Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuestes zum Tiguan2!

      Hallo Forumsfreunde!
      Es gibt wieder das eine oder andere Neue zu berichten.
      Das R- Linerpaket ist wieder konfigurierbar und wird schon ab KW 32 ausgeliefert. Alle [lexicon]Tiguan[/lexicon] dürfen 2.5 Tonnen ziehen, unabhängig von der Motorisierung. Auch Kundenfahrzeuge werden ab KW 20 schon ausgeliefert, so diese jetzt bestellt werden. Es werden zusätzlich folgende Farben bestellbar sein: Deep-Ocean-Blue-Metallic, Indian-Grau-Metallic, Titanium -Beige-Metallic, Nusselt-Brown-Metallic, und Oryxweiß-Permutt-Effekt. Diese Farben gibt es für andere VW-Modelle schon. Wer sich diese anschauen möchte, kann das bei den anderen Modellen im VW-Programm in Augenschein nehmen. Rabatte wird es nur so geben, wie im [lexicon]Thread[/lexicon] schon beschrieben. Business und Business-Premium-Pakete, mit und ohne Navi, kommen auf jeden Fall. Diese aber ziemlich sicher erst zu Markteinführung. Die Markteinführung ist aktuell von [lexicon]VW[/lexicon] für 30.04.2016 vorgesehen. Den Benziner mit1.4L, wird es mit 92KW ab 2. Quartal, mit 110KW ab 3. Quartal geben. Jeweils mit einer Achse angetrieben. Vorläufig nicht mit DSG-Getr. , soll aber kommen. Ob Felgen des [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 auf [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 passen, kann erst sicher geklärt werden, wenn vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 eine Fahrgestellnummer zur Verfügung steht. Diese wird erst zur Markteinführung des [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 von [lexicon]VW[/lexicon] freigegeben. Diese ist, wie schon angeführt, am 30.04.2016. Von der Traglast her dürfte es kein Problem sein, da der Neue nicht schwerer als der Alte ist. Lochkreis und Einpresstiefe sind noch nicht bekannt. Der Dachträger dürfte passen, da er ja verstellbar ist. Bezüglich des Dachträgers gibt es aber noch keine sichere Aussage. Auch alles anders ist zwar von [lexicon]VW[/lexicon] sicher so geplant, jedoch können unvorhersehbare Ereignisse Probleme und Einschränkungen oder ähnliches verursachen. Die Größe des Kofferraumes, bei der übrigens geschummelt worden sein soll, war angeblich beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 auch so bemessen worden. Lt. [lexicon]VW[/lexicon]. Ich werde dran bleiben und wieder berichten, sowie ich neues erfahre und Zeit zum Posten habe.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Die Größe des Kofferraumes, bei der übrigens geschummelt worden sein soll, war angeblich beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 auch so bemessen worden.

      Hallo Nate,

      wo bleibt hier die journalistische Sorgfalt? :D

      Zumindest in der aktuellen Produktbroschüre Technik und Preise vom 14.01.2016 ist der Hinweis auf die nach vorne geschobenen Rücksitze angeführt.
      Und Tiguan-Fahrer/innen wissen natürlich, dass durch Vorschieben der Sitzbank und Steilstellen der Lehnen oft entscheidendes Kofferraumvolumen gewonnen werden kann.

      Freundliche Grüße
      eduan
      Dateien
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Nate schrieb:

      Hallo Forumsfrunde!
      Rabatte können nicht aufaddiert werden. Es gilt der größte Rabatt, dazu gibt es nichts mehr.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
      Stimmt nicht ganz. Dafür gibt es dann die Sonderrabatte, die meistens (mindestens) zwei Prozent bei Schwerbehindertenausweis und Eroberungsprämie (Inzahlungsnahme eines Fremdfabrikates) liegen. Also, wir bewegen uns bei den Maximalrabatten dann aktuell bei 18-19% (über online-Händler) beim neuen Tiguan.
    • Kofferraumvolumen des neuen Tiguans

      eduan schrieb:

      Nate schrieb:

      Die Größe des Kofferraumes, bei der übrigens geschummelt worden sein soll, war angeblich beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 auch so bemessen worden.

      Hallo Nate,

      wo bleibt hier die journalistische Sorgfalt? :D

      Zumindest in der aktuellen Produktbroschüre Technik und Preise vom 14.01.2016 ist der Hinweis auf die nach vorne geschobenen Rücksitze angeführt.
      Und Tiguan-Fahrer/innen wissen natürlich, dass durch Vorschieben der Sitzbank und Steilstellen der Lehnen oft entscheidendes Kofferraumvolumen gewonnen werden kann.

