Nachkalibrieren des Xenon's

    • Nachkalibrieren des Xenon's

      Hallo Leute!

      Gestern habe ich das erste mal meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit vielen schweren Koffern und 4 Mitfahrern vollgepackt.

      Die Justierung/Kalibration vom Xenon findet ja beim Starten des Motors statt. Ich habe den Motor schon kurz vorm packen gestartet.

      Beim Losfahren habe ich aber bemerkt, dass mein Lichtkegel extrem nach oben schaute.
      Motor aus - Motor neu starten...Beim Kalibrieren hat er es auf den "0-Punkt" gemacht.

      Frage: Wieso justiert/kalibriert der [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht beim Beladen oder Entladen nicht nach? Sollte das nicht schon Standart bei einem Fahrzeug aus dem Jahre 2013 sein?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo!

      Die dynamische Leuchtweitenregulierung regelt permanent die Lichtkegel bzw. die Scheinwerferlinsen, beim Motorstart und auch während der Fahrt. Ich glaube, dass bei deinem etwas nicht in Ordnung ist.
      Gruß

      J-66
    • Ich denke, das dies normal ist.
      (Wenn ich micht recht erinnere, wird sogar in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen.)
      Nachdem die Kalibrierung nach dem Motorstart beendet ist, reagieren die Servos nur noch auf Lenkbewegungen und (schwach) auf Beschleunigung und Abbremsen.
      [lexicon]VW[/lexicon] geht offenbar nicht davon aus, das jemand bei laufendem Motor den Wagen beläd. (Ausser bei Taxifahrern ist auch mir dieses Verhalten eher unbekannt)
      Der Messvorgang kann aber einfach durch den Neustart des Motors vor Fahrtbeginn wiederholt werden.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • J-66 schrieb:

      Hallo!

      Die dynamische Leuchtweitenregulierung regelt permanent die Lichtkegel bzw. die Scheinwerferlinsen, beim Motorstart und auch während der Fahrt.

      Bist Du dir da sehr sicher?

      Bei Mercedes (Zumindest beim W211'er war das so) regelt es immer nach. Sogar wenn man voll auf's Gas tritt und die Front sich hervorhebt gingen die Linsen binnen Millisekunden nach unten.

      Ich habs gestern Abend nochmal mit Getraenken probiert...Es kalibriert nicht nach.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • "You get what you pay for"

      Ich finde MBs ILS Funktionen ebenfall sehr nett (wenn man sch erst daran gewöhnt hat). Aber:
      Das die E-Klasse mal locker doppelt so teuer als ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist, dürfte aber schon bekannt sein, oder? :huh:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Kann sogar mit paar Extras 3x teurer werden :)
      Eigentlich sollte es technisch nicht so schwer sein, das Licht dem Nickwinkel anzupassen.

      Wieviele Niveauregulierungssensoren hat der Tiger? Normalerweise sind es ja 2 Stk. Aber ich glaub, es waren beim [lexicon]Tiger[/lexicon] nur ein einziger.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Ich sehe darin weder einen Mangel noch eine Funktionseinschränkung...
      Mir ist es sogar ganz angenehm, das der Lichtkegel nicht bei jeder Bodenwelle nachregelt.
      In der alten E-Klasse wurde mir als Fahrer sogar anfangs ein wenig übel davon.
      Bei der aktuellen E-Klasse mit der [lexicon]LED[/lexicon] Matrixbeleuchtung wurde m.W. darauf sogar verzichtet!
      Ich sehe auch kein Problem darin, das die Niveauregulierung nur beim Motorstart oder beim manuellen Einschalten der Beleuchtung vorgenommen wird.
      Beim Beladen schaltet man den Motor normalerweise ab, um Umwelt und Geräuschbelastung zu minimieren und im kalten Zustand den Motor zu schonen.
      Und während der Fahrt wird der Wagen äusserst selten schwerer... ;)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • SametOnline schrieb:

      Wieviele Niveauregulierungssensoren hat der Tiger? Normalerweise sind es ja 2 Stk. Aber ich glaub, es waren beim [lexicon]Tiger[/lexicon] nur ein einziger.

      Meiner hat zwei, einen vorne und einen hinten.
      Aber es stimmt, die Regeleingriffe sind während der Fahrt nicht so deutlich zu sehen, wie bei anderen Fahrzeugen, aber bei sehr starkem Beschleunigen und Abbremsen sieht man es. Jedenfalls habe ich bisher noch niemanden dazu genötigt, die Lichthupe anzuschmeissen ;).
      Gruß

      J-66
    • Xenon + Leuchtweitenregulierung

      Hallo Samet,

      ich schließe mich J66 an, da passt was nicht, denn bei Xenon muss (!) eine automatische Leuchtweitenregulierung samt Scheinwerferwaschanlage verbaut sein. (siehe ECE-R48 § 6.2.9)

      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] regelt die Leuchtweite, auch wenn der Motor läuft und ich was in den Kofferaum werfe, zwar langsam, aber er tut´s.
      Mein Zweitwagen (MB T-Modell mit Xenon, kein ILS, das ist etwas anderes) regelt allerdings wesentlich schneller.

