Wartungsvertrag ja oder nein ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wartungsvertrag ja oder nein ?

    Hallo miteinander,

    mir wurde ein "Wartungs- u. Inspektionsvertrag" für 27,86 EUR/mtl bei einer Laufzeit von 48 Monaten angeboten.

    Rendiert sich das für mich bei einer angegebenen Fahrleistung von 15.000 km/Jahr?

    Fahre einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], 184 [lexicon]PS[/lexicon]
    Dateien
  • Ich bin der Meinung, es rechnet sich nicht.

    Du zahlst in 4 Jahren über 1300€ für eine Laufleistung von 60tkm.

    Bei einem normalen Intervall der Inspektion schafft es das Auto zur zweiten Inspektion bei 60.000

    Also 1300€ für zwei Inspektionen finde ich zu teuer.

    Hatte auch mal einen Wartungsvertrag und habe mehr bezahlt als die Inspektionen ohne Vertrag gekostet hätten.

    Gruß, Giflor
  • kommt darauf an

    Hallo ha_muell,
    das kommt darauf an. Nämlich darauf, ob Du - wie giflor schreibt - ein "normales Intervall" von Inspektionen hast. Wobei giflor mit "normalem Intervall" wohl knapp 30.000 meint. Dann hast Du 2 Inspektionen - die solltest Du für insgesamt rund 1000 Euro bekommen.
    Fährst Du allerdings hauptsächlich Kurzstrecken, dann wirst Du in 60.000km locker 3 Servicetermine haben. Und dann machst Du sogar noch ein Geschäft mit dem Wartungsvertrag, zumal jeweils ein Leihwagen gestellt wird.
    Also - nur schwarz oder weiß gibt es bei der Frage nicht!
    Graue Grüße aus dem Dorf an der Düssel,
    D.D.
    Ich war dabei,
    Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

    NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
  • hallo zusammen,
    mir wurde das Paket von meinem Freundlichen auch angeboten.
    Er hat mir vorgerechnet:
    2.Jahr: 1.Insp. ca.350€ (wäre bei Abschluss direkt mit dabei)
    3.Jahr: Service mit Bremsflüßigkeit ca.240€ + beim [lexicon]4Motion[/lexicon] Haldex ca.130€ und [lexicon]DSG[/lexicon] Öltausch ca.170€
    4.Jahr: 2.Insp. ca 350€
    5.Jahr: Service mit Bremsflüßigkeit ca. 240€
    6.Jahr: Insp. wenn mans in der Zeit schafft

    Der Serviceberater meinte, man spart über den Zeitraum ca. 10-15%, habe für die Zeit nen Leihwagen und ist für die gedacht, die monatl. Kosten brauchen und nicht auf einmal ein paar Hunderter locker machen möchten/können.
    Ausserdem Kundenbindung, das man nicht den Wartungsdienst woanders machen läßt.

    Im großen Ganzen habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschieden, dass Angebot auszuschlagen.
    Ich brauche keinen Leihwagen, der mit ca.35€ im oben genannten Preis enthalten ist, des Weiteren spare ich vielmehr wenn ich mein Castrolöl mitbringe(VW=33€, freier Markt= ca.9€ x 4,4l macht? ;) )

    Ich habe jetzt die Rechnung für die 1.LongLife Insp. (2Jahre) erhalten. genau 239€ - so und nun rechnet Euch mal das Angebot selber durch :thumbup:

    Gruß
    Paule
  • Die Zahlen sprechen für sich.

    Du zahlst für den Wartungsvertrag 1340€ und die Inspektionskosten betragen ca. 1130€.

    Bei mir waren es auch ca. 200€ Unterschied, habe den Wartungsvertrag auch ausgeschlagen.

    Ich glaube, dass bei 80% sich dieser Wartungsvertrag gar nicht rentiert.
    Ciao
    rosan
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.