Auf welche "Schwachstellen" beim Kauf eines gebrauchten Tiguans achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf welche "Schwachstellen" beim Kauf eines gebrauchten Tiguans achten?

      Hallo Forum,

      ich bin momentan auf der Suche nach einem [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Eckdaten: EZ ab 2012, bis 50k km, ab 110kw Benziner mit [lexicon]AHK[/lexicon].

      Habt ihr Hinweise, auf was ich beim Kauf besonders Acht geben sollte? Gibt es Schwachstellen, auf die ich bei der Probefahrt achten sollte?

      Mein Seat Leon [lexicon]TSI[/lexicon] rattert hin und wieder mit der Steuerkette beim Starten - darauf würde ich zum Beispiel beim Starten des Motors achten.

      Ich freu mich auf eure Tipps und sage schon mal vielen Dank!

      Gruß

      Tom
    • Hallo Tom,

      ich beteilige mich hier ja schon lange. Was mir zu Deiner Frage spontan einfällt, ist allenfalls das Panoramadach (bei mir nicht, sondern in etlichen Beiträgen hioer im Forum). Ansonsten: ich fahre ja in etwa den von Dir ins Auge gefasste Modelljahrgang. Bisher: Null Probleme!

      Zum Panoramadach: Hierzu war gelegentlich von Wassereinbrüchen die Rede. Es wäre aus meiner Sicht also zu prüfen, ob im Dachhimmel Feuchtigkeitsflecken vorhanden sind, die auf unterbrochene, undichte oder verstopfte Wasserabflussschläuche zurückzuführen wären.

      Da auch das Panoramadach bei den VW-Inspektionen gewartet wird (und die Abflussschläuche mit Pressluft freigepustet werden), kann ich mir Verstopfungen nur als Wartungsmängel vorstellen. Falsch verlegte Abflussschläuche hätte der Vorbesitzer schon erkennen und reaprieren lassen müssen.

      Also gehört bei einer seriösen Autobesichtigung zur Pflichtlektüre auch ein lückenloses Wartungsheft und ein Ordner mit Inspektions- und Reparaturrechnungen.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Tom,

      habe Dir eine [lexicon]PN[/lexicon] geschickt.

      Gruß

      Tiger-Pirat
      TIGUANER seit 27.02.2012 :thumbsup:
      Sport&Style, Titaniumbeige, [lexicon]TSI[/lexicon] 180 [lexicon]PS[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]DCC[/lexicon], Xenon, Panorama, [lexicon]GRA[/lexicon], Premium, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, AK, Keyless, Diebstahl Plus, Kofferraumboden, Ambiente, 230-V, Park Assist, Multifunktionslenkrad, USB Media-In, Pakete: Highline, Plus, Winter und TOP, WEBASTO [lexicon]Standheizung[/lexicon] nachgerüsted 10/2012, WLAN durch Austausch FSE-Steuergerät 07/2014 ;)
    • Hallo tomilla

      Den einzigen Tipp den ich dir vermitteln könnte , wäre :
      Achte auf die Gummilager der Querlenker-Lagerböcke ! Diese reißen gerne im Eingepressten Gummielement , nach einer gewissen Kilometerleistung !
      Ein Tausch dieser Lager kann je nach Service Werkstatt schnell und gerne mal 1000 € kosten !

      Selbst als absuluter Laie erkennst du einen Defekt an diesen Lagerböcken problemlos selber !
      Einziger Nachteil , um den Zustand selber zu sehen , mußt du das Fahrzeug von Unten begutachten !

      Bei deinem Wunsch nach einer [lexicon]AHK[/lexicon] , solltest du auf Leichtgängikkeit dieser Selbigen achten ! Je nach Nutzungsgrad und Servicezustand kann diese schwergängig sein. Dann ist ein Festfressen nach einer gewissen Zeit unausweichlich ! Eine Reparatur ist seitens [lexicon]VW[/lexicon] dann nicht vorgesehen und ein gesammter Tausch wäre bei [lexicon]VW[/lexicon] dann die Folge ! ( Dieses Scenario ist zwar nicht die Regel aber durchaus schon vorgekommen ! )

      Gruß
      Jörg
    • Hey Tom,

      ich fahre auch das 2012 Modell, habe nun 44 Tsd. km auf der Uhr und bislang folgende eigene Defekte gehabt.

      - Stossdämpferlager hinten re. ausgeschlagen; beide Seiten auf Garantie ausgewechselt. Kosten für mich keine.

      - Koppelstangen hinten beide Seiten nach Garantie im kurzem Zeitabstand abgerissen; mit Kulanzanteil ausgewechselt. Kostenanteil für mich je 67,00 €

      - Flanschschrauben hinterm Flexrohr vor Abgasmittelrohr abgerissen; selbst repariert. Kosten sollten ca. 300 € betragen. Da selbst Hand angelegt, ca. 3 € für Schraubenmaterial + Eigenleistung ca. 1 Std.

      - Bremsscheibe hinten re ungewöhnlich starke Riefen (wurde aber im anderen [lexicon]Thread[/lexicon] schon diskutiert)

      Ich habe auch ein paar Bilder ein gestellt.

      Ansonsten bin ich bislang zufrieden mit dem Tiger.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.