Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestellung Tiguan 240 PS mit großem R-Line Paket - AB und Abholtermin

      Da ich hier so viele Informationen entnehme, möchte ich nun auch einmal meinen Beitrag leisten.
      Habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] am 11.08 bestellt. Heute kam die AB: Abholung womöglich in KW50 in WOB möglich.

      Bestellt wurde ein 240 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon]

      - "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung
      - "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
      - Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
      - Active Lighting System
      - Bordwerkzeug und Wagenheber
      - Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung
      - Digitaler Radioempfang [lexicon]DAB+[/lexicon]
      - Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung
      - Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
      - Navigationssystem "Discover Pro"
      - Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
      - Progressivlenkung
      - [lexicon]R-Line[/lexicon], Volkswagen R
      - Rückfahrkamera "Rear View" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und ParkPilot
      - Soundsystem "DYNAUDIO Excite Surround", 8+1 Lautsprecher, 400 W
      - Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" und
      - Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
      - Verkehrszeichenerkennung
      - Winterräder "Sebring" (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 7 J x 18, Winterreifen 235/55 R

      Kann es kaum erwarten!
    • Hallo,
      es hat jetzt geklappt.
      Weiß oder rot kann ich mir auch gut vorstellen.

      Nochmal nachgefragt:
      Sind die Komfortsitze beim [lexicon]R-Line[/lexicon] eigentlich elektrisch?

      Warum hast Du nicht das Top-Paket genommen sondern das Panoramadach einzelen?
      Der Mehrpreis für die getönten Scheiben und die LED-Innenbeleuchtung beträgt doch nur 80 Euro.

      Bei den Assistenzsystem hast Du auch nicht das Plus-Paket genommen?
      Wolltest Du den Stauassistenten nicht?
      Das Active Lighting System wäre hier odch auch enthalten gewesen?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Antwort auf Fragen

      Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß gar nicht, ob die Sitze elektrisch sind. Sollten sie es nicht sein (wovon ich nicht ausgehe), ist das aber auch nicht weiter schlimm, da ich nicht für alles einen elektrischen Motor brauche (benötige ich in meinem jetzigen ja auch nicht ;) ). Und händisch zu verstellen, geht ja auch recht fix, bzw. sogar fixer. Ich sah auch nicht ein, für eine Volllederausstattung mehr als 2.000 Euro on-top zu zahlen, obwohl ich sowieso Alcantara bevorzuge (und diese mit der jetzigen Bestellung am nähsten kommt).
      Das Top-Paket habe ich nicht genommen, da ich keine getönten Scheiben wollte - die sehen meiner Meinung nach ein wenig protzig aus (Nur meine subjektive Meinung, wer es mag, völlig ok!)Außerdem enthält es das Reifenfülldruck System welches - nicht nur meiner Meinung nach - viele Probleme mit sich bringt (verschiedener Herkunft - haben wir bei einem anderen Wagen, da ist es eine Katastrophe)
      Beim Plus-Paket ist das - auch hier meine subjektive Meinung - absolut nicht gelungene Plastik-Display enthalten, was mir gar nicht zusagt. (Dafür war ich nicht bereit, einen Aufpreis zu zahlen.
      Ich hoffe, ich konnte hiermit meine Entscheidungen erklären :-)
    • Antwort für Madmaxtopcop

      ams Heft 19/2016 (1. Sep. 2016) S. 26:

      "Neu ab Mitte 2017: der rund 4,70 Meter lange siebensitzige [lexicon]Tiguan[/lexicon] XL."
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • RE: Tiguan II 2.0 tdi 150 ps

      dini schrieb:

      Hallo weist jemand Liferzeit für [lexicon]Tiguan[/lexicon] II 2.0 tdi 150ps.

      Die verrät dir dein Händler. Eine pauschale Aussage kann man (vor allem ohne Kenntnis der Ausstattung) nicht geben
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • tigerente schrieb:

      Eine [lexicon]GRA[/lexicon] als Einzellösung gibt es meines Wissens nicht mehr, sondern nur in Verbindung mit ACC (Fahrassistezpaket). Das Nachzurüsten dürfte wenn überhaupt nur schwer machbar sein. Da hierfür auch Radarsensoren etc. nötig sind.

      Fürchte das wird nix mit Nachrüsten.