      Viele Grüße
      Robert
      ...bin dann weg...
    • Wenn man ne Grossfamilie vom Flughafen mal schnell abholt (die schon am Strassenrand bereits auf einen warten) schaltet man doch nicht den Motor ab.

      Habt ihr [lexicon]DLA[/lexicon] oder normales Bi-Xenon? Sollte eigentlich keine Rolle spielen...
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Leuchtweitenregulierung

      Hi Samet,

      es liegt bei deinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] sehr wahrscheinlich eine Störung vor.
      Der Ausgleich muss unabhängig davon erfolgen, ob du irgend welche drei Tasten drückst, den Motor neu startest oder ein Gebet sprichst. Der letzte Absatz dürfte wohl weitere Diskusionen erübrigen.

      Beschreibung original Volkswagen:
      Leuchtweitenregulierung
      Für eine optimale Fahrlichteinstellung und Fahrbahnausleuchtung sorgt die dynamische Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweitenregulierung ermöglicht bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs eine gleichbleibende Leuchtweite und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs. Die Regulierung erfolgt automatisch und passt den Neigungswinkel der Scheinwerfer dem jeweiligen Beladungszustand an.
      Die dynamische Leuchtweitenregulierung gleicht die Zuladung durch Passagiere und Gepäck aus und korrigiert die Scheinwerfereinstellung auch beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.
      Das Steuergerät verarbeitet neben den Signalen von Neigungssensoren auch Signale des elektronischen Tachometers und des ABS-Steuergeräts. Damit kann das System unterscheiden, ob das Fahrzeug steht oder konstant fährt.
      Das Steuergerät differenziert zusätzlich die Veränderung der Geschwindigkeitssignale (Beschleunigen und Bremsen). Die Verstellung der Leuchtweite erfolgt innerhalb von Bruchteilen von Sekunden. Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der Stadt unterwegs sind.
      Bei Ausstattung mit Xenon-Licht ist eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben. Volkswagen setzt darüber hinaus serienmäßig die dynamische Leuchtweiten-regulierung ein.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hab auf vw.de gesehen, dass es doch 2 verschiedene Versionen gibt.

      Automatische Leuchtweitenregulierung
      Für eine optimale Fahrlichteinstellung und Fahrbahnausleuchtung sorgt die automatische Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweitenregulierung ermöglicht bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs eine gleichbleibende Leuchtweite und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs. Die Regulierung erfolgt automatisch und passt den Neigungswinkel der Scheinwerfer dem jeweiligen Beladungszustand an.
      Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung unterscheidet man zwei Systeme: eine statische und eine dynamische Lösung. Während die statischen Systeme die Zuladung durch Passagiere und Gepäck ausgleichen, korrigieren dynamische Systeme die Scheinwerfereinstellung auch beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.
      Beim statischen System verarbeitet das Steuergerät neben den Signalen von Neigungssensoren auch Signale des elektronischen Tachometers und des ABS-Steuergeräts. Damit kann das System unterscheiden, ob das Fahrzeug steht oder konstant fährt. Die dynamische Leuchtweitenregulierung von Volkswagen sichert die korrekte Einstellung der Leuchtwerte in jeder Fahrsituation. Das Steuergerät differenziert zusätzlich die Veränderung der Geschwindigkeitssignale (Beschleunigen und Bremsen). Die Verarbeitung dieser zusätzlichen Signale erfordert ein wesentlich leistungsfähigeres Steuergerät. Auch verfügt der Stellmotor über eine höhere Verstellgeschwindigkeit, um die Leuchtweite innerhalb von Bruchteilen von Sekunden zu verstellen. Bei Ausstattung mit Xenon-Licht ist eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben.

      Dynamische Leuchtweitenregulierung
      Für eine optimale Fahrlichteinstellung und Fahrbahnausleuchtung sorgt die dynamische Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweitenregulierung ermöglicht bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs eine gleichbleibende Leuchtweite und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs. Die Regulierung erfolgt automatisch und passt den Neigungswinkel der Scheinwerfer dem jeweiligen Beladungszustand an.
      Die dynamische Leuchtweitenregulierung gleicht die Zuladung durch Passagiere und Gepäck aus und korrigiert die Scheinwerfereinstellung auch beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen. Das Steuergerät verarbeitet neben den Signalen von Neigungssensoren auch Signale des elektronischen Tachometers und des ABS-Steuergeräts. Damit kann das System unterscheiden, ob das Fahrzeug steht oder konstant fährt. Das Steuergerät differenziert zusätzlich die Veränderung der Geschwindigkeitssignale (Beschleunigen und Bremsen). Die Verstellung der Leuchtweite erfolgt innerhalb von Bruchteilen von Sekunden. Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der Stadt unterwegs sind. Bei Ausstattung mit Xenon-Licht ist eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben. Volkswagen setzt darüber hinaus serienmäßig die dynamische Leuchtweitenregulierung ein.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Machen tut es ohne Probleme. Nur nicht beim Zuladung bei laufendem Motor. Nach abschalten und wieder starten regulierung es ohne Probleme perfekt nach.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.