      Freundliche Grüße
      eduan
      Dass beim Kofferraumvolumen alle Hersteller schummeln, ist kein Geheimnis, trotz DIN-Norm wie man Gepäckteil eigentlich auslitern sollte. TÜV Süd im Auftrag von Auto-Bild hat das mal geprüft: http://www.autobild.de/bilder/kofferraum-vergleich-449400.html#bild57Fazit war“ Große Klappe und viel weniger dahinter.“ Abweichungen von über 30% (minus natürlich), weil Reserveradmulden und kleinste Hohlräume aufaddiert worden sind.Wer etwas mehr wissen will= http://flotte.de/files/newspapers/2008/3/pdf/098-99_Wissen_fm308.pdfWeil Kofferraum beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] für mich immer der größte Kritikpunkt war (und leider wohl bleibt), hatte ich mal die Herstellerangaben (!) zusammengetragen:Kofferraumvolumen (ohne/mit umgelegter Rückbank beides in der hintersten Position) in Liter:Neuer [lexicon]Tiguan[/lexicon] 615 (eigentlich 520!!)/1655 (das stimmt wohl)Alter [lexicon]Tiguan[/lexicon] 470/1510A4 Avant (neu)505/1510A6 Avant 565/1680Skoda Superb Combi (neu) 625/1760[lexicon]VW[/lexicon] Passat 650/1780BMW X3 550/1600BMW X5 650/1870Audi Q5 540/1560 Audi Q7 775/2035 Touareg 697/1642Volvo XC90 630/1899Gof Variant 605/1620Wie gesagt, alles Hersteller-(Schummel)Angaben ;)
    • Kraftstoff-verbrauch

      Interessant finde ich, dass der Kraftstoffverbrauch im Konfigurator und in der Produktbroschüre unterschiedlich angegeben wird. Stehen im Konfigurator noch immer die werbewirksamen Verbräuche (kombiniert), werden in der Produktbroschüre - Technik und Preise bereits eine mögliche Bandbreite angegeben.

      Angaben Kraftstoff-verbrauch.

      Konfigurator
      2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] 4MOTION BlueMotion Technology - 132 [lexicon]kW[/lexicon] (180 PS) - 7 Gang-DSG - 7,4 l/100km - 170 g/km
      2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] BlueMotion Technology ....... - 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) - 6-Gang ... - 4,8 l/100km - 125 g/km
      2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 4MOTION BlueMotion Technology - 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) - 7-Gang-DSG - 5,7 l/100km - 149 g/km

      Produktbroschüre - Technik und Preise
      [lexicon]TSI[/lexicon] 4MOTION BlueMotion Technology ... - 132 [lexicon]kW[/lexicon] (180 PS) - 7-Gang-DSG - 9,1-9,0/6,4-6,3/7,4-7,3 - 170-168
      [lexicon]TDI[/lexicon] SCR BlueMotion Technology ....... - 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) - 6-Gang ... - 5,8-5,7/4,2/4,8-4,7 ... - 125-123
      [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 4MOTION BlueMotion Technology - 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) - 7-Gang-DSG - 6,8-6,7/5,1-5,0/5,7-5,6 - 149-147
      (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts/außerorts/kombiniert)


      Mal schaun, was in der Realität dann Sache ist. ;)
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Antwort zum Kofferraum!

      chrisBE72 schrieb:

      Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser des Forums und wollte mich nun für die vielen Infos jetzt doch peu a peu etwas revanchieren:

      zum Thema Rabatte für [lexicon]Tiguan[/lexicon] II:

      Beste Rabatte gibt es derzeit über online Händler:

      Intercar-24.de= 14,75%

      APl-24= 14,6%

      MeinAuto.de= 14,0% (hat auch einen Konfigurator, der aber genauso fehlerbehaftet ist)

      12Neuwagen.de= 13,9%

      Autohaus24 soll in den nächsten Tagen Angebote offerieren.

      Beim :P sind es zurzeit rund 12% möglich (wobei hinter den online-Händlern auch die :P stehen ;)

      zum Thema Kofferraum:

      Bisher wird immer von den (beeindruckenden) 615l Kofferraum gesprochen. Dies ist allerdings eine Mogelpackung (da bezogen auf die Rücksichtbank vorne). Der richtige Wert ist 520l Kofferraumvolumen (Tiguan I= 470l). Die Info stammt aus einem VW-Video= youtube.com/watch?v=xK0QGYuMRV0

      zum Thema Bodenfreiheit=

      Bodenfreiheit mit 200 mm (nicht Böschungswinkel!) ist nur beim [lexicon]4Motion[/lexicon] genauso hoch wie beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] I (sonst nur 189mm). Dies ist unabhängig, ob onroad oder offroad-Variante (wurde in den Medien anfänglich falsch berichtet).

