Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • versteh den "Hype" um den Tiguan II nicht

      'tach 8)

      sagt mal, was soll dieser "Hype" um den [lexicon]Tiguan[/lexicon] II? :D Also wenn alle die hier über den schlechten aktuellen Konfigurator und die "mangelnde" Info-Politik seitens [lexicon]VW[/lexicon] zum [lexicon]Tiguan[/lexicon] II jetzt auch wirklich schon bestellen würden, könnte ich es vielleicht sogar noch verstehen. Aber ansonsten??? Habt ihr schon die Möglichkeit gehabt drin zu sitzen? ... zu fahren? ... Und bis dahin sollte man sich nicht unbedingt all zu "heiß" machen! :D Könnte mir gut vorstellen, dass wenn denn die ersten Vorführer bei den Händlern stehen und man den [lexicon]Tiguan[/lexicon] II live sehen, fühlen und faren kann ... ja dann könnte der Eine oder Andere der sich jetzt "heiß" macht vielleicht auch noch enttäuscht werden (Design in real, Haptik, ...) :D

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Antwort an ALF229!

      Hallo ALF229!
      Wer warten kann, soll warten. Das habe ich immer wieder gepostet. Aber viele können nicht warten.
      Das eine oder andere Leasingsfahrzeug geht zurück. Ein Geschäftsfahrzeug muß geführt werden, oder steuerliche Gründe liegen vor. Da gibt es bestimmt noch viele weitere Zwänge und Gründe. Mancher möchte auch einfach nur schnell das neueste Modell fahren. Da spielen Deine sicherlich gutgemeinten und verständlichen Argumente nur eine untergeordnete Rolle. Ein altes Sprichwort sagt, der Wille des Menschen ist sein Himmelreich. Lassen wir doch einfach jedem seinen Spaß, in der Hoffung das sie ihr Glück finden.
      Wenn dann die ersten Fahreindrücke gesammelt wurden, können uns die [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2-Besitzer/Fahrer diese hier im Forum mitteilen. Von deren Erfahrung profitieren dann wieder alle, und können bei der Konfiguration ihres neuen Tiguans das einfließen lassen, was uns da so gepostet wird.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Die Katze im Sack!?

      "Jeder sollte Gelegenheit bekommen, seine eigenen schlechte Erfahrungen zu machen..." ;)
      Ich habe diesen Fehler bereits einmal gemacht und würde ihn sicher nicht ein zweites mal machen! :thumbdown:

      (Bei einem "Leasingbomber" ist dies allerdings nahezu egal...)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Wann kommen gute Konditionen fürs Geschäftsleasing?

      Hallo Nate, ich habe vor, mir bald einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu bestellen, leider gibt es lt. Händler noch keine guten Konditionen für das Geschäftsleasing, könntest Du bitte in Erfahrung bringen, ab wann es welche gibt, sofern das bekannt sein sollte...

      Besten Dank im Voraus
      Micha
    • Probleme mit dem Konfigurator!

      Hallo Forumsfreunde!
      Der Konfigurator ist erst seit Freitag online. Am Wochenende haben die Verantwortlichen für den Konfigurator bei [lexicon]VW[/lexicon] frei, wie viele andere Leute auch. Also bleiben effektiv gerade mal 2 Tage. Von einem Unternehmen wie [lexicon]VW[/lexicon] sollte man erwarten können, dass der Start des Konfigurators besser klappt. Allerdings sollten die Anlaufprobleme des Konfigurators die Kunden nicht gleich verzweifeln lassen.
      An dem noch jungen Konfigurator wird bei [lexicon]VW[/lexicon] ständig nachgebessert. Hier können Fehler passieren, wie sie überall passieren können, auch wenn es nicht so sein sollte. Keiner ist vollkommen.
      Normalerweise ist der Verkauf bis 17.00 Uhr erreichbar. Heute habe ich schon ab 16.00 Uhr niemanden mehr erreicht. Das ist sehr ungewöhnlich.
      Ich ärgere mich zwar auch, aber vielleicht sollte man den Leuten bei [lexicon]VW[/lexicon] einfach noch etwas Zeit geben. Ich bin ziemlich sicher, das es [lexicon]VW[/lexicon] auch nicht recht ist, dass der Konfigurator so schlecht funktioniert. Sobald ich näheres in Erfahrung bringe, auch was das R- Line Paket betrifft, werde ich wieder posten.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Antwort für andre3693!

      Hallo Andr'e!
      Deine Frage zum 1,4 [lexicon]TSI[/lexicon] kann positiv beantwortet werden. Es wird diesen Motor mit ATC-(Zylinderabschaltung) für den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] geben. Auch als 4-Motion. Wann dieser Motor konfigurierbar ist, steht noch nicht sicher fest. Sowie ich neue Infos hierzu erhalte, werde ich wieder posten. Ich hoffe Dir hiermit schon ein wenig weitergeholfen zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Probleme mit dem Konfigurator sind nicht neu.

      Hallo Nate,

      Ich habe die letzten drei Jahre mehrfach Ungereimtheiten im Konfigurator feststellen können, z.B. gab es immer wieder Einschränkungen bei der Auswahl, die durch die Reihenfolge bei der Auswahl von Sonderausstattung geschuldet wahren. Beispiel: wählte man A, konnte man B nicht mehr auswählen, wählte man zuerst B, konnte man A ganz normal wählen. Auch konnte ich ein paar mal Abweichungen von verfügbaren Sonderausstattungen zwischen Konfigurator und der aktuellen Preisliste feststellen.