      Oliver

      EDIT :

      Habe das gefunden :

      shops.volkswagen.com/de_DE/web…f-sportsvan-5g0054691a-10

      Vielleicht geht es damit ja doch, wenn du auf ACC verzichtest.
      So, ich hatte jetzt 5 Volkswagenhändler aus meiner Region bemüht, herauszufinden, ob eine Geschwindigkeitsregelanlage nachrüstbar sei. Das war vor ca. 5 Wochen. 2 dieser Händler sagten sofort, dass es nicht möglich sei, 3 Händler machten die Aussage, dass eine Nachrüstung mit dem von Oliver im obigen Link angebotenen Nachrüstsatz machbar sei. Kostenpunkt, die angegebenen 249,-- Euro plus Einbaukosten.
      Jetzt 5 Wochen nach meiner Recherche und Urlaub nochmal bei den 3 Händlern nachgefragt und Termin ausmachen wollen, da sagen plötzlich alle Dreie, dass es doch nicht möglich sei. Sie hätten sich wohl vor 5 Wochen getäuscht.
      Fakt ist, dass die im Link gezeigte Geschwindigkeitsregelanlage vor 5 Wochen noch unter der Modelverwaltung für den TIGUAN 2016 zugelassen war, dieser Vermerk wurde jedoch inzwischen gelöscht.
      So zieht sich also [lexicon]VW[/lexicon] wieder mal aus der Verantwortung.
      Nach wie vor ist im Konfigurator von Volkswagen beim TIGUAN in der Comfortlineausführung weder der Begriff "Geschwindigkeitsregelanlage", noch der Begriff "Tempomat" zu finden! Man muss also Hellseher sein und Insiderwissen haben, um zu realisieren, dass dies beim ACC beinhaltet ist, wenn auch unter anderem Namen.
      Bei Volkswagen Austria ist die Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer bei der Comfortlineausstattung "Serie"!

      Superklasse liebes Volkswagenteam! X(
    • Man, das ist aber echt ärgerlich.....
      Das mit den Optionen im Konfigurator ist aber in der Tat ziemlich undurchsichtig, so hat es mich mit dem Ladeboden im Kofferraum erwischt und andre mit dem Stau-Assistent etc.
      [lexicon]VW[/lexicon] reagiert leider auf Beschwerden diesbezüglich leider alles andere als Kulant ?(

      hier sollten die besser den Zusatz " Ausstattungen ohne Gewähr" oder so einbauen.... :whistling:
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Wenn man fair argumentiert sollte eigentlich der Händler dem Kunden bei der Bestellung helfen wenn es um die Auswahl bzw Fragen zur Konfiguration geht. Wenn man allerdings, aus welchen Gründen auch immer, der Meinung ist "ich schaff das selber" dann kann man sich eigentlich nicht beschweren wenn was nicht passt. Sorry Jungs, aber in diesem Fall muss ich die Lanze für [lexicon]VW[/lexicon] brechen. Wenn man sich nicht sicher ist ob der betreffende Händler auch wirklich weiss wovon er spricht gibt's ja noch andere Händler bei denen man sich informieren kann.
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • tigerente schrieb:

      Man, das ist aber echt ärgerlich.....
      Das mit den Optionen im Konfigurator ist aber in der Tat ziemlich undurchsichtig, so hat es mich mit dem Ladeboden im Kofferraum erwischt und andre mit dem Stau-Assistent etc.
      [lexicon]VW[/lexicon] reagiert leider auf Beschwerden diesbezüglich leider alles andere als Kulant ?(

      hier sollten die besser den Zusatz " Ausstattungen ohne Gewähr" oder so einbauen.... :whistling:
      Tja, der doppelte Ladeboden! Den hatte ich bereits vergessen, aber den kann man ja wenigstens für schlappe 800,-- Euro nachrüsten.
      Auch diese Option hat [lexicon]VW[/lexicon] gut in seinen Irrgärten der Konfiguration und Ausstattungspakete versteckt. Wie in Dreiteufelsnamen soll man wissen, dass der Ladeboden nicht dabei ist, wenn man nicht das "Businnespaket" geordert hat? Auch der Ladeboden ist über die Suchfunktion nicht als Sonderausstattung zu finden! X(
      Mir wurde der Ladeboden im Ausstellungsraum bei einem Highline gezeigt, aber nicht gesagt, dass der beim Comfortline nicht zur Basisausstattung gehört.
      Aber scheinbar sind wir nur zu blöd und [lexicon]VW[/lexicon] macht Alles richtig. :rolleyes:

      Müssen eben doch beim nächsten Kauf zu 10 verschiedenen Händlern gehen und am Besten noch Gesprächsprotokolle anfertigen! :whistling:
    • Romulan schrieb:

      Tja, der doppelte Ladeboden!
      Auch diese Option hat [lexicon]VW[/lexicon] gut in seinen Irrgärten der Konfiguration und Ausstattungspakete versteckt. Wie in Dreiteufelsnamen soll man wissen, dass der Ladeboden nicht dabei ist, wenn man nicht das "Businnespaket" geordert hat?

      Vielleicht weil er zum einen auch im Ablagepaket drin ist.. Aber wenn man das nicht will und deswegen nicht aufblättert, dann steht er zumindest noch EXTRA im Konfigurator unter Gepäckraum für 190 Euro aufgeführt. Ich würde mal denken, wenn er extra aufgeführt und bestellbar ist, dann ist er serienmäßig nicht mit dabei. Und wieder... Notfalls hilft der Händler...
      .
      Do-Boden.png
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chevie ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.