Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan II

    • Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan II

      Hallo allerseits, nach langer Wartezeit kann der neue [lexicon]Tiguan[/lexicon]
      II nun auch in Deutschland konfiguriert werden. Wie bereist vorgeschlagen
      erlaube ich mir mal hierzu einen neuen [lexicon]Thread[/lexicon] für alle diesbezüglichen Fragen
      zu eröffnen.





      :welcome: Feuer frei also >>
    • Hallo nochmals,

      hier die ersten Fragen die sich mir stellen:

      1. Schade das es die Paket aus dem österreichischen
      Konfigurator in Deutschland nicht gibt. Zumindest beim Cargo-, Business- und
      Premium-Paket erscheint mir das doch ein schöner Preisvorteil zu sein. Wird
      aber sicherlich durch den Grundpreis relativiert. Habe es so noch nicht
      nachgerechnet.

      2. Wie verhält es sich mit dem doppelten bzw.
      herausnehmbaren Ladeboden, dazu habe ich in der deutschen Version noch nichts
      gefunden. In Österreich ist er beim Cargo-Paket erwähnt.

      3. Hat schon jemand die Offroad-Version entdeckt? Habe ich bisher auch nur in Österreich gesehen.

      Fragen über Fragen…
    • Hallo,
      leider gibt es zum Start außer dem Diesel nur den Benziner mit 180 [lexicon]PS[/lexicon]. Hat jemand Infos wann der [lexicon]TSI[/lexicon] 150 [lexicon]PS[/lexicon] kommt und vor allem mit welchen Getriebe/Antriebs Kombinationen er kommen wird.

      Gruß Nnerk
    • Der NEUE im Konfigurator

      Hallo zusammen,

      ich hab mir den NEUEN auch schon im Konfigurator angesehen.

      Es gibt 3 Ausstattungslinien, Trendline, Comfortline, Highline. Allerdings stehen derzeit nur 2 Motoren zur Auswahl. Der 180 [lexicon]PS[/lexicon] Benziner mit [lexicon]DSG[/lexicon] sowie der 150 [lexicon]TDI[/lexicon] als Schalter oder mit [lexicon]DSG[/lexicon].

      Zur Frage von Elchtest.

      Der doppelte Ladeboden ist auch wählbar. Findet man unter der Position "Gepäckraumboden teilbar, Staufächer in der Reserveradmulde"

      Vom reinen Gefühl würde ich sagen, der NEUE ist doch etwas teurer geworden.

      Bin mal gespannt, welche Motoren in der nächsten Zeit noch hinzukommen.

      Viel Spaß beim konfigurieren.

      Grüße an alle
    • Magerer Konfigurator!

      Hallo im neuen Thread!
      Neuer [lexicon]Thread[/lexicon], gute Idee. Bei [lexicon]VW[/lexicon] haben alle im Moment alle Hände voll zu tun. Es muß an vielen Fronten gleichzeitig gekämpft werden. Da müssen für viele Probleme Lösungen gefunden werden. Der Konfigurator ist eines davon. Aber bei [lexicon]VW[/lexicon] ist der im Moment nicht die Nummer 1. Ganz sicher wird der Schritt für Schritt weiter ausgebaut. Es werden in Kürze sicherlich Ausstattungspakete zusammengestellt, so wie es diese bei früheren Modellen auch gab. Wer noch warten kann, hat später bestimmt mehr Auswahlmöglichkeit.

      Ich werde den [lexicon]Thread[/lexicon] genau beobachten und Fragen sammeln. Wenn diese nicht zeitnah beantwortet wurden, werde ich mich bei weiterer Quelle um Antworten kümmern.
      Erfreulich ist es ja, dass wenigstens endlich konfiguriert werden kann, viel Spaß dabei.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • JuUVo schrieb:

      Vom reinen Gefühl würde ich sagen, der NEUE ist doch etwas teurer geworden.
      "Etwas" ist gut, ich würde Bocksprünge machen, wenn mein Arbeitsgeber bei der nächsten Gehaltserhöhung mir auch so großzügig einen solchen Aufschlag gönnen würde :rolleyes:

      Die Basis-Tiguane mögen evtl. noch vertretbar teuer sein, aber mit einem starken Motor und ein bisschen Ausstattung ist die Differenz zum Vormodell entschieden grüßer. Und die "Paket"-Politik wird immer dreister :cursing:

      Egal, das Thema [lexicon]VW[/lexicon] ist für mich nach diesem [lexicon]Tiguan[/lexicon] sowieso durch ;).
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Ich finde den Aufschlag von ca. 5000€ nicht Austattungsbereinigt auch ganz schön heftig.
      Also ich habe ihn mir mal als Highline 150 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] Highline mit [lexicon]DSG[/lexicon] konfiguriert.
      Der Preis ist schon ne Nummer, zwar sehr gut ausgestattet, aber ich bin bei ca. 60000€
      Mein Wunschmotor, der 240 [lexicon]PS[/lexicon] Diesel ist noch nicht auswählbar.
      Ich denke das ich dann bei so ca. 65000€ lande.
      Und das finde ich, ist für ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] schon ne Nummer, da gibt es dann doch schon andere SUV

      Also mal abwarten wie sich [lexicon]VW[/lexicon] jetzt bei mir verhält wegen dem Abgassch...
      Ansonsten bin ich mit [lexicon]VW[/lexicon] nach vielen vielen Jahren durch.
      Gruß

      Michael
    • Neues zum Tiguan!

      Hallo Forumsfreunde!
      Ab Kalkulationswoche 14 werden viele und auch ganz neue Farben angeboten. Ähnliche wie beim Touran. Diese sind schon etwa 4 bis 6 Wochen vorher im Konfigurator und dann auch konfigurierbar. Ab KW 18, gibt es eine größere Motorenauswahl. Auch hier sind diese 4 bis 6 Wochen vorher konfigurierbar. Der große [lexicon]TDI[/lexicon] mit 240 [lexicon]PS[/lexicon] geht ab KW 22 in Producktion, und ist ebenfalls 4 bis 6 Wochen vorher konfigurierbar. Weitere Infos werden folgen, so wie ich sie eben erfragen kann und Zeit zum posten habe.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Leute,
      Ich habe gesehen das es den [lexicon]TSI[/lexicon] 180 [lexicon]PS[/lexicon] wenigstens mit 4 Motion gibt, es war ja angekündigt das der Benziner nicht mit Allrad verfügbar sein soll. Ist ja auch erfreulich.
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Seitenairbags (auch vorne!) gibts nur als Sonderausstattung, nicht automatisch!? Also Sorry [lexicon]VW[/lexicon], aber das kanns ja wohl wirklich nicht sein.


      Und sehr sehr viele Extras sind nur in Kombination erhältlich.
      Danke, ich bin froh, dass ich mir momentan kein neues Auto suchen muss. Ein [lexicon]VW[/lexicon] würde es so sicherlich nicht werden.
    • Bernd B. schrieb:

      Weiß Jemand wenn die Offroad Version kommt ?
      Die Offroad-Version ist als Offroad-Paket ab sofort bestellbar, allerdings nur für die Ausstattungslinien "Trendline" und "Comfortline". Aufschluß gibt die Preisliste im PDF-Format auf Seite 11. Klick
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Sodele Tiguaner, ich habe mir mal den [lexicon]Tiger[/lexicon] 2 konfiguriert. Wie schon von anderen mitgeteilt, ist die Auswahl der Motoren (1 Benziner, 2 Diesel) und die der Farben (ganze 5) momentan sehr dürftig. Mein Wunschfahrzeug (obwohl es eigentlich gar nicht mein Wunschfahrzeug beim [lexicon]Tiger[/lexicon] ist), hatte einen Preis von kanpp 40.000 EUR.

      Mein Wunschmotor ist aktuell noch gar nicht erhältlich und bei den Farben weiss man noch nicht, welche mal erhältlich sein werden. Aktuell habe ich mir den [lexicon]Tiger[/lexicon] in Deep Black konfiguriert.
      Auch die Felgenauswahl finde ich aktuell nicht so prickelnd, meine aktuellen Mallory Felgen sind nicht mehr dabei. Dabei finde ich diese so schönnnnnnnnnn.

      Wenn die Aussage von Nate zutreffen sollte, dann werde ich vermutlich noch etwas mit der Bestellung warten. Muss dann meinen Leasingvertrag (der Ende April ausläuft) wohl vermutlich etwas verlängern. Hoffentlich macht das unser Einkauf mit. ?(
      Ausstattung: LM Savannah Sterling-Silber, Navigationssystem RNS510 mit Rückfahrkamera, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), TOP-Paket, Highline-Plus Paket, Komfortsitze, Klima Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung, Keyless-Access, Wendematte und Winterräder
    • Nate schrieb:

      Hallo Forumsfreunde!
      Ab Kalkulationswoche 14 werden viele und auch ganz neue Farben angeboten. Ähnliche wie beim Touran. Diese sind schon etwa 4 bis 6 Wochen vorher im Konfigurator und dann auch konfigurierbar. Ab KW 18, gibt es eine größere Motorenauswahl. Auch hier sind diese 4 bis 6 Wochen vorher konfigurierbar. Der große [lexicon]TDI[/lexicon] mit 240 [lexicon]PS[/lexicon] geht ab KW 22 in Producktion, und ist ebenfalls 4 bis 6 Wochen vorher konfigurierbar. Weitere Infos werden folgen, so wie ich sie eben erfragen kann und Zeit zum posten habe.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
      Hallo!

      Wird es den 1.4 [lexicon]TSI[/lexicon] 110 [lexicon]kW[/lexicon], wie beim Golf, mit ACT geben? Beim neuen A4 hat man sich die Zylinderabschaltung ja gespart.

      Danke+Gruß
      André
    • Enttäuscht über hohen Preis!

      Hallo Forumsfreunde!
      Da die Gemüter verständlicherweise sehr bewegt sind, neue Post von mir.
      Wenn die Nachfrage und die Bestellungen sehr hoch sind/werden, wird der hohe Preis beim neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] eher noch steigen. Wenn nicht, wird es bestimmt bald Ausstattungspakete mit Rabatten geben. Die Nachfrage regelt eben den Preis. Die Politik, einzelne Extras nur in Paketen anzubieten, die Käufer nicht brauchen/wollen, ist von anderen Herstellern abgeschaut. Die praktizieren das schon länger so und kommen damit durch. [lexicon]VW[/lexicon] braucht dringend Geld und versucht es geschickt mit dieser Variante. Das finde ich auch nicht gut. Nicht zu vergessen bleibt aber, dass [lexicon]VW[/lexicon] grundsätzlich gute Qualität liefert, und der neue [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht nur eine veränderte Karrosse ist. Hier steckt viel Entwicklungsarbeit dahinter. Es gehen viele Verbesserungen daraus hervor. Das Gewicht wurde 80 kg gesenkt, der Verbrauch reduziert, und viele weitere Verbesserugen mehr. Es ist ein Sprung in eine andere Fahrzeugkategorie. Es gibt neueste Features, welche andere Hersteller nicht anbieten können/wollen.
      Es wäre gut, vergleichen zu können, ob andere Hersteller auf gleichem Niveau besser/günstiger sind.
      Ich habe mir vor längerer Zeit einen Audi Q3 konfiguriert, und der hätte 5000 Euro mehr gekostet als
      der genau gleich ausgestattete [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Bleibt zu hoffen, dass [lexicon]VW[/lexicon] noch was günstigeres nachschiebt.
      Vielleicht den kleinen Bruder des [lexicon]Tiguan[/lexicon], oder Skoda und Seat bieten Alternativen an.
      Das, was ich gepostet habe zu Farben u.s.w., ist auf jeden Fall von [lexicon]VW[/lexicon] so geplant und ziemlich zuverlässig. Warten lohnt sich bestimmt für den, der noch warten kann. Weitere Infos folgen zeitnah.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.