      Mitglieder hier im Forum haben auch schon darüber berichtet, dass es Unterschiede gibt, zwischen online Konfigurator und dem Konfigurator den der [lexicon]VW[/lexicon] Händler hat. Ein weiteres Unding ist es auch, wenn man eine bestimmte Sonderausstattung wählt, sich ein Fenster öffnet wo man weitere, teilweise sehr kostenintensive, Sonderausstattungen dazu wählen muss. Oder vereinfacht gesprochen, bei der Zusammenstellung des Auswahlverfahren ist noch Luft nach oben. ;)
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Antwort für papa!

      Hallo Willi!
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe in den letzten 16 Jahren sechs Neufahrzeuge bei [lexicon]VW[/lexicon] bestellt/konfiguriert. Ich mußte immer wieder die Hilfe von [lexicon]VW[/lexicon] in Anspruch nehmen. Dort bei [lexicon]VW[/lexicon] wurde dann entsprechend nachgebessert. Die Konfiguratorverantwortlichen haben sich immer wieder gewundert, warum dies oder das nicht funktioniert hat, und waren sehr erstaunt hierüber. Der Konfigurator wurde dann immer sofort wieder instandgesetzt. Bei mir war es genauso, wie Du in Deinem Post schreibst. So gravierende Probleme wie die momentan, kenne ich aber nicht.
      Da wird immer wieder was herausgenommen und kurz danach wieder eingestellt. Das Spiel wiederholt sich dann mehrfach. Ich vermute nach wie vor Anlaufschwierigkeiten. Nachdem der Start schon so oft verschoben wurde, wolle man bestimmt endlich online gehen. War bestimmt nicht richtig ausgereift, da viele andere Probleme im Haus und zu wenig Zeit. Die Preis- und Paketpolitik sowie die viele Zwangswahl finde ich unmöglich. Die Mitbewerber sind aber nicht besser. Ich habe mich immer wieder bei anderen Marken
      Informiert. Ich bin aber immer wieder bei [lexicon]VW[/lexicon] gelandet. Die haben einfach das beste Angebot bzw. Preis-Leistungsverhältnis geboten. Ich habe bis jetzt nichts besseres gefunden. Ich kann Dich aber gut verstehen.
      Vielen Dank für Deine immer wieder sehr guten Posts. Mach bitte weiter so, das Forum braucht Dich.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate

    • mal langsam mit den jungen Gäulen

      'moin :wacko:

      Leute macht mal bisschen langsam mit "eurer Meckerei" :D . Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] II ist ein komplett neues Modell, noch dazu auf einer für diese Modellreihe neuen Plattform basierend. Wann jetzt genau Produktionsstart für Kundenfahrzeuge ist weiß ich auch nicht. Aber, bis dahin sind schon noch einige Wochen Zeit. Wer weiß schon welchen aktuellen Stand die ganzen Zulieferteile haben. Und wer weiß wie viele Freigaben für eine Serienproduktion vorliegen. Und eine Serienproduktion wird zum sogenannten Anlauf nie mit der kompletten Modellvielfalt hochgefahren. Gibt ja auch für die Leute die am Band das Auto montieren ziemlich viele neue Handgriffe und neue Montagevorgehen zu lernen. Das kann nur Peu a Peu geschehen. Insofern kann es m.M. durchaus sein, dass das was heute als sicher montierbar/ verfügbar zum Serienstart erschien morgen schon wieder "zurück gezogen" wird (aus welchen Gründen auch immer). Immerhin geht es ja auch um Kundenzufriedenheit, oder?

      Noch mal zurück zur Thematik "blind" bestellen. Wenn all diejenigen die ja "gewzungen" waren ein Auto "blind" zu bestellen, also ohne Probesitzen und Probefahrt hinterher auch schön leise sind, falls doch irgendwas nicht so passt wie vorgestellt, sagt ja niemand was. Aber wenn dann die "Meckerei" losgeht, dass dies oder jenes schlecht gelöst ist und man sich sowas hat überhaupt nicht vorstellen können ... natürlich nur auf die Dinge bezogen die man im Rahmen einer Probefahrt hätte erfahren oder erfühlen können ...

      nichts für ungut

      Grüße vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Neues zum Konfigurator und Info für Micha!

      Hallo Forumsfreunde!
      Es gibt neue Infos von [lexicon]VW[/lexicon] zum Konfigurator. Das R-Line-Paket wird voraussichtlich schon nächste Woche, also in KW, 4 wieder konfigurierbar sein. Es ist auf jeden Fall von [lexicon]VW[/lexicon] so geplant. Es ist aber keine ganz sichere Zusage. Es ist weiterhin geplant, ab KW 10 auch die Sszuka-Felge in 20 Zoll konfigurieren zu können. Aber auch keine ganz sichere Zusage. Bei [lexicon]VW[/lexicon] schauen die Verantwortlichen gerne mal in die verschiedenen Foren und sind ziemlich verärgert, über dass was da so alles gopostet wird. Die wollen unbedingt gerne liefern, haben aber keinen Einfluss auf höhere Gewalt. Wenn ein LKW eines Zulieferers witterungsbedingt nicht weiter kommt oder verunfallt, fehlen Teile für die Fertigung.
      Deshalb werden ungern ganz sichere Zusagen gegeben.
      Geschäftsleasing wird nur zu üblichen Konditionen angeboten. Bei der großen Nachfrage nach Fahrzeugen ist kein Handlungsbedarf gegeben. Voraussichtlich auch in Zukunft nicht.
      Ich habe den Tipp bekommen, hier auf dem freien Markt ein Angebot einzuholen. Mit diesem beim VW-
      Händler vorzusprechen und nach einem besseren Angebot zu fragen. Die haben meist ein wenig Spielraum. Weitere Infos folgen, sowie ich etwas Neues erfahre.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.