Trotz vollem AD Blue Tank nach 5000 Km ersteWarnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz vollem AD Blue Tank nach 5000 Km ersteWarnung

      Hallo,

      im Oktober haben wir unseren [lexicon]Tiger[/lexicon] bekommen
      und nach ca. 1000 Km den Ad Blue Tank
      bis oben hin voll gemacht.
      Nun bei Kilometerstand 5000 kommt die erste Warnung,
      das in 2400 Km dieser Tank leer sein wird.
      Ist das normal ?
      Fahrzeug wird anteilmäßig gleichmäßig Stadt/Land und zügig Autobahn gefahren.
      Servus :)
    • hi

      @Hayo, du hast gelesen,das der Ticher seinen Tank selber vor 4000km randvoll gemacht hat ?? Also egal was ab Werk drin war .
      das klingt echt nach ner sehr Reichweite .
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Da hier auch schon ein paar Mitglieder gepostet haben, dass bei ihnen die Reichweite so an die 8.000 km betragen hat, dürfte das eher normal sein.

      Betriebs-Warmer Motor, dadurch Magermix-Betrieb und höherer Stickoxid Anteil im Abgas, zügige Autobahn-Fahrt dadurch höherer Verbrauch und dadurch auch höherer Harnstoff-Verbrauch.

      Man könnte sich auch die Frage stellen: größerer Adblue-Tank, oder öfter Nachtanken, was ist sinnvoller oder angenehmer?
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Wie 9-10 Liter? Das ist selbst am Anfang sehr viel. Da hat mein 170PS - also noch kein SCR Motor - knapp über 8 Liter in der Einfahrphase benötigt. Und ich habe von Beginn an Pferdeanhänger damit gezogen. Zum Schluss lagen wir im Schnitt über die knapp 4 Jahre bei 7,2 Liter.

      VG
      Thomas
    • na ja,

      wirklich jammern darf ich nicht,
      denn alle Faktoren sprechen gegen einen
      günstigen Verbrauch.
      Die Kiste ist schwer, hat 235er Winterreifen montiert
      und eben alle schon genannten Faktoren,
      die für einen hohen Verbrauch sprechen.
      Und kein einziger Faktor spricht für einen niedrigen Verbrauch.
      Ich hatte vorher einen MB 250er T mit 211 [lexicon]PS[/lexicon], Allrad und Vollausstattung.
      Der wurde genauso gefahren, auf der Autobahn noch deutlich schneller
      und an der Tankstelle bei Nachrechnung kamen immer gute 7 l raus.
      Gewicht und Reifen waren gleich.
      Ich rechne den Verbrauch auch immer an der Tankstelle aus,
      denn der Bordcomputer des Tichers zeigt oftmals 2 l weniger an
      als der tatsächliche Verbrauch.
      Auf jeden Fall Danke für Eure Kommentare. :)
      Servus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ticher ()

    • Ticher schrieb:

      na ja,

      wirklich jammern darf ich nicht,
      denn alle Faktoren sprechen gegen einen
      günstigen Verbrauch.
      Die Kiste ist schwer, hat 235er Winterreifen montiert
      und eben alle schon genannten Faktoren,
      die für einen hohen Verbrauch sprechen.

      Denke ich auch...Du schrubst ja weiter oben schon, zügig Autobahn....das ist glaub nix für [lexicon]Tiguan[/lexicon] und sparsam :). Ich fahre nur 235er Reifen, Winter und Sommer....ich bekomme aber mit Tempomat 102km/h über leere Landstraßen auch meine 8L hin ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,

      den Addblue-Verbrauch betreffend ist es bei unserem [lexicon]Tiguan[/lexicon] so: letzten Herbst als Neuwagen bekommen, nun ca. 6500km drauf; letztens hat sich die Anzeige erstmals gemeldet, dass noch 2400km Rest-Reichweite sind. Summa summarum also ca. 9000km, davon 1700km mit Wohnwagen-Gespann.
      Das heißt, demnächst steht auch bei unserem [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Addblue-Einfüll-Premiere an :D - Bin aufgrund mangelnder Erfahrung am überlegen, ob ich nicht besser hierfür zu unserem Händler fahre.

      Was den Spritverbrauch betrifft, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier im falschen Thema dazu bin:
      Tempomat 98km/h mit 1600kg Hänger dran über 850km Autobahn ca. 10,5L/100km, dto. mit Tempomat 93km/h 9,5L/100km/h
      Solo sehr vorsichtig gefahren auf Bundes- und Landstraßen ca. 6,5l/100km; auf der Autobahn gehts mit zunehmenden Tempo allerdings schon rasant nach oben mit dem Verbrauch - erwartungsgemäß !

      Nach anfänglich noch etwas hohem Verbrauch bin ich aber hiermit eigentlich recht zufrieden.

      Gruß
      Gerhard
    • AdBlue Befüllung

      Hallo zusammen,

      ich habe mir ein 5 Liter Gebinde AdBlue gekauft und der Aufdruck entspricht der Norm ISO 22241-1. ReichweiteMeldung war noch 1400 km.
      Ich habe über einen Liter Harnstoff eingefüllt und in der Bedienungsanleitung meines 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] 81 [lexicon]kW[/lexicon] gelesen, dass das Überfüllen " kann zu Beschädigungen an der Tankanlage führen." Es steht leider keine Angabwe zur Füllmenge. Weiß hier jemand Bescheid?

      Gruß
      K5
    • Hallo Gerhard,

      Danke für deine Info.

      D.h. dann eigentlich, wenn die letzten 1000 bis 1500 km angebrochen sind, dann kann man einen 10 Liter-Kanister problemlos nachfüllen.

      @ Gerhard und Rest, ich glaube, dass wenn man die richtige Füllgarnitur (Füllschlauch) hat und benutzt, ein Überfüllen nicht so leicht möglich ist. Des weiteren glaube ich, wer in der Lage ist das Waschwasser der Scheibenreinigungsanlage selber aufzufüllen, der sollte auch in der Lage sein den Füllschlauch aufzuschrauben um AdBlue selber nachzufüllen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Moin,

      bisher habe ich das AdBlue bei meinem Firmenwagen jedesmal beim [lexicon]VW[/lexicon] Autohaus nachfüllen lassen. Jetzt habe ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass es bei einer Tankstelle bei mir in der Nähe eine AdBlue Zapfsäule gibt. Ursprünglich wohl, weil da auch viele LKW's tanken. Hat jemand von euch schonmal an so einer AdBlue Säule den [lexicon]Tiger[/lexicon] versorgt? Ist der Tankstutzen beim [lexicon]Tiger[/lexicon] gleich wie beim LKW? Schaltet der auch automatisch ab wie beim normalen Sprit?

      Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte! ^^

      Viele Grüße und schönen Tag,
      Franky
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.