Hi,
      kann das wer bestätigen? Habe noch 900km auf der Uhr und würde gerne selbst nachfüllen. 10L Kanister + Schlauch habe ich. Will nur sicher gehen, dass jetzt auch die 10L komplett rein passen...

      Viele Grüße
    • Während einer Urlaubsreise fahre ich schon mal gut 2.500 km, auch im europ. Ausland. Nur D, NL und DK subventionieren Diesel-Sprit gewaltig. CH, CZ, A und E versteuern schon eher gemäß Brennwert. Und wer sowieso nur wenige km fährt, hätte keinen Diesel nehmen sollen. Basierte die Diesel-Kaufentscheidung vorwiegend auf dem in D subventionierten Diesel-Sprit? Eine langjährige politische Fehlentscheidung in D, die seit dem Diesel-Gate bei [lexicon]VW[/lexicon], Opel, Mercedes, Audi, Bosch usw. uns nun belehren sollte.
      Eine Teil-Lösung mit AdBlue in dieser Diskussion und über Probleme und Verfahrensweisen der Pipi-Betankung bringt mich als Mitleser eines ehemaligen Benziner-Tiguans einerseits zum schmunzeln, andererseits ist es ein trauriges [lexicon]VW[/lexicon] Armutszeugnis.
    • Hallo zusammen.

      Wir haben den [lexicon]Tiguan[/lexicon] in WOB übernommen, im [lexicon]MFA[/lexicon] war Adblue für 7.500 km angezeigt, wieviel im Tank war konnte uns nicht gesagt werden.

      Mittlerweile sind wir rd. 6.200 Km gefahren und im [lexicon]MFA[/lexicon] werden noch: 4.000 Km möglich - angezeigt und der Adbluemonitor zeigt einen weißen Strich an, und 92 von 100, ansonsten ist alles blau.

      Die Adblueanzeige im [lexicon]MFA[/lexicon] verringert sich in 500er Schritten, ich glaube dass wir rd. 10.000 Km mit dem vom Werk gefüllten Tank fahren können.

      Sind gespannt wann die Aufforderung zum Nachtanken kommt

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.