      Bei Interesse, weitere Infos peu a peu.
      Hallo Forumsfreunde, hallo eduan!
      Ich habe auf den Beitrag von Chris reagiert, wie oben zu lesen ist, zum Thema Kofferraum. Hast Du es gelesen?
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo,
      ich war die ganze Zeit auch ein stiller Mitleser. Zur Zeit fahre ich noch einen [lexicon]Yeti[/lexicon], interessiere mich aber auch für den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Wie heißt eigentlich die Farbe von dem blauen GTE, der auf der IAA ausgestellt war?
      Danke
    • Rabatte und Troll!

      Hallo Forumsfreunde!
      Ich habe dummerweise auf den Troll reagiert, der gepostet hat: "Bekomme ich nochmals 15 Prozent obendrauf"?. Sorry! Ich wollte klären, dass es keine so hohen Rabatte gibt. Also nochmals 15 Prozent.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • N'abend Allerseits!

      Könnt Ihr denn schon einschätzen, wie sich die Rabatte zur offiziellen Markteinführung verändern werden?
      Ich denke, dass [lexicon]VW[/lexicon] das neue Modell (alleine schon zu Werbezwecken) auf die Straße bekommem möchte und daher am Anfang (also jetzt) relativ hohe Rabatte geben wird. Oder mache ich da einen Denkfehler? ?(
      Ich könnte mir halt vorstellen, dass durch eine relativ hohe Nachfrage zur offiziellen Markteinführung die Rabatte dann erstmal in den Keller gehen.

      Viele Grüße

      Kalle
    • Videos, Navi

      Stehe kurz vor dem Abschluss meiner Bestellung und wollte ein paar Infos zum neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] teilen:

      Hier ein paar Videos zum neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon], die noch nicht auf der Tiguan-Homepage zu finden sind:

      youtube.com/watch?v=UJv2bgvgGpI&list=PLAB90848AB8E44700

      Super Infos über Discover Pro, Active Info Display und Car-Net, die für unseren [lexicon]Tiger[/lexicon] ja neu sind:

      pcwelt.de/ratgeber/Test-Discov…ion-Internet-9724274.html

      Werde vermutlich über Intercar-24 bestellen, der Preis ist mit 14,75% Rabatt ggü. lokalen :P doch deutlich günstiger (letztlich steckt hinter dem Angebot ein autorisierter VW-Händler, der auch nur 30 min von mir entfernt ist,spare dadurch den Versand der Winterräder). Sicherlich werden durch das Schnüren von Paketen bei der Markteinführung die Listenpreise etwas günstiger (darauf werde ich aber jetzt nicht warten).
    • Nate schrieb:

      Ich habe auf den Beitrag von Chris reagiert, wie oben zu lesen ist, zum Thema Kofferraum. Hast Du es gelesen?

      Hallo Nate,

      Du musst Dich nicht rechfertigen. Ich finde, von Schummelei kann gerade dann keine Rede sein, wenn [lexicon]VW[/lexicon] schreibt, wie gemessen wurde. Das hatte ich ja stichhaltig begründet und mit einer Quelle versehen.

      Aber es natürlich einfacher, sich aufzuregen (Schummelei!), als bei den Fakten zu bleiben. Immerhin hat [lexicon]VW[/lexicon] sich mit der jetzigen Darstellung verbessert gegenüber der Produktbroschüre für mein Modelljahr,. wo nicht erischtlich ist, auf welche Rückbankposition sich das Volumen bezieht.

      Mir ist das aber wurscht, weil sich erst in der Praxis zeigt, ob etwas in den Kofferraum passt oder nicht. Falls ich noch Kinderwagen zu transportieren hätte, würde ich in der Kaufentscheidungphase mit dem Kinderwagen beim Händler im Showroom vorfahren und den Praxistest machen, ... und mir dann vielleicht doch lieber einen Golf Variant, Passat oder Touran kaufen.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Antwort für eduan!

      Hallo eduan!
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich bin schon aus beruflichen Gründen grundsätzlich an allem interessiert, was auf der Welt so passiert und was es Neues gibt. Vor allem an technischen Neuerungen. Da der Mensch gerne von sich selbst ausgeht, und ich alles so schnell wie möglich wissen muß/will, gehe ich davon aus, dass die Forumsteilnehmer ebenfalls auch so schnell wie möglich alles wissen möchten. Besonders wenn es um den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] geht.
      Ich habe schon gepostet, dass ich im Moment beruflich und privat ziemlich Stress habe. Möchte aber, sobald ich Neues erfahren habe, dies sofort weitergeben. Oft zwischen Terminen. Da bleibt nicht immer die Zeit, die nötig wäre, alles bis ins kleinste Deteil zu recherchieren. Dass dies ein journalistischer Grundsatz ist, damit hast Du natürlich sehr recht.
      Ich gebe immer nur das wieder, was mir mitgeteilt wird. Ich habe bei [lexicon]VW[/lexicon] moniert, dass wie im Post von chris angeführt wurde, die Größe mit 615L. des Kofferraum so nicht den Tatsachen entspricht. Die Antwort von VW: das wurde beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 auch so angegeben. Dass dies so kolportiert wird, ist mir auch nicht recht. Und ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was bei [lexicon]VW[/lexicon] so alles abgeht.
      Da ich mich bis jetzt immer auf alles, was mir mitgeteilt wurde, verlassen konnte, hab ich dies so weitergegeben. Ob jeder, der sich für einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] interessiert, immer alles weiß, bin ich mir nicht sicher. Vor allem wenn er noch keinen hat, keinen Prospekt in Händen hält und nicht einfach an Infos kommt. Ich bin immer für konstruktive Kritik offen, vor allem wenn sie der Sache selbst dient. Ich freue mich über jeden Tipp, für mich selbst und auch alle, die davon profitieren können.
      Ich finde es schade, wenn Kommentare formuliert werden und Passagen enthalten, die der Sache nicht dienen. Sie füllen den [lexicon]Thread[/lexicon] unnötig und verunsichern die Forumsteilnhmer. Ich kann mir gut vorstellen, dass von manchen nicht gepostet wird, weil sie befürchten, für ihre Kommentare Hohn bekommen. Das ist sehr schade. Immer wieder lese ich bei Neulingen, dass sie schreiben, hoffentlich keine dummen Fragen zu stellen. Das sagt einiges. Ich sehe das Forum als großen Freunderkreis. Es wäre gut und ein Wunsch von mir, wenn alle so miteinander umgehen würden. Ich halte mich nicht für unfehlbar. Deshalb ist mir auch der Fehler mit dem Troll unterlaufen. Vielleicht könnten wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Dass Du mir gepostet hast, ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, war ok. von Dir. Ich wollte nur Klarheit in dieser Sache. Vielleicht hast Du gesehen, dass mir diese Sache gleich nochmals gepostet wurde. Aber nichts für ungut, es wäre schön, wenn wir Freunde bleiben. Ich habe auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die, die noch warten können auch noch warten sollen. Dann können sie ihren [lexicon]Tiguan[/lexicon] ab 30.04.2016 beim Händler in Augenschein nehmen und bekommen nicht die Katze im Sack.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo,

      in einigen Videos und Bildern zum neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] war im Kofferraum der Boden auf Höhe der Ladekante sichtbar. Leider habe ich kein Bild gefunden, welches den Bereich unter diesen Boden zeigt. Handelt es sich dabei um einen Boden, der wie im Passat Variant in zwei Ebenen gebracht werden kann oder kann dieser zumindest entfernt werden um eine größere Innenhöhe zu bekommen?
      Im Konfigurator habe ich folgende Option gefunden: "Gepäckraumboden teilbar, Staufächer in der Reserveradmulde". Ist das der doppelte Boden oder noch etwas anderes?

      Vielleicht weiß einer mehr ...
      Danke!

      Gruß
      ask
      Tiguan S&S BMT 103KW in Titanium Beige mit Technik-, Winter- und Spiegelpaket, Xenon, RNS315, Parkassi, Anhängevorrichtung, Multilenkrad, ...
    • Nachdem meine erste Konfiguration mein Budget gesprengt hat habe ich gestern den zweiten Versuch unserem Einkauf übergeben. Drückt mir die Daumen das ich damit durchkomme :). Leider passt das R-Exterieur weder vom Lieferzeitpunkt noch vom Preis in mein Budget. Was mich wirklich ein wenig stört ist die Tatsache, dass [lexicon]VW[/lexicon] fast ausschließlich Marketingmaterial mit der [lexicon]R-Line[/lexicon] zeigt. Ich finde hier werden falsche Begehrlichkeiten geweckt. ;( Hat jemand von euch eine gute Quelle zu Fotos/Videos wo man den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] ohne R-Karosserie sieht? Finde eigentlich nichts